Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Allgemeine PC Fragen!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nur mal so an was man sonst nicht denkt: Hab ne teure Fritzbox für einen Kabelanschluss. Im Geschoss darüber dann einen teuren Fritzrepeater, den ich vor zwei Jahren durch das neuste Modell ersetzt habe, was schonmal viel gebracht hat. Jetzt habe ich, wenn es gut läuft, an meinem Rechner 200 MBit/s von 400 MBit/s bei 15ms. Sehr oft jedoch rutscht das gewaltig ab und es stellt sich raus, dass das 5 GHz WLAN oft abgeschaltet wird, wenn RADAR entdeckt wird, was Vorrang hat. Bis vor kurzem mit dem Update auf das neuste FritzOS, habe ich zudem alle paar Wochen mal eine Stunde investieren müssen, um überhaupt wieder 5 GHz aktiviert zu bekommen. Das scheint jetzt mit Mesh immerhin zuverlässiger zu funktionieren.
 
Wenn du die Wahl hast, verleg ein LAN-Kabel. Du hast immer weniger Latenz über Kabel und bei hohen Mbit-Bereichen eine stabilere Bitrate.
Außerdem keine Abhängigkeiten von evtl. Störquellen im Umfeld etcpp.

EDIT: Das sagt u.a. auch AVM selbst:
https://avm.de/ratgeber/gaming-mit-fritz/wlan-oder-kabel-was-ist-besser-fuers-gaming/

Also ich hab gerade heute meine Asus AC68 PCI E Karte gegen ein Lan Kabel getauscht.
Das mit der Latenz kann ich nicht bestätigen.
Bei hiher Auslastung, zb einem Download, kommt die Kabelvariante aber definitiv besser damit klar parallel Seiten zu öffnen.
Dazu ist der Speed etwas höher aber meist vernachlässigbar (60mb/s gegen 100mb/s).
 
Jmd. Ne Idee was das hier sein könnte?

Monitor und HDMI Kabel kann ich ausschließen, also entweder das board oder die interne Graka des Prozis.....

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

42128519-2E19-4716-97B0-CCC13AF44985.jpeg
0D18CCC0-DB50-4E57-AAE0-E76A68B3967E.jpeg


Temperaturen sind auch mehr als io.

Tritt sporadisch auf, Neustart des PC's (ohne Ausschalten) behebt das Problem erstmal wieder...

Ist ein Ryzen 2600
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema Netzwerkkarte / PC Internet

Was ist inzwischen besser, PCIe-Karte oder USB-Stick? Momentan habe ich eine Karte drin, die ist aber nicht mit meiner Internetverbindung mitgewachsen und ich will sie austauschen. Es gibt aber so viele im Angebot und ich habe null Ahnung davon.

Hat jemand eine Empfehlung? Sie sollte 400Mbit schaffen, Kosten erstmal egal.
 
normalerweise ist jeder on board chip gigbabit ethernet... jede 3,50€ netzwerkkarte bei amazon sollte das auch sein.

Architekturbedingt müsste eine PCI Karte IMMER die ressourcenschonendere Variante sein.
Bei USB hängt mMn immer viel software dazwischen.
 
Bist du dir denn sicher, dass es überhaupt an der Karte liegt? Eigentlich hat schon seit Ewigkeiten jedes Billigmainboard Gbit LAN drauf.
Ich will keine Kabel durch die Wohnung legen, daher WLAN. Ja, es liegt an der Karte, die kann nur 100Mbit. Hat bisher auch bestens funktioniert, aber jetzt reicht das nicht mehr. Das Mainboard hat das nicht integriert, deshalb brauche ich es extra.
 
:lol: das war vllt. leicht undeutlich ausgedrückt mit dem WLAN :lol:

Also ich kann dir die hier empfehlen:


bzw die große Schwester davon (88). Hatte die lange im Einsatz und Sichtverbindung auf 8m hat sie ca. 50-60mbyte gebracht

Aber Kabel ist immer die beste Lösung.
 
Gestern den PC neu aufgesetzt, Office installiert und jetzt installiert der Pisser bei jedem Start Microsoft Teams neu. Wie sage ich ihm, dass er das gefälligst sein lassen soll?

Windows 10
 
In meinem PC werkelt ein Ryzen 3 2200g mit 8 GB DDR 4-2400 Hauptspeicher.

Damit will ich hauptsächlich ältere Spiele in FHD spielen und das klappt damit auch echt hervorragend.

Leider laufen genau 2, mir sehr wichtige, Spiele (-Reihen) nicht wirklich zufriedenstellend. Das ist zum einen die Stalker-Reihe und zum anderen Aliens-Colonial Marines jeweils mit den aktuellen Grafik-Mods. Hier hab ich stellenweise nur ca. 30 Frames und im durchschnitt so 40-80 Frames. Zudem bricht die Leistung regelmäßig mal für ne Sekunde komplett zusammen um dann sofort wieder hochzuschießen.

Wirklich aufrüsten will ich das System nicht... zum einen weil ich eigentlich keine weiter anspruchsvolleren Titel spielen will, und zum anderen weil ich nicht mehr viel Geld für den PC ausgeben will.

Von daher die Frage: Was kann ich machen um recht kostengünstig noch einen Tacken mehr Power zu bekommen?

Schnelleren und etwas mehr Speicher? Z.B. 16GB DDR 4-3200?

Eine etwas schnellere (gebrauchte) Grafikkarte als die des Ryzen? Ich hab gelesen dass z.B. die Nvidia GeForce GT 1030 dem Ryzen schon überlegen ist und mehr Leistung bringt...

Das Ganze sollte am besten nicht viel teurer als +- 100€ werden...

Was sind die Tips der Profis hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
also für die alten Spiele würde ich nicht auf 16GB aufstocken. 8 sollten da dicke reichen.

Ich würde zu ner gebrauchten Mittelklasse Grafikkarte tendieren, Radeon 480, GTX 970 o.Ä.
 
Zurück
Oben