Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS/PC Avowed

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 617
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Es macht so viel Spaß. Was hab ich genau diese Art von RPG vermisst.

Eine handgemachte Welt, in der es überall etwas zu entdecken gibt. Und zwar etwas sinnvolles. In jedem verlassenen Gebäude, in das ich geklettert bin und hinter jedem Wasserfall, den ich untersucht habe, war auch etwas brauchbares. Eine neue Quest, ein interessanter Tagebucheintrag, Material zur Waffenverbesserung oder eine Truhe mit schicker Rüstung. Das nenne ich motivierendes Gameplay, weil belohnend.

Dazu die Gespräche. Zucker. Was haben mir beispielsweise die Lagerfeuer-Plaudereien mit der Truppe im letzten Dragon Age gefehlt. Bei Starfield waren diese Momente auch eher belanglos. Aber in Avowed, gerade zehn Minuten am Stück mit Kai im Lager über seine Vergangenheit, die aktuellen Geschehnisse und irgendwelchen Nonsens gelabert. Natürlich alles hervorragend geschrieben. Die NPCs geben dir nicht nur stupide Informationen, sondern auch ihre eigene Meinung, sie machen Witze oder zeigen sich erschrocken über deine Ansichten.

Das ist für mich peak RPG-Gaming. Aber auch der Rest überzeugt. Menüs sind nicht wirklich hübsch, aber funktional. Crafting ist auf das nötigste reduziert. Keine drölfhundert Ressourcen sammeln, sondern paar Materialien hier und da eingepackt, Schwert verbessert, fertig. Der Loot ist ziemlich gut, ich möchte fast sagen perfekt. Man findet relativ regelmäßig neue Waffen und Rüstungen, wird aber nie damit zugeschmissen. Sondern es loht sich, auch mal die Ausrüstung zu verbessern. Das Artdesign ist zauberhaft. Ein bisschen wie James Cameron's Avatar meets Skyrim. Die Welt fühlt sich auch unheimlich "dicht" an. Überall gibt es, wie schon gesagt, was zu entdecken oder einfach nur einen hübschen Ausblick zu genießen.

Dazu das Kampfsystem: mega! Hätte ich nie mit gerechnet, aber es macht so viel Laune, die verschiedensten Waffen und Fähigkeiten zu kombinieren. Hier geht halt auch fast alles: linke Hand Zauberstab, rechte Kurzschwert (so trage ich es gerade), um so gleichermaßen mittlere Zauber-distanz und schnellen Nahkampf abdecken zu können. Per Tastendruck flott zum zweiten Waffenset gewechselt, bei mir gerade eine Muskete, für den weit entfernten, gezielten Angriff. Und zwischendurch wirft man noch spontan einen Zauber vom Steuerkreuz aus ein. Packt man das Zauberbuch aus, werde diese sogar noch verstärkt. So. verdammt. gut. Das geht ultra geschmeidig von der Hand und ist schon ziemlich cool. Ich meine, in welchem RPG darf ich ein Zauberstab-schwingender, Granaten werfender, Schwertkampfmagier mit Schusswaffe im Handgepäck sein? :D

Bin schwer begeistert. Das, was es macht, macht es hervorragend. Natürlich fehlt der filmreife Bombast eines CDPR oder die umfassende Weltsimulation eines Bethesda (gibt beispielsweise kein "Stehlen" und NPCs haben auch keine Tagesabläufe, sondern stehen Tag und Nacht am selben Ort rum), aber das macht es auch im besten Sinne old schoolig, "gamey" und einfach unterhaltsam.

Avowed 22.02.2025 12_55_52.png

Ja, bin auch schwer abgeholt. Andere RPGs überfordern mich schon ziemlich schnell mit zig tausend Materialen und Möglichkeiten.

Ich schaue auch hinter jede Ecke. Bin jetzt bei 11h und habe gerade mal die Hälfte von Paradis gesehen...

edit: (und weil ich auf der höchsten Stufe spiele, sind die Kämpfe halt auch nochmal etwas länger und ausufender als normal)

Ich habe Avowed jetzt knapp 13 Stunden auf meiner Series X gespielt und bin auch schwer begeistert – das ist ein Spiel ganz nach meinem Geschmack. Die Welt sieht schön aus, lädt zum Erkunden ein und belohnt den Entdeckungsdrang. Wie @MiXeR schon sagt, findet man meist brauchbare Gegenstände, worüber man sich freut. So macht das Erkunden richtig Spaß.

Die gesamte Spielmechanik finde ich sehr gelungen – egal ob Klettern oder Kämpfen, alles geht gut von der Hand. Besonders die Kämpfe fühlen sich wuchtig an. Auch die Mischung aus Nah- und Fernkampfwaffen gefällt mir. In einer Hand kann man ein Schwert oder eine Axt halten und in der anderen eine Pistole, ein Zauberbuch oder ein Schild. Das ermöglicht vielseitige Kombinationen, sodass man den Spielstil an die eigenen Vorlieben anpassen kann. Mit einem Knopfdruck lässt sich das Waffenset wechseln – etwa zu einer Zweihandwaffe wie einem Gewehr, Bogen oder einem großen Hammer. Das Ganze kann man zudem mit magischen Angriffen kombinieren, die eine Abklingzeit haben. Das funktioniert alles reibungslos und macht Spaß.

Auch das Schnellreisesystem finde ich äußerst komfortabel. Auf der Karte entdeckt man immer wieder Orte, an denen man sein Lager aufschlagen kann. Von dort aus kann man sich jederzeit per Schnellreise hinteleportieren. Im Lager lassen sich Ausrüstung verbessern, Gesundheit regenerieren und vieles mehr. Danach kann man sich genau an den Ort zurückteleportieren, an dem man zuvor war – das finde ich wirklich gut gelöst.

Bisher läuft das Spiel völlig bugfrei, ohne Probleme und schön flüssig im Performance-Modus. Die 73er-Wertung der GamePro kann ich nach aktuellem Stand überhaupt nicht nachvollziehen.

Avowed-2025-02-22-13-58-34.png

Es sind die Kleinigkeiten, die das Spiel so spaßig machen:
zum Beispiel gibt es keine Munition, die zuerst gefunden oder gecraftet werden muss, sondern den klassischen Videospiel-Zauberbeutel, aus dem unendlich Kugeln gezogen werden können. Super. Es verzichtet genau an den richtigen Stellen auf "zu viel" Gameplay.

Oder eben die Gefangene, der ich anfangs geholfen habe, in einer Sidequest wieder getroffen. Natürlich hat sie sich an mich erinnert (wer könnte das bei den Gesichtspilzen auch nicht) und mich daher unterstützt. Unmittelbare und langfristige Konsequenzen. So liebe ich das.

Dann werden tatsächlich auch Themen wie Flüchtlinge oder Verhütung/Abtreibung angesprochen. Und zwar nicht mit dem Holzhammer, hust Dragon Age hust, sondern organisch und glaubwürdig in die Fantasywelt integriert und inhaltlich auch entsprechend vielseitig vorgetragen. Auch in den eigenen Antwort- und Entscheidungsmöglichkeiten.

Und trotzdem ist es immer im richtigen Moment witzig und unterhaltsam.

Unbekannte: "Ich bin dein Tod, schnell und feinfühlig wie ein Klinge in der Dunkelheit ... und das ist Pod."

Pod: "Hallo." [winkt dabei]

Kai: "Wow, das macht ihr richtig gut. Sehr bedrohlich."

:lol: Erinnert etwas an Taika Waititis Humor.

zum Beispiel gibt es keine Munition, die zuerst gefunden oder gecraftet werden muss, sondern den klassischen Videospiel-Zauberbeutel, aus dem unendlich Kugeln gezogen werden können. Super. Es verzichtet genau an den richtigen Stellen auf "zu viel" Gameplay.
Das ist leider eine kleine Sache, die mich etwas stört. Ressourcenmanagement gehört doch zu jedem guten RPG dazu. Da ist eine kleine Kerbe in der Kohärenz, denn Tränke und Verbrauchsgegenstände sind ja auch nicht unbegrenzt. Dass man dann aber unendlich Munition hat, ist schon ein wenig seltsam.

Das fand ich bei Elder Scrolls eigentlich immer ganz cool dass man Pfeile wieder einsammeln konnte und sie auch kaufen musste wenn man keine mehr hat. Aber gut, da geht wieder die Diskussion los, ob Avowed auch so eine Welten-Simulation haben sollte.

Heute drei Stunden gespielt.
Nur zur Ergänzung - bis auf Pillars of Eternity 2 habe ich jedes RPG von ihnen gespielt und liebe Spiele wie Kotor 2 und Fallout NV.

Nach drei Stunden bin ich nicht wirklich drinnen. Und für mich fängt es an mit der Spielwelt und Design. Ich persönlich hasse Piratensettings und das Anfangsgebiet erinnert mich an solches. Auch das extrem bunte überstrapazierte Design mit den knalligen Farben will mir nicht gefallen. Es erinnert mich so sehr an manch neue Spiele, wie z.B. Dragon Age Vanguard, dass sich bei mir kein Wohlbefinden aufbaut.

Das Kampfsystem ist okay. Erinnert mich im Nahkampf an das Stupide von Skyrim - was ich aber in Ordnung fand. Ich finde es lustig, dass Gegner nur zu einem gewissen Bereich nachlaufen können, dann einen den Rücken zu drehen und man mit unendlich Pfeilen sie voll bombardieren kann.

Die Dialoge erinnern aber zumindest an die guten alten Rollenspiele von Obsidian. Ich hoffe nur, dass nach einigen Stunden noch interessante Charaktere dazu kommen - die fehlen bis jetzt. Ich werde es noch einige Stunden probieren und hoffen, dass es mich noch abholt.

Ich habs auch angespielt und werds glaub ich lassen. Irgendwie interessiert mich nicht was da passiert und worums da geht und die ganzen leute mit denen ich sprechen muss.. bla bla bla bla.. .A A A A klick ich alles weg.

Das Kämpfen gefällt mir aber auch null. Der erste fight gegen einen Menschen ziemlich am Anfang...ihr wisst schon wen ich meine - will nicht spoilern.

Der war 20 Meter von mir weg - ich vollkommen aus der puste nach zwei schwertschlägen die ungefähr 0,00000000µ damage gemacht haben - springt mich an und haut mich mit einem schlag weg... das hab ich 10 mal versucht irgendwie besser hinzukriegen.. mit granaten, zauber,alles und alle heilmittelchen und buffs die man da so haben kann versucht. dann habe ich den schwierigkeitsgrad von normal auf story gestellt und es beim dritten versucht geschafft. Ist also total unbalanced das game. Zumindest am Anfang.

Die Welt ist ganz schön gemacht und ich mag das exploring und das traversal in dem game..überall gibts irgendwo was wo man hochspringen kann und dann ist da um dreich ecken doch noch ein backpack oder ne kiste mit was wertlosem oder bestenfalls n heiltrank drin, aber alles andere mag ich irgendwie nicht.

Der war 20 Meter von mir weg - ich vollkommen aus der puste nach zwei schwertschlägen die ungefähr 0,00000000µ damage gemacht haben - springt mich an und haut mich mit einem schlag weg... das hab ich 10 mal versucht irgendwie besser hinzukriegen.. mit granaten, zauber,alles und alle heilmittelchen und buffs die man da so haben kann versucht. dann habe ich den schwierigkeitsgrad von normal auf story gestellt und es beim dritten versucht geschafft. Ist also total unbalanced das game. Zumindest am Anfang.
Da ist gar nichts unbalanced, du hast einfach nur versemmelt, mit A auszuweichen. Du kannst so easy aus dem Weg springen wenn er so vor stürmt. Der Kampf ist kinderleicht wenn man das macht

Toll, Gamebreaking-Bug...

Bin gerade im 3 Gebiet in dem Eisgebiet, wo ich die 3 teile für die Statue finden muss. Hab alle 3 teile (Ryngrim) aber es löst nicht aus, dass ich die Teile anbringen kann und somit geht's nicht weiter

Also, ich hatte es vorgestern beendet und nicht einen Bug gehabt.
Mal die üblichen Tricks versucht?

Früherer Save.
Hard Reset Xbox.
Neuinstallation.
Oder wenns geht per Schnellreise in ne andere Map springen und dann wieder zurück.

Vielleicht hilft es ja.

Hab Sorge das es mir nach Kingdom Come nicht so zusagen wird bzw. Die Schwächen mir noch mehr auffallen werden. Ich warte wohl noch 2 Wochen mit dem spielen obwohl ich schon bock drauf habe.

Schon aber doch beides RPG‘s in einer mittelalterlichen Welt. Ich schätze mal das Kampfsystem taugt mir bei Avowed mehr. Zocken werde ich es definitiv noch.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich bei solch ein Spiel leider schade finde ist, dass man die Welt nach dem Ende nicht mehr erkunden kann und weiter Waffen verbessern kann etc., klar man kann sich vorm Garten nen Save machen aber da gehen dann wieder Level und Waffen Material verloren die nur im Garten zu finden sind.

Hätte die Welt gerne noch bissl erkundet, vllt ja was übersehen.

wäre mir 53 stunden zu lang. meine frau spielt seit über 1660 stunden my time in irgendwas..

ich halte die meisten spiele max 20-40 minuten aus, bevor mich irgendwas daran megalangweilt.
Spiele sind für mich mittlerweile nur noch sehr buntes excel und dann setz ich mich lieber vor youtube, weil da muss ich wenigstens nichts klicken. Ich hab einfach keinen bock mehr drauf.
Microsoft Solitair ist mein daily.

Zurück
Oben