Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOBIL Android

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Zimtzicke schrieb:
Tom-Tek schrieb:
Zimtzicke schrieb:

Wenn man sich heutzutage ein Handy holt, muss man auch wissen, wie man damit umgeht.

Was soll so ein Spruch?

Ich weiss sicherlich ganz gut, "wie man mit einem Handy umgeht".

Wenn ein Handy im OS die Möglichkeit anbietet, das Datenroaming zu deaktivieren, die Telekom mir aber bestätigt, dass das Handy sich immernoch ins Internet einwählt (und keiner kann einem sagen, was es da macht...), dann sehe ich hier keinen Anwenderfehler.

Es spricht Bände, dass es dutzende APN-Apps für Android gibt.

Gemacht, hat nichts gebracht.

Der Telekom-Mitarbeiter hat selbst gesagt, dass die Anrufe sich deswegen häufen, die Telekom aber nicht wisse, was da an Informationen hin und her geht. "Normalerweise" fällt es dem Kunden finanziell nicht auf, wenn er sich im deutschen Netz befindet und einen Datenvertrag hat.

Was habt ihr denn für ein Gerät? Wenn ich bei mir (SGS) die Datenverbindung ausschalte, ist die auch aus. Zudem habe ich immer "MMS immer empfangen" und Daten Roaming aus. Schalte das auch nur an, wenn ich unterwegs ins Internet muss (obwohl ich einen Datenvertrag habe - aber auch nur 200MB).

Doktor schrieb:
Habe jetzt mal ein paar Einstellungen vorgenommen, u.a. auto. Sync aus, Displayhelligkeit runter, und Netzwerkmodus auf nur GSM eingestellt. Mal gucken, was das bringt.

&

brighT schrieb:
Ich aktiviere sogar meine APN-Verbindung nur dann, wenn ich ins Internet gehe..

Mal ganz ehrlich: wofür kauft man sich ein modernes (Android)-Smartphone wenn man dank der mieserablen Akkuleistung dann doch wieder alle Features ausschalten muss um halbwegs über den Tag zu kommen? Dann würde ich eher bei einem alten 0815-Handy bleiben, bevor ich mir solche Scherze antun müsste!

Zimtzicke schrieb:
Zimtzicke schrieb:
Tom-Tek schrieb:
Zimtzicke schrieb:

Wenn man sich heutzutage ein Handy holt, muss man auch wissen, wie man damit umgeht.

Was soll so ein Spruch?

Wenn ein Handy im OS die Möglichkeit anbietet, das Datenroaming zu deaktivieren, die Telekom mir aber bestätigt, dass das Handy sich immernoch ins Internet einwählt (und keiner kann einem sagen, was es da macht...), dann sehe ich hier keinen Anwenderfehler.

Der Telekom-Mitarbeiter hat selbst gesagt, dass die Anrufe sich deswegen häufen, die Telekom aber nicht wisse, was da an Informationen hin und her geht. "Normalerweise" fällt es dem Kunden finanziell nicht auf, wenn er sich im deutschen Netz befindet und einen Datenvertrag hat.

oha, das ist natürlich blöd.....

Tom-Tek schrieb:
Was habt ihr denn für ein Gerät? Wenn ich bei mir (SGS) die Datenverbindung ausschalte, ist die auch aus. Zudem habe ich immer "MMS immer empfangen" und Daten Roaming aus. Schalte das auch nur an, wenn ich unterwegs ins Internet muss (obwohl ich einen Datenvertrag habe - aber auch nur 200MB).

Ein Samsung i9000.

Wie gesagt, ich hatte das Datenroaming deaktiviert (sogar MMS), aber noch während meines Gespräches mit dem T-Menschen hat er gesehen, dass sich das Gerät wieder eingewählt hat. Immer nur für 1 bis 3 Sekunden. Aber sehr häufig pro Tag.

Wie gesagt, zumindest laut Telekom machen das nur Android-Handys (mein iPhone macht es jedenfalls nie), es ist noch nicht (zumindest nicht der Telekom) bekannt, was das Gerät im Internet macht.

Das geht sogar soweit, dass der T-Mensch von sich aus den Kunden rät, eine Datenroaming-Sperre via Telekom zu machen, statt sich auf eine APN-App zu verlassen. Also sind die Fälle auch bekannt und wir sind kein Einzelfall.

Also das gleiche Handy wie ich. Hm. Ich muss dazu noch sagen, dass ich nicht die original Firmware von Samsung draufhabe. Vielleicht liegt's ja daran. Bei mir bedeutet APN aus = APN aus. Total ärgerlich und ich kann deinen/euren Frust verstehen. So eine ähnliche Misere hatte ich mit meinem alten Sony Ericsson C902 - da hatte ich eine Rechnung über 180 Euro, obwohl ich die ganzen Daten in den Interneteinstellungen rausgelöscht habe bzw. irgend einen Unsinn reingeschrieben habe.

Zimtzicke schrieb:
Tom-Tek schrieb:

Ein Samsung i9000.

Wie gesagt, ich hatte das Datenroaming deaktiviert (sogar MMS), aber noch während meines Gespräches mit dem T-Menschen hat er gesehen, dass sich das Gerät wieder eingewählt hat. Immer nur für 1 bis 3 Sekunden. Aber sehr häufig pro Tag.

Wie gesagt, zumindest laut Telekom machen das nur Android-Handys (mein iPhone macht es jedenfalls nie), es ist noch nicht (zumindest nicht der Telekom) bekannt, was das Gerät im Internet macht.

Das geht sogar soweit, dass der T-Mensch von sich aus den Kunden rät, eine Datenroaming-Sperre via Telekom zu machen, statt sich auf eine APN-App zu verlassen. Also sind die Fälle auch bekannt und wir sind kein Einzelfall.

Datenroaming ist eh immer deaktiviert.
Du musst das Datennetz deaktivieren

clemgab schrieb:
Zimtzicke schrieb:
Zimtzicke schrieb:
Tom-Tek schrieb:
Zimtzicke schrieb:

Was soll so ein Spruch?

oha, das ist natürlich blöd.....

... das die telekom leute irgendwas erzhälen um den kunden abzuwimmeln.

denn wenn es wirklich so wär würde das schon wieder irgendwo im netz als große Meldung stehen, siehe letzte android sicherheitsmeldung news.

Ich habe keine Ahnung, was das Gerät macht.

Es hat keinen automatischen Mail-Abruf (es ist nichtmals der Mail-Account hinterlegt), mir wäre kein Auto-Sync mit irgendwas aufgefallen. Und wie kann es sein, dass ein Gerät online geht, obwohl es deaktiviert ist?

Wenn das iPhone 5 auf den Markt kommt, bekommt meine Frau mein 4er.

straikar schrieb:
brighT schrieb:
Ich aktiviere sogar meine APN-Verbindung nur dann, wenn ich ins Internet gehe..

Mal ganz ehrlich: wofür kauft man sich ein modernes (Android)-Smartphone wenn man dank der mieserablen Akkuleistung dann doch wieder alle Features ausschalten muss um halbwegs über den Tag zu kommen?

Das ist ganz einfach: Ich möchte die Möglichkeit nicht missen, 1-2 Std. im Netz zu surfen während ich unterwegs bin. Zumal es neben den ganzen unsinnigen Spielereien und Gimmicks durchaus sinnvolle Anwendungen gibt, die ich häufig brauche und jetzt nicht aufzählen muss.

Mit meiner energieeffizienten Art der Nutzung (surfe nicht jeden Tag) komm ich auf bis zu 5 Tage Laufzeit, was zusätzlich den Akkuverschleiß verringert und die Lebensdauer desselbigen erhöht. Ich liebe mein Smartphone und den APN-Schalter zu betätigen ist kein Beinbruch.

Die IN Verbindung immer an und aus zu schalten, nervt mich gewaltig. Ich will schon gar keine neuen Apps mehr installieren, aus Angst die saugen mich in die Privatinsolvenz. Diesbezüglich war das iphone um Klassen besser.

Wegen solcher Scherze bin ich zurück zum iPhone gegangen, man hat sitzt zwar im goldenen Käfig aber dafür weiss man, was einen Akku- und Performancetechnisch erwartet.

Im Handy meiner Frau gibt es eine Anzeige, was wieviel Akkuleistung verbraucht. Das Handy zeigt an, dass "Android" permanent über 50% verbraucht. Bedeutet das, dass das OS an sich schon ein ziemlicher Ressourcenfresser ist? Sonstige Apps oder Anwendungen waren nicht gestartet.

Doktor schrieb:
Ich hab mal ne Frage zum Thema rooten?

Ich hab von sowas nicht viel Ahnung, les aber ständig davon. Was genau bringt mir das Rooten und ist es empfehlenswert? Beeinflusst das die Garantie, wenn ich das Handy roote?

Niemand, der mir was dazu sagen kann?

ja ich glaube es beeinflusst die Garantie man kann es aber beim SGS zum Beispiel auch wieder entfernen. Hm ja was bringt es? Du hast vollen zugriff auf dein Handy du kannst also theoretisch alles ändern. Das wichtigste für den 0815 User ist wohl der Ad Blocker. Der dann in den ganzen Apps die werbung entfernt.

Zurück
Oben