Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Atomkatastrophen weltweit - immer mal wieder!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Marcello schrieb:
Verwarnung für Bexter.
Egal wie oder was...Für Beleidigungen gibts hier eine Verwarnung.

Nehme ich dankend entgegen ;)

Übrigens zum Thema evakuieren. Die 30 Millionen Menschen aus Tokio wären ja nur die Spitze des Eisberges. Sollte es so weit kommen, dass man Tokio evakuieren müsste, wären auch umliegende Gebiete im gesamten Umkreis betroffen. Hier scheut man sich davor die Zahlen in den Mund zu nehmen, aber man dürfte wohl laut einigen Berichte von 40-50 Millionen Menschen ausgehen :(

Zimtzicke schrieb:
Tokyo hat doch selbst "nur" 8 Mio. Einwohner. Die 30 Mio. beziehen sich doch eh auf die gesamte Metropolregion rund um Tokyo.

Ja klar, aber was vergessen wird ist ja, dass, wenn die Strahlung SO stark ist, dass sie Tokio evakuieren müssen, das einen kompletten Umkreis trifft, der eben nicht nur die Ostküste betrifft, sondern auch einen gewissen Radius nach Westen ins Landesinnere mit einbezieht :(

Nur mal so zum vergleich
14.03.2011 11:57 Uhr
Reaktoren in Tokai II und Fukushima II heruntergekühlt

Der Betreiber des Atomkraftwerkes Tokai II, Japan Atomic Power, hat mitgeteilt, der Reaktor werde bis Morgen sicher heruntergekühlt werden können. Nach Angaben der Nachrichtenagentur Jiji sind auch die Reaktoren Eins und Zwei des Atomkraftwerkes Fukushima II erfolgreich abgekühlt worden.
Das heisst die beiden Atomkraftwerke sind beide jetzt ausser Gefahr und die sind zum selben Zeitpunkt abgeschaltet worden wie Fukushima I
Und jetzt kommen die mit der Nachricht um die Ecke das es in den Reaktoren 5 und 6 in Fukushima I Kühlungsprobleme gibt ?
Da sieht man doch was die Firma Tepco für eine Nachrichtenpolitik betreibt.

maXX schrieb:
dann bring mal denkanstöße, el_barto.

du stellst dich klar auf die seite der panikmacher und wirfst japan schlechte informationspolitk vor.

Das ist so ein totaler Blödsinn, dass mir da echt die Worte fehlen :lol:
Muss man jetzt schon wieder immer Verbesserungsvorschläge bringen, wenn man ein Vorgehen kritisierut?
Ich bin glücklicherweise nicht in der POsition, das machen zu müssen, weil ich nicht weiß ob mir was besseres einfiele. Deshalb kann ich trotzdem kritisieren.

ANsonsten könnten man jede Kritik gleich abschaffen.
Aspekte an Videospielen kritisieren? Programmier erst mal was besseres.
Kritik an der Leistung eines Fussballspielers? Erst mal selbst besser kicken können.

Sowas führt zu nix.
Und schön, dass du auf mein Argument des Vertrauensverlustes eingehst^^

Ich stelle mich auch auf keine Seite. Ich lese hier die Meldungen, bilde meine Meinung draus und die fällt im Moment leider so aus, dass ich die positiven Meldungen erst mal mit Vorsicht genieße, da sie schon zu oft revidiert werden mussten. Ich lass mich dann lieber positiv überraschen als dass ich jetzt davon ausgehe, dass da alles eitel Sonnenschein wird und
ich morgen wieder ne Horrornachricht lesen muss. Das zieht mich schon so genug runter und lenkt mich von meinen Pflichten ab.

und den japanern wirds nich anders gehen. die sehen ja auch, dass die meldungen seitens der nachrichtenagenturen udn die meldungen seitens der offiziellen mitunter etwas voneinander abweichen. da sehe ich die gefahr einer panik grösser, da neben der angst vor der katastrophe zusätzlich der vertrauensverlust in die leute, auf die man sich eigentlich verlassen sollte hinzukommt.

irak_minister.jpg

11:24:Wir haben keine Probleme an unserer Krafwerken!

rancid schrieb:
und den japanern wirds nich anders gehen. die sehen ja auch, dass die meldungen seitens der nachrichtenagenturen udn die meldungen seitens der offiziellen mitunter etwas voneinander abweichen. da sehe ich die gefahr einer panik grösser, da neben der angst vor der katastrophe zusätzlich der vertrauensverlust in die leute, auf die man sich eigentlich verlassen sollte hinzukommt.

Das ist der Punkt.
Sollte es zu einer Evakuierung der Metropolregion Tokio kommen, ist eine Panik unausweichlich, egal wie die Informationspolitik vorher war.
Und imo ist da eine Regierung, der niemand mehr vertraut, ein verstärkender Faktor. Niemand folgt in so einer Extremsituation einer Autorität, die offenbar selbst planlos ist und das in den letzten Tagen nur zu oft offenbart.

+++ Uno-Wetteragentur: Wind verstreut radioaktives Material über Meer +++

[11.18 Uhr] Laut der Wetteragentur der Vereinten Nationen meint es die Witterung gut mit Japan: Der Wind verstreut das aus dem Atomkraftwerk Fukushima ausgetretene radioaktive Material offenbar über dem Pazifischen Ozean - und nicht über dem Land.

Schon besser.

Ich habe jetzt den Überblick verloren. Betreffs Fukushima: In wie vielen Reaktorgebäuden gab es denn jetzt eine Explosion? In wie vielen gibt es Kühlprobleme? In welchem Gebäude sind Löcher in den Wänden? Welches Containment soll vielleicht undicht sein? Wo kocht das Kühlwasser eines Abklingbeckens?

Und was ist mit den anderen AKWs? Das zweite Fukushima, Tokai etc.

Auch wenn es wieder bei 596,3 microsieverrts ist, so haben die japanischen Verantwortlichen eingeräumt, dass das heutige Hoch bei 11930 microsieverts lag.

Auch wenn sie sich selber dafür entscheiden haben, diesem Beruf nachzugehen. Mein Beileid an die letzten AKW-Ingenieure in Fukushima, die von den 500 Mitarbeitern der letzten Tage nun allein die Stellung halten.

Diese Strahlung ist ohne Folgeschäden nicht zu überstehen. Vor allem weil sie am Eingang des Reaktors gemessen wurde.

Quelle: Asahi Shinbun

AlephAlpha schrieb:
Ich habe jetzt den Überblick verloren. Betreffs Fukushima: In wie vielen Reaktorgebäuden gab es denn jetzt eine Explosion? In wie vielen gibt es Kühlprobleme? In welchem Gebäude sind Löcher in den Wänden? Welches Containment soll vielleicht undicht sein? Wo kocht das Kühlwasser eines Abklingbeckens?

Fukushima 2 und Tokai etc sollen unter Kontrolle und abgekühlt sein
Explosionen gab es in Reaktorgebäude 1,2 und 3
Kühlprobleme in 1,2,3,4,5,6
Löcher in den Wänden von Reaktogebäude 4
Containment soll in Reaktor 2 undicht sein
Kühlwasser kocht vermutlich in Reaktorgebäude 4 (1,2 und 3 hat vermutlich sowieso Kühlwasserprobleme und in 5 und 6 haben sie erst seit heute morgen "Probleme mit den Kühlsystemen)

AlephAlpha schrieb:

also, mein Stand ist:
Fukushima I: In allen 3 Reaktoren, die in Betrieb waren, gabs ne Explosion. In der jüngsten gestern abend wohl im Druckbehälter, hier ist man sich nicht sicher, ob das Containment undicht geworden ist. Dafür spricht ein Druckabfall da drin nach der Explosion, dagegen, dass die Radioaktivität außerhalb inzwischen wieder stark gesunken ist.
Der 4. Reaktor war gerade aus, hier hats aber auch nen Brand gegeben und so wies aussieht, gibts da drin Probleme mit der Kühlung abgebrannter Brennstäbe, da in einem Abklingbecken der Wasserstand sinkt und angenommen wird, dass es am verdampfen ist.

Fukushima II: Hats gestern noch gehießen, dass alles OK ist, heut morgen wurde aber wieder von Kühlproblemen berichtet.
EDIT: Halt, das war in den Blöcken 5 und 6 in F I. Ich dachte irgendwie, F I hat nur 4 Blöcke... Nuja, dann ist wohl in F II alles i.O.

In allen anderen AKWs ist wohl alles in Ordnung soweit. Da man von der Wiederaufbereitungsanlage nix mehr gehört hat, kann man wohl auch da davon ausgehen, dass alles soweit im Rahmen ist.

Aber zusammenfassen kann man die Situation mit: nichts genaues weiß man nicht :I

el_barto schrieb:
Sollte es zu einer Evakuierung der Metropolregion Tokio kommen, ist eine Panik unausweichlich, egal wie die Informationspolitik vorher war.
Und imo ist da eine Regierung, der niemand mehr vertraut, ein verstärkender Faktor. Niemand folgt in so einer Extremsituation einer Autorität, die offenbar selbst planlos ist und das in den letzten Tagen nur zu oft offenbart.

das erste stimmt soweit. aber darum geht es japan nicht. man will eine panik VOR einer katastrophe verhindern. das volk nicht unnötig aufhetzen. wie bereits geschrieben, die mittel sind zweifelhaft, aber wirksam. auch wenn es der aufgehetzte europäer nicht verstehen kann, warum der japaner so ruhig bleibt...

AlephAlpha schrieb:

In 2 Reaktorgebäuden soll es zu einer Wasserstoffexplosion gekommen sein, Reaktor bzw. Containment angeblich nicht beschädigt.
Im 3 Reaktorgebäude gab's gestern ebenfalls eine Explosion, Containment eventuell beschädigt.

Im Lager für alte Brennstäbe kam es zu einem Brand, eventuell durch eine Knallgasexplosion. Das ist auch der Block in dem es die beiden Löcher in den Wänden gibt.

Neu hinzugekommene Kühlprobleme gibt es in den Reaktoren 5 und 6.

Die sind angeblich ok und so gut wie fertig heruntergefahren.

Zurück
Oben