Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Atomkatastrophen weltweit - immer mal wieder!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Gerri schrieb:
und Japanische AKW's können ja sicherer sein zu gleichen Bedingungen aber bei uns wird es keinen Tsunami und auch kein Erdbeben dieser Größenordnung geben.

Neue AKW's sind mit einer 1,8m dicken Betonwand sogar vor Passagierflugzeugen geschützt.

Weder das Erdbeben noch der Tsunami ist der Grund, warum es zu den extremen Problemen kam. Die Kühlung funktioniert nicht, weil die Pumpen und Aggregate nicht mehr richtig funktionieren.

Und dass eine Pumpe oder Aggregat kaputt geht, dazu brauchst du weder ein Erdbeben oder einen Tsunami. Dass Szenario kannst in jedem Land, auf jedem Fleck der Erde passieren.

Eine Platte schiebt sich unter die auf der Japan liegt soweit ich weiß. Daher kann man auch nachweisen, das Tokyo 3 (oder mehr) Meter höher liegt als vor mehreren Jahren.

Hab erst letztens ne Doku dazu gesehen. Aber seit Freitag ist Japan auch um fast 3 Meter nach rechts verrückt (so wie wir die Landkarte kennen).

rancid schrieb:
japan hat auch nich gedacht, dass ein erdbeben dieser stärke kommen würde...

Bitte? Die bereiten sich auf ein Beben dieses Ausmaßes direkt unterhalb Tokyos seit Jahrzehnten vor.

Evin schrieb:
Gerri schrieb:
und Japanische AKW's können ja sicherer sein zu gleichen Bedingungen aber bei uns wird es keinen Tsunami und auch kein Erdbeben dieser Größenordnung geben.

Neue AKW's sind mit einer 1,8m dicken Betonwand sogar vor Passagierflugzeugen geschützt.

Weder das Erdbeben noch der Tsunami ist der Grund, warum es zu den extremen Problemen kam. Die Kühlung funktioniert nicht, weil die Pumpen und Aggregate nicht mehr richtig funktionieren.

Und dass eine Pumpe oder Aggregat kaputt geht, dazu brauchst du weder ein Erdbeben oder einen Tsunami. Dass Szenario kannst in jedem Land, auf jedem Fleck der Erde passieren.

was dabei durch das Beben etc. ausgelöst wurde weiß ja noch keiner.

Spawn schrieb:
Nicht?

Irgendwann am Anfang (kurz nach dem Beben) hat man gesagt das es noch nicht das "Super Beben" ist, was man befürchtet.

Nicht der Nachfolger des Kantoerdbebens, richtig. Darauf bereitet sich Japan wie gesagt schon lange vor. Und geht daher sehr wohl von einem solch starken Beben aus (nur eben an einer anderen Stelle).

enix schrieb:
Eine Platte schiebt sich unter die auf der Japan liegt soweit ich weiß. Daher kann man auch nachweisen, das Tokyo 3 (oder mehr) Meter höher liegt als vor mehreren Jahren.

Hab erst letztens ne Doku dazu gesehen. Aber seit Freitag ist Japan auch um fast 3 Meter nach rechts verrückt (so wie wir die Landkarte kennen).

rancid schrieb:

Bitte? Die bereiten sich auf ein Beben dieses Ausmaßes direkt unterhalb Tokyos seit Jahrzehnten vor.

das was ich in den letzten tagen gehört hatte war, dass sie sich seit jahren auf ein starkes erdbeben vorbereitet haben, aber nicht in der stärke 9,0. davon waren alle überrascht.

enix schrieb:

irgendwo hab ich mal letztens im tv gehört dass das erbeben diese stelle japans um 1 meter angehoben hat.

und wenn das mit den 3 metern bei tokio über die letzten jahre stimmt, würd ich gerne wissen, ob da die häußer noch waagrecht stehen, oder ob man da auch was merkt.

Gerri schrieb:
was dabei durch das Beben etc. ausgelöst wurde weiß ja noch keiner.

Ist doch völlig unerheblich. :?

Niemand kann ausschließen, dass es zB durch einen Kurzschluss zu einem Brand im Pumpenraum kommt.

Das ist einfach immer möglich. Es ist ja nicht so, dass alle anderen Unfälle bisher ausschließlich durch Erdbeben und Tsunamis ausgelöst worden sind oder dass die beiden einzigen Fehlerquellen sind...

@Linda: man wird es wohl nicht merken wenn sich da überhaupt was verändert hat.

@Evin: mit einer ordentlichen Wartung etc. kann man sowas quasi ausschließen, vllt. auch mit 2 getrennten Pumpenräumen, etc, etc.

Man kann das Risiko aber definitiv auf das Geringste minimieren, inwieweit das bei uns getan wird ist natürlich ne andere Sache.

rancid schrieb:
enix schrieb:

rancid schrieb:

das was ich in den letzten tagen gehört hatte war, dass sie sich seit jahren auf ein starkes erdbeben vorbereitet haben, aber nicht in der stärke 9,0. davon waren alle überrascht.

Das Kantoerdbeben hatte 7,9 und man hat sich dementsprechend auf etwas schlimmeres vorbereitet. Und eben unterhalb Kantos als Zentrum. Nicht irgendwo vor der Küste. Wie man sieht ist in Tokyo daher auch nicht wirklich was passiert.

Bezüglich den angehobenen 3+ Metern. Ich weiß nciht in wie viel Jahren das vollzigen wurde. EIn japanischer Wissenschaftler hat das an Teilen von Felswänden fest gemacht, die auf Grund von irgendeinem Zeug darauf schließen lassen, dass sie vor nicht all zu lange Zeit noch im Meer waren.

Oxblood schrieb:
1,8 Meter Beton schützen vor 500+ km/h schnellen 60 Tonnen-Geschossen?

Ich meine, ich KANN es nicht ausrechnen, kommt mir aber ein bisschen mickerlich vor.

Genau das ging mir auch gerade durch den Kopf, wenn ich sehe für für welche Lasten und Aufprallschutz ich schon Pläne gezeichnet habe mit 1.00m Betonstärke.

@Gerri: Es geht doch überhaupt nicht darum, WAS die Katastrophe ausgelöst hat. Es geht darum, dass AKWs unglaublich gefährlich und unkontrollierbar sind, wenn ein paar der gestaffelten Sicherheitsbarrieren ausfallen.
Und da auch in unseren AKWs haufenweise Störfälle vorkommen, bei denen irgendein Mangel entdeckt wurde und einige dieser Mängel im Ernstfall zum GAU hätten führen können (in Biblis gabs so nen VOrfall z.B. in den 80ern) und auch genug meldepflichtige Ereignisse vorkamen, die auf menschliches Versagen zurückzuführen sind, kann sowas eben auch hier passieren.
Da müssen nur mal 2 oder 3 dumme Umstände und überarbeitete Mitarbeiter zusammenkommen und dann kanns schon ernst werden.

Wenn ich schon les, dass es allein in Biblis über 800 (!!!) meldepflichtige Ereignisse gegeben hat... Natürlich sind die meisten davon absolute Kinkerlitzchen, aber in und wieder passiert auch etwas, das unter anderen Umständen als dem Normalbetrieb sehr kritisch sein könnte (Philipsburg hatte z.B. schon nen INES-Stufe 2 Vorfall)

Natürlich können solche außergewöhnlichen Umstände eben kein 9er-Erdbeben sein, aber man weiß eben nie was so passiert. Das Problem bei AKWs ist eben, dass man es eigentlich nicht drauf ankommen lassen kann, denn ein schweres Ereignis kann riesige Auswirkungen haben und dann ists eben zu spät.
Und dass die BRD eigentlich keinen Atomstrom mehr bräuchte, dazu haben die Spezialisten hier schon wirklich mehr als genug Beweise gebracht. Mir unverständlich, wieso du da so stur auf deiner Position bleibst...
Schon allein dass plötzlich 7 Meiler vom Netz können ohne dass unsere Stromversorgung gefährdet wäre... Naja, das gehört hier aber nciht mehr rein^^

enix schrieb:
rancid schrieb:
enix schrieb:

rancid schrieb:

Das Kantoerdbeben hatte 7,9 und man hat sich dementsprechend auf etwas schlimmeres vorbereitet. Und eben unterhalb Kantos als Zentrum. Nicht irgendwo vor der Küste. Wie man sieht ist in Tokyo daher auch nicht wirklich was passiert.

Bezüglich den angehobenen 3+ Metern. Ich weiß nciht in wie viel Jahren das vollzigen wurde. EIn japanischer Wissenschaftler hat das an Teilen von Felswänden fest gemacht, die auf Grund von irgendeinem Zeug darauf schließen lassen, dass sie vor nicht all zu lange Zeit noch im Meer waren.

klar, schlimmer als 7,9 auf jeden fall. aber alleine die stufe von 8,9 auf 9 is ja schon n massiver anstieg. wenn ich das richtig in erinnerung habe ca. das 10 fache. die skala is ja nich konstant. insofern is der unterschied von 7,9 bis 9,0 weit mehr, als es den anschein hat.

el_barto schrieb:
@Gerri: Es geht doch überhaupt nicht darum, WAS die Katastrophe ausgelöst hat. Es geht darum, dass AKWs unglaublich gefährlich und unkontrollierbar sind, wenn ein paar der gestaffelten Sicherheitsbarrieren ausfallen.
Und da auch in unseren AKWs haufenweise Störfälle vorkommen, bei denen irgendein Mangel entdeckt wurde und einige dieser Mängel im Ernstfall zum GAU hätten führen können (in Biblis gabs so nen VOrfall z.B. in den 80ern) und auch genug meldepflichtige Ereignisse vorkamen, die auf menschliches Versagen zurückzuführen sind, kann sowas eben auch hier passieren.
Da müssen nur mal 2 oder 3 dumme Umstände und überarbeitete Mitarbeiter zusammenkommen und dann kanns schon ernst werden.

Wenn ich schon les, dass es allein in Biblis über 800 (!!!) meldepflichtige Ereignisse gegeben hat... Natürlich sind die meisten davon absolute Kinkerlitzchen, aber in und wieder passiert auch etwas, das unter anderen Umständen als dem Normalbetrieb sehr kritisch sein könnte (Philipsburg hatte z.B. schon nen INES-Stufe 2 Vorfall)

Natürlich können solche außergewöhnlichen Umstände eben kein 9er-Erdbeben sein, aber man weiß eben nie was so passiert. Das Problem bei AKWs ist eben, dass man es eigentlich nicht drauf ankommen lassen kann, denn ein schweres Ereignis kann riesige Auswirkungen haben und dann ists eben zu spät.
Und dass die BRD eigentlich keinen Atomstrom mehr bräuchte, dazu haben die Spezialisten hier schon wirklich mehr als genug Beweise gebracht. Mir unverständlich, wieso du da so stur auf deiner Position bleibst...
Schon allein dass plötzlich 7 Meiler vom Netz können ohne dass unsere Stromversorgung gefährdet wäre... Naja, das gehört hier aber nciht mehr rein^^

Trotzdem bin ich der Meinung, dass man sich das Abschaffen der AKW in Deutschland sparen kann. Bei dem Westwind, den wir haben... sind wir eh am Arsch, sobald in Frankreich was passiert. Und die setzen eh primär auf AK.

Natürlich sollte uns das nicht abhalten in die richtige Richtung zu gehen, doch die Gefahr für Deutschland ist auch ohne eigene AKW so ziemlich gleich wie mit.

Öhm.....

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,751000,00.html
Starkbeben-Risiko gefährdet deutsche AKW
Das größte Erdbebenrisiko in Deutschland droht hier:

■entlang des Oberrheingrabens,
■im Raum Köln,
■im Vogtland,
■auf der Schwäbischen Alb und
■nahe der Schweizer Grenze bei Basel.

Dort, im äußersten Südwesten Deutschlands, muss nach bisherigen Daten sogar mit Beben der Stärke 7 auf der Richterskala gerechnet werden - das entspricht Erschütterungen der Intensität 9 bis 11 (rote Zonen in der Grafik). Bei derartigen Erdstößen stürzen schwächere Bauten ein, selbst stabile Häuser werden schwer beschädigt. Im Hochrisikobereich liegen drei Schweizer Kernkraftwerke nahe der deutschen Grenze. Sie würden die erwarteten Erschütterungen nach Angaben der Schweizer Regierung aushalten.

Zurück
Oben