SonicCochino
Killing Monsters
Mir ist grade aufgefallen, dass mein RAM anscheinend nicht beim richtigen Clock-Speed läuft! Ich war mir sicher, dass ich nach dem Zusammenbauen alles richtig eingestellt hatte, aber entweder ich habs nicht richtig gespeichert, oder es ist sonst was schief gelaufen.
Das Bios sagt mir jedenfalls 2x 8GB DDR3 - 1333
Ich besitze aber:
16 GB-Kit Kingston 2400MHz DDR3 CL11 DIMM XMP Beast Series
Was genau muss ich jetzt im Bios vom ASRock einstellen?
Einfach die Frequency auf DDR3-2400 stellen, oder noch was an der Clock drehen, oder ein XMP Setting laden?
...denn da ist ja anscheinend eine XMP Configuration mit 2400MHz vorgegben bei 1,65V
P.S.: Die PIN ist für die Kindersicherung. Vergisst meine Frau immer, also nicht zu früh freuen ^^
EDIT: Hab jetzt mal das XMP Profil für 2400 geladen. Läuft, also belass ichs wohl dabei. Naja, Leistungsmäßig machts beim Gaming eh keinen unterschied ob das RAM bei 1333 oder 2400 läuft...
Das Bios sagt mir jedenfalls 2x 8GB DDR3 - 1333
Ich besitze aber:
16 GB-Kit Kingston 2400MHz DDR3 CL11 DIMM XMP Beast Series
Was genau muss ich jetzt im Bios vom ASRock einstellen?
Einfach die Frequency auf DDR3-2400 stellen, oder noch was an der Clock drehen, oder ein XMP Setting laden?
...denn da ist ja anscheinend eine XMP Configuration mit 2400MHz vorgegben bei 1,65V
P.S.: Die PIN ist für die Kindersicherung. Vergisst meine Frau immer, also nicht zu früh freuen ^^
EDIT: Hab jetzt mal das XMP Profil für 2400 geladen. Läuft, also belass ichs wohl dabei. Naja, Leistungsmäßig machts beim Gaming eh keinen unterschied ob das RAM bei 1333 oder 2400 läuft...
Zuletzt bearbeitet: