Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Atomkatastrophen weltweit - immer mal wieder!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Spiegel:

+++ Behörden raten zur Einnahmen von Kaliumiodid-Tabletten +++

[11.58 Uhr] Die japanischen Behörden haben die Bevölkerung in der Umgebung des Kraftwerks Fukushima 1 dazu aufgerufen, Kaliumiodid-Tabletten einzunehmen, berichtet das ZDF. Die Tabletten sollen verhindern, dass sich radioaktives Iod, das über die Luft eingeatmet wird, in der Schilddrüse anlagert.

und
+++ Japanische Atomaufsicht: Wohl keine schweren Schäden am AKW +++

[12.27 Uhr] Beamte der japanischen Atomsicherheitsbehörde glauben nicht, dass es am Gehäuse des Reaktors Nummer 1 im Kernkraftwerk Fukushima 1 zu ernsten Schäden gekommen ist. Zu dieser Einschätzung seien sie nach Prüfung jüngster Radioaktivitätswerte nach der Explosion vom Nachmittag (Ortszeit) gekommen, berichtete die Nachrichtenagentur Kyodo. Ein Regierungssprecher sagte: "Es hat eine Explosion gegeben, aber wir wissen nicht, ob der Reaktor selbst betroffen ist."

:vogel:

Das hatten wir schon mal
26. April 1986, 04:30: Akimow meldet einem Mitglied der Kraftwerksleitung, Nikolai Formin, dass der Reaktor intakt geblieben sei. Obwohl augenscheinlich überall kontaminierte Bruchstücke des Brennstoffes sowie Graphitelemente verstreut lagen und die Situation bei Tageslicht offensichtlich war, wird seitens der Operatoren sowie der Kraftwerksleitung noch bis zum Abend des 26. April darauf beharrt, dass der Reaktor intakt sei und nur gekühlt werden müsse. Entsprechende Meldungen wurden nach Moskau übermittelt. Dieser Umstand ist nach Medwedew hauptursächlich für die späte Evakuierung der Stadt Prypjat.
Alles in Ordnung Chef muss nur mal gekehrt werden.
Sorry für den Zynismus aber ich packs sonst nicht.

ASH schrieb:
@mushaaleste du warst nicht gemeint :knuddel:
Hab mich auch nicht direkt angesprochen gefühlt - ich verteidige eher die anderen weil ich wirklich nicht glaube das auch nur ein einziger der hier rumschreibt und ließt das ganze in irgendeiner Weise kalt lässt.

Ich unterstelle das jeder erst denkt "Fuck, die armen Menschen" - dennoch finde ich es auch nicht "schlimm" wenn man sich nun auch weitere Gedanken darüber macht was nach Day1 Super Gau kommt - und ich muss ehrlich sagen: Da schaudert es mich noch mehr.

Wg. Tschernobyl: Ich hatte letztlich erst eine Doku gesehen in der es hies das durch den Reaktorunfall die weltweite Messkala für die natürliche Radioaktivität dauerhaft angehoben werden musste - weil das teil auch heute noch munter vor sich hinstrahlt.

Das lässt einen echt erahnen was das nun bedeuten könnte.

Edit: In N-TV meldet sich der Betreiber des AKW's zu Wort un dmeint es hätte keine Kernschmelze gegeben. Es wäre zwar eine Wasserstoff Explosion gewesen aber der Reaktor wäre unbeschädigt geblieben.

Es ist immer nur eine Frage der Zeit, aber so schnell nach Tchernobyl, tollo, jetzt mein 2tes atomare Unglück welches ich erleben darf. Die armen Japaner. Das wird für die noch richtig schlimm. Wenn man sich auch vorstellt, man kann dort nicht mal mehr aufräumen, das wird so zerstört bleiben wie es jetzt ist, keine Sau wird dort im verseuchten Gebiet aufräumen, zumindest in gewissem Umfeld, da habt ihr wirklich in en paar Jahren exakt die Welt, die man aus Fallout kennt.

und:
+++ ARD: Kernschmelze in Fukushima +++

[13.01 Uhr] Im japanischen Kernkraftwerk Fukushima hat es offenbar eine Kernschmelze gegeben. Die ARD meldet, die japanische Behörde für Kernkraftsicherheit habe dies offiziell bestätigt.

Da ist wohl heilloses Chaos - ich glaub die wissen einfach nicht was da abgeht. Wer weiss ob in dem AKW überhaupt noch einer ist - oder ob die nicht alle schon weg sind.

pil schrieb:
Es ist immer nur eine Frage der Zeit, aber so schnell nach Tchernobyl, tollo, jetzt mein 2tes atomare Unglück welches ich erleben darf. Die armen Japaner. Das wird für die noch richtig schlimm. Wenn man sich auch vorstellt, man kann dort nicht mal mehr aufräumen, das wird so zerstört bleiben wie es jetzt ist, keine Sau wird dort im verseuchten Gebiet aufräumen, zumindest in gewissem Umfeld, da habt ihr wirklich in en paar Jahren exakt die Welt, die man aus Fallout kennt.

Da wird schon jemand aufräumen... sowie in Tschnerobyl :
In den folgenden Monaten kamen sogeannte "Liquidatoren" nach Tschernobyl (Soldaten, Studenten und "Freiwillige"), die das Kraftwerk dekontaminierten, weitere Gefahrenquellen eliminierten und schließlich den Sarkophag umbauten, der heute den explodierten 4. Block umschließt. Die Zahlenangaben zu den eingesetzten Personen schwanken zwischen 600.000 und 1,2 Millionen Menschen.
Ebenso schwer ist eine (vorläufige) Opferbilanz zu ziehen, da nur sehr wenige Liquidatoren der akuten Strahlenkrankheit erlagen. Vielmehr sind die meisten Todesfälle auf die Spätfolgen der Verstrahlung zurückzuführen, zum Beispiel auf Krebserkrankungen, Immunschwäche-Krankheiten (sogenanntes "Tschernobyl-Aids"), Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Depressionen (Selbstmord). Je nach Standpunkt der Betrachter schwanken heute die Zahlen über alle Tschernobyl-Opfer zwischen 10.000 und über 250.000! Genau wird man es nie herausfinden. Zumal in ganz Europa, vor allem in den am meisten betroffenen Gebieten in Weißrußland und der Ukraine, noch heute "Unbeteiligte" an den Folgeschäden von Tschernobyl sterben. Vor allem die Krebs- und Kindersterblichkeitsraten steigen, in den stark verstrahlten Gebieten sogar explosionsartig. Der medizinische Zustand der Kinder, die auf verstrahlten Böden aufwachsen, ist erschreckend. Und diese Folgen werden sich nicht auf die heutigen Generationen beschränken.

http://www.reyl.de/tschernobyl/

Naja ich sprech jetzt nicht mal vom Reaktor sondern dem ganzen Umfeld durch den Tsunami, das gabs dort ja nicht mal, da war nur ein Raktor zerstört. Hier ist ein ganzer Landstrich zerstört der auch so zerstört bleiben wird. Das sind ganz andere Massen die man hier aufräumen müsste. Allerdings gibts ja noch überhaupt keine Messwerte, was ich komisch finde, man hört keinerlei Daten bzgl. Stärke der jetzigen Verstrahlung.

Boarder schrieb:
Da wird schon jemand aufräumen... sowie in Tschnerobyl :

Das ist doch wieder totaler Blödsinn. Tschernobyl war die Zeit der UDSSR damals, die Arbeiter dort wussten quasi gar nichts über Strahlung etc., wurden falsch informiert und belogen. Japan in den 40er Jahren hätte sicherlich ebenso Leute in den Tod geschickt, heute ist das völlig illusorisch.

Trossinger schrieb:
oder die vertuscherei, je nachdem

die regierung hat doch bereits ein statement dazu gegeben was passiert ist(the blast occured because the buildings walls felt down) und dass sie sich sicher sind dass es nicht zur kernschmelze gekommen ist. was machen die deutschen medien? man braucht nur rumzuzappen überall wird von einer kernschmelze gesprochen. spiegel online hats vor paar minuten auch noch behauptet und haben es nun wieder zurückgezogen.

Zurück
Oben