Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Atomkatastrophen weltweit - immer mal wieder!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Also der Tokio Korrespondent der ARD klang jetzt aber auch pessimistisch :(
Das 8 fache der zulässigen Menge an Radioaktivität wurde am Eingang des Atomkraftwerks gemessen.

enix schrieb:
Komisch wie immer nicht-Spezialisten etwas gefährlich finden. Habt ihr eine Begründung?! :ugly:

Also außer Mutmaßungen?! :deal:

Menschenverstand.
Wer ein AKW in so einem gefährdeten Gebiet am Meer baut, sollte sich nicht wundern.

Es sollte doch ohne weiteres Möglich sein einen Zufluss ins Landesinnere zu bauen. Dann hätte man direkten Zugang zu Wasser und wäre abgesicherter gegenüber Tsunamis.

Aber ich fasse es nicht... wäre jetzt schon Sommer wäre ich in Fukushima und damit direkt bei den Überschwemmungen und den problematischen AKW :nein:

silbex schrieb:
enix schrieb:
Komisch wie immer nicht-Spezialisten etwas gefährlich finden. Habt ihr eine Begründung?! :ugly:

Also außer Mutmaßungen?! :deal:

Menschenverstand.
Wer ein AKW in so einem gefährdeten Gebiet am Meer baut, sollte sich nicht wundern.

Es sollte doch ohne weiteres Möglich sein einen Zufluss ins Landesinnere zu bauen. Dann hätte man direkten Zugang zu Wasser und wäre abgesicherter gegenüber Tsunamis.

:lachweg:

Du hast also gerade jeden Spezialisten übertroffen mit deinem Verstand :dhoch:
Japan hat auch so schon Platzmangel. Da muss nicht auch noch das größte AKW ins Landesinnere gesetzt werden, wo für anderes Platz gebraucht wird. mal ganz davon ab, dass nichts dagegen Spricht es ans Meer zu bauen. Auch nicht in Japan.

Silbex hat Recht, ich meine die Japaner haben einen Flughafen auf einen schwimmenden Boot gebaut, da hätte man doch wohl auch einen besseren Standort finden können...

Naja, die Topografie Japans lässt halt einfach nichts anderes zu.
Die müssen mehr oder weniger direkt am Meer bauen.

Was ist eigentlich jetzt mit diesen Notstrom-Dingern oder was auch immer da rangekarrt wurde. Laufen die denn jetzt wenigstens? Haben die mittlerweile Strom?

KaKun schrieb:
satzberger schrieb:
KaKun schrieb:
Was ist eigentlich jetzt mit diesen Notstrom-Dingern oder was auch immer da rangekarrt wurde. Laufen die denn jetzt wenigstens? Haben die mittlerweile Strom?

Zumindest laut Reuters ist der Versuch - Notstrom zu erzeugen - gescheitert.

Du hast auch irgendwie nur schlechte Nachrichten auf Lager... :D

Mir wärs anders auch lieber ;)

Was ich mich frage: Vorhin in einer dpa gelesen, dass deutsche Atomkraftwerke vier Notstromgeneratoren haben. Zwei bräuchten sie, um alles richtig zu kühlen. Gut, könnten bei nem Notfall zwei ausfallen/nicht funktionieren. Aber das ist meiner Meinung nach trotzdem noch zu risikoreich. Ich mein, n beschissener Jumbojet kann mit einem Triebwerk fliegen! Warum bauen die nicht einfach 16 Generatoren ein? Klar, ist erstmal eine Investition. Aber so viel kann das doch nicht kosten!?

Azreal schrieb:
Was ich mich frage: Vorhin in einer dpa gelesen, dass deutsche Atomkraftwerke vier Notstromgeneratoren haben. Zwei bräuchten sie, um alles richtig zu kühlen. Gut, könnten bei nem Notfall zwei ausfallen/nicht funktionieren. Aber das ist meiner Meinung nach trotzdem noch zu risikoreich. Ich mein, n beschissener Jumbojet kann mit einem Triebwerk fliegen! Warum bauen die nicht einfach 16 Generatoren ein? Klar, ist erstmal eine Investition. Aber so viel kann das doch nicht kosten!?
Nur vier mal so viel an Kosten für Generatoren, in Stand haltung und natürlich der zusätzliche Platz.

Anubis schrieb:
Und wann kann man jetzt mit dem GAU rechnen? Ich meine das ist ja jetzt schon seit Stunden entgangen, langsam muss ja irgendwas passieren.

Es kommt auf den Wasserstand an. Im moment ist die Radioaktivität um das 1000end (!) fache höher als normal.

Sollte also das Kühlwasser gleich 0 sein - hat der Schmelzvorgang begonnen. Das heißt aber nicht das auch ein Super Gau im Gange ist. Also kein Tschernobyl. Da spielen viele Faktoren mit. Manteldichte, Windrichtung und und und,...

Zurück
Oben