Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS/PC Avowed

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 617
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Zumindest deutsche Texte sind doch aber gut, schau dir mal die Playstation JRPG reihe "Atelier (Mädchenname wie Sophie oder Ryza hier einfügen)". Nur englisch und japanische Texte und nur japanische Sprachausgabe obwohl es in Europa veröffentlicht wird, auch in Deutschland.
LOL! Atelier ist aber nicht von Sony. Ich käme auch nicht auf die Idee einem Persona die fehlende deutsche Sprache anzukreiden.

Und zu Deinem netten Beitrag vorher. Natürlich hat der Publisher als Geldgeber was mit der Lokalisierung zu tun. Wenn er das vorgibt, wird es so gemacht - siehe, wie gesagt Sony, EA, Ubi etc. Wenn man dem Entwickler die Wahl lässt, dann ist das eben so. Lässt sich auch nicht ändern. Als Konsument oder Magazin kann man aber kritisieren, abwerten und demnach auswählen was man möchte.

LOL! Atelier ist aber nicht von Sony. Ich käme auch nicht auf die Idee einem Persona die fehlende deutsche Sprache anzukreiden.

Warum siehst du aber bei Persona kein Problem und bei Avowed schon?

Verstehe nicht warum du das differenzierst, obwohl sich Persona deutlich häufiger verkaufen wird. Gerade bei diesem Spiel wäre Kritik doch durchaus angebracht. Zumal Sega kein kleiner Publisher ist.

Warum siehst du aber bei Persona kein Problem und bei Avowed schon?

Verstehe nicht warum du das differenzierst, obwohl sich Persona deutlich häufiger verkaufen wird. Gerade bei diesem Spiel wäre Kritik doch durchaus angebracht. Zumal Sega kein kleiner Publisher ist.
Erstmal sehe ich Konsolenhersteller erstmal mehr in der "Pflicht" als andere. Besonders die mit Geldcheat ;) Und ja, Obsidian ist jetzt Microsoft.

Persona ist im Westen Nische. Die Verkaufszahlen bestehen ungefähr zur Hälfte aus Japan, den Rest teilt sich der Rest der Welt. Keine Ahnung. Sega wird für mich immer der gescheiterte Konsolenhersteller bleiben. Für mich sind die kein riesen Publisher, wie z.B. Koei Tecmo auch.

GTA VI würde ich ebenfalls abstrafen. Take 2 hat zwar nur unwesentlich mehr Mitarbeiter als Sega, aber durch die immense Verbreitung eines GTAV + dem Dauerumsatz eines GTA:O wäre die Inklusion anderer Sprachen IMO ein Muss.

aber die bekommen die kohle von ms
Ihr müsst mal weg kommen von der Vorstellung, dass Studios unendlich Budget kriegen und alles machen können.

Obsidian war schon immer eher AA, mit winzigen Teams und kleinen Budgets. Nicht jedes Studio wird mal eben 200 Millionen in die Hand bekommen, und die Games von Obsidian waren allesamt jetzt auch keine Mega Erfolge.

Deutsche Vertonung ist Nice to have, nicht mehr.

aber die bekommen die kohle von ms

?

Das ist eine eigenständige Tochterfirma von MS, die haben eigene Bücher. Klar kann Microsoft da Geld reinstecken, aber das Geld verdient die Firma erstmal selbst.

Hier ist mal Series S Gameplay, sieht schon gut aus .

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuletzt bearbeitet:
Avowed wurde innerhalb von Obsidian entwickelt, als gäbe es keinen Xbox/Microsoft Mutterkonzern. Es waren auch nur rund 70 bis 100 Entwickler am Spiel beteiligt, also ziemlich wenige. Die haben nicht auf hunderte Leute aufgestockt, weil sie ihrer Studiokultur und der Art wie sie Entwickeln treu bleiben wollten.

Was ich sehr sympathisch finde und was ja auch super funktioniert. Die hauen fast jährlich Spiele raus, die in ihren Maßstäben grandios sind. Später im Jahr kommt ja auch noch The Outer Worlds 2.

Jetzt kann man enttäuschend finden, dass Obsidian die theoretischen MS Ressourcen nicht (aus)nutzt, um zu wachsen und demnächst ein eigenes The Elder Scrolls zu machen. Aber das bringt eben auch ganz neue Herausforderungen mit sich. Dann besser klein und fein weiter machen und in gewisser Weise Nischen bedienen, als es zu übertreiben und womöglich abzustürzen. Hat man in den letzten Jahren leider auch viel zu häufig gesehen.

Entsprechend ist Avowed auch wieder ein eher kompaktes Spiel geworden. Genutzt haben sie unter Xbox jetzt aber definitiv die dazugewonne Ressource "Zeit". Ohne Xbox hätten sie sicher viel früher releasen müssen, um den Laden finanziell am Laufen halten zu können. Diesen Luxus gönnen sie sich glücklicherweise und ich hoffe, dass MS das auch weiter so handhabt und die Studios einfach das machen lässt, was sie am besten können, indem sie ihnen finanziell des Rücken frei halten.

?

Das ist eine eigenständige Tochterfirma von MS, die haben eigene Bücher. Klar kann Microsoft da Geld reinstecken, aber das Geld verdient die Firma erstmal selbst.

Hier ist mal Series S Gameplay, sieht schon gut aus .

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Eben, und wenn das Spiel nicht erfolgreich ist, wird das Studio dicht gemacht - so ist es eben heutzutage. Da muss dann auch gespart werden, wo es nur geht.
Ob Avowed AA oder AAA ist, weiß ich nicht, bei Wikipedia heißt es AAA.
Es sollen wohl doppelt so viele Entwickler dran gearbeitet haben wie bei The Outer Worlds, dort lag das Budget soweit ich mal gelesen habe bei 25-30 Millionen. Das Budget von Kingdom Come Deliverance 2 lag bei 40 Millionen.

Viele Kinder aus meiner Generation haben für das Hobby Videospiele überhaupt erst die Motivation bekommen, Englisch zu lernen. Wenn einen nicht mal das motiviert, muss man halt die Titel kaufen, die es auf deutsch gibt, und die anderen nicht. Deal with it.
es ist ja nicht so das wenn es in einem spiel deutsche synchro gibt, die englische rausfallen würde. jeder der das möchte könnte dann ja einstellen was einem lieber wäre. aber es muss einem die option erst gegeben werden.

Bei so einem Rollenspiel ist mir eine Synchronisation extrem wichtig... Glaube nicht, dass ich es jetzt noch spielen werde...

Obsidian RPGs sind aber immer sehr "langsam". Quasi Text-Adventures. :D

Da musst du nicht während der Verfolgungsjagd noch Untertitel lesen, sondern hast in den ausschweifenden Dialogen immer alle Zeit der Welt, es zu verstehen und zu antworten. Sie schreiben die Gespräche ja auch Wort für Wort aus und nutzen nicht diese verkürzten Dialogoptionen wie andere Spiele.

Zurück
Oben