Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Battlefield V

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ok, so langsam dreht sich der Wind für mich. Gestern Abend zum ersten Mal in den Matches ein Gefühl der Kontrolle über das Spiel gehabt. Man ist ja zu Beginn doch recht überwältigt von allem. Man kennt die Maps nicht, die Tastenbelegung hat sich noch nicht verinnerlicht, das Gunplay wirkt fremd und man schraubt permanent an den Einstellungen herum...man hat einfach keine Ahnung von Nix.

Wie ich in den ersten Tagen immer wieder stumpf in's Feuer gerannt bin. Mich hab überwältigen lassen und mit den falschen Waffen, in der falschen Gegend, die falschen Entscheidungen getroffen hab, immer in einer Mischung aus Panik und Überforderung. Und vor allem eigentlich jeden Zweikampf verloren habe, weil im Moment der Überraschung mein Fadenkreuz überall war, nur nicht auf dem Gegner.

Man lernt erst mit der Zeit seinen Blick viel weiter nach Vorne auszurichten, um Bewegungen und Position des Gegners abzuschätzen, das Fadenkreuz permanent auf angemessener Schusshöhe zu haben und nicht (wie bei mir) größtenteils Richtung Boden. Oder die Blitzschnelle Entscheidung zwischen Hüftschuß und angelegtem Schuß. Welche Waffe kann was? Welche eignet sich für Map X, aber weniger für Y?

Aber vor allem lernt man mit der Zeit Risiken besser einzuschätzen. Wenn dir vor der Nase zwei Leute weggesnipert werden, dann rennt man da als Medic vielleicht nicht auch noch hin. Wenn da 'ne Gruppe Gegner in einem Haus ist, dann baselt man da vielleicht nicht alleine rein. Wenn man einen Gegner in der Ferne erspäht, vielleicht sogar ein paar Schuß ausgetauscht hat, läuft man vielleicht nicht stumpf hinterher. Und wenn da irgendwo ein Sniper am Horizont rumgammelt, dann sucht man sich vielleicht einfach mal einen anderen Weg, anstatt immer wieder in seinen Schuß zu laufen.

Klar, man kann immer noch die Arschkarte ziehen und gegen ein Team aus Profis antreten, welche einen dann komplett überrennen und haushoch gewinnen. Aber man merkt halt auch selber wie man teilweise drastisch besser wird und das ist schon echt befriedigend irgendwie.

Als Nachklapp ein paar Beobachtungen meinerseits:

- Die Spezialisierungen der Waffen machen teilweise wirklich viel aus. Gerade als Neuling hat man da doch oft wenig Schnitte gegen Gegner mit verbessertem Recoil oder Fire-rate.

- Es macht schon Sinn seine Klamotten der jeweiligen Map anzupassen. Um so seltsamer finde ich es, dass das Ändern so umständlich gestaltet wurde, indem man erst in die Tiefe der Charaktereinstellung gehen muß. Gefühlt sind das genau zwei Menüschritte zu viel.

- Gegner und Gefahren zu Pingen ist ultrawichtig, sonst weiß halt keiner was man vielleicht nur selber weiß. Genau so wichtig ist das regelmäßige Auffüllen an Munitionskisten. Muß man auch erst mal lernen.

- Sniper sind größtenteils einfach nur Spackos. Da ist es die Aufgabe Punkte einzunehmen, und 3 oder 4 Teammitglieder hocken irgendwo in den Büschen oder auf 'nem Hügel, und warten darauf, dass irgendwas in ihr Scope läuft. Hab meinen Recon bis jetzt komplett offensiv gespielt und wenn ich die Pathfinder-Unterklasse freigeschaltet hab wird das auch so bleiben.

- Das Wiederbeleben wird manchmal teamübergreifend ignoriert. Anstatt ein paar Tickets zu retten, welche am Ende einen knappen Sieg ausgemacht hätten, kümmert sich wirklich niemand um die Verwundeten. Teilweise bin ich gefühlt der einzige Medic im gesamten Team. Man merkt dann auch recht schnell, dass es für's gesamte Match schlichtweg keinen Sinn macht auf einen Revive zu hoffen.

- Die alternative Steuerung zu Fuß macht weitaus mehr Sinn als die Voreingestellte. Crouch, Prone und Slide auf R3 ist so viel schneller und intuitiver als das Drücken der Kreistaste. Vor allem weil man so den Daumen nicht vom Stick nehmen muß und der Nahkampf ist in dem Spiel doch eher 'ne Rarität.

- Fahr- und Flugzeuge sind mir relativ egal. War hier bis jetzt nur Beifahrer und man scheint sich die Dinger mit Punkten spawnen lassen zu können, aber mich reizt das komplett null. Sollen sich die Anderen ruhig mit austoben.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gameplay wird mittlerweile immer besser. Meine K/D ist knapp auf 1, was für mich schon viel ist und in den meisten Matches bin ich vom Scoreboard her Mitte bis oberes Viertel. Mein Aim ist allerdings immer noch Schrott, auch wenn er mittlerweile immens besser geworden ist.

Ich muß wirklich mehr Kopftreffer landen, aber dazu muss man auch erst Mal vernünftig mit Recoil und Zielen in Bewegung umgehen können, was mit Maus und Tastatur wahrscheinlich weitaus weniger ein Problem ist als mit 'nem Pad. Manchmal frage ich mich allerdings schon, wie Gegner X mich auf Entfernung Y und Waffe Z mit ein paar Schüssen einfach so umkloppt, wenn Unsereins nicht mal aus mittlerer Distanz mit der selben Waffe voll draufhält und trotzdem noch verliert.

Aber dann schaut man auch teilweise in's Scoreboard und hat da die typischen Gegenspieler mit Eckigen Klammern vorm Namen, mit haushohen Kills und einem Squad mit dem selben Clan-Tag, und man weiß sofort, hier hat dich das Matchmaking wieder mal gefistet. :O_o:

Noch ein paar (negative) Beobachtungen meinerseits:

- Grand Operations ist nach meinem Empfinden knapp 45 Minuten purer Bullshit und in Anbetracht des Asymmetrischen Gameplays immer an der Schwelle zur reinen Zeitverschwendung. Manche Aufgaben (Defender oder Attacker) sind schlichtweg nicht schaffbar oder zu retten, weil die Teams oft völlig unausgeglichen sind. Hinzu kommt noch, dass man durchaus die ersten beiden Runden gewinnen kann, und dann in der letzten Runde das komplette Spiel verliert. Warum auch immer.

- Das Spiel erklärt sich leider absolut gar nicht. So wie ich das gelesen habe ist erst nach Monaten ein Tutorial hinzugepatcht worden, welches überhaupt mal die Grundlagen von Conquest erklärt. Ich hab z.B. das Gefühl ein Großteil der Spieler weiß immer noch nicht, dass man Nachschubkisten bauen kann, bzw. dass man gar nicht mit voller Munition startet. Jetzt gerade hab ich durch ein YouTube-Video erst erfahren, dass man die Piat wie einen Mörser benutzen kann, wenn man sie denn anlegt, und auf der Mini-Map sogar den Einschlagspunkt sieht. Solche Funktionen stehen weder in der Beschreibung der Waffe, noch lernt man es in irgendeinem Modus. Dieses Spiel ist in Sachen Tutorial absolut fürchterlich, gerade wenn es darum geht neue Spieler vernünftig einzuführen. Eigentlich alles muß man sich extern anlesen.

- Die Spawnpunkte im laufenden Match, egal ob Random oder in der Nähe eines Capture-Points, sind manchmal ein schlechter Scherz. Immer mal wieder wird man direkt in der Sichtlinie von Gegnern gespawnt, anstatt vielleicht mal in einem Gebäude gleich nebenan.

- Die Belohnungen wie Waffenskins und Klamotten sind bis jetzt lausig. Ich spiele nun schon seit Wochen intensiv und hab gerade mal ein bisschen grüne und blaue Farbe für die Waffen und kaum zu unterscheidende Variationen von Tarnfleck freigespielt. Das Krasseste war bis jetzt das Stormbreaker-Outfit für die Deutschen und die G.I. Helme für die Allies, damit die nicht mehr mit den albernen Waschschüsseln rumrennen müssen. Gesichtsbemalung? Eine Hässliche. Und Helme kann man seinen Figuren nicht mal mehr abnehmen wenn sie einmal aufgesetzt sind.

- Manche vor allem kleinere Maps stinken hart. Ich spiele meist ein paar Runden TDM zum Aufwärmen und von Close-Quarter-One-Shot-Paraden bis Camper-Extravanganza ist echt jeder Abfuck dabei. Manche Maps scheinen gefühlt nur auf eine Charakterklasse ausgelegt zu sein.

- Twisted Steel ist eigentlich eine der cooleren Conquest-Maps, aber gerade hier wird deutlich, wie gehirnamputiert viele Spieler eigentlich spielen, bzw. komplett entgegen dem eigentlich Spielprinzip. Eine riesige, verbogene Brücke in der Mitte, viel viel Fläche mit Sümpfen, Wiesen und Wäldern drumherum. Aber dann schaut man auf die Map und ein Großteil käbbelt sich ausschließlich auf dem Nadelöhr Brücke, inklusive der eigentlich recht wertvollen Tanks. Anstatt in die Flanken zu gehen rennen sie dort allesamt ineinander und oft schlicht in den Tod.

- Kaum eine Sau verteidigt. Ist schon oft so, dass ich der Einzige oder Erste bin, der versucht einen Punkt zu halten, oder zurücklaufe zum Verteidigen. Der Squad rennt irgendwo anders rum und generell hat jeder ab Spawn anscheinend nichts anderes im Kopf, als wieder in's Getümmel zu rennen. Befestigungen baut kaum jemand, oder die wichtigen Muntions- und Medizinkisten. Aber wie auch, wenn das Spiel es einem nicht beibringt.

- Manche vor allem kleinere Maps stinken hart. Ich spiele meist ein paar Runden TDM zum Aufwärmen und von Close-Quarter-One-Shot-Paraden bis Camper-Extravanganza ist echt jeder Abfuck dabei. Manche Maps scheinen gefühlt nur auf eine Charakterklasse ausgelegt zu sein.

- Twisted Steel ist eigentlich eine der cooleren Conquest-Maps, aber gerade hier wird deutlich, wie gehirnamputiert viele Spieler eigentlich spielen, bzw. komplett entgegen dem eigentlich Spielprinzip. Eine riesige, verbogene Brücke in der Mitte, viel viel Fläche mit Sümpfen, Wiesen und Wäldern drumherum. Aber dann schaut man auf die Map und ein Großteil käbbelt sich ausschließlich auf dem Nadelöhr Brücke, inklusive der eigentlich recht wertvollen Tanks. Anstatt in die Flanken zu gehen rennen sie dort allesamt ineinander und oft schlicht in den Tod.

- Kaum eine Sau verteidigt. Ist schon oft so, dass ich der Einzige oder Erste bin, der versucht einen Punkt zu halten, oder zurücklaufe zum Verteidigen. Der Squad rennt irgendwo anders rum und generell hat jeder ab Spawn anscheinend nichts anderes im Kopf, als wieder in's Getümmel zu rennen. Befestigungen baut kaum jemand, oder die wichtigen Muntions- und Medizinkisten. Aber wie auch, wenn das Spiel es einem nicht beibringt.

Die drei Punkte sind für mich auch die größten Knackpunkte bei Battlefield. Habe es jetzt schon länger nicht mehr gespielt, aber dieses blöde Campen hat mir vor ein paar Monaten echt den Spielspaß geraubt.
Auch bei Twisted Steel war mein Team gefühlt das Einzige das sich um alle anderen Punkte gekümmert hat und nicht nur auf der Brücke unterwegs war. Ich mag die Map eigentlich auch sehr gerne, nur nerven mich da oft die Sniper die auf der Brücke rumhängen...obwohl Sniper ja auf jeder Map nerven :D
Ich spiele ja selbst hauptsächlich als Sani, welche Waffe nutzt du?

Die drei Punkte sind für mich auch die größten Knackpunkte bei Battlefield. Habe es jetzt schon länger nicht mehr gespielt, aber dieses blöde Campen hat mir vor ein paar Monaten echt den Spielspaß geraubt.
Auch bei Twisted Steel war mein Team gefühlt das Einzige das sich um alle anderen Punkte gekümmert hat und nicht nur auf der Brücke unterwegs war. Ich mag die Map eigentlich auch sehr gerne, nur nerven mich da oft die Sniper die auf der Brücke rumhängen...obwohl Sniper ja auf jeder Map nerven :D
Ich spiele ja selbst hauptsächlich als Sani, welche Waffe nutzt du?

Der Brücke bleibe ich relativ fern, deswegen jucken mich die Sniper dort auch kaum. Das Ding ist der reinste Fleischwolf.

Gegen Sniper hab ich ja generell erst mal nichts, aber wenn plötzlich jeder nur noch in den Büschen hockt, ob nun Recon oder Supporter, und wartet, dass wer vor die Flinte rennt, kann es schnell frustrierend werden. Vor allem wenn diese Leute dadurch nicht mal groß am eigentlichen Spiel beitragen, sondern nur Kills sammeln. Wer gerne Sniper spielt soll es machen, aber manchmal scheint echt jeder Zweite vom Camping-Fieber erfasst zu sein.

Was die Waffen betrifft, ich hab noch nicht alle freigespielt, aber als Medic je nach Map entweder die Sten (auf Hip-Fire geskillt) oder für offenere Flächen und etwas mehr Reichweite die MP40 (auf Aimed-Fire geskillt). Ich bin aber mal auf die Tommy-Gun gespannt.

Ich spiele fast ausschließlich mit der Tommy-Gun.

Ansonsten kann ich euch nur beipflichten. Das Spiel könnte so gut sein, wenn nicht die ganzen genannten Punkte wären. Ab und zu gibt es noch richtige BF-Momente, vor allem, wenn man ein gutes Squad erwischt. Oftmals überwiegen leider die frustigen Momente und ich würde meinen Controller am liebsten aus dem Fenster schmeißen.

Ach ja: Maps, Waffen und Modifikationen gibt es immer noch zu wenige. Sobald COD rauskommt und es nicht unerwarteterweise die totale Graupe wird, wird es eng für BF.

Was die Waffen betrifft, ich hab noch nicht alle freigespielt, aber als Medic je nach Map entweder die Sten (auf Hip-Fire geskillt) oder für offenere Flächen und etwas mehr Reichweite die MP40 (auf Aimed-Fire geskillt). Ich bin aber mal auf die Tommy-Gun gespannt.
Schau dir mal die Zk an, sobald du sie freigeschaltet hast, damit spiele ich nur noch. Am Anfang etwas frustrierend, aber sobald man alle Spezialisierungen zusammen hat, spielt sie sich einfach traumhaft :)

Gerade auch schon wieder in Conquest, Gegnerteam bestand aus mindestens 8 Leuten aus dem selben Clan. Die Rollen so'n bunt zusammengewürfelten Haufen Randos natürlich komplett über. Das Matchmaking muß echt mal überarbeitet werden. Sollen die ganzen Clan-Squads doch in ihrer eigenen Liga spielen...

Aber du hast mehr Möglichkeiten, mehr (und bessere) Maps, mehr Vehikel und mehr Waffen, die man nicht nach fast jedem Schuss nachladen muss und die auch mal auf mehr als ~12m präzise treffen. Es ist so schön und ich will die nächste Generation unbedingt mit einem "richtigen" Nachfolger starten :traurig:

Aber du hast mehr Möglichkeiten, mehr (und bessere) Maps, mehr Vehikel und mehr Waffen, die man nicht nach fast jedem Schuss nachladen muss und die auch mal auf mehr als ~12m präzise treffen. Es ist so schön und ich will die nächste Generation unbedingt mit einem "richtigen" Nachfolger starten :traurig:
Das liegt eher an deinem fehlenden Skill :grins:

Ich glaube gerade die technischen Limitierung durch Zeitperioden wie WWI und WWII machen da für mich den größten Reiz aus. Alles wirkt rauer und martialischer als die High-Tech-Kriesführung moderner Tage.

Zurück
Oben