Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Allgemeine PC Fragen!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@STEEL Könntest Du nochmal testen, ob das Problem immer noch auftritt, wenn du alle Laufwerke (außer dem Windows Laufwerk) abklemmst? Klar, ein Spiel, das die Probleme verursacht, müsste da natürlich drauf.

Was ich ansonsten auffällig finde sind die CPU Temperaturen im 70 Grad Bereich, obwohl die Last i.d.R. niedrig ist. Hier wäre es mal spannend zu sehen, was passiert, wenn Du Prime95 (Torture Test -> in place large ffts -> 12 Threads) mal 20 Minuten laufen lässt. Aber auf die Temperaturen aufpassen, spätestens ab 90 Grad CPU Temp sofort Prime abschalten ("Test" -> "Stop").

Dass die GPU der Grund sein, ist mir irgendwie nicht ganz nachvollziehbar. In den Screenshots, in denen die großen Probleme auftreten, steht die bei ~null Auslastung und taktet sich bewusst runter (weil sie nix zu tun bekommt). Irgendwie denkbar, dass das von der beschränkten PCIe Bandbreite herrührt, aber imo undenkbar, dass es sich so extrem auswirkt. Nach der Logik, dass PCI 3.0 x8 ~1 fps ergibt, müsste PCI 4.0 x8 ... 2 fps ergeben :O_o: Was ich allerdings auch nicht ganz verstehe ist, warum ein CPU Kern bei dem 0 fps Screenshot zu 83% ausgelastet ist.

Vielleicht spaßeshalber auch nochmal CPU-Z installieren und während CPU Last mal einen Screenshot von allen Tabs machen. Vielleicht gibt es da irgendwas kurioses (Voltage Spikes, PCIe 3.0 x4 statt x8... was auch immer).

bilder wurden in forza mit wqhd im problembereich gemacht.

20231218_173011.jpg
20231218_172958.jpg
20231218_172952.jpg
20231218_172945.jpg
20231218_172854.jpg

Außer bei Forza, was sowieso mehr CPU lastig ist, hängt deine GPU halt immer voll im Limit.

Entweder aufrüsten oder halt Grafik runterstellen

Wo nimmst Du das her?

Bei dem Screenshot mit 45 fps liegt die GPU Last z.B. bei ~50%. Sonst sind es 80fps+ im GPU Limit, was doch vollkommen okay ist.

@STEEL Das sieht soweit alles in Ordnung aus, auch wenn ich diese Auto VCore Scheiße, die die Mainboards anstellen absolut nicht ausstehen kann. ~1,4 V für nen 2600X ist schon... sportlich.
Insofern der Temperaturtest und das andere vom Post von mir vorher noch relevant.

Wo nimmst Du das her?

Bei dem Screenshot mit 45 fps liegt die GPU Last z.B. bei ~50%. Sonst sind es 80fps+ im GPU Limit, was doch vollkommen okay ist.

@STEEL Das sieht soweit alles in Ordnung aus, auch wenn ich diese Auto VCore Scheiße, die die Mainboards anstellen absolut nicht ausstehen kann. ~1,4 V für nen 2600X ist schon... sportlich.
Insofern der Temperaturtest und das andere vom Post von mir vorher noch relevant.
Temperatur hatte ich vor paar Tagen schon getestet. ungefähr 5 Stunden dauerzocken mit verschiedenen games. CPU maximal 80° mit CPUZ und GPU maximal 70° mit internem grakatool "extreme Tuner" von KFA2 ausgelesen. Dabei lief der graka Lüfter bei gerademal 65%.
denke Temperaturprobleme sehen anders aus, oder?

Außer bei Forza, was sowieso mehr CPU lastig ist, hängt deine GPU halt immer voll im Limit.

Entweder aufrüsten oder halt Grafik runterstellen
grafik runterstellen bringt halt nur noch mehr fps die ich nicht brauche. in den spielen selber, also im gameplay habe ich überall genug power. nur die framedrops ab und zu und in den cutscenes läuft so beschissen. wenn es generell zu wenig leistung wäre hätte ich das problem doch duchgehend.
die 4060 ansich hat sich schon gelohnt. cyberpunk lief bei mir mit rayrtracing und alles auf hoch bei 50-70 fps. davon hätte ich mit meiner alten gtx nur täumen können.

und thema PCIE 3.0. in all den tests hieß es das man dadurch bis zu 10/15% leistung verlieren kann und in vielen games hat man garkeinen unterschied gemerkt, leistungsmäßig gegenüber PCIE 4.0. glaube nicht das das ausgerechnet bei mir so sehr limitiert das solche probleme in cutscenes auftreten. das hätten andere doch auch merken müssen.

Zuletzt bearbeitet:
@STEEL Der Crash bei Deliver us Mars liegt eventuell am Framegen mit Dlss, auch die Error Msg deutet darauf hin. Da haben einige Unreal Titel derzeit Probleme mit. Deswegen wurde es auch bei Lords of the fallen offiziell deaktiviert. Hast du die Abstürze auch ohne FG?

@Marvomat und @Bademeister grakatreiber wurde mit DDU deinstalliert und neuer von der nvidia seite drauf gemacht. und danke für den tip mit DLSS. scheinbar hat das spiel damit wohl probleme. werde ich mal testen.

edit: gerade nochmal robocop getestet. und was soll ich sagen, ich komme endlich weiter. der tip mit dem FG deaktivieren wenn DLSS aktiv ist, war der beste überhaupt. danke euch, vorallem @Bademeister. woher soll man das wissen.
und es läuft auch super in wqhd. :dhoch:

zumindest das spiel lief dann noch gut. bei den anderen hab ich auch keine ahnung

Zuletzt bearbeitet:
Daran hab ich tatsächlich auch nicht gedacht, aber das kann man ja fast nur wissen wenn man sich mit der 40er Serie befasst hätte und weiß, dass gewisse Spiele scheinbar von solchen Bugs betroffen ist. Wird aber sicherlich auch irgendwann gefixt.
Aber sehr gut, dass nun alles läuft! Sehr gut gemacht @Bademeister :headbang: Upgraden würde ich trotzdem irgendwann mal, verschenkst schon viel Potential :-)

Daran hab ich tatsächlich auch nicht gedacht, aber das kann man ja fast nur wissen wenn man sich mit der 40er Serie befasst hätte und weiß, dass gewisse Spiele scheinbar von solchen Bugs betroffen ist. Wird aber sicherlich auch irgendwann gefixt.
Aber sehr gut, dass nun alles läuft! Sehr gut gemacht @Bademeister :headbang: Upgraden würde ich trotzdem irgendwann mal, verschenkst schon viel Potential :)
Nein, nur die abstürzte bei robocop und deliver wurden damit behoben, die beide dlss und FG haben. Die komischen framedrops bei vielen Spielen, siehe forza usw. bleiben weiterhin bestehen, aber damit werde ich wohl eine zeitlang bis zum Upgrade leben müssen.
In 1 bis 2 Jahren rüste ich dann aber lieber komplett auf. Bis dahin muss es wohl so gehen.

Vielen Dank @Cybernet1000, @value, @Gerri, @Steffko, @Marvomat
für die freundliche Unterstützung und den vielen Tips.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
ich hab bei mir 2 DDR4-3200 Slots verbaut (Corsair). Allerdings scheint der nicht mit Maximum zu laufen, da mir CPU-Z keine 1600 MHz, sondern nur ca 1064 MHz anzeigt. Im BIOS vom Mainboard (Gigabyte B550 Aorus Elite AX2) ist aber XMP aktiviert, habe gerade nochmal nachgesehen. Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

upload_2024-1-17_17-38-46.png
upload_2024-1-17_17-39-7.png

Hey Leute,
ich hab bei mir 2 DDR4-3200 Slots verbaut (Corsair). Allerdings scheint der nicht mit Maximum zu laufen, da mir CPU-Z keine 1600 MHz, sondern nur ca 1064 MHz anzeigt. Im BIOS vom Mainboard (Gigabyte B550 Aorus Elite AX2) ist aber XMP aktiviert, habe gerade nochmal nachgesehen. Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

Anhang anzeigen 165729Anhang anzeigen 165730

Schau einfach mal in den Task-Manager was da aktuell steht.

F3Bkmzu.png

Da stehen dann auch nur 2133 MHz... aber ich hab jetzt nochmal die Slots angeschaut, wie von @Marvomat empfohlen - die stecken tatsächlich auf 1 und 3, statt 2 und 4. Das muss dann reine Dummheit sein, eigentlich war mir das mit 2 und 4 schon klar. :wand:

Hab jetzt umgesteckt und siehe da, schon passt die Geschwindigkeit:

upload_2024-1-18_8-3-1.png

Danke für die Hilfe :dhoch: - ist mir nachwievor ein Rätsel, wieso die auf A1/B1 gesteckt waren :schock: Vermutlich hab ich damals beim Einbau von der falschen Seite aus den 2. und 4. genommen.

Ich habe seit längerem ein Problem mit unserem Laptop, der nur selten gebraucht wird, weswegen sich das alles schon etwas länger hinzieht. Es ist ein Lenovogerät mit Windows 11, gekauft vor 3 Jahren, und seitdem eigentlich kaum genutzt.
Aktuell leidet er aber ein einer Amnesie: alles was man tut, ist nach einem Neustart gelöscht. Jede Worddatei, jedes Programm das aktualisiert bzw. gelöscht wurde... alles wieder weg.
Einen Wiederherstellungspunkt gibt es nicht, daher fällt das flach. Nun wollte ich ihn Formatieren und das Windows einfach neu Aufspielen. Das ging früher mal ziemlich einfach, aber jetzt so ohne Laufwerk und ohne DVD die beim Kauf dabei war, irgendwie nicht mehr. Die Daten der Windowsversion habe ich jetzt zumindest mit einem Windows-Key-finder herausgefunden.
Habe mir jetzt einen ausreichend großen USB Stick gekauft und bin der Anleitung auf Windows.de gefolgt. Dort lädt man eine Datei runter, die einem dann durch ein Menü führt und vorher die Installationsdatei runterlädt. Soweit sogut... Allerdings wird die Installation unterbrochen, wenn der erste Neustart ansteht. Ab dann ist alles wie vorher, als hätte man nichts gemacht :roll:

Hat von euch noch jemand eine Idee wie ich weitermachen kann? Wichtige Dateien sind nicht auf dem Laptop, es kann also auch gerne eine Methode sein, bei der alle Daten verloren gehen.

Also mit dem Media Creation tool von microsoft sollte das schon funktionieren.
bspw. auch hier erhältlich:

8jHg3e3.png

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

Da läd er zunächst die Iso und diese Iso datei kannst du dann mit diesem tool auf dem USB stick schreiben.

"Neustart" klingt so als lädst du entweder ein falsches Programm herunter oder aber hast etwas Falsches ausgewählt. Wähle mal nicht für den eigenen PC sondern für einen anderen falls da so eine auswahl vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau das oben genannte meinem Desktop PC heruntergeladen.
Es funktioniert auch und er leitet mich durch den Prozess, ich muss z.B. auswählen, ob ich Dateien bzw. Apps löschen möchte oder nicht. Dann wird angefangen und bei dem Prozess kommt es irgendwann mal zu einem Neustart, das ist dann der Knackpunkt.

Es funktioniert auch und er leitet mich durch den Prozess, ich muss z.B. auswählen, ob ich Dateien bzw. Apps löschen möchte oder nicht. Dann wird angefangen und bei dem Prozess kommt es irgendwann mal zu einem Neustart, das ist dann der Knackpunkt.
da sollte eigentlich kein Neustart kommen, weil du ja nur den USB Stick vorbereitest. Ausführen tust du es dann nicht direkt, sondern du bootest darüber und kommst somit in die Windows Installation.

Was ist Lenovo Boot-Menü

Dieser Zeitpunkt wird als Booten des Systems bezeichnet. Das Boot-Menü ist ein Menü, das beim ersten Start eines Computers zugänglich ist. (Wenn das Logo Ihr Computer auf dem Screen angezeigt, können Sie F12 oder Fn+F12 drücken, um Bootmenü aufzurufen.)

Dort dann den Stick auswählen und darüber die Installation starten bzw. Festplatte formatieren.

Dann wählst du die faslche optionen aus. Das sollte nicht kommen wenn du nur ein Installation Medium erstellen willst.
Wie gesagt du musst auswählen das es für einen anderen PC gemacht werden soll (auch wenns nicht so ist).

Zurück
Oben