Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Beamer - Empfehlungen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das Laken wird aber auch nicht grade großes Kinofeeling verleihen. Da steckt stellenweise der Gilb drin. :D Ist halt auch schon über 40 Jahre alt. Wird aber besser klappen als es auf den Fernseher zu projezieren. Und ich will die Kiste jetzt hier nicht wochenlang ungenutzt stehenlassen.
Gibt es keinen Ikea in der Nähe? Die haben Tupplur bis 2m Breite. Zum Testen wirklich top!

Samstag also zum Ikea und das Rollo geholt, abends alles mit zwei Freunden angebracht.

War eine ganz schöne Frickelei. Und 100% ist auch alles noch nicht eingestellt, aber das bringt auf dem Rollo sowieso nicht soviel. Hier trat bei meinen Helfern trotzdem schon die Frage auf, ob ich die Leinwand denn überhaupt benötigen werde. Werde ich, aber das Rollo punktet schon auf ganzer Linie. Wäre es nur für den gelegentlichen Fußballnachmittag, so würde ich es mit vielleicht anders überlegen oder eine andere günstige Leinwand anschaffen. Aber für Filme (und auch Fußball oder daddeln) wäre eine bessere Planlage schon sehr wünschenswert.

Samstag haben wir dann erst ein, zwei Trailer schnell angeschaut und dann mal die ein oder andere Filmszene (Anfang Episode 3, Anfang Two Towers). Später haben wir noch ein paar Stunden PES gezockt und uns am großen Bild erfreut. Planlage machte sich schon mal bemerkbar und meine Helfer sind schonmal auf die richtige Leinwand gespannt, wie ich auch.

Natürlich erhellt der Beamer den Raum, aber das hatte ich mir durchaus schlimmer vorgestellt. Genauso wie sein Gebläse. Gestern habe ich mit meiner Frau noch La Boum 2 geschaut und das war vollkommen in Ordnung. Natürlich hat man den Beamer da eher mal gehört, als mittags beim Fußball, aber das konnte man gut ausblenden. Meine Gäste von Sonntag musste ich nach den Spielen bei abgeschalteten Ton auf den Lüfter aufmerksam machen, damit sie wussten, was ich meine.

Ich denke nicht, daß ich die Anschaffung bereuen werde und freue mich schon wieder drauf viele alte Filme wieder einmal zu sehen. Die Wahrnehmung ist eine ganz andere und es fällt leichter kleine Details festzustellen, weil sie einfach "so groß" sind. Größer sollte die Leinwand für unseren Abstand aber tatsächlich nicht sein. So wie der Fernseher mit seinen 55" eine gute Größe hat, sind die 88" für uns auch gut "erträglich" (La Boum hatte jetzt nicht grade das beste Bild).

An der Verdunklung werde ich noch etwas machen müssen. Beim Effzehspiel schien die Sonne schon ganz ordentlich rein. Aber man konnte immer noch alles gut erkennen, aber es ist natürlich mehr drin.

Und wo ich grade mal beim Bilder importieren bin, ein paar Eindrücke vom Beamer. Das eine habe ich mal sehr aufgehellt, damit man ein Größengefühl bekommt.

P4110381.JPG
P4110384.JPG
P4110385.JPG
P4110386.JPG

Und nochmal ich. :O_o:

Heute nacht habe ich mal meine AVS HD 709 Konfigurationsdvd vom AVS Forum (hier zu finden) eingeworfen. Ohne Messgerät sind zwar viele Testscreens nicht wirklich nutzbar, aber immer mal gut so etwas im Haus zu haben.

Eigentlich habe ich mich erstmal der Basiskalibrierung gewidmet (hier erläutert) und davon eigentlich auch erstmal Helligkeit und Kontrast, da Farbe beim Benq einzeln eingestellt werden kann und nicht über einen einzelnen Regler. Was soll ich sagen, gut daß ich es gemacht habe! Vorher ja schon einiges gelesen, daß bei einigen nicht viel nötig war. Die Helligkeit mal einen runter, den Kontrast mal einen hoch, bei mir musste ich die Helligkeit um 7 steigern und den Kontrast um 13 senken. Ergebnis war ein deutlich differenzierteres Bild, keine überstrahlenden Weißtöne und absaufende Schwarztöne. Habe dann nochmal den Return of the King eingeworfen von dem ich oben ein paar Fotos gepostet habe. Und grade in Minas Tirith machen sich diese kleine Änderungen sehr positiv bemerkbar, hier war die Stadt vorher viel strahlender und der Thronsaal in seinem Detail (dunkle Marmorsäulen, der Sitz des Truchsess) viel besser erkennbar waren. :schock:

Bei den Konfigurationsbildern war leider auch erkennbar, daß bei diesem niedrigen Kontrast ein Rotshift bei der Grautreppe festzustellen war. Nicht durchgängig, aber vorhanden. In einem Gesamtbild ist es mir nicht aufgefallen (dafür ist mein Auge [glücklicherweise] einfach nicht geschult genug dafür), aber beim Intro von Sin City war es (für mich) erkennbar. Hier aber auch nur beim Vorspann, wenn die Comicfiguren/Darsteller ein- und ausgeblendet werden blieb es einfach nicht bei einem reinen Schwarz/Weiß-Verlauf geblieben, sondern bei den "niedrigen" Weiß war es dann mal leicht Rosa.

Wenn ich hier an andere Fernseher von mir denke, war das aber auch nicht wirklich immer der Fall. Schnell nochmal auf's Kabelfernsehen umgeschaltet, das war mir dann leider etwas zu hell. Hier bräuchte ich mal ein Testbild auf einem Sender um es da richtig (oder besser) einzustellen.

Mit der Leinwand wird das ganze natürlich nochmal anders aussehen. Vielleicht schaffe ich mir auch so ein Spyder Ding an. Da fände ich es nur gut, wenn ich eigentlich damit auch meinen Fernseher genau einstellen könnte (im Hifi-Forum ist ein ausgezeichneter Thread dafür vorhanden: Klick).

War eigentlich auch mehr, als ich schreiben wollte, aber vielleicht interessiert's ja den ein oder anderen oder animiert ihn auch mal sein Display zu testen und einzustellen.

Boah seit ein paar Wochen juckt es mich auch wieder total in den Fingern mit nen neuen Beamer zu kaufen. Hab ja einen ziemlich alten Sanyo Z2000 den ich aufgrund der Geburt der Tochter lange nicht mehr an hatte. Aber vor kurzem hab ich den mal wieder angeworfen und war total begeistert wie viel geiler es einfach ist Filme aufm Beamer zu schauen wie aufm TV. Darf gar nicht tiefer einsteigen sonst gibt's ne Kurzschlussreaktion. Schade dass 4K Beamer preislich noch fern von allem sind. Das wäre sicher nochmal ein schöner Qualisprung. Aber wenn ich allein den Kontrast von meinem mit dem halbwegs aktuellen Epson 6600 vergleiche sind da schon Welten dazwischen. Aber ich halte mal lieber die Füsse still.oder Versuche es zumindest.

Grade zur EM wäre es doch eine groártige Gelegenheit. Und bis 4K Beamer erschwinglich sind. Du musst doch nur einen neuen Beamer holen. ;)

[denk Dir hier irgendein tolles GIF]

So kurz ein kleiner Erlebnisbericht zu gestern @ verdammter Claeuschen :D

Hatte ja die letzten Tage mit dem Gedanken gespielt mir den 6600W von Epson zu kaufen. Wusste halt nicht ob mein altes in der Decke verlegt HDMI Kabel (ist von 2007) 3d fähig sein würde, von daher hätte mir die Wireless Variante neben nem anderen Grund ganz gut gefallen. Der 6600 ist ja preislich ganz io (für zwischen 1500-1600 Euro zu bekommen) und hatte in entsprechenden Test jetzt auch ganz gut abgeschnitten. Hab ja selbst noch nen Beamer von 2008, der dann doch langsam in die Tage gekommen ist, aber seine Dienste immer gut verrichtet hat. Der Sanyo war im eco Modus ziemlich leise, was für mich bei nem Beamer schon ein wichtiges Kriterium ist. Und er war eben auch Wohnzimmer tauglich. Aber so langsam merkt man der Lampe das Alter etwas an. Also - wenn der Aschenbecher voll ist - muss halt ein neues Auto her.

Geschaut: Aha, beim Saturn in Mannheim wäre der Epson vorrätig. Hin und her überlegt ob ich da mal hin fahren soll. Aber ne, würde das Teil doch gerne mal in echt ansehen. Also herum telefoniert und dabei schon mal die Fühler nach den größeren Modellen ausgestreckt. Der Epson 6600 kann keine Zwischenbildberechnung. Wollte mir gerne den Unterschied mal ansehen. Am Ende also beim Heimkinoraum Trier Luxemburg kurz hinter der Grenze gelandet. Also schon fast zu nah bei @Zimtzicke, aber was macht man nicht alles für Heimkinoequipment. Hatte vorher mit nem sehr netten Verkäufer telefoniert, der gleich gemeint hat, dass der 6600 ja eher wirklich Einsteiger ist und er ja doch lieber ein paar hunderter drauf legen würde um was besseres zu bekommen. Er hätte da noch nen Sony VPL 40 in der Ausstellung, den er gegebenenfalls vergünstigt abgeben könnte, da ja das neue Modell schon ansteht. Hatte mir dann ein paar Tests durch gelesen, da die Sony mir bisher eigentlich immer zu teuer waren, ich aber gar nicht wusste, dass Sony eben mit dem 40er ein Einstiegsmodell in den Reihen hat. Der hat in Tests auch ne gute Figur gemacht. Da ich dann gedanklich schon weiter war, wollte ich mir mal noch den Epson 9200 als Epsons größtes Modell im Vergleich dazu ansehen. Der ist dann aber auch nochmal ein paar 100er teurer als der Sony. Hatte dann auch gesagt wie bei mir zu Hause das Setting ist (Wohnzimmer, kein Heinkinoraum - also normalerweise immer etwas Restlicht, weise Decke etc.)

Also hingedüst. War dann etwas länger als 2 Stunden dort und hab mir dann mal alles zeigen lassen. Der 6600 war dann auch relativ schnell weg vom Fenster, als ich gesehen habe was die Zwischenbildberechnung dann doch auch ausmacht. Auch an sich war der Unterschied schon da. Also zwischen dem Sony 40 und Epson 9200 zig mal hin und her geschaltet, mehrere Filme und TV Bild zeigen lassen. Gab dann dort auch zwei Räume. Einen richtigen Heimkinoraum (so ne schwarze Dunkelheit hab ich noch nie in nem Raum gesehen wenn das Licht aus ist) und eben einen "normalen" Heimkinovorführungsraum in dem nicht alles perfekt ist. Letzterer war dann der Raum den wir genutzt haben um unter meinen Bedingungen zu testen. Schon bei Tests mit Deckenlicht an, war das Bild deutlich besser bei beiden, wie bei meinem Sanyo zu Hause. Toll was sich da an Leuchtkraft in den letzten Jahren getan hat. Dann Licht aus und beide Beamer im Detail betrachtet. Gefühlt lagen sie nahezu gleich auf, jeder mit Stärken und Schwächen. Man merkt wie die Bildbearbeitungsprogramme unterschiedlich arbeiten und beide ein schönes Ergebnis erzielen. Beim Sony kam durch das reality creation Programm - trotz niedriger Pegeleinstellung - Filmkorn deutlicher hervor wie beim Epson. Dafür gefiel mir das Bild vom Sony ansich wiederum besser. Der Sony hat von nahem auch ein viel feineres Pixelgitter. Umgekehrt gefiel mir der Epson wiederum etwas besser im 3d Betrieb. Der mir aber nicht ganz so wichtig ist. War echt verrückt diese Nuancen zu sehen. Hammer war dann auch wie leise die beiden sind. Wobei der Sony für mich dann wirklich unfassbar leise war. Klasse vom Verkäufer auch, dass er expliziet gefragt hat, ob ich denn auch zocken würde. Da hier ja auch die Reaktionsgeschwindigkeit Thema wäre und die ist beim Sony besser wie beim Epson. Diese Daten bekommt man so kaum zu finden im Netz.

Letzten Endes hab ich mich dann für den Sony entschieden, obwohl ich im Internet im lieben Hifi Forum natürlich auch vorab gleich wieder von diversen Problemen gelesen hatte. Da darf man im Vorfeld echt nie rein schauen. Mache ich immer wieder, bei jedem Gerät und bin dann immer kurz davor doch nicht zu kaufen. Am Ende bin ich aber immer zufrieden gewesen bisher. Insofern bin ich das Risiko dann eingegangen bzw. war die preisliche Differenz zwischen beiden Geräten (also Sonys40 und Epson 9200) dann doch relativ groß (ohne Funklösung rund 600 Euro). Fand ich schon krass dass Sonys Einsteigermodell, quasi mir dem Epson fast Vorzeigemodell mithalten kann. Der Sony ist ja deswegen günstiger als sein großer Bruder, da er keine adaptive Irisblende hat, was sich natürlich auf den Schwarzwert auswirkt. Mein alter Sanyo hatte die noch, so das ich die Wirkung ganz gut abschätzen konnte. Für mich in meinem Setting also nicht so ganz das Thema. Hab dann noch einen Funkempfänger zum Sony bekommen, um meine Samsung 3d Brillen vom TV nutzen zu können. Dadurch kosten für die zwar wertigen aber mit fast 100 Euro teuren Sony 3d Brillen gespart. Falls es mich doch mal packen sollte, kann ich die noch immer ausprobieren. Aber das ist für mich ne super Lösung. Leider war es dann aber so (hatte der Verkäufer mich schon bei der Ankunft gesagt), dass sie den Sony noch einmal neu da hatten und der Chef daher das Vorführgerät nicht abgeben wollte. also nix mit schönem "Gebrauchtgerät"Abschlag. Aber okay, mit der durchgeführten Kalibrierung und dem Senderersatz für die 3d Brillen kam ich dann eben auf 1999 Euro. Was nicht soweit vom Epson 6600 weg liegt, aber ne deutliche Steigerung der Bildquali bedeutet. Liegt dann preislich quasi zwischen dem 6600 und 9200 von Epson. Mit dem Kompromiss kann ich gut leben. Ich sollte dann erstmal ausprobieren ob das HDMI Kabel doch funktioniert, ansonsten könnte ich eben noch ne Funklösung nachkaufen, wobei Kabel ja ohnehin immer vor zu ziehen wäre.Gesagt getan.

Also noch kurz aus Interesse einen Schlenker in den Heimkinoraum gemacht wo auch die richtig teuren Beamer stehen und ein 7.4.4 Soundsystem installiert ist, kurz weggeblasen worden :ugly: und freudig heim gefahren.

Daheim alles schnell aufgestellt und angeschlossen. Riesig gefreut dass der wesentlich größere Sony trotzdem genau auf das Haltebrett des Sanyos passt und auch die Öffnung zum Wohnzimmer noch groß genug ist (Beamer steht im Schlafzimmer, was früher das Arbeitszimmer war, und in der Wand ist ein kleiner Durchbruch - einfach wegen dem WAF, damit im Wohnzimmer nicht so ein hässlicher Beamer hängt und die Lautstärke war früher ja auch noch ein Thema beim ersten Beamer. Hänge mal ein Bild ausm Legothread an). Beamer angestellt und gleich begeistert gewesen. Die Werkseinstellungen waren schon ziemlich gut. Tatsächlich schon bei Tageslicht viel bessere Bildquali. Fußballabend mit den Jungs gleich mal noch besser möglich. Dann den Rolladen runter und noch begeisterter gewesen. Leider hat die Zeit gedrängt, da meine beiden Mädels ja schon bald heim kommen würden. Also zittrig den Test gemacht, ob den 3d mit allem drum und dran funktionieren würde. Avengers Film eingelegt und......alles funktioniert :headbang: Boah und wie krass zu Hause dann doch das 3d Bild ist. Aufm 55 Zoll TV (sitze ca 3 Meter vom TV bzw. der Leinwand weg) hat mir das nie so wirklich Spaß gemacht. Ist jetzt ne ganz andere Geschichte. Der Angriff auf die City am Ende des Films hat mich dann auch mal kurz laut aufjubeln lassen. Und das mit den "billig" Samsung Brillen. Hab dann mal noch noch Forza Horizon kurz angemacht. Wie erwartet auch geil. Danach noch das TV Bild zur Fußballübertragung. Passt auf den ersten Blick alles. :huldig: Irgendwann muss ich mich dann mal mit manchen Sachen näher beschäftigen, wobei der Sony in Sachen Einstellungsmöglichkeiten für Puristen schon beschnitten ist und nicht so umfangreich wie ich es vom Sanyo gewohnt war. Mir ist dann auch mal irgendwann aufgefallen, dass ich den Beamer wirklich gar nicht höre. :schock: Das hat mich dann endgültig begeistert. Wahnsinn wie leise das Teil läuft bei der Leistung. Deshalb ist dann das Teil aber eben auch etwas größer als z.b. die Epson. Jetzt geht nur wieder der Wahnsinn los. Hab in den letzten beiden Jahren ja hauptsächlich Filme und Serien per Amazon und Co Stream gesehen. Oder mal bei Sky aufgenommen. Aber jetzt juckt es wieder doch ein paar BRs zu kaufen, da Beamer natürlich am meisten Spaß macht wenn er mit guter Qualität befeuert wird. TV Bild und Amazon stream gut und schön, aber da fehlt dann schon der Punch weswegen man einen Beamer hat.

Im übrigen war für mich auch ganz interessant zu sehen, wie sehr es eben doch für die Leistung der Beamer (gerade was schwarz angeht) auf die äußeren Bedingungen ankommt. Ein teurerer Beamer dem in Tests tolle Schwarzwerte attestiert werden, würde bei mir im Wohnzimmer überhaupt keinen Mehrwert haben. War mir so in der Konsequenz auch noch nicht ganz klar muss ich ehrlich sagen.

Achso, und jetzt ist die Leinwand natürlich schon wieder zu klein. Bilddiagonale sind rund 210 Zentimeter. Aber die Leinwand müsste eh mal ersetzt werden. Ist schon nicht mehr ganz plan. Da die in der Decke eingebaut ist (Decke wurde damals abgehängt, so dass sie komplett darin integriert ist), ist das aber nicht so ganz einfach.

Knalle mal noch ein Fotos rein. Auch von der "Lego Seite (noch mit dem Sanyo) und ein Tageslicht wegen dem Größenvergleich (auch altes Bild von einem der schönsten Tage der letzten Jahre :grins:). Bei Gelegenheit und auf Wunsch vielleicht mal mehr. Nicht wundern, hab bei den Forza Bildern nur die Fensterseite vom Wohnzimmer abgedunkelt, aber im Esszimmer rechts alles offen gelassen. Und selbst so war die Quali schon sehr gut. Was man leider auf dem Bild mit Gottmar nicht gut sehen kann (Handybedingt) ist, dass da keine Rolläden unten waren und das Bild trotzdem schon sehr geil ist.

rps20160427_200505.jpg

Anhänge

• rps20160427_200329.jpg
    rps20160427_200329.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 40
  • rps20160427_200310.jpg
    rps20160427_200310.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 40
  • rps20160427_203057.jpg
    rps20160427_203057.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 41
  • rps20160427_200543.jpg
    rps20160427_200543.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 42
  • rps20160427_200232.jpg
    rps20160427_200232.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 43
  • 20160210_181036.jpg
    20160210_181036.jpg
    522,5 KB · Aufrufe: 40
Schön zu lesen @Mandos :dhoch:

Jetzt musst Du bloß noch die Wände und die Decke schwarz streichen. :grins: Kannst Du deiner Frau sagen, daß der (also einer der) Bekloppten vom KT Dir das gesagt hat.

Das ist ja auch nochmal eine (oder zwei bis drei) Level über der Kiste, die ich mir so geholt habe. Neid ohne Missgunst.

Und jetzt Hopphopp zum nächsten Elektromarkt und Episode VII kaufen (wird wohl in unserem Heimkino heute laufen)!

Wenn Du die Decke und Wände gestrichen hast, reden wir mal über die Boxen.

Spaß beiseite, mal etwas zum Thema Raumoptimierung. Ich warte ja noch geduldig auf meine Leinwand (und werde übernächste Woche mal anfangen die Jungs in den Hintern zu treten, wenn sie sich nicht selber melden sollten) und nutze momentan ja fleißig das gute Rollo.

Leider haben wir ja keine Rolladen und die Sonne kommt bei uns momentan so gegen fünf vorbei. Lange haben wir da leider auch nichts von, aber es ist stark genug um den Filmgenuss zu stören. Die Plissees, die wir noch haben (weil eins kaputt ist) sind auch nicht so richtig verdunkelnd. Und Bundesliga ist momentan einfach noch mittags, die EM Anstoßzeiten sind ja in der Vorrunde vermutlich auch mal früher (und es bleibt noch länger hell).

Eigentlich hatte ich immer (d.h. in der letzten Zeit) mir einen Vorhang aus Bühnenmolton anzuschaffen, was ich dann aber wieder verworfen habe, da ich mir denken könnte, daß die Frau so langsam damit nicht konform geht ("Aber Schatz, ich mach das doch auch für Dich mit dem riesigen deprimierenden schwarzen Vorhang."), daß unsere Gardinenstange das Gewicht vielleicht nicht richtig hält, immer noch zuviel Licht drumherum kommt, mir der Vorhang selber die Laune verdirbt.

Deswegen habe ich mir jetzt mal 1*3m Bühnenmolton in Schwarz bestellt, halbiert und mittels Tesaklett direkt vor die Fenster gehangen.

Das klappt gut.

P4280391.JPG P4280392.JPG P4280393.JPG

Beim ersten Bild sieht es zwar immens hell aus, aber da ist eine Belichtungszeit von fast zwei Sekunden. Beim zweiten kann man dann erkennen, daß beim rechten Fenster noch etwas durchscheint. Zum weiteren Vergleich habe ich noch die Tür zur Küche mal aufgemacht.

Nachtschwarz bekomme ich es hier so noch nicht, aber ein Anfang ist gemacht. Im Zweifellsfall könnte ich mir später auch mein Tupplur zerschneiden und es irgendwie mit dem Molton verbinden. Vermutlich werde ich mir aber eher noch einige Meter bestellen und es eher mal doppelt legen. Für die Tür hätte ich auch gerne noch eine Bahn (da hängt jetzt einfach noch ein altes Bettlaken vor).

Vor allem habe ich dann einfach noch ein paar mehr dunkle Ecken. Der helle Vorhang ist nun auch nicht grade nur hilfreich gewesen fürs Heimkino. Aber eine Gruft will ich mir ja nun auch nicht bauen, es soll ja immer noch irgendwie praktikabel und lebenswert bleiben.

Glückwunsch zum Kauf, habe mich ja nicht getraut die Serie zu kaufen und warte nun, was die Langzeittests der neuen Serie bringen.

Ja, wenn ich wie gesagt im Hifi Forum lese, kamen da schon schnell Zweifel. Thema ist bei dem ja Farbänderung nach ein paar hundert Stunden und immer mal wieder Probleme mit Flackern der Lampe. Auf der anderen Seite wird das Gerät wohl massenhaft (im Verhältnis natürlich) verkauft und es schreien doch immer diejenigen die Probleme haben. Wie geschrieben, eigentlich dürfte ich nicht ins Hifi Forum schauen vorher. Hatte damals bei meinem Panasonic Beamer und danach beim Sanyo ein mulmiges Gefühl. Tatsächlich war ich mit beiden Geräten aber sehr zufrieden. Bei den TV Erwerben ein ähnliches Spiel.

Mir war beim Kauf jetzt wichtig, dass das Gerät vom Händler vorher auf Pixelfehler und sonstige Auffälligkeiten kontrolliert wurde. Sollte sich in der Folge was ergeben hab ich halt Pech. Würde aber lügen wenn ich nicht behaupten würde dass ich gespannt bin ob ich solche Probleme wahr nehme.

Hab jetzt gestern im Rahmen des Star Wars Viewings mal etwas mit den Einstellungen gespielt (von denen es bei hw 40 ohnhin nicht soviel Möglichkeiten gibt). Bin total froh dass ich ein Gerät mit Zwischenbildberechnung genommen habe. Bei der Hitlerszene als die Kamera durch die Sturmtruppenreihen fährt, ruckelt es ohne die wie sau und mit eingeschalteter Zwischenbildberechnung ist es schön flüssig. Sehr geil.

Umgekehrt bin ich bei Sonys Reality Creation noch sehr zwiegespalten. Ist mir ja im Showroom schon direkt aufgefallen. Der tolle Schärfegewinn geht zu lasten von ebenfalls mehr herausgearbeiteten Filmkornrauschen. Dachte eigentlich dass der SW diesbezüglich relativ sauber produziert ist. Selbst auf komplett heruntergeregelter Stufe habe ich den "Rauscheffekt". Bin da schon ein wenig empfindlich. Der Film wirkt dadurch zwar schön scharf und hat eine angenehme Analogwirkung, aber ich werde auf jeden Fall öfters mal mit ausgeschaltetem RC testen. Hat mir in verschiedenen Szenen schon besser gefallen. Obwohl mir da dann ein wenig die Schärfe abgeht die man halt haben könnte und an dem Gerät so Spaß macht. Ich sehe es schon kommen dass ich mir wegen der letzten paar Prozent einen sündhaft teuren Oppo Player mit darbee Funktion hole. Gut dass der Sommer vor der Tür steht und doch noch ein paar andere Ausgaben anstehen. :lol:

Von der RC Sache abgesehen, hat der SW als erster Film gestern sau viel Spaß gemacht. Gerade die Szene mit dem Falken und den beiden Tie Fightern war einfach zum niederknien auf der großen Leinwand. Das war visuell so eine geile Achterbahnfahrt, wie ich sie auf dem "kleinen" TV nicht empfunden hätte. In solchen Szenen spielt dann ein Beamer einfach ganz groß auf. Hoffentlich bleibt das Wetter mal noch schön ein zwei Wochen so schlecht. :gerri:

Wie ist denn das eigentlich mit der Zwischenbildberechnung. Bekommt man da nicht einen Look wie mit dem Camcorder aufgenommen weil das Bild zu flüssig ist? Oder verwechsle ich da jetzt was?

Ich hab die Interpolation bei meinem Beamer von Anfang an immer aus gehabt.

Zurück
Oben