bin auch am start mit der erneuerung. hab momentan zwei beamer, einen sanyo z3000 für full hd der nun rund 10 jahre gute dienste geleistet hat und einen benq w1070 nur für 3d (obwohl seit 2013 in betrieb grade mal 600 h auf der uhr). beim sanyo hab ich schon länger das gefühl das sie farben verblassen also muss mal was neues her. damit gings vor wochen los, 4k sollte es sein und ne fi, natürlich 18gbs ports für die x, 3d wäre auch nett aber muss nicht.
hatte erst den neuen benq w2700 im sinn aber irgendwie dlp bei 2d, sehe da ab und an beim alten benq den regenbogen, bleibt also nur epson mit dem tw9400, sony vw270 oder jvc. beim epson und jvc natürlich kein volles 4k da eshift, der sony leider recht neu und ziemlich teuer (hatte leider kein angebot wie
@Mandos ) .
nach zig reviews, avs und hifi forum gelese, sowie ein paar pseudo vergleich videos in 4k auf youtube (für die schärfe und eindruck) hab ich mir nun doch den jvc x5900 gegönnt. hauptsächlich werde ich wohl weiterhin viel blu-rays schauen und wollte etwas was sauch dort das bild massiv gegenüber dem sanyo verbessert. kontrast, schwarzwert, sehr gute fi und upscale bietet der jvc. weil auslaufmodell grade im abverkauf (3300).
bin gespannt wie er sich macht und stosse schon jetzt auf neue probleme. meine beamerhalterung des sanyo ist wirklich bombenfest und sehr stabil aber ich hab keine angaben mehr was es für eine war oder den alten karton. somit kann ich nur schätzen ob sie das gewicht des jvc hält. der sanyo hatte 7,5 kg, der jvc 15,4!
dann hab ich mit der xbox one x und dem nvidia shield tv zwei 4k videoplayer für uhd, netflix, prime - funzt auch super (grade der shield) aber der hat keinen toslink oder zwei hdmi outputs und mein onkyo receiver (7.2) hat nur hdmi 1.4, nix 4k. dachte ein einfacher hdmi splitter würde helfen aber das wird nicht funktionieren dank hdcp. hab nu erstmal einen reinen hdmi audio extraktor bestellt (20 euro) um zumindest 5.1 sound raus zu bekommen, leider kein dolby true hd und co. da gibts dann nur den hdfury integral der wohl hdcp knackt und auf zwei hdmi ports ein jeweils unterschiedliches signal senden kann. gibt ne menge anderer splitter aber die werden alle nicht funktionieren, hat echt gedauert sich da einzulesen. der fury kostet in der neuen version knapp 300 euro.... da spar ich dann doch lieber auf einen neuen receiver gleich mit dolby atmos und 9.2
3d will ich auch auf dem jvc testen (logo) und dann sehe ich erst das die jvc alle dafür ein addon brauchen (der rf sender) und natürlich rf brillen. hab mir nun ein set bei hi-shock bestellt, da spart man wenigstens etwas aber noch mal 120 euro weg.
tja mal schauen was ich noch so übersehen hab