Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC An die Streaming-Experten - Streaming Client, oder doch die XBOX 360 nehmen?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

hallo zusammen,

seit einiger zeit beschäftigt mich mal wieder das thema media streaming...
ich habe einen full hd camcorder und hätte natürlich ein gewisses interesse daran die videos ohne große umstände auf meinen fernseher zu bekommen. das elendige "camcorder am tv anschließen und über kurze kabel ärgeln" war mir schon immer zuwieder. außerdem liegt sowieso alles auf dem pc. ein paar andere inhalte zum streamen wären auch noch da, wobei es keine filme/serien sind. einbindungen von coverbildern oder id-tags sind also überflüssig.

jetzt die frage - wie macht ihr das so? ich habs gestern mal mit der xbox und dem media center probiert, das läuft 1a. alles wird problemlos abgespielt. nur sind die lüfter der alten elite mir etwas zu laut. daher stellt sich mir die frage was ich jetzt mache. das media center hat für mich den vorteil das es einigermaßen "zentral" ist und quasi nebenbei gepflegt werden kann. für einen externen streaming client würde ich mir am liebsten ein NAS auf den dachboden stellen, jedoch schreckt mich die investition etwas ab. nicht fürs NAS, für den client. wenn ich 160 euro für eine boxee box auf den tisch lege, kann ich genau so gut meine alte elite verscherbeln und mir eine neue slim kaufen. zumal auch viele streaming clients deutlich hörbare lüfter haben.

ich habe mich gestern schon mal etwas bei xbmc und einigen anderen lösungen schlau gemacht, aber vielleicht kann mir dazu jemand etwas genaueres sagen.

wenn ich mir am pc eine xbmc datenbank anlege und mir irgendeinen xbmc-fähigen client ins wohnzimmer stelle - kann ich damit auf die vorhandene datenbank zugreifen? kann ich z.b. mit zwei streaming clients auf die selbe datenbank gehen (wohnzimmer / schlafzimmer zum beispiel)?

oder gibts vielleicht gute all in one lösungen dafür? lust auf einen wohnzimmer-pc habe ich keine. zu viele kabel, zu viel gedöns. außerdem habe ich keine lust einen pc krampfhaft von der couch aus zu bedienen.

grüße

Ich kann dir zwar keine direkte Lösung offerieren, aber ich kann dir meine Erfahrungen mitteilen. Ich habe eine ziemlich großes Videoarchiv und stand irgendwann mal vor dem gleichen Problem wie du. Für mich kam ein weiteres Gerät damals nicht in Frage, weshalb ich die zur Verfügung stehenden Geräte in Gebrauch nahm. Das waren zu Beginn die 360 und die Playstation 3 und mein iMac. Mit der Software "PS3 Media Server" (Win+Mac, 360+PS3) konnte ich dann die Dateien auf meiner NAS über den iMac ins Netzwerk speisen und somit mit der 360/PS3 darauf zugreifen. Das hat soweit eigentlich auch ganz passabel funktioniert, auch über Wlan – mit gewissen Qualitätseinbussen – habe ich es sauber einrichten können. Was mir aber nie gefiel, war die etwas lange Wartezeit zwischen dem Öffnen der Datei und der folgenden Wiedergabe. Auch konnte man kaum bis gar nicht spulen. Der Rechner musste die Dateien im Hintergrund oftmals umwandeln und war somit schon komplett ausgelastet. Und die Lüfter der 360 oder Playstation sollte man auch nicht vergessen. Die waren im Hintergrund auch immer zu hören.

Das das alles gehört nun der Vergangenheit an. Dank Untehtered Jailbreak für ATV2. (Danke für die Erinnerung!!! :D )

Aktuell verwende ich nun wieder ein Apple TV (zweite Generation). Die kann dank dem Jailbreak nämlich direkt auf die NAS im Netzwerk zugreifen und (fast) sämtliche Videodateien abspielen. Ich habe bis jetzt zumindest noch keine Datei gefunden, die das Gerät nicht gefressen hatte – und ich habe echt nicht wenige davon. Damit fällt also die Software auf dem Rechner, der Rechner und das Kodieren komplett weg. Was zurückbleibt ist eine sehr schnelles uns sauber funktionierendes Mediacenter (Apple TV). Auch vorwärts und rückwärts spulen geht nun wunderbar und ohne größere Wartezeiten! Die Filme starten sofort und dank weiteren Möglichkeiten wie PLEX, XBMC usw. kann das Gerät noch komplett auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Der einzige wirklich große Wermutstropfen ist die fehlende 1080p Wiedergabe von Apple TV, welche vorher über Rechner+Playstation 3 gegeben war – auch wenn die Reaktionszeiten da noch viel langsamer als ohnehin waren… Die Filme können mit der aktuellen Lösung also nur noch mit maximal 720p ausgegeben werden. Bei der Anzahl an tatsächlich vorhandenem Full HD Material jedoch ein zu verschmerzendes Manko – für mich.

Ich habe auch einen recht weiten Weg hinter mich gebracht bis ich wirklich zufrieden war... :D

Bisher waren bei mir im Einsatz:

• alte XBOX mit XBMC
Klasse Lösunge gewesen, war nur irgendwann für HD-Inhalte zu schwach

• PLEX (XBMC-Derivat) am iMac
Klasse Lösung, allerdings war mir das Umstecken bezüglich Sound auf Anlage irgendwann zu mühsam und die Framerate der Videodateien wurde nicht automatisch erkannt.

• Popcornhour Player
Fand ich mies. Langsam, unübersichtlich, ohne die gewohnten und gewollten Bibliotheksfeatures von XBMC

• xStreamer
siehe Popcornhour

• PS3 Mediaserver
Kompletter Fehlgriff und bestenfalls eine Notlösung

• XBMC als Standalone-Lösung
Aus uralten Rechnerkomponenten zusammengebaut, eine 30€ Grafikkarte für Videodecoding und Ton über HDMI gekauft und dann halt Festplatten verbaut. Top Lösung, klasse Komfort, einfach zum Einrichten (wenn man weiß wie) und Bedienung mittels Fernbedienung.
Viele XBMC-"Settopboxen" sind mittlerweile außerdem komplett passiv gekühlt und unhörbar.

Via XBMC kannst du über dein Netzwerk durchaus auch auf deinen Rechner und dessen Medien zugreiffen. Organisation übernimmt im Endeffekt XBMC. Es ruft aus dem Internet die Infos ab usw. Dank verschiedener Skins auch meiner Meinung nach die bestaussehendste Lösung.

Der hat aber leider nicht soooo viel Speicher und kann auch mal etwas lauter werden. Auch ein Grund, warum ich nun auf ATV & NAS gesetzt habe. Dennoch auch eine gute Möglichkeit.

Speicher stimmt! Viele neigen ja aber dazu Ihre Daten auf Nas/Homeserver zu lagern von daher egal. WENN man das so macht!

Aber laut ist der noch nie geworden. Selbst bei anspruchsvollem 1080P Material, oder diesen Youtube 4K Testvideos wo er echt akern muss hab ich den noch nie gehört.

Laut ist vielleicht auch das falsche Wort. Man kann ihn zumindest hören. :P
Das mit der NAS stimmt natürlich, aber dann wäre ein ATV mit Jailbreak die günstigere Lösung. Nur kannst du mit dem Mini natürlich noch viel, viel mehr machen!

Ich werde mit die Tage einen lüfterlosen "Mini"-Win7-PC auf Basis AMD E-450 hinter den Flachbildschirm stellen, die Kompenenten dazu liegen hier seit ner Woche rum: Asus E45-M1 Board, 4GB RAM, 160 GB SSD, eventuell die passive low-Profile HD5450..

Damit wird der bisher verwendeten Mac Mini bzw. die Boxee Box ersetzt. Mac als auch Boxee Box sind mir inzwischen zu restriktiv.

Edit: ganz vergessen.. Software wird auch erst mal eine XMBC Variante sein.. Bedienung klappt wunderbar per IR-Windows Fernbedienung bzw. iPad App. Als Zuspieler dient eine WHSv1 NAS Box am Gigabit LAN,

Evin schrieb:
Ist das nicht alles ein wenig übertrieben für eine XBMC-Box...?

Findest Du?

Ich mach mir nach den Problemen mit der miesen Leistung meines alten Atom basierten Netbooks eher Sorgen, ob der E-450 wirklich genug Leistung hat. Win7 ist Pflicht, will von anderen OSen nix mehr wissen. SSD sowieso wegen Lärm & Wärme und 4 GB unter Win7 ist ja nun auch nicht übertrieben.. :?

Ok, stimmt auch wieder. Win/ alleine braucht ja schon ein wenig Hardware.

Schonmal an OpenELEC gedacht? Das ist wirklich easy as pie... :)

Sieht (laut Google) ziemlich gut aus. Wie ist das da eigentlich bei vielen Videodateien (400+), kann man da schnell hin und her wechseln? Ich hab ja echt nur mal ganz kurz reingeschnuppert.

CPU & Board gabs zusammen für 159,- und das MiniITX Gehäuse mit Netzteil 79,-. Die SSD liegt hier eh schon rum (was kost die sonst: 160,- Euro Neu?).. und mit 2GB RAM Modulen kann ich um mich werfen, Win7 bekomme ich dagegen von MS nachgeworfen (MS Fanboi Abo sei Dank)... Ob die Radeon überhaupt notwendig ist, muss ich mal schauen.

Am Ende hat die Kiste, wenn se dann so tut wie ich will auch nicht viel mehr gekostet, als ich für Mac Mini oder Boxee damals gezahlt habe.

Evin schrieb:
Ok, stimmt auch wieder. Win/ alleine braucht ja schon ein wenig Hardware.

Schonmal an OpenELEC gedacht? Das ist wirklich easy as pie... :)

Ich muss dir ganz ehrlich sagen, ich bin für Linux einfach zu doof. Ich kämpfe seit Jahren mit diversen Linux Varianten auf dem Desktop, das ist einfach nicht meine Welt. Ich krieg schon so'n Hals wenn ich nur bei meinen Webservern wieder mal ins /etc Verzeichnis schauen muss. Ich bin durch und durch Windows User, damit kenn ich mich aus.

wie istn das bei nem richtig guten streaming dingen, startet da so eins stream sehr schnell und kann man auch leicht im film zu einer anderens telle skippen?

ich hab bisher nur einmal kurz was auf die 360 gestreamt, war mir aber viel zu lahm und seither schließ ich halt gleich direkt die HDD an den tv und da muss man auf nichts warten. geht sowwas auch schon über streaming?

flexx schrieb:
Sieht (laut Google) ziemlich gut aus. Wie ist das da eigentlich bei vielen Videodateien (400+), kann man da schnell hin und her wechseln? Ich hab ja echt nur mal ganz kurz reingeschnuppert.

Wie gesagt, das unschlagbare Feature bei XBMC ist halt die Library-Funktion.

Kurz umrissen:
Es gibt zwei Bibliotheken, nämlich "Movies" und "TV-Shows". Für beide gibt es unterschiedliche Scraper, welche dir aufgrund des Dateinamens aus dem Internet Infos runterladen.

Bei Serien gibt es viele Möglichkeiten; meine sieht so aus: Serienname - S01E01.mkv

Und darüber funktioniert auch die Sortierung in der Library-Ansicht. Sinngemäß gilt das natürlich auch für Filme, wobei es da etwas mehr Konfliktpotential gibt. Auf der Sicheren Seite bist du, wenn du den IMDB-Namen + (IMDB-Jahreszahl) verwendest.

Und in der Bibliothekansicht ist auch das Handling von zig Einträgen eher unproblematisch.

Zurück
Oben