Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
rancid schrieb:japan hat auch nich gedacht, dass ein erdbeben dieser stärke kommen würde...
Gerri schrieb:und Japanische AKW's können ja sicherer sein zu gleichen Bedingungen aber bei uns wird es keinen Tsunami und auch kein Erdbeben dieser Größenordnung geben.
Neue AKW's sind mit einer 1,8m dicken Betonwand sogar vor Passagierflugzeugen geschützt.
rancid schrieb:japan hat auch nich gedacht, dass ein erdbeben dieser stärke kommen würde...
Gerri schrieb:Stahlbeton ^^
stand mal im Spiegel/Focus/weiß der Geier.
Da waren alle dt. AKW's aufgelistet.
Evin schrieb:Gerri schrieb:und Japanische AKW's können ja sicherer sein zu gleichen Bedingungen aber bei uns wird es keinen Tsunami und auch kein Erdbeben dieser Größenordnung geben.
Neue AKW's sind mit einer 1,8m dicken Betonwand sogar vor Passagierflugzeugen geschützt.
Weder das Erdbeben noch der Tsunami ist der Grund, warum es zu den extremen Problemen kam. Die Kühlung funktioniert nicht, weil die Pumpen und Aggregate nicht mehr richtig funktionieren.
Und dass eine Pumpe oder Aggregat kaputt geht, dazu brauchst du weder ein Erdbeben oder einen Tsunami. Dass Szenario kannst in jedem Land, auf jedem Fleck der Erde passieren.
Spawn schrieb:Nicht?
Irgendwann am Anfang (kurz nach dem Beben) hat man gesagt das es noch nicht das "Super Beben" ist, was man befürchtet.
enix schrieb:Eine Platte schiebt sich unter die auf der Japan liegt soweit ich weiß. Daher kann man auch nachweisen, das Tokyo 3 (oder mehr) Meter höher liegt als vor mehreren Jahren.
Hab erst letztens ne Doku dazu gesehen. Aber seit Freitag ist Japan auch um fast 3 Meter nach rechts verrückt (so wie wir die Landkarte kennen).
Bitte? Die bereiten sich auf ein Beben dieses Ausmaßes direkt unterhalb Tokyos seit Jahrzehnten vor.
enix schrieb:Eine Platte schiebt sich unter die auf der Japan liegt soweit ich weiß. Daher kann man auch nachweisen, das Tokyo 3 (oder mehr) Meter höher liegt als vor mehreren Jahren.
Hab erst letztens ne Doku dazu gesehen. Aber seit Freitag ist Japan auch um fast 3 Meter nach rechts verrückt (so wie wir die Landkarte kennen).
Gerri schrieb:was dabei durch das Beben etc. ausgelöst wurde weiß ja noch keiner.

rancid schrieb:enix schrieb:Eine Platte schiebt sich unter die auf der Japan liegt soweit ich weiß. Daher kann man auch nachweisen, das Tokyo 3 (oder mehr) Meter höher liegt als vor mehreren Jahren.
Bitte? Die bereiten sich auf ein Beben dieses Ausmaßes direkt unterhalb Tokyos seit Jahrzehnten vor.
das was ich in den letzten tagen gehört hatte war, dass sie sich seit jahren auf ein starkes erdbeben vorbereitet haben, aber nicht in der stärke 9,0. davon waren alle überrascht.
Oxblood schrieb:1,8 Meter Beton schützen vor 500+ km/h schnellen 60 Tonnen-Geschossen?
Ich meine, ich KANN es nicht ausrechnen, kommt mir aber ein bisschen mickerlich vor.
enix schrieb:rancid schrieb:enix schrieb:Eine Platte schiebt sich unter die auf der Japan liegt soweit ich weiß. Daher kann man auch nachweisen, das Tokyo 3 (oder mehr) Meter höher liegt als vor mehreren Jahren.
das was ich in den letzten tagen gehört hatte war, dass sie sich seit jahren auf ein starkes erdbeben vorbereitet haben, aber nicht in der stärke 9,0. davon waren alle überrascht.
Das Kantoerdbeben hatte 7,9 und man hat sich dementsprechend auf etwas schlimmeres vorbereitet. Und eben unterhalb Kantos als Zentrum. Nicht irgendwo vor der Küste. Wie man sieht ist in Tokyo daher auch nicht wirklich was passiert.
Bezüglich den angehobenen 3+ Metern. Ich weiß nciht in wie viel Jahren das vollzigen wurde. EIn japanischer Wissenschaftler hat das an Teilen von Felswänden fest gemacht, die auf Grund von irgendeinem Zeug darauf schließen lassen, dass sie vor nicht all zu lange Zeit noch im Meer waren.
el_barto schrieb:@Gerri: Es geht doch überhaupt nicht darum, WAS die Katastrophe ausgelöst hat. Es geht darum, dass AKWs unglaublich gefährlich und unkontrollierbar sind, wenn ein paar der gestaffelten Sicherheitsbarrieren ausfallen.
Und da auch in unseren AKWs haufenweise Störfälle vorkommen, bei denen irgendein Mangel entdeckt wurde und einige dieser Mängel im Ernstfall zum GAU hätten führen können (in Biblis gabs so nen VOrfall z.B. in den 80ern) und auch genug meldepflichtige Ereignisse vorkamen, die auf menschliches Versagen zurückzuführen sind, kann sowas eben auch hier passieren.
Da müssen nur mal 2 oder 3 dumme Umstände und überarbeitete Mitarbeiter zusammenkommen und dann kanns schon ernst werden.
Wenn ich schon les, dass es allein in Biblis über 800 (!!!) meldepflichtige Ereignisse gegeben hat... Natürlich sind die meisten davon absolute Kinkerlitzchen, aber in und wieder passiert auch etwas, das unter anderen Umständen als dem Normalbetrieb sehr kritisch sein könnte (Philipsburg hatte z.B. schon nen INES-Stufe 2 Vorfall)
Natürlich können solche außergewöhnlichen Umstände eben kein 9er-Erdbeben sein, aber man weiß eben nie was so passiert. Das Problem bei AKWs ist eben, dass man es eigentlich nicht drauf ankommen lassen kann, denn ein schweres Ereignis kann riesige Auswirkungen haben und dann ists eben zu spät.
Und dass die BRD eigentlich keinen Atomstrom mehr bräuchte, dazu haben die Spezialisten hier schon wirklich mehr als genug Beweise gebracht. Mir unverständlich, wieso du da so stur auf deiner Position bleibst...
Schon allein dass plötzlich 7 Meiler vom Netz können ohne dass unsere Stromversorgung gefährdet wäre... Naja, das gehört hier aber nciht mehr rein^^
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen