AlephAlpha schrieb:
Ich habe jetzt den Überblick verloren. Betreffs Fukushima: In wie vielen Reaktorgebäuden gab es denn jetzt eine Explosion? In wie vielen gibt es Kühlprobleme? In welchem Gebäude sind Löcher in den Wänden? Welches Containment soll vielleicht undicht sein? Wo kocht das Kühlwasser eines Abklingbeckens?
Und was ist mit den anderen AKWs? Das zweite Fukushima, Tokai etc.
also, mein Stand ist:
Fukushima I: In allen 3 Reaktoren, die in Betrieb waren, gabs ne Explosion. In der jüngsten gestern abend wohl im Druckbehälter, hier ist man sich nicht sicher, ob das Containment undicht geworden ist. Dafür spricht ein Druckabfall da drin nach der Explosion, dagegen, dass die Radioaktivität außerhalb inzwischen wieder stark gesunken ist.
Der 4. Reaktor war gerade aus, hier hats aber auch nen Brand gegeben und so wies aussieht, gibts da drin Probleme mit der Kühlung abgebrannter Brennstäbe, da in einem Abklingbecken der Wasserstand sinkt und angenommen wird, dass es am verdampfen ist.
Fukushima II: Hats gestern noch gehießen, dass alles OK ist, heut morgen wurde aber wieder von Kühlproblemen berichtet.
EDIT: Halt, das war in den Blöcken 5 und 6 in F I. Ich dachte irgendwie, F I hat nur 4 Blöcke... Nuja, dann ist wohl in F II alles i.O.
In allen anderen AKWs ist wohl alles in Ordnung soweit. Da man von der Wiederaufbereitungsanlage nix mehr gehört hat, kann man wohl auch da davon ausgehen, dass alles soweit im Rahmen ist.
Aber zusammenfassen kann man die Situation mit: nichts genaues weiß man nicht