Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOBIL Android

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

el_barto schrieb:
silbex schrieb:
Ein Android-Handy bleibt vom Funktionsumfang mit Kauf einfach stehen, während iOS oder WP7 sich weiterentwickeln.

Naja, nur weil Samsung jetzt bekanntgegeben hat, dass viele ihrer Smartphones nicht mehr auf ICS upgedated werden, bedeutet das jetzt nicht, dass alle Androiden mit Kauf stehenbleiben...
Sehr viele Hersteller spendieren ihren Geräten immer noch Updates. Natürlich wird man für kein 2 oder 3 Jahre altes Handy noch groß aktiven Support finden, aber für ein Jahr hat man eigentlich immer ein aktualisiertes Handy.

Dazu kann man auch ein nicht mehr mit neuen Android-Versionen versorgtes Handy immer noch mit Apps erweitern. Genaugenommen bezieht so ziemlich jedes Smartphone seine unglaubliche Anwendungsflexibilität nicht hauptsächlich aus irgendwelchen OS-Updates, sondern aus Apps... Passt dir der Mediaplayer nicht --> App laden. Bildergalerie scheiße? --> App laden. Wo zum Geier ist Funktion XY?? --> App laden...
Natürlich mit den üblichen Ausnahmen wie zuletzt Apple mit Siri. Das ist wahrlich eine OS-Funktionaltät, die so ziemlich die komplette Nutzung des Handys verändern kann...

EDIT: Der HTC-Screenshot sieht bis auf diese Dockbar eigentlich wirklich noch aus wie jetzt :D
Das Ding könnt aber schon praktisch sein... Zuammen mit dem Schnellstart aus dem Lockscreen hat man da noch mehr FUnktionen immer bei Hand.

Na sorry, aber ein Jahr Support ist doch ein Witz sondersgleichen :? Da kauft man sich für en Arsch voll Geld son Ding und dann gibts nach nem Jahr keinen Support mehr. Das sollte schon als das angesehen werden, was es ist: ein dicker, dicker Minuspunkt.

Und nach dem Jahr geht das Handy dann in Flammen auf oder ist unbenutzbar?
Klar, wenn dicke Software-Fehler nicht mehr ausgebügelt werden, weil der Support-Zeitraum vorbei ist, geht das überhaupt nicht. Aber wenn man nach 1 Jahr oder 18 Monaten Support ein ausgereiftes OS hat, auf dem man stehenbleibt... Why not??

Ich kann wirklich verstehen, dass das für manche Leute ein dicker Minuspunkt ist, für mich aber eben nicht (sonst hätte ich mich nicht bewusst für Android entschieden).
Wie gesagt: Dank Apps muss kein Smartphone auf der Stelle treten. Will ich ne neue Funktion, kann ich mir sicher sein, dass ich 99% meiner Wünsche auch auf dem Android Market erfüllt bekomme...

Dass Apple sich so lange Zyklen leisten kann, liegt ja auch an der fehlenden Konkurrenz. Es gibt nun mal keinen anderen Anbieter von iOS-Handys, Apple steht nicht unter dem Zwang, 6 neue Modelle pro Jahr einführen zu müssen. Bei Android gibts eben etliche Hersteller, dauernd kommen neue Dinger raus, die wieder was besser machen und den kompletten Markt unter Zugzwang setzen.
Zudem zahlt man auch für ein aktuelles iPhone-Modell ne ganze Ecke mehr als für ein Android-Handy, da kann man dann auch so was erwarten...

Ob und wie stark WinPhone7-Geräte auch alle mit Updates versorgt werden, muss die Zukunft zeigen... Irgendwann muss man hier eben auch auf neue Geräte mit neuen Möglichkeiten eingehen und alte Modelle ausschließen.
Und da der Sektor hier auch von mehreren Herstellern bearbeitet wird, die Konkurrenzdruck verursachen, wird das nicht so wie bei Apple ablaufen, denk ich mal.

el_barto schrieb:
Und nach dem Jahr geht das Handy dann in Flammen auf oder ist unbenutzbar?
Klar, wenn dicke Software-Fehler nicht mehr ausgebügelt werden, weil der Support-Zeitraum vorbei ist, geht das überhaupt nicht. Aber wenn man nach 1 Jahr oder 18 Monaten Support ein ausgereiftes OS hat, auf dem man stehenbleibt... Why not??

Ich kann wirklich verstehen, dass das für manche Leute ein dicker Minuspunkt ist, für mich aber eben nicht (sonst hätte ich mich nicht bewusst für Android entschieden).
Wie gesagt: Dank Apps muss kein Smartphone auf der Stelle treten. Will ich ne neue Funktion, kann ich mir sicher sein, dass ich 99% meiner Wünsche auch auf dem Android Market erfüllt bekomme...

Dass Apple sich so lange Zyklen leisten kann, liegt ja auch an der fehlenden Konkurrenz. Es gibt nun mal keinen anderen Anbieter von iOS-Handys, Apple steht nicht unter dem Zwang, 6 neue Modelle pro Jahr einführen zu müssen. Bei Android gibts eben etliche Hersteller, dauernd kommen neue Dinger raus, die wieder was besser machen und den kompletten Markt unter Zugzwang setzen.
Zudem zahlt man auch für ein aktuelles iPhone-Modell ne ganze Ecke mehr als für ein Android-Handy, da kann man dann auch so was erwarten...

Ob und wie stark WinPhone7-Geräte auch alle mit Updates versorgt werden, muss die Zukunft zeigen... Irgendwann muss man hier eben auch auf neue Geräte mit neuen Möglichkeiten eingehen und alte Modelle ausschließen.
Und da der Sektor hier auch von mehreren Herstellern bearbeitet wird, die Konkurrenzdruck verursachen, wird das nicht so wie bei Apple ablaufen, denk ich mal.

Warum nicht? Weil andere Hersteller (die google Phones) bzw. andere Betriebssysteme (iOS und WP7) es viel, viel, viiiiiiiiiiiiel besser machen!

Es ist für dich wirklich unvorstellbar, dass es Leute gibt, die keinen so großen Wert drauf legen, ob sie jetzt Android 2.3.5 oder 4.0 draufhaben, oder? :D
Solang ich keine schwerwiegenden Bugs hab, ist für mich jedes Update nice to have, das hatte aber keinerlei wirklichen Einfluss auf meine Kaufentscheidung.

Und wie gesagt: Wie es längerfristig bei WP7 mit langfristigem Support läuft, wenn mehr Modelle auf den Markt drängen, die Konkurrenz verursachen, muss sich erst noch zeigen. MS hat natürlich durch die Anforderungsliste gut vorgesorgt. Aber bisher liegt noch so gut wie jedes WP7-Handy in dem Zeitraum, in dem auch jedes Android-Handy Updates bekommt.
Für mich ist WP7 eh nicht in Betracht gekommen, da ich das OS vom Look, Design und Handling so grauenhaft find, dass ich mir nicht mal ansatzweise vorstellen kann, das zu benutzen...

Nochmal: Ich kann verstehen, wenn sich Leute dran reiben, dass bei Android nach 12 oder 18 Monaten Schluss mit Updates ist und dass durch die Aufsätze der einzelnen Hersteller auch nicht jedes Handy synchron die neuste Android-Version bekommt. Aber es ist einfach kein genereller Nachteil für jeden.
Die allermeisten Leute scheren sich da nen Dreck drum... Grad wieder gestern bei meiner Cousine gesehen. Die hat ein HTC HD2. Auf meinen Kommentar "ah, das läuft ja noch mit WP6.5 erntete ich nur einen unwissenden Blick, der gesagt hat "nix könnte mir egaler sein".

el_barto schrieb:
Es ist für dich wirklich unvorstellbar, dass es Leute gibt, die keinen so großen Wert drauf legen, ob sie jetzt Android 2.3.5 oder 4.0 draufhaben, oder? :D

Vermutlich erst dann wenn sie sich eine neue App runterladen wollen und es plötzlich heißt "Sorry, benötigt x.y.z oder höher!". ;)

Evin schrieb:
el_barto schrieb:

Vermutlich erst dann wenn sie sich eine neue App runterladen wollen und es plötzlich heißt "Sorry, benötigt x.y.z oder höher!". ;)

Das stimmt wohl...
Aber bis Android 4.0 bei Apps wirklich anfängt Pflicht zu werden, wirds noch ne Weile dauern ;)
Ich hab bislang genau 0 Apps gefunden, die auf meinem Handy nicht laufen

Und wenns mal soweit ist, wird wohl eher die Hardware die Hürde sein und nicht das ältere OS...

Es wird jetzt aber auch um des Kaisers Bart diskutiert; die Kernaussage des Artikels ist ja im Grund vielmehr jene, dass die heterogene Hardwarestruktur bei Android ein Problem darstellt. Vielleicht nicht unmittelbar für den User sichtbar, aber auf lange Sicht spürbar, weil App-Entwickler dann doch auf iOS und eventuell Win7 setzen werden.

Das kann man drehen und wenden wie man will, die Updatepolitik von Android ist eine Katastrophe. Selbst wenn man sich jetzt das neue Nexus kauft kann man sich nicht zu 100% sicher sein, dass Android 5.0 drauf laufen wird.

Ich verstehe auch nicht warum die Hersteller das nicht halten wie beim PC, sie bringen das neue Betriebssystem für alle Geräte raus und wenn es dann ruckelt bzw. unsauber läuft ist es dem Kunden selbst überlassen downzugraden oder sich ein neues Gerät zu kaufen.

Doch, beim neuen Nexus kann man sich 100% sicher sein, dass die nächste Androidversion auch darauf laufen wird. Warum denn auch nicht? Die schlechte Updatepolitik ist zuerst einmal ein grundlegendes Problem der verschiedenen Hersteller - Samsung, Motorola, Sony. Aber das Galaxy Nexus ist ein Googlephone, deswegen kann man es nicht mit den regulären Androidhandys der Hersteller vergleichen. Ein Googlephone hat immer das nächste Update bekommen.

Nächste Stufe im Android System.

Hersteller HTC bietet jetzt einen offiziellen Jailbreak Service an, damit sich die Leute von der alten Android Version befreien und auf eigene Hand ein neues System aufspielen können.

http://www.iphone-ticker.de/auch-ein-weg-aus-dem-update-dilemma-htc-bietet-jailbreak-service-an-29201/

Find ich krass. Das ist ja wirklich so was wie ne Kapitulation gegenüber den herstellerspezifischen Android Versionen.

Man könnte es auch als netten Service für die User sehen, die sich von den Herstellerversionen und/oder dem Festsitzen auf älteren Android-Versionen eingeengt fühlen ;)

Ich denk mal, Google macht das lieber selbst mit einem offiziellen Jailbreak als da Hacker/Privatpersonen, auf die sie keinen EInfluss haben, dranzulassen.

Ich bin ja mit HTC Sense superzufrieden, aber WENN ich das Handy unlocken würd, dann wär mir mit ner offiziellen Version von Google schon wohler zumute als mit ner dubiosen Software aus dem Netz...

Auch bei dem HTC Unlocker stehen solche schönen Texte dabei.

Our devices have been designed with our hardware and software specifications in mind and unlocking the bootloader will change the software and may cause unexpected side effects [...] We strongly suggest that you do not unlock the bootloader unless you are confident that you understand the risks involved.

Ja, hatte HTC ja schon im Mai bekanntgegeben:

[...]
Im Vorfeld dieser Entscheidung hatten etwa 7.000 Personen eine Petition unterzeichnet, mit der HTC aufgefordert wurde, zukünftig auf die Bootloader-Sperre zu verzichten. "Wir haben überwältigendes Feedback erhalten, dass die Leute Zugriff auf die offenen Bootloader der HTC-Telefone haben wollen. Ich möchte Sie wissen lassen, dass wir das mitbekommen haben. Deshalb kann ich heute bestätigen, dass wir zukünftig die Bootloader unserer Geräte nicht mehr sperren werden. Vielen Dank für Ihre Leidenschaft, Unterstützung und Geduld", schrieb der HTC-Chef Peter Chou in der letzten Nacht via Facebook.
[...]

Quelle:http://winfuture.de/news,63435.html

Würde ich mir für mein Moto Defy auch wünschen, dann würde nicht beim alten 2.2/2.3(Defy+) Kernel festhängen :I

Moto hat ja auch versprochen auch den Bootloader zu öffnen, allerdings sollen die lokalen Netzbetreiber hier das letzte Wort haben.

Evin schrieb:
Es wird jetzt aber auch um des Kaisers Bart diskutiert; die Kernaussage des Artikels ist ja im Grund vielmehr jene, dass die heterogene Hardwarestruktur bei Android ein Problem darstellt. Vielleicht nicht unmittelbar für den User sichtbar, aber auf lange Sicht spürbar, weil App-Entwickler dann doch auf iOS und eventuell Win7 setzen werden.

Das ist genau der Punkt - und auch der Grund, wieso die Anzahl an neuen Softwareprojekten bei Android sogar zurückgegangen ist. Vor einem Jahr lag das Verhältnis zu iOS noch bei ~40% <> ~60%. Jetzt sind wir bei ~27% für Android angelangt. Und das, obwohl in absoluten Zahlen Android iOS in Sachen Marktanteil mittlerweile deutlich überholt hat.

Bin sehr gespannt, wie sich das alles entwickeln wird.

Joe Genius schrieb:
http://www.iphone-ticker.de/auch-ein-weg-aus-dem-update-dilemma-htc-bietet-jailbreak-service-an-29201/

Was ist das für eine Fanboy Seite? Da geht HTC wirklich mal einen guten Weg und der Apple-Fanboy-Autor reimt sich da etwas zusammen, um wieder gegen Android zu schießen.

Das die Android-Unternehmen ihre Phones mit Updates nicht wirklich lange unterstützen werden, wird sich so schnell nicht ändern, da finde ich ist das zumindest ein kleiner Kompromiss.

silbex schrieb:
Joe Genius schrieb:

Was ist das für eine Fanboy Seite? Da geht HTC wirklich mal einen guten Weg und der Apple-Fanboy-Autor reimt sich da etwas zusammen, um wieder gegen Android zu schießen.

Das die Android-Unternehmen ihre Phones mit Updates nicht wirklich lange unterstützen werden, wird sich so schnell nicht ändern, da finde ich ist das zumindest ein kleiner Kompromiss.

wieso, er hat doch recht. anstatt alle zwei wochen einen neuen androidbolzen rauszubringen, sollten sie mal ihre vorhandenen produkte pflegen. das läuft bei windows phone wesentlich besser als bei android. apple muss man da etwas aus der gleichung nehmen, da es eben nur ein aktuelles iphone gibt. android ist in der hinsicht der totale k(r)ampf, und das bei einem system das es erst seit so kurzer zeit gibt. und sie kriegen's einfach nicht gebacken da eine einheitliche linie rein zu bringen.

ich find's einfach eine frechheit, dass man sich als potenzieller kunde mit der softwareversion auf dem handy rumschlagen muss. jedenfalls wenn es so ausartet. das ist das reinste geschwür.

Nö, man muss sich mit der Softwareversion auf dem Handy nicht rumschlagen. Man kann ganz einfach CustomRoms benutzen. Sogar ICS wird für das HTC G1 portiert - das erste Androidphone! Wenn man sich daran nicht traut und Angst hat, dass das Handy dabei flöten geht, kann man damit auch bis nach Garantieablauf des Handys warten. MmN sollte da nichts passieren, wenn man sich nicht zu dumm anstellt und die Anleitungen im Netz Schritt für Schritt befolgt. Hab's selbst schon oft genug gemacht.
Klar, von offizieller Seite sieht das mit den Updates mau aus, aber gerade die Sache mit den CustomRoms hat mich zu Android gezogen. Traut man es sich und stellt sich nicht zu dumm an, hat man Updatesicherheit für mehrere Jahre.

Der Punkt ist, dass man die viel gepriesene Freiheit nicht als positives Argument betrachten kann, weil sie de facto nur von ein paar Freaks genutzt werden kann (und sich selbst die davor fürchten müssen, bei einem Fehler ihr Gerät in einen Ziegelstein zu verwandeln).

Tatsache ist, dass es unter Android eine unfassbare Fragmentierung, sowohl hardwareseitig als auch softwareseitig gibt - wenn man in der Branche tätig ist (wie ich seit kurzem) merkt man erst, was das eigentlich für eine Katastrophe ist.

Aber schon klar, noch ist davon nichts beim Kunden angekommen, Android-Geräte sind für die Masse leistbar, die App Anzahl hat zu iOS aufgeschlossen und scheint die Besitzer auch zufrieden zu stellen - alle glücklich ... momentan! Dass oben genannte Probleme aber jetzt schon negative Auswirkungen haben, zeigen die von mir genannten Zahlen.

Wohin die Reise geht, wird man in 1-2 Jahren sehen und ist auch überhaupt noch nicht abzuschätzen (trotz dieser ersten negativen Anzeichen). Aber wenn irgendwann einmal Läden mit großem und Massenmarkt-relevanten Portfolio wie EA beschließen, dass sich die Entwicklungskosten von Android-Versionen nicht mehr auszahlen, weil der Aufwand zu groß und die Erlöse zu gering sind, dann wird auch Max Mustermann von dieser Plattform-Strategie negativ betroffen sein.

Aber wie gesagt, in 2 Jahren sehen wir weiter ...

mein handy wird von htc auch unterstützt mit diesem bootloader oder was auch immer.

aber ich bin zufrieden, würde das dennoch machen aber erst in so 2 jahren weils mir dann am arsch vorbei gehen würde ob es dadurch flöten geht. würde ich mir nen neues kaufen.

aber jetzt lasse ich alles so und mache da nichts weil ich vor sowas immer schiss habe und doch meiner originalen FW von htc vertrauen schenke. wer weiß was diese custom roms im hintergrung alles können. nix für mich

Zurück
Oben