Battlefield 3 kommt mit Online Pass. Jetzt nicht wirklich ne Überraschung
Fans von Battlefield 3 werden sich den Titel, sofern sie online spielen wollen, entweder neu kaufen, oder aber einen entsprechenden online-Pass für rund 10€ erwerben müssen. Dies wurde in einem Interview von Gamerzines mit Patrick Bach bekannt. Der Executive Producer sagte: "Ich bin mir nicht sicher, ob ich unser System einen Online-Pass nennen möchte."
Als man ihn dann aber fragte, ob Gebrauchtkäufer vom online-Spiel ausgeschlossen werden, wurde der Mann konkreter und nach seinen Äußerungen fragt sich, wie er es denn eigentlich sonst nennen will: "Die Idee dahinter ist, dass wir unsere Server bezahlen. Wenn du einen neuen Account anlegst, dann startet ein großer Prozess im Backend. Wir würden es lieber sehen, dass du ein neues Spiel kaufst anstatt eines gebrauchten, weil ein gebrauchtes Spiel nur kosten für uns verursacht. Wir bekommen keinen einzigen Cent durch den Verkauf eines Gebrauchtspiels, aber wir müssen weiterhin den Server und alles andere für dich bereitstellen. Wir möchten, dass die Leute uns zumindest etwas dafür bezahlen. Neue Spieler waren eigentlich ein Verlust für uns. Hoffentlich verstehen die Leute warum. Es ist keine Bestrafung. Für uns ist es ein Schadensersatz."
Das englische Interview findet ihr hier: http://www.thesixthaxis.com/2011/08/01/battlefield-3-to-pr..
Auch wenn die Argumente von Patrick Bach durchaus nachvollziehbar sind, so dürfte diese Nachricht manchem Fan nicht gefallen. Ob sie sogar zu einem Verzicht führt, können Spieler dann ab dem 27.Oktober entscheiden, denn an diesem Tag erscheint Battlefield 3 im Handel. Im November wird dann auch der große Konkurrenz Call of Duty veröffentlicht. Dort, sofern man Activision glauben darf, werden Spieler übrigens kein Geld für den online Modus bezahlen müssen, selbst wenn sie gebraucht kaufen.
Quelle. www.gamezone.de