Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Atomkatastrophen weltweit - immer mal wieder!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

satzberger schrieb:
Wem es interessiert:

auf tw1 wird grad live nhk übertragen mit deutscher übersetzung

Wahrscheinlich so wie gestern auch. Live ist die Übertragung an sich (sprich man sieht was die auf NHK zeigen)... NHK zeigt aber nichts live, sondern alte Sachen, weil in Japan gerade nach 24 Uhr ist. :fp:

Urgs schrieb:
Neulich sagte einer dieser Experten, dass die Atomkraft eine wissenschaftlich betrachtet, tote Industrie ist. Hier werden keine neuen AKWs gebaut und deswegen wird da auch kaum noch geistiges Potential, geschweige denn Innovation reingesteckt. Und deswegen, so seine Schlussfolgerung, sind die letzten, bevorstehenden Jahre mit diesen Meilern auch die gefährlichsten. Und deswegen müssen die schnellstmöglich vom Netz.

Ja, sowas hab ich auch gehört. Es gibt kaum noch qualifizierte Kernenergietechniker, weil einfah niemand mehr etwas in die Richtung studieren will.
Wer will auch heute in nen Beruf, von dem klar ist, dass er die nächsten 10-20 Jahre unnötig sein wird...
Selbst die Kernenergieforschung wird wohl extrem zurückgehen, dahin könnten die in den Kraftwerken freigewordenen Experten also auch nicht hin. Wieso soll man an etwas forschen, das in Deutschland nicht mehr zur Energiegewinnung zugelassen ist?

Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann: Woher plötzlich das Misstrauen gegenüber der Sicherheit von AKWs? Das Wissen, dass unter gegebenen (und möglichen) Umständen etwas - und zwar auch im grösseren Stil - passieren kann, ist nicht neu. Man hat sich bis vor ein paar Tagen nicht Jahrzehnte lang 'geirrt', was die Sicherheit anbelangt und plötzlich 'öffnet uns dieses Ereignis die Augen'.

Mir erscheint es einfach etwas unwirklich, dass jetzt plötzlich die Debatte u.a. in der Schweiz und Deutschland voll von Neuem ins Fahren kommt und man z.B. in DE, soweit ich das verstanden habe, die frühzeitige Abschaltung von 7 AKWs angeordnet hat...

Wenn jetzt der Dreischluchtendamm in China bricht und hunderttausende ertrinken, legen wir dann plötzlich unsere Staudämme trocken, weil 'wir nicht wussten, dass wenn das da bricht, das Wasser ja ausfliesst und Leute ertrinken können'..?

Etwas theoretisch zu wissen und es dann tatsächlich (im TV) zu sehen, sind zwei Paar Schuhe. Gewußt haben das Alle Viele, verdrängt aber mindestens ebenso Viele.

Keymaker schrieb:
Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann: Woher plötzlich das Misstrauen gegenüber der Sicherheit von AKWs? Das Wissen, dass unter gegebenen (und möglichen) Umständen etwas - und zwar auch im grösseren Stil - passieren kann, ist nicht neu. Man hat sich bis vor ein paar Tagen nicht Jahrzehnte lang 'geirrt', was die Sicherheit anbelangt und plötzlich 'öffnet uns dieses Ereignis die Augen'.

Mir erscheint es einfach etwas unwirklich, dass jetzt plötzlich die Debatte u.a. in der Schweiz und Deutschland voll von Neuem ins Fahren kommt und man z.B. in DE, soweit ich das verstanden habe, die frühzeitige Abschaltung von 7 AKWs angeordnet hat...

Wenn jetzt der Dreischluchtendamm in China bricht und hunderttausende ertrinken, legen wir dann plötzlich unsere Staudämme trocken, weil 'wir nicht wussten, dass wenn das da bricht, das Wasser ja ausfliesst und Leute ertrinken können'..?

Plötzlich? Da hast Du aber einiges verpasst. :p Die letzten umfassenden Diskussionen sind noch nicht lange her. Der Castor und die Proteste in Gorleben ebenfalls nicht. Und derzeit sind mit den aktuellen Geschehnissen die potenziellen Gefahren so präsent und wenig von der Hand zu weisen wie lange nicht mehr.

Keymaker schrieb:

Natürlich ist es allen bewusst, nur werden diese Ängste meistens unterdrückt. Katastrophen wie diesen bringen die Ängste wieder ans Tageslicht, und da können auch keine Beschwichtigungen seitens Politik und Lobby helfen.

Keymaker schrieb:

Also bei Merkel und Co kann ich mir ehrlich gesagt nur einen Grund erklären... das Superwahl Jahr 2011.. in 2 Wochen ist schon Baden Württemberg dran... und mal ganz ehrlich... wer erinnert sich noch an S21 ;)

Das steht doch vollkommen ausser Frage. Das ist einfach bloss wertloses Wahlblabla, neckische Naturen bezeichnen es auch gern als dreiste Wählermanipulation ;)

verhält sich doch bei anderen Sachen ähnlich ... (1) Wenn wieder einmal ein Hochwasser ist kommen auch alle angerannt "das hier hätte schon lange gemacht werden müssen" "war so klar dass das hier so kommen musste" ...

Dann sind irgendwelche Schutzmassnahmen grosses Thema, ein paar Sachen werden gemacht und andere dann wieder "verworfen" bis zum nächsten Unglück. Und dann, weiter bei (1)

Boarder schrieb:
Öhm.....

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,751000,00.html
Starkbeben-Risiko gefährdet deutsche AKW

Dort, im äußersten Südwesten Deutschlands, muss nach bisherigen Daten sogar mit Beben der Stärke 7 auf der Richterskala gerechnet werden - das entspricht Erschütterungen der Intensität 9 bis 11 (rote Zonen in der Grafik). Bei derartigen Erdstößen stürzen schwächere Bauten ein, selbst stabile Häuser werden schwer beschädigt. Im Hochrisikobereich liegen drei Schweizer Kernkraftwerke nahe der deutschen Grenze. Sie würden die erwarteten Erschütterungen nach Angaben der Schweizer Regierung aushalten.[/i]

Wenn ich aus dem Fenster gucke, kann ich den Kühlturm von einem dieser Kernkraftwerke sehen....:headbang:
:wand:

Fehlt nur noch, dass sich Merkel und Mappus Anti-Atom-Buttons anheften.
Einerseits müssen sie so vorgehen, weil die Opposition sie im Wahlkampf sonst in Grund und Boden stampfen würde, anderseits machen sie sich damit auch unglaublich lächerlich. Dummerweise sind Die Grünen in meinen Augen genauso unglaubwürdig. Was haben die uns denn für nen Atomaustieg verkauft, der von der nächsten Regierung einfach wieder einkassiert werden konnte?

Urgs schrieb:
Einerseits müssen sie so vorgehen, weil die Opposition sie im Wahlkampf sonst in Grund und Boden stampfen würde, anderseits machen sie sich damit auch unglaublich lächerlich. Dummerweise sind Die Grünen in meinen Augen genauso unglaubwürdig. Was haben die uns denn für nen Atomaustieg verkauft, der von der nächsten Regierung einfach wieder einkassiert werden konnte?

Immerhin wird das in allen Meinungen und Kommentaren, die ich heute gehört habe, auch so verstanden. Das Volk lässt sich halt doch nicht immer für dumm verkaufen.

Urgs schrieb:

Am besten Mappus noch mit einem Anti-S21 Button ^^

Urgs schrieb:
Was haben die uns denn für nen Atomaustieg verkauft, der von der nächsten Regierung einfach wieder einkassiert werden konnte?

Das ist unfair! Es war Alles in trockenen Tüchern, bis irgendwelche Vollidioten Schwarz-Gelb an die Macht gelassen haben. Gesetze kann man nun mal ändern, daß kannst Du nun wirklich nicht den Grünen in die Schuhe schieben.

Es ist sehr bedrückend zu sehn, wie klein wir Menschen doch gegen
solche Naturgewalten sind!

Ich habe letztens eine Reportage gesehen, nachdem bei uns ähnliche
Sachen passieren können, wenn der Klimawndel weiter fortschreitet.
Noch können wir von glück reden, dass wir solchen Naturkatastrophen
nicht ausgesetzt sind.

+++ Atomaufsichtsbehörde gibt neue Details bekannt+++

[16.21 Uhr] Die japansiche Atomaufsichtsbehörde hat neue Details über die aktuelle Lage bekannt gegeben: Demnach waren die Blöcke 4, 5 und 6 während des Erdbebens nicht in Betrieb. Die Brennstäbe von Block 4 befinden sich komplett in einem Wasserbecken neben dem Reaktorkern, in dem auch verbrauchte Kernbrennstäbe zwischenlagern. Dort ist es offenbar zu einem Feuer gekommen. Das Wasser soll kochend heiß sein. Die Techniker wissen nicht, wie viel Wasser die Brennstäbe noch umgibt. Bisher wurde nicht damit begonnen, zusätzliches Wasser zuzuleiten. Sollten die Brennstäbe nicht mehr von Wasser umgeben sein, könnten diese sich soweit erhitzen, dass sie zu brennen anfangen. Im Gegensatz zum Reaktorkern sind die Becken nicht darauf ausgelegt, geschmolzene Brennstäbe sicher zu verwahren.

Und momentan weiss niemand, ob und wieviel Wasser da überhaupt noch ist. :I

Es ist ein Drama, und keiner weiss, wieviele Akte es noch haben muss...

wieso wurde eigentlich nach dem 11. september keine "lustige" musik in radio und musiksendern gespielt und auf nationaler trauertrag gemacht und bei japan geht alles so weiter wie immer?

Zurück
Oben