Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Atomkatastrophen weltweit - immer mal wieder!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Masterman schrieb:
Wenn es nur um die Kühlung geht, wieso werden da dann nicht einfach Hubschrauber drüber geschickt, die "Wasser lassen"? So ähnlich wie bei Waldbränden.

weil du den Reaktor öffnen müsstest um ihn zu kühlen und entweichende radioaktive Strahlung dann austritt, was man
ja verhindern will

Masterman schrieb:
Wenn es nur um die Kühlung geht, wieso werden da dann nicht einfach Hubschrauber drüber geschickt, die "Wasser lassen"? So ähnlich wie bei Waldbränden.

Ich glaube, das geht nicht, weil es SO heiss ist, das normales Wasser direkt verdampfen wprde...

Masterman schrieb:

Das Problem ist, dass die Brennstäbe EXTREM heiß sind und dazu Wärme von sich heraus produzieren (wegen dem Zerfallsprozess). Da kannst du Wasser drüberkippen wie du willst, das kann man nicht einfach löschen.
Man kann die Wärme nur abtransportieren (was ja das Funktionsprinzip eines Atomreaktors ist), wenn aber der Kühlkreislauf nciht mehr funktioniert, geht das halt nicht mehr.

Dein Vorschlag bringt ungefähr so viel wie n paar Milliliter Wasser auf ne glühende Herdplatte kippen ;)

EDIT: Zur Info: Der geschmolzene Reaktorkern von Tschernobyl ist afair immer noch um die 1000° heiß... Nach 25 Jahren...

ASH schrieb:
no0bY schrieb:
Ich befürcht echt schlimmes für die Weltwirtschaft...

no0bY schrieb:
Junge Junge hier gehts um Erdbeben in Japan, nicht um Deutsche AKWs, mushaaleste. Über den Atomausstieg kannst dich gern im Politikthread auslassen. Hier gehts um Menschenleben, nicht um Wohlfühl-Opportunismus...

:roll:

Schließt das eine etwa das andere aus?... Spalter...

Ist echt super, wie sich die Leute hier teilweise wieder in erster Linie über die wirtschaftlichen Folgen ihre Sorgen machen... Da könnte auch im Nachbarland ein Krieg toben und die erste Frage wäre, ob das den scheiss Ölpreis irgendwie beeinflusst. Zum Kotzen.

Fuck, gestern hab ich noch inständig gehofft, daß es nicht soweit kommt. Als wenn das Erdbeben mit anschließendem Tsunami nicht schon schlimm genug wäre.

el_barto schrieb:
Zur Info: Der geschmolzene Reaktorkern von Tschernobyl ist afair immer noch um die 1000° heiß... Nach 25 Jahren...

:staun: Krass, das hab ich nicht gewußt. Kann man sich gar nicht vorstellen.

Trossinger schrieb:
so en zerfall dauert schon ein paar jahre

Mach Jahrtausende draus bei manchen Isotopen...

Hab grad noch mal bei Wiki geschaut, da stehen keine Temperaturen, aber das der Kern noch teilweise geschmolzen ist. Und da dort Metalle wie Uran oder Eisen flüssig vorliegen, sind 1000° eher untertrieben.

Zurück
Oben