Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Help ... der Ton kratzt immer und überall

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das folgende Problem geht mir schon seit Jahren auf die Nerven und ich habe wirklich alles ausprobiert und mindestens eine Millionen mal nach Lösungen gegoggelt. Da es mir gerade bei Gears of War wieder einmal negativ aufstößt, hoffe ich nun, mir kann hier etwas helfen.

Also, es geht um Folgendes: Laute Töne (z.B. Explosionen, aber auch bestimmte, meist tiefe Stimmen) übersteuern immer wieder bzw. kratzen. Das hört sich wirklich unschön an.
Vor allem fällt mir das Problem bei der Xbox 360 auf, aber auch auf der Playstation 3, der PS4 und der Xbox One habe ich das Problem schon ausgemacht (wenn es dort auch deutlich seltener auftritt).

Hier mal einige Spiele, bei denen es mir definitiv schon aufgefallen ist:

- Gears of War (z.B. die Stimme von Hofman, teilweise Doms Stimme)
- Fluch der Karibik (so ziemlich alle Stimmen)
- Masterchief Collection

Gibt noch deutlich mehr, leider hab ich die nicht mehr auf der Kette.

Nun das Kuriose an der ganzen Sache: Das Problem tritt auf, unabhängig von meinem Setup. Ich habe zwischenzeitlich drei verschiedene Fernseher gehabt, drei verschiedene Soundanlagen, zwei xbox 360, zwei Ps3, ich habe schon sauteure HDMI-Kabel ausprobiert, habs über ein optisches Kabel versucht, aber nichts hilft. Bei Filmen tritt das Problem übrigens gar nicht auf, soweit ich das heraushören kann. Auch bei den älteren Konsolen oder der WiiU ist mir das Problem noch nicht aufgefallen.

Derzeit habe ich eine LG NB3531A 2.1 Soundbar mit wireless Subwoofer an einem Hisense LTDN40D36 angeschlossen, worüber ich an meinen Konsolen zocke.

Ich schleppe mich schon so lange mit diesem Problem herum und habe wirklich langsam das Gefühl, ich muss einfach damit leben und die Tonspuren sind schlecht komprimiert oder so. Aber ich Zeiten von 50Gb-BluRays und 4k muss es doch möglich sein, glasklaren Ton zu erhalten?

Vielleicht kann hier endlich jemand mein Leiden beenden (also durch eine Lösung meines Problems, nicht durch Vorbeischicken von @Zerfikka).

Grüße
Tom

Also... ich hab die ganzen Konsolen und einen Großteil der Spiele die du aufzählst... ich hatte nun auch schon viele Setups und noch NIE hatte ich nen kratzigen Ton... und ich nehme an dass das einen Großteil hier so geht...

An der Technik prinzipiell kann es meiner Meinung nach nicht liegen... schon eher an den Einstellungen: Wenn du z.B. den Sound eher basslastig magst und jetzt mal angenommen in deinen Einstellungen den Bass immer aufs Maximum gedreht hast kann ich mir gut vorstellen dass manche Spiele die zusätzlich auch noch recht basslastig abgemischt sind übersteuern... da du ja von Explosionen und von tiefen Stimmen sprichst kann ich mir vorstellen dass es daran liegen könnte...

Wenn nicht... evtl. mal nen Ohrenarzt aufsuchen? :waah:

Wireless ist nur der Subwoofer. Und ich bin bei zwei TV und 13 Konsolen froh um jedes Kabel, dass ich einsparen kann :oops:

Vielen Dank aber svhonmal für eure Hilfe. Ich hab nun nochmal ein bisschen an den Einstellungen meiner Anlage herum gespielt und einen deutliche Verbesserung erreichen können. Ganz weg ist es leider noch immer nicht.

Ich hoffe, dass mir doch noch der ein oder andere helfen kann. Mittlerweile hat sich Folgendes ergeben:

Schließe ich die Xbox 360 direkt per optischem Kabel an, ist der Ton sauber (bisher ging das optische Kabel in den Fernseher und von dort weiter in die Soundbar).
Ich kann nun sagen, dass die Tonfehler entweder am HDMI-Kabel oder an der Weiterverarbeitung im Fernseher liegen. Das Kabel kann ich beinahe ausschließen, da ich drei Stück habe. Habe alle getestet, überall das gleiche Problem.
Um zu testen, ob der TV Schuld ist, habe ich ein Klinke-Kabel geordert und entsprechend angeschlossen). Leider ergibt sich seitdem das Folgende neue Problem: Sowohl über Klinke als auch über das optische Kabel spuckt die Soundbar neuerdings überhaupt keinen Sound mehr aus, es sei denn, ich verbinde direkt zwischen Bar und Konsole. Ich habe schon alle Einstellungen durch und bin echt am Verzweifeln.

Nun überlege ich, einfach ein optisches Kabel pro Konsole zu holen und es direkt an die Soundbar anzuschließen. Gibt es da einen guten Adapter, dass ich nicht ständig stöpseln muss?

Will folgende Konsolen anschließen:

- PS2
- Xbox (Ps2 und Box über YRPG, also dann via Klinke in die Soundbar)
- PS3
- PS4
- Xbox 360
- Xbox One
- Wii U

Jetzt hoffe ich mal, die Konsolen haben auch alle einen optischen Ausgang :ugly:

Zurück
Oben