Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Bart Wux denkt: Spiele für Erwachsene?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich weiß gar nicht warum alle nach dem vorigen Werk Fahrenheit noch solche Hoffnungen auf Heavy Rain legen :?. Das sah in den Previews auch klasse aus, schien glaubwürdig zu sein und interessante Entscheidungen zu haben.
Das schlußendliche Spiel hatte dann die wohl beschissenste Story und die beschissensten Figuren (die Oma, der violete Klan, der orange Klan ... omfg) ever. Das wird von keinen Groschenroman unterboten...

Dass gerade das Spiel immer noch genannt wird als Beispiel für gute Storys sagt schon einiges aus :D.

Frank schrieb:
Ich weiß gar nicht warum alle nach dem vorigen Werk Fahrenheit noch solche Hoffnungen auf Heavy Rain legen :?. Das sah in den Previews auch klasse aus, schien glaubwürdig zu sein und interessante Entscheidungen zu haben.
Das schlußendliche Spiel hatte dann die wohl beschissenste Story und die beschissensten Figuren (die Oma, der violete Klan, der orange Klan ... omfg) ever. Das wird von keinen Groschenroman unterboten...

Ja stimmt, bei Fahrenheit war das am Ende ziemlich abgehoben. Aber bevor man auf die Militärbasis kam, war das für mich eins der besten Spiele überhaupt.

Ich würde aber gerne noch was anderes wissen wollen:

Ich denke die Situation im Kino ist identisch mit denen von Spielen. Gibt es dort Filme für Erwachsene? ich denke nicht. Es gibt Hollywood und Bollywood Blockbuster, alles kracht und explodiert bzw. tanzt und singt. Dazu romantische Kömodien, die immer gleich ablaufen und ebenfalls kein "wahres" Bild ablichten. Dann gibt es nur Horror, die sind auch alle identisch, bis auf das zu gruselnde Objekt. Mal ist es eine Hexe, mal ein Alien, mal ein Fluch, mal ein Ring...einmal der 3 Brüstige Pferdereiter...so what?
Ich will sagen, es gibt auch keine "Filme" für Erwachsene! Nichts, was tiefgründig zu sein scheint. Und wenn, ist es pseudo-tiefgründig, verknappt dargestellt, nicht zu ende erzählt etc. Vllt ist unser Anspruch durch diese Medien gar nicht erfüllbar.

Das einzige, was ich kenne, die diesen Anspruch ausfüllen können sind Bücher. Und selbst dort ist die Auwahl begrenzt und bezieht sich fast ausschließlich auf Philosophien jeder Art. Ansonsten gibt es dort genau die selben Schema F Typen, wie bei Filmen und Spielen.

Bei Musik genau das selbe. Gibt es "Musik" für Erwachsene? Abseits des Pop? Ich finde das sehr schwierig.

Mir will so recht kein Medium einfallen, dass dieses Prädikat "erwachsen" verdient. Vllt sind wir durch unseren eigenen Anspruch verwirrt.

Philosophisch anspruchsvolle Spiele dürften aber auch für die meisten Menschen keine Unterhaltung sein - selbst wenn sie die intellektuell verarbeiten könnten. Ich hätte jedenfalls auch keinen Bock drauf (je nachdem, wie übertrieben es gemacht wurde).

Es gibt auch schöne und anspruchsvollere Filme, die nicht unbedingt ins Schema F fallen, auch aus Hollywood. Zugegeben, sie sind selten, aber sie sind vorhanden. Bei Spielen würde es schon reichen, wenn sie sich mehr Zeit für glaubwürdige Charaktere und Geschichten nehmen, und dafür müsste das auch kein Shakespeare sein, sondern es würde reichen, wenn es auf dem Level von guter Trivialliteratur ist.

Mondknallschlumpf schrieb:
Philosophisch anspruchsvolle Spiele dürften aber auch für die meisten Menschen keine Unterhaltung sein - selbst wenn sie die intellektuell verarbeiten könnten. Ich hätte jedenfalls auch keinen Bock drauf (je nachdem, wie übertrieben es gemacht wurde).
Das soll auch nicht das Ziel sein. Ich will mich ja vom Studium teilweise auch einfach ablenken. Ich will einfach nur mehr davon hören, was es bedeutet, dass ein Spiel/Film sei für Erwachsene.

Es gibt auch schöne und anspruchsvollere Filme, die nicht unbedingt ins Schema F fallen, auch aus Hollywood. Zugegeben, sie sind selten, aber sie sind vorhanden. Bei Spielen würde es schon reichen, wenn sie sich mehr Zeit für glaubwürdige Charaktere und Geschichten nehmen, und dafür müsste das auch kein Shakespeare sein, sondern es würde reichen, wenn es auf dem Level von guter Trivialliteratur ist.

Und welche Filme fallen dir da so ein?

Es gibt mit Sicherheit genug Filme für "Erwachsene Filme" nur ob diese dann im Kino kommen und erfolgreich sind ist auch wieder was anderes.

Man denke an Art House Filme oder diverse Independent Movies.

Und es gibt auch genug Erwachsene Musik, wenn ich zum Beispiel an Klassik denke.

Ich glaube die Frage ist eine ganz andere.
Warum haben diese Dinge in den wenigsten Fällen Erfolg?
Weil die Masse was anderes will. Die Masse ist glücklich wenn es kracht, explodiert oder die Titten rauskommen.

Ich selbst wünsche mir einfach für alle Medien eine gute Balance in denen auch die weniger auf Mainstream getrimmten Dinge mehr Beachtung bekommen und sich auch mal mehr getraut wird.

Iro schrieb:
In der Pate 2 z.B. bin ich ein Frauenmörder :roll: ich weiß nichtmal warum! Aber sobald ich da im Bordell bin schieß ich um mich :D

:lachweg: smack my bitch up :lol:

Mandos schrieb:
@Nas: Das ist in meinem Freundeskreis ja auch so - aber nicht unbedingt weil sie sich von Spielen beleidigt fühlen, sondern weil sie einfach das Interesse an Spielen (wie wir sie spielen) verloren haben. Viele spielen wenn überhaupt eher gesellige Spiele wie eben diverse Wii Titel oder Singstar. Etwas Komplexes will von denen niemand mehr.

Und solchen Leuten kannst du auch mit erwachseneren Spielen und ner tollen Storyline etc nicht beikommen.
Mag sein, das einige von denen von sich aus das Interesse verloren haben aber ich denke die Gesellschaft hat da auch massgeblich Einfluss drauf. Man kriegt das als ü30 Zocker immer wieder zu spüren, die Leute gucken einen verständnislos an und schütteln gar mit dem Kopf wenn man sich als Zocker outet. :P Die können mich allesamt am Arsch lecken, nur weil die Gesellschaft es vorgibt lasse ich mich noch lange nicht in ein Korsett stecken und werde zu dem Zahnrad welches sie sich wünschen. Aber das nur nebenbei.

Fallout 3 war ein gutes Bsp. für ein erwachsenes Spiel mit toller Storyline und bombiger Atmosphäre. Damit meine ich nicht nur die HQ sonder die insgesamt in sich stimmige Welt mit ihren vielen kleinen Geschichten.
Darüber hinaus gibt es meiner Meinung nach immer noch genug Spiele, die auch dem anspruchsvollen Zocker befriedigen, z.b. Bioshock,Mass Effect, HL²,Dead Space.

Dow Jones schrieb:
Das soll auch nicht das Ziel sein. Ich will mich ja vom Studium teilweise auch einfach ablenken. Ich will einfach nur mehr davon hören, was es bedeutet, dass ein Spiel/Film sei für Erwachsene.

Und welche Filme fallen dir da so ein?

Little Miss Sunshine, Haus aus Sand und Nebel, 11:14 und da gibts bestimmt noch ne Reihe weiterer Filme. Keine künstlerischen Meisterwerke, aber schön gemachte kleine Filme abseits des Mainstreams. Viele Filme von Sean Penn würden vermutlich auch darunter fallen.

Little Miss Sunshine, Haus aus Sand und Nebel, 11:14 und da gibts bestimmt noch ne Reihe weiterer Filme. Keine künstlerischen Meisterwerke, aber schön gemachte kleine Filme abseits des Mainstreams. Viele Filme von Sean Penn würden vermutlich auch darunter fallen.

Also, eins vor weg. Der Film war nicht dämlich. Wenn ich ihn richtig verstanden habe lautet die Massage in etwa: Selbst wenn alles schief läuft, scheiß drauf! Der Vater der mit seinem Erfolgsmodell scheitert; der Junge, der nicht mehr fliegen darf; der Selbstmörder - dessen Buch geklaut wurde etc...einzig der Opa, der hat auf alles einen großen Haufen gemacht und war scheinbar der ausgeglichenste von allen.....bevor er starb.

Davon mal abgesehen, dass ich im Detail betrachtet eine andere Meinung vertreten würde, ist es also der Anspruch eines Films für Erwachsene, was story und Inzinierung anbetrifft, zu sagen "scheiß drauf?"

Also ich wills nicht kritisieren, ich will nur den Inhalt mal für mich einfangen, damit ich überhaupt verstehe, was ihr von den Medien abverlangt wird.

XtreCoolX schrieb:
Warum haben diese Dinge in den wenigsten Fällen Erfolg?
Weil die Masse was anderes will. Die Masse ist glücklich wenn es kracht, explodiert oder die Titten rauskommen.

So isses .
Das bringt Geld und das wird produziert .
Darum geht es den Studios doch .Kohle . Was Erfolg durch die Masse verspricht wird produziert.

Zu MW2
Ich spiele auch oft und gerne MW2 im MP . Habe die Solokampagne durchgezockt und meinen Spass gehabt an dem Effektgewitter . Es ist keine "Kriegssimulation" , sondern nur ein technisch gut gemachtes Ballerspiel. Die "Story "von einem B -Movie hat mich da auch nicht gestört. Die Flughafengeschichte fand ich sehr unpassend (hätte man nur als Flimchen zeigen sollen ) . Videospiele sind für mich Unterhaltung , die ich konsumiere .

Ab wann ist denn ein Spiel anspruchsvoll und ab wann ist es dieses nicht ?

Ich denke, MKS meint nicht die Storyline sondern die Art des Humors in Little Miss Sunshine. Der ist nicht so plump und kalkulierbar wie in anderen Komödien.

Zerfikka schrieb:
Ich denke, MKS meint nicht die Storyline sondern die Art des Humors in Little Miss Sunshine. Der ist nicht so plump und kalkulierbar wie in anderen Komödien.

Der Humor von Bill Murray ist auch nicht plump oder kalkulierbar. Ich erinnere an Space Jam, wo MJ im Loch verschwindet und dann kurz nichts passiert und Bill fragt:

"Was isn das für ne Kamera?"

Ich hab mich weggeschmissen. Nicht jeder könnte das so rüber bringen (finde ich). Und der war in vielen vielen großen Blockbustern zu sehen.

Dow Jones schrieb:

Also, eins vor weg. Der Film war nicht dämlich. Wenn ich ihn richtig verstanden habe lautet die Massage in etwa: Selbst wenn alles schief läuft, scheiß drauf! Der Vater der mit seinem Erfolgsmodell scheitert; der Junge, der nicht mehr fliegen darf; der Selbstmörder - dessen Buch geklaut wurde etc...einzig der Opa, der hat auf alles einen großen Haufen gemacht und war scheinbar der ausgeglichenste von allen.....bevor er starb.

Davon mal abgesehen, dass ich im Detail betrachtet eine andere Meinung vertreten würde, ist es also der Anspruch eines Films für Erwachsene, was story und Inzinierung anbetrifft, zu sagen "scheiß drauf?"

Also ich wills nicht kritisieren, ich will nur den Inhalt mal für mich einfangen, damit ich überhaupt verstehe, was ihr von den Medien abverlangt wird.

Warum analyisierst du denn jetzt den Inhalt eines Filmes? Der ist hier doch total unbedeutend :D. Es geht doch nur um Filme, die nicht Schema F folgen. Kinski war auch ein großartiger Künstler, trotzdem hätte er dir den Finger abgebissen, wenn du damit auf ihn gezeigt hättest und ein liebevoller Vater war er sicherlich auch nicht. Kunst und Philosphie haben sicherlich nicht den Anspruch erworben, als guter und vernünftiger Leitfaden durchs leben zu gelten, sondern leben auch davon, Standpunkte zu verteten, die eben nicht massenkompatibel sind oder als "gut" gelten.

Warum analyisierst du denn jetzt den Inhalt eines Filmes? Der ist hier doch total unbedeutend :D. Es geht doch nur um Filme, die nicht Schema F folgen. Kinski war auch ein großartiger Künstler, trotzdem hätte er dir den Finger abgebissen, wenn du damit auf ihn gezeigt hättest und ein liebevoller Vater war er sicherlich auch nicht. Kunst und Philosphie haben sicherlich nicht den Anspruch erworben, als guter und vernünftiger Leitfaden durchs leben zu gelten, sondern leben auch davon, Standpunkte zu verteten, die eben nicht massenkompatibel sind oder als "gut" gelten.

Da steckt viel Sprengstoff drin, so das ich schon wieder einen Quotewar starten könnte, aber ich lass es mal lieber stecken.
Es geht ihr um Filme für "Erwachsene". Ob sie dabei Schema F folgen oder nicht, ist hier doch nur auf inhaltlicher Ebene interessant. Als ich damit anfing, meinte ich mit Schema F nichts anderes als den Inhalt.
Kunst aber vor allem Philosophie haben sehr wohl den Anspruch als vernünftigen Leitfaden
gelten zu können. Deshalb hat sich das auch überhaupt in der Antike entwickelt. Wird grade in diesem Moment auch von allen Lebensführern Widerentdeckt und neu interpretiert. Also es hat schon einen Reiz, will ich damit sagen. Für die Philosophie im speziellen gibt es keinen anderen Hintergrund als "das Leben der Menschen".
In Film und Fernsehen wird das durch alles mögliche entfremdet, und das ist auch nicht weiter verwerflich, aber dennoch bleibt hier die Frage offen

Was erwartet ihr von Spiel und Film?
Kritiieren kann man schon, aber man muss auch wissen worin es besteht. Hier gab es zwar eine Tendenz hin zu einem "normalen Charakter" und einer "glaubhaften" Story.....aber das würde in dem Medium maximal in Langeweile enden. Ich versteh den Protest, will aber wissen, was ich damit anfangen muss.

Bart Wux schrieb:
@Iro
Mittlerweile verbirgst du nicht mal mehr, dass du nur Aufmerksamkeit willst, oder?

Nein ehrlich nicht, ich wollte nur sagen das Amokläufe in Spielen durchaus Spaß machen. Und es ist ja in diesen Spielen auch möglich in Fallout 3 sogar gewollt (der Vater sagt am Anfang ja auch irgendwas in der Richtung "wirst du gut oder böse...") und der Pate 2 ist einfach so eiskalt und rücksichtslos gemacht, dass man da einfach richtig durchdrehen kann.

@Dow
Wenn man so ein Philosoph wie du bist sollte man am besten gar keine Filme gucken und keine Spiele zocken. Das bereitet dir eindeutig zuviel Kopfschmerzen. :P

Dabei gibt es IMO genug Filme, auch aus Hollywood und komplett Mainstream, die trotzdem anspruchsvoll sind, bzw. eine gute Handlung haben. Mehr will ich in Spielen ja garnicht sehen.

Zerfikka schrieb:
@Dow
Wenn man so ein Philosoph wie du bist sollte man am besten gar keine Filme gucken und keine Spiele zocken. Das bereitet dir eindeutig zuviel Kopfschmerzen. :P

Ach, so schlimm ist es nicht. :lol:
Ich habe gestern 300 gesehen und fand den mehr als geil. Und da gibt es nur ein überzüchteten Gedanken: Für die (später westliche) Freiheit sterben. Beim Kino habe ich ein ganz klares Bedürfnis: Action Action Action. Ich liebe Schwarzenegger, den Terminator, Predator, Transformers, Batman die ganze Hollywood Scheiße hoch und runter. Klar, will ich bei nem Film auch mal denken, aber bitte nicht allzu oft.

Trotzdem in der Philosophie gibt es einen Grundsatz:
Wenn du eine Theorie oder eine Kritik hast, die auch intuitiv zu sein scheint, musst du spezifizieren und abgrenzen können. Was willst du eigentlich haben? Wenn es unbeantwortet bleibt und keine Ansätze da sind, dann ist an der Kritik etwas falsch.

Wenn mir also keiner beantworten kann, was ein Film, ein Buch, ein Spiel, ein Song für "Erwachsene" ist, dann schlägt auch die Vorderung fehl.
Die Antwort war hier: Ich will es nicht so platt und überzüchtet. Ich will das eher so wie in Büchern und Filmen. Jetzt kam der Versuch zu zeigen, dass es im Kino und im Buch genauso aussieht wie im Spiel und jetzt zucken alle mit den Schultern..

Ich mein WTF? :lol:

Iro schrieb:

Horton hört ein Hu? :D

Im ernst, es muss für mich keine hochtrabende Story haben. Sowas wie in Uncharted 2 würde mir schon reichen. Es soll unterhalten, halbwegs schlüssig sein (nicht unbedingt realistisch) und ordentlich präsentiert werden.

Meistens ballert man sich durch zwei Level, dann kommt eine 30 Sekunden Cut-Scene a la "Hey Jungs, da draussen ist Krieg" "Echt jetzt, hätte ich garnicht mitbekommen. Und jetzt?" "Ballern wir weiter, wir sind schliesslich die Guten!"

Dow Jones schrieb:
Ich will sagen, es gibt auch keine "Filme" für Erwachsene! Nichts, was tiefgründig zu sein scheint.

Also das halte ich für übertrieben. Ich stimme dir zu, dass Bücher sicherlich weiter gehen können, aber geniale Filme für Erwachsene gibt es haufenweise (wenn man in das richtige Kino geht).

Zurück
Oben