maXX schrieb:
Attendorner schrieb:
Also wie immer alles im Griff und absolut keine Probleme
bezogen auf maxx
sehe es eher als schadensbegrenzung.
das letzte, was japan jetzt benötigt, ist massenpanik.
die herrscht eh hier in europa...
Naja, imo übertreibst du aber stark, was die Situation hier betrifft...
ich hab noch keine Menschen schreiend im Kreis rennen sehen.
Natürlich gibts dann die Leute, die jetzt Jodtabletten bunkern, aber das dürfte nicht die Masse sein (hoff ich doch mal...)
Und wieso siehst du beschwichtigende Meldungen der japanischen Regierung, die sich in den letzten Tagen nur zu oft als Falschmeldung bzw. Untertreibung rausgestellt haben als Schadensbegrenzung?
Durch Reden von Politikern wird an der Situation am AKW rein gar nix geändert...
Und ich sehs so: Auf jede Meldung, die Besserung verhieß, kamen schnell 2 Meldungen, die neue katastrophale Entwicklungen beschrieben...
Jetzt heißts ja (auf Berufung auf japanische Behörden!), dass in Fukushima II die Kühlung auch wieder Probleme bereitet, nachdem gestern berichtet wurde, dass da alles in Ordnung ist.
Der Block 4, bei dem ja auch alles OK sein sollte, hat wohl jetzt auch große Probleme durch ein Abklingbecken mit sinkendem Wasserstand.
Da tuts mir leid, aber den Beschwichtigungen glaub ich einfach nicht mehr. Hat natürlich auch nix mit Sensationsgeilheit zu tun, sondern mit Realismus. Man hat die Lage dort einfach nicht unter Kontrolle und niemand weiß, was noch passieren wird. Man könnte sogar den Eindruck bekommen, dass niemand weiß, was genau bereits passiert ist...
Und dass kurz nach einer Explosion, bei der ja die kurzlebigen Nuklide in die Luft geschleudert werden, die Strahlung erst ml rapide ansteigt, um kurz danach wieder abzunehmen, ist ja auch logisch.
Nur sagt die momentane Strahlenbelastung dort nix über mögliche noch kommende Gefahren aus. Das macht die Situation in den 3 Reaktoren und dem Abklingbecken nicht ungefährlicher