Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Baphomets Fluch: Der Sündenfall

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Und man darf natürlich die ältere Technik nicht vergessen.

Finde bisher alle ganz passend :) Viel zum anklicken, hoffentlich noch mehr zu reden und der typische Witz eines George Stobbart will ich auch nicht missen wollen.

Das ist sowieso eine Sache, die ich an so manchen neuen Adventures und den Geheimakte-Teilen im Speziellen kritisiere, das man so gut wie nichts mehr zum Anklicken hat. In den Geheimakte-Teilen gibt es bis auf wenige Ausnahmen in einem Bild nur Objekte zum Anklicken und mit einem Kommentar der Figur, wenn sie für ein Rätsel wichtig sind. Ergo ist der größte Teil der Objekte in einem Bild toter Raum, benutzt man dann noch die Hotspot-Funktion ist das fast wie 'ne Komplettlösung. Gerade die vielen Kommentare zu jedem kleinsten Scheiß sind doch wichtig bei solchen Spielen, ich will die Welt erkunden und mich nicht nur von Gebrauchsobjekt zu Gebrauchsobjekt klicken.

Man nehme mal Larry 7, eines der besten Adventures alles Zeiten, da hast du zum einen Larry der zu allem ein Kommentar abgibt und einen Erzähler der Kommentare ablässt und teilweise sogar mit Larry unterhält, plus der Möglichkeit über einen Textparser selber noch diverse Kommentare und Dialoge aus dem Spiel zu kitzeln.

Außerdem gab es zu fast jeder Objektkombination einen anderen Kommentar…ich weiß bis heute nicht wie die das damals geschafft haben, aber Larry 7 kostete in der Produktion auch mal locker einen zweistelligen Millionenbetrag. Mit so viel Kohle wird heute kein Adventure mehr produziert.

Das Fanadventure ist aber auch schon einige Jahre alt und die Entwicklung hat ebenfalls viele Jahre gedauert, wobei die Sprachaufnahmen bestimmt schon früher im Kasten waren. Stimmen altern halt...

Außerdem gab es zu fast jeder Objektkombination einen anderen Kommentar…ich weiß bis heute nicht wie die das damals geschafft haben, aber Larry 7 kostete in der Produktion auch mal locker einen zweistelligen Millionenbetrag. Mit so viel Kohle wird heute kein Adventure mehr produziert.

Das Spiel war, ist und wird ein Genuss (bleiben)! Spiele ich immer wieder mal gerne, genauso wie Baphomet's Fluch 1&2. Dazu noch Monkey Island 1+2 und Simon the Sorcerer 1+2. Alle hatten das gewissen Etwas.

Runaway hatte ich damals zwar auch durchgezockt, aber nicht einmal ansatzweise ein ähnliches Spielvergüngen gehabt wie bei gerade erwähnten Titeln. Wie schon gesagt wurde, waren die Rätsel oftmals unlogisch in Szene gesetzt oder man konnte einen Bereich erst dann ansteuern, wenn von vorher etwas Bestimmtes gemacht hat (die Szene mit der Baumkrone). Spiel sah zwar besser aus, hat sich aber teils furchtbar gespielt.

Runaway 2 war totale Verarschung was Rätsel und Story anbelangt, am Ende musste ich mich wirklich durchquälen, so eine unlogische Scheiße...

Ich glaube über Weihnachten werde ich mal wieder Larry 7 spielen, das wird schön.

Ich kann bis heute den Hype um Runaway (oder auch Black Mirror) nicht ganz verstehen. Beide Titel wurden hochgelobt, aber konnten mich nicht ansatzweise mitreißen wie ältere Titel des Genres. Immerhin wurde durch Runaway die (Mainstream-)Adventureszene ja wieder etwas aufgemischt und man hat sich endlich wieder getraut neue Spiele für dieses damals "tote" Genre zu programmieren.

Das Spiel war, ist und wird ein Genuss (bleiben)! Spiele ich immer wieder mal gerne, genauso wie Baphomet's Fluch 1&2. Dazu noch Monkey Island 1+2 und Simon the Sorcerer 1+2. Alle hatten das gewissen Etwas.

Runaway hatte ich damals zwar auch durchgezockt, aber nicht einmal ansatzweise ein ähnliches Spielvergüngen gehabt wie bei gerade erwähnten Titeln. Wie schon gesagt wurde, waren die Rätsel oftmals unlogisch in Szene gesetzt oder man konnte einen Bereich erst dann ansteuern, wenn von vorher etwas Bestimmtes gemacht hat (die Szene mit der Baumkrone). Spiel sah zwar besser aus, hat sich aber teils furchtbar gespielt.

Runaway hat vor allem aber auch einen furchtbaren Grafikstil.

@stampfcora

Och, Black Mirror 1 war ziemlich geil, atmosphärisch wie grafisch. Story war auch ganz interessant erzählt und hat eine richtig schaurige Stimmung aufgebaut. Die weiteren Teile konnte man dafür aber auch alle in die Tonne kloppen. 2 geht vielleicht noch.... alle weiteren Teile sind eine Beleidigung.

EDIT: BTw. habe ich Larry 7 nie gespielt.... leider an mir vorbei gezogen und konnte es bisher auch nicht nachholen =(

Runaway hat vor allem aber auch einen furchtbaren Grafikstil.

@stampfcora

Och, Black Mirror 1 war ziemlich geil, atmosphärisch wie grafisch. Story war auch ganz interessant erzählt und hat eine richtig schaurige Stimmung aufgebaut. Die weiteren Teile konnte man dafür aber auch alle in die Tonne kloppen. 2 geht vielleicht noch.... alle weiteren Teile sind eine Beleidigung.

Der Typ ab Teil 2 ist halt auch extrem unsympathisch. Teil 3 habe ich sogar mal angefangen, konnte mich nach 5h aber einfach nicht dazu durchringen, weiterzuspielen. Hätte ihm lieber mal ordentlich eine reingehauen, aber die Option wurde wohl wegen Termindruck unterschlagen?! :ulgy:

Black Mirror 1 hat wirklich von seiner Atmosphäre und dem Setting gelebt, der morbiden Story und den düsteren Schauplätzen. Teil 2 und 3 wirkten da schon wieder etwas überholt und beliebig, was aber auch zum größten Teil am Hauptcharakter lag.

@Reaver: Larry 7 ist auch heute noch gut spielbar, da die Comicgrafik nicht altert und es wirklich wie ein Cartoon zum selber spielen ist...

Zurück
Oben