Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Atomkatastrophen weltweit - immer mal wieder!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Chief Cabinet Secretary Yukio Edano tells reporters radiation levels at the Fukushima Daiichi complex have fallen dramatically to 596.4 microsieverts per hour. That level is almost 700 times less than the levels reported in the morning, after two fresh blasts at the complex.

tim_buktu schrieb:
Dow Jones schrieb:
Bexter schrieb:
Sorry, sollte ich eine Verwarnung bekommen, habe ich dafür auch selbstverständlich verdient. Aber irgendwann platz mir einfach der Kragen und ich muss mir hier nicht den Mund verbieten lassen und vor allem nicht in SO einem Thread, wieder und immer wieder und erneut irgendwelche Vorwürfe für die Gamesindustrie anhören müssen...

Ja, das geht auch ziviisierter. Davon mal abgesehen hat so ne Aktion einfach wenig Erfolg.

Ja wenn man provoziert wird kann man aber schonmal so reagieren, keiner hat was gesehen und gut ist.
Das seh ich ganz anders. Gleiche Regeln für alle. Ich persönlich wurde schon für weniger verwarnt und abgemahnt. So, jetzt weiter im Text, bei der Kernschmelze will ich schließlich dabei sein. Da brauche ich keine nörgelnden Kiddies, die sich in nen Internet-Rage-Modus digitieren.

lüsterneLINDA schrieb:
ich verstehs echt nicht, alle experten meinten, dass mit der zeit alles besser werden sollte, aber mir kommt es so vor, als würde es von tag zu tag schlimmer.

Wenn (!) ich es richtig verstanden habe, kann sich die Lage zwar immer noch verschlimmern. Die zu befürchtende radioaktive Belastung nimmt aber stetig ab.

maXX schrieb:
Attendorner schrieb:
Also wie immer alles im Griff und absolut keine Probleme :I

bezogen auf maxx

sehe es eher als schadensbegrenzung.

das letzte, was japan jetzt benötigt, ist massenpanik.

die herrscht eh hier in europa...

Naja, imo übertreibst du aber stark, was die Situation hier betrifft...
ich hab noch keine Menschen schreiend im Kreis rennen sehen.
Natürlich gibts dann die Leute, die jetzt Jodtabletten bunkern, aber das dürfte nicht die Masse sein (hoff ich doch mal...)

Und wieso siehst du beschwichtigende Meldungen der japanischen Regierung, die sich in den letzten Tagen nur zu oft als Falschmeldung bzw. Untertreibung rausgestellt haben als Schadensbegrenzung?
Durch Reden von Politikern wird an der Situation am AKW rein gar nix geändert...

Und ich sehs so: Auf jede Meldung, die Besserung verhieß, kamen schnell 2 Meldungen, die neue katastrophale Entwicklungen beschrieben...
Jetzt heißts ja (auf Berufung auf japanische Behörden!), dass in Fukushima II die Kühlung auch wieder Probleme bereitet, nachdem gestern berichtet wurde, dass da alles in Ordnung ist.
Der Block 4, bei dem ja auch alles OK sein sollte, hat wohl jetzt auch große Probleme durch ein Abklingbecken mit sinkendem Wasserstand.

Da tuts mir leid, aber den Beschwichtigungen glaub ich einfach nicht mehr. Hat natürlich auch nix mit Sensationsgeilheit zu tun, sondern mit Realismus. Man hat die Lage dort einfach nicht unter Kontrolle und niemand weiß, was noch passieren wird. Man könnte sogar den Eindruck bekommen, dass niemand weiß, was genau bereits passiert ist...

Und dass kurz nach einer Explosion, bei der ja die kurzlebigen Nuklide in die Luft geschleudert werden, die Strahlung erst ml rapide ansteigt, um kurz danach wieder abzunehmen, ist ja auch logisch.
Nur sagt die momentane Strahlenbelastung dort nix über mögliche noch kommende Gefahren aus. Das macht die Situation in den 3 Reaktoren und dem Abklingbecken nicht ungefährlicher

Fukushima: Kühlung in Reaktor 4 droht auszufallen

Die Kühlung in Reaktor 4 des Atomkraftwerks Fukushima I droht auszufallen. Die Brennstäbe könnten das Kühlwasser zum Kochen bringen und verdampfen lassen, meldete die Nachrichtenagentur Kyodo unter Berufung auf den Betreiber Tepco mit. Der Reaktor 4 hatte in den vergangenen Stunden zwischenzeitlich Feuer gefangen. Er war vor dem Erdbeben am Freitag für Wartungsarbeiten vom Netz genommen worden.

tagesschau.de

el_barto schrieb:

habe ich das geschrieben?

el_barto schrieb:
Natürlich gibts dann die Leute, die jetzt Jodtabletten bunkern, aber das dürfte nicht die Masse sein (hoff ich doch mal...)

hoffnung umsonst, sogar hier in österreich wird von verstärktem jodverkauf berichtet. obwohl 0 (NULL, NIX, NADA) gefahr droht.

el_barto schrieb:
Und wieso siehst du beschwichtigende Meldungen der japanischen Regierung, die sich in den letzten Tagen nur zu oft als Falschmeldung bzw. Untertreibung rausgestellt haben als Schadensbegrenzung?

weil japan eine massenpanik verhindern will und ich die vorgehensweise verstehe.

maXX schrieb:
el_barto schrieb:

habe ich das geschrieben?

el_barto schrieb:

hoffnung umsonst, sogar hier in österreich wird von verstärktem jodverkauf berichtet. obwohl 0 (NULL, NIX, NADA) gefahr droht.

el_barto schrieb:

weil japan eine massenpanik verhindern will und ich die vorgehensweise verstehe.

ad 1.: Ja, du hast geschrieben, dass hier "Massenpanik" herrscht. Die hab ich hier noch nicht gesehen, was ich mit dem plakativen Bild von schreienden Menschen untermalen wollte

ad 2.: Erhöhte Verkäufe bedeuten nicht, dass sich jetzt die Masse damit eindeckt. Zumal das Verkaufsniveau vorher garantiert so unbedeutend war, dass absolut gesehen schon total unsignifikante verkaufserhöhungen zu einem starken relativen Anstieg führen können.
Ich stimm dir natürlich zu, dass es komplett Banane ist, sich wegen Fukushima Jodtabletten hierzulande zuzulegen...

ad 3.: Kannst du so sehen, ich sehe Beschwichtigungen und herunterspielen einer sehr realen und sehr großen Gefahr nicht als das probate Mittel an, mit der Situation umzugehen.
Die Informationspolitik von TEPCO und der Regierung ist einfach unter aller Kanone.
Mit ihrer bisherigen Linie erreichen sie nämlich nur eins: Sie verlieren jedes Vertrauen der Bevölkerung (gibts auch schon genug Berichte drüber). Einer Autorität, die sich alle paar Stunden selbst widersprechen muss, weil sie entweder mangelhaft informiert ist oder absichtlich untertreibt, glaubt man schnell nicht mehr.
Mal sehen, es wurde jetzt anscheinend ein gemeinsamer Krisenstab von TEPCO und der Regierung eingerichtet (reichlich spät...), vllt wird ja jetzt eine klarere Linie erkennbar.

el_barto schrieb:
Kannst du so sehen, ich sehe Beschwichtigungen und herunterspielen einer sehr realen und sehr großen Gefahr nicht als das probate Mittel an, mit der Situation umzugehen..

musstest du schonmal 30 mio. menschen evakuieren?

hier hat keiner auch nur den hauch einer ahnung, was es bedeutet, eine massenpanik in der größenordnung zu unterbinden.

aber man kann es sich natürlich einfach machen und "denen dort drüben" keinen plan vorwerfen...

Hoffen wir mal dass er recht hat...

10:43 Uhr: Die IAEA bestätigt, dass eine Explosion am Block 2 am 15. März um 06:20 Uhr Ortszeit aufgetreten ist. In einer Meldung von JAIF (Japan Atomic Industrial Forum) ist der Status des Containments "Slightly damaged".

DER STANDARD-Redakteur Tobias Müller sprach mit Andreas Musilek, Strahlenschutzbeauftragter am österreichischen Atominstitut. Musilek glaubt nicht, dass das Containment eines Reaktors in Fukushima beschädigt ist: "Am wahrscheinlichsten ist, dass es eine Knallgasexplosion in einem Brennstäbelager gab und von den alten Brennelementen Spaltprodukte in die Atmosphäre gestreut wurden. Daher kämen die erhöhte Strahlenwerte. Die Belastung würde sich aber sehr schnell wieder reduzieren.

maXX schrieb:
el_barto schrieb:
Kannst du so sehen, ich sehe Beschwichtigungen und herunterspielen einer sehr realen und sehr großen Gefahr nicht als das probate Mittel an, mit der Situation umzugehen..

wenn wir schon beim herunterspielen sind.

Das hat doch damit überhaupt nix zu tun...
Natürlich ist die Situation einfach schwer, das ist klar. Aber imo ist es einfach falsch, sich das Vertrauen der Bürger zu verspielen, und genau das macht die Regierung gerade. Dürfte eine evtl. drohende Großevakuierung auch nicht einfacher machen.

Da muss man einfach einen Mittelweg zwischen Untertreibungen/sich ständig revidieren müssen und "OMFG!!!!111 HAUT ALLE AB, UNS FLIEGT ALLES UM DIE OHREN, WAAAAAAHH!!!" finden.

Evin schrieb:
Hoffen wir mal dass er recht hat...

10:43 Uhr: Die IAEA bestätigt, dass eine Explosion am Block 2 am 15. März um 06:20 Uhr Ortszeit aufgetreten ist. In einer Meldung von JAIF (Japan Atomic Industrial Forum) ist der Status des Containments "Slightly damaged".

DER STANDARD-Redakteur Tobias Müller sprach mit Andreas Musilek, Strahlenschutzbeauftragter am österreichischen Atominstitut. Musilek glaubt nicht, dass das Containment eines Reaktors in Fukushima beschädigt ist: "Am wahrscheinlichsten ist, dass es eine Knallgasexplosion in einem Brennstäbelager gab und von den alten Brennelementen Spaltprodukte in die Atmosphäre gestreut wurden. Daher kämen die erhöhte Strahlenwerte. Die Belastung würde sich aber sehr schnell wieder reduzieren.

Das kann man echt hoffen...
Das dumme ist: Es sind in beide Richtungen nur Mutmaßungen. In welche Richtung da Experten tendieren, hängt natürlich auch von ihrer sonstigen EInstellung (Optimist vs. Pessimist) ab...

dann bring mal denkanstöße, el_barto.

du stellst dich klar auf die seite der panikmacher und wirfst japan schlechte informationspolitk vor.

mach mal vorschläge, bin gespannt.

ich finde es jedenfalls in ordnung, dass eine hysterie vermieden wird. die mittel sind zweifelhaft aber bis jetzt zumindst wirksam.

maXX schrieb:
el_barto schrieb:

hier hat keiner auch nur den hauch einer ahnung, was es bedeutet, eine massenpanik in der größenordnung zu unterbinden.

aber man kann es sich natürlich einfach machen und "denen dort drüben" keinen plan vorwerfen...

wobei trotz der besorgniserregenden nachrichten japan weit entfernt von einer massenpanik zu sein scheint. die leut haben angst und wollen informiert werden, zu recht.

rancid schrieb:
wobei trotz der besorgniserregenden nachrichten japan weit entfernt von einer massenpanik zu sein scheint. die leut haben angst und wollen informiert werden, zu recht.

gegen normale informationen sagt niemand was.

aber dieses "OMFG - GAU" gewäsch, was uns hier seit freitag pausenlos um die ohren fliegt, bringt niemanden weiter.

edit: nochmal, japan zielt genau darauf ab: sie wollen das volk ruhig halten, weil sie überhaupt nix mehr tun können, wenn millionen menschen kopflos durch die gegend laufen. und das werden sie, wenn dieser stein erst mal ins rollen gebracht wird...

+++ Löcher in äußerer Reaktorhülle +++

[10.38 Uhr] In der Wand von Reaktor 4 des Atomkraftwerks Fukushima I klaffen zwei acht Quadratmeter große Löcher. Das berichtete die Nachrichtenagentur Jiji Press unter Berufung auf die Nukleare Sicherheitsagentur des Industrieministeriums. Der Kraftwerkbetreiber Tepco hatte den Behörden die Löcher in der Nordwestwand des Reaktors gemeldet.

Zurück
Oben