Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Allgemeine PC Fragen!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

so, alles aktualisiert. keine veränderungen.
fullhd hab ich auch getestet. trotzdem gibt es in den üblichen stellen in den games framedrops. im falle von deliver us mars gab es wenigstens keinen absturz mehr. allerdings habe ich dann im spiel in fullhd unnötig viele fps (bis zu 150) die ich lieber in ein besseres bild investieren würde. ergo in höhere auflösung.
bei forza ändert sich exakt nichts.
bilder folgen

deliver, 1440p
20231218_141247.jpg
20231218_141439.jpg

Wart mal noch was @Cybernet1000 dazu meint, aber ein MB + CPU Upgrade wäre sicher nicht verkehrt..
Bei 550 Watt bei 75% Effizienz sind auch nur noch 412,5 Watt
Je nachdem was du jetzt im Rechner angeschlossen hast (SSD,HDD, Laufwerk, Lüfter, RGB, usw. Wird die Luft schon recht dünn. Daher die Vermutung mit dem Netzteil
ich hab jetzt eine hdd, rgb beleuchtung und usb anschlüsse abgeklemmt. hat leider auch nichts gebracht

also dann muss ich leider @Cybernet1000 erste Meinung unterstützen.. vermutlich liegt es am PCI 3.0 Port.
In der Auflösung WQHD bewegst du dich im GPU Limit und das scheint bei dir definitiv zu limitieren. Sehen kannst du dies an der Auslastung in WQHD (1 Kern 20-30%, Rest 0-2%) und in FullHD werden mehrere Kerne um die 20-30% ausgelastet.. hätte ich jetzt aber auch nicht vermutet, da du ja mit der 1660 Super solche Probleme nicht hattest und ich vermutet hätte, dass halt einfach nur die volle Bandbreite ausgenutzt wird.. bei einem Mainboard Upgrade kannst du aber auch direkt in eine neue CPU investieren.. oder halt ein Upgrade Kit bei Kleinanzeigen günstig organisieren (3800x oder aufwärts, samt Mainboard und DDR Speicher), wo wir aber wieder beim Problem wären, dass du dich halt an die Sache rantrauen musst und unter Umständen falls was nicht funktioniert, halt das ganze System lahm liegt..
Aus welcher Ecke vom Land kommst du? Glaube zwar nicht, dass ich in deiner Nähe wohne, aber wer weiß :ugly:

also dann muss ich leider @Cybernet1000 erste Meinung unterstützen.. vermutlich liegt es am PCI 3.0 Port.
In der Auflösung WQHD bewegst du dich im GPU Limit und das scheint bei dir definitiv zu limitieren. Sehen kannst du dies an der Auslastung in WQHD (1 Kern 20-30%, Rest 0-2%) und in FullHD werden mehrere Kerne um die 20-30% ausgelastet.. hätte ich jetzt aber auch nicht vermutet, da du ja mit der 1660 Super solche Probleme nicht hattest und ich vermutet hätte, dass halt einfach nur die volle Bandbreite ausgenutzt wird.. bei einem Mainboard Upgrade kannst du aber auch direkt in eine neue CPU investieren.. oder halt ein Upgrade Kit bei Kleinanzeigen günstig organisieren (3800x oder aufwärts, samt Mainboard und DDR Speicher), wo wir aber wieder beim Problem wären, dass du dich halt an die Sache rantrauen musst und unter Umständen falls was nicht funktioniert, halt das ganze System lahm liegt..
Aus welcher Ecke vom Land kommst du? Glaube zwar nicht, dass ich in deiner Nähe wohne, aber wer weiß :ugly:
da muss ich es erstmal lassen und so damit auskommen, weil noch mehr geld wollte ich nicht investieren. zumindest aktuell nicht. trotzdem danke für das angebot. komme aus sachsen.

@STEEL Könntest Du nochmal testen, ob das Problem immer noch auftritt, wenn du alle Laufwerke (außer dem Windows Laufwerk) abklemmst? Klar, ein Spiel, das die Probleme verursacht, müsste da natürlich drauf.

Was ich ansonsten auffällig finde sind die CPU Temperaturen im 70 Grad Bereich, obwohl die Last i.d.R. niedrig ist. Hier wäre es mal spannend zu sehen, was passiert, wenn Du Prime95 (Torture Test -> in place large ffts -> 12 Threads) mal 20 Minuten laufen lässt. Aber auf die Temperaturen aufpassen, spätestens ab 90 Grad CPU Temp sofort Prime abschalten ("Test" -> "Stop").

Dass die GPU der Grund sein, ist mir irgendwie nicht ganz nachvollziehbar. In den Screenshots, in denen die großen Probleme auftreten, steht die bei ~null Auslastung und taktet sich bewusst runter (weil sie nix zu tun bekommt). Irgendwie denkbar, dass das von der beschränkten PCIe Bandbreite herrührt, aber imo undenkbar, dass es sich so extrem auswirkt. Nach der Logik, dass PCI 3.0 x8 ~1 fps ergibt, müsste PCI 4.0 x8 ... 2 fps ergeben :O_o: Was ich allerdings auch nicht ganz verstehe ist, warum ein CPU Kern bei dem 0 fps Screenshot zu 83% ausgelastet ist.

Vielleicht spaßeshalber auch nochmal CPU-Z installieren und während CPU Last mal einen Screenshot von allen Tabs machen. Vielleicht gibt es da irgendwas kurioses (Voltage Spikes, PCIe 3.0 x4 statt x8... was auch immer).

Zurück
Oben