@Steffko
Ich lese ständig von PC Spielern, die sich neue Grafikkarten kaufen, tolle super Prozessoren usw. und ich frag mich halt wozu sie es brauchen.
Die würde behaupten die meisten Spiele haben eine schlechtere Grafik als die gutgemachten UE3 Spiele (Bioshock, Batman, Geras of War) und die paar die über diesem Durchschnitt liegen, die laufen trotzdem noch auf der selben Hardware (XBOX360/PS3) und sehen alles andere als schlecht aus.
Ich hatte ja z.B. Call of Duty World at War ein mal auf dem PC und dann die XBOX Fassung (wollte die PC Version, um die dann in deutsch mit uncut Patch zuspielen, scheiterte aber an der Tatsache, dass man die PC Version nicht mit Controller spielen kann, obwohl es auf der Verpackung steht! Der Saturnmann hat mich an geguckt als käme ich vom Mond... weil ich wohl der erste war der ein PC Spiel wegen so einem Mangel zurückgegeben hat...), die habe ich mit voller nativer Auflösung, aller Effekten etc. flüssig auf meinem Computer gespielt, als ich es dann später auf der XBOX spielte sah ich dazu aber gar keinen Unterschied.
Auf dem PC spielte ich dann noch Bioshock, Mass Effect 2, Fallout 3 auch bei den drei Spielen, alles auf Maximum und lief wunderbar auf meinem alten Rechner.
Bis auf Bioshock, hab ich da nur gesehen das alles viel glatter aussah, als auf meiner XBOX. Aber das war es dann auch, du schreibst die Spiele sehen aus wie auf mittleren Details, also ich habe bei den PC Version mit den Einstellung rumgespielt und die sahen alle auf mittleren Details deutlich mieser aus als die XBOX Fassungen.
Bioshock hatte einzig diese DX Effekte die schön aussahen zusätzlich und es nicht auf der XBOX gibt, aber die fand ich ziemlich unnötig und mehr Spielerei, als sinnvolle Verschönerung. Mir kommt es vor als ob die PC Version nur ein glatteres, saubereres Bild macht. So sahen natürlich alle PC Version ne Ecke besser aus, aber das ist dennoch kein großer Sprung.
Also mir kommt es immer mehr so vor, als hätte man ein Spiel für Konsolen entwickelt und dieses dann für den PC portiert und nicht das man die PC Version genommen hat und dann alles runtergeschubster hat, damit es überhaupt irgendwie drauf läuft.
Und Battlefield 3, auch wenn es primär für den PC entwickelt wird, hat Dice versprochen das die Konsolenfassung genauso gut aussehen soll und den selben Inhalt hat und die gezeigte PS3 Fassung sah auch in der Tat nicht schlechter aus (auch wenn das Video leider nur abgefilmt war), so weit man das beurteilen konnte. Und so kann ja am Ende in der PC Version nichts weiter sein, was die Konsolen nicht auch in vernünftiger Form (siehe PS3 Fassung) darstellen können muss.
Also muss auch mein uralt PC dieses Spiel in voller Pracht abspielen können und dann war mein Stein des Anstoßes, dass hier halt auf einmal von Quad Core und 1 GB Grafikkarte geschrieben wird, generell ließt man zu Battlefield 3 öfter solche Parolen, dass man dafür einen Super PC braucht.
Ich frage mich ja auch ob Intel und Nvidia da rumschrauben. Mir fiel nämlich auf das deren Namen öfters mal vorm Spielstart kommen und da frag ich mich ja ob die PC Spiele zumindest zum Teil so umgeschrieben werden, dass man stärkere Hardware braucht. Denn irgendwie muss Nvidia/Intel ja die Spieler dazu überzeugen sich diese teuren riesigen Grafikkarten/Prozessoren zu kaufen. Das ist aber nur eine Theorie von mir