Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Allgemeine PC Fragen!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hat sich eventuell zwischen Win 7 und 8 geändert? Ich bin mir zumindest relativ sicher, dass ich da bei meinem Rechner nie an den Einstellungen was geändert hab, bekomme aber trotzdem Updates a la Office immer automatisch mit.

Alten Bios Chip aus- und neuen wieder eingebaut und der PC läuft noch (/wieder richtig) :hurra:

Hat sich eventuell zwischen Win 7 und 8 geändert? Ich bin mir zumindest relativ sicher, dass ich da bei meinem Rechner nie an den Einstellungen was geändert hab, bekomme aber trotzdem Updates a la Office immer automatisch mit.

Alten Bios Chip aus- und neuen wieder eingebaut und der PC läuft noch (/wieder richtig) :hurra:
es geht nicht nur um office, office schaltest du beim installieren quasi mit frei (kann man auch lassen, aber warum?!?). es geht um microsoft. dort bekommt man bspw. die treiber, die einem fehlen....

Mein Windows Explorer stürzt neuerdings immer ab, wenn ich den Video-Ordner auf meiner externen Festplatte öffnen will. Darin enthalten sind eigentlich nur runtergelade YouTube-Videos, prinzipiell also nichts dramatisches. Aber nicht mal löschen kann ich ihn, weil der Explorer schon beim Klick mit der rechten Maustaste darauf abschmiert.

Alle anderen Ordner auf der Festplatte funktionieren reibungslos. Hat jemand ne Idee, evtl. sogar ohne, dass der Ordner am Ende weg ist?

Hmmmm, der Media Player der Xbox One lädt genau diesen Ordner auch nicht.

Neuer PC Läuft, bin sehr zufrieden.

Nur ein Problem habe ich:
Ich habe Störgeräusche im Headset. Ziemlich nervig. Glaubt ihr ich sollte eine extra interne Soundkarte Kaufen oder in ein anderes Headset investieren?

(oder kommt das von was ganz anderem? Bin da etwas ratlos)

Habe gerade bemerkt, dass es schon rauscht, wenn man nur den USB stecker einsteckt)

Zuletzt bearbeitet:
jetzt antwortet mal ehrlich:

was tut ihr mit alten Möhren von Rechnern/Laptops?

hab hier n alten Laptop und zwei Netbooks, die halt so vor sich rumliegen, aber noch funktionstüchtig wären. Mehr als Win XP würden sie aber nicht wohl nicht hinkriegen (will man aber ja nicht mehr) und dann ist auch alles eher lahm und ich bin wahrscheinlich mittlerweile am Handy schneller unterwegs.

Auf dem einen Netbook irgendwann mal n Linux draufgehauen, so dass man ruckelnd surfen kann. Könnte.

Ich habe Störgeräusche im Headset. Ziemlich nervig. Glaubt ihr ich sollte eine extra interne Soundkarte Kaufen oder in ein anderes Headset investieren?

Habe gerade bemerkt, dass es schon rauscht, wenn man nur den USB stecker einsteckt)
Wo hast du das Headset angeschlossen? Direkt an der Soundkarte am Mainboard oder an den Buchsen vom Gehäuse, falls vorhanden?

Direkt am Mainboard.
Das Problem an der Sache war wohl schlicht die Stromversorgung via USB direkt vom PC.
Habe nun das Headset über einen externen USB Stromanschluss laufen und siehe da: Funktioniert alles Einwandfrei :)

jetzt antwortet mal ehrlich:

was tut ihr mit alten Möhren von Rechnern/Laptops?

hab hier n alten Laptop und zwei Netbooks, die halt so vor sich rumliegen, aber noch funktionstüchtig wären. Mehr als Win XP würden sie aber nicht wohl nicht hinkriegen (will man aber ja nicht mehr) und dann ist auch alles eher lahm und ich bin wahrscheinlich mittlerweile am Handy schneller unterwegs.

Auf dem einen Netbook irgendwann mal n Linux draufgehauen, so dass man ruckelnd surfen kann. Könnte.

Irgendwie richten... Im besten Fall dann an bedürftige verschenken. Grade Netbooks nehme ich auch immer gerne wieder alte bei mir auf, reparier die Hardware - sofern defekte da sind - bastel das bestmöglichste Linux drauf, dass auf der Hardware noch sauber läuft (Ubuntu ist z.B. meist zu fett, aber es gibt noch andere sehr gute Distris, die auch auf altersschwacher Hardware sehr gut laufen), kuck das die Softwareausstattung ausreichend vorhanden ist (Web und Office, ggf. auch Bildung) und dann verschenk ich die Dinger wieder. Vereine, Familien mit Kindern, die sich nicht eben mal nen 500€ Laptop kaufen können usw...

P.S: Mehr als win xp? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn man einem Win XP rechner nen Leistungsboost geben will, erstmal Win 8.1 installieren sollte. Was 8.1 gegenüber XP noch aus der Hardware an Leistung rauskitzelt ist der Wahnsinn!

Evtl. Spulenfieben von der Graka?
Nvidia ist ja leider recht bekannt dafür.

Edit: Ok. Hat sich ja erledigt :)

Evtl. Spulenfieben von der Graka?
Nvidia ist ja leider recht bekannt dafür.

Edit: Ok. Hat sich ja erledigt :)

Ich bin mir nicht ganz sicher, ist aber wahrscheinlich. Dieses Geräusch (nur viel stärker) hatte ich auch am Laptop.
Wenn ich das Headset allerdings über die Decoderbox laufen lasse (Stromquelle dann nicht mehr über usb sondern über die Box) ist alles gut gewesen.
Problem: Decoderbox kann nur über Toslink angesprochen werden und ein solchen Ausgang hat mein MB nicht.

Jetzt hab ich mir noch für den Rechner das hier gekauft Und hoffe das es das richtige ist

https://geizhals.de/asus-xonar-dx-7-1-90-yaa060-1uan00z-a334553.html
41nmWc4HyML._SY300_.jpg

Stimmt es denn, dass ich über das optische 5.1 rausbekomme und Mikro rein?
Verwirrt mich einfach, dass da ein Eingang gleichzeitig ein optischer Ausgang ist.

Zuletzt bearbeitet:
so... ich werde möglicherweise in kürze zur telekom inkl. entertain wechseln. wer kann mir denn mal einen guten router inkl modem bzw beides einzeln empfehlen? mich macht ja so ein bisschen die auf der cebit vorgestellte fritzbox 4080 an, die hat allerdings leider kein modem. lohnt sich das?

IMHO lohnt sich das nicht. Das Alleinstellungsmerkmal der bisherigen Fritzboxen war die gute Steuerung des internen ADSL-, VDSL- oder Kabelmodems, das fällt bei einem externen Modem weg. Die Routingfunktionen waren schon immer mager, von der nicht konfigurierbaren Firewall mal ganz zu schweigen. Reine Breitbandrouter gibt es von der Konkurrenz wesentlich bessere (z. B. von Asus oder Netgear), und das zu einem deutlich besseren Preis/Leistungs-Verhältnis.

Ich halte deren neue Produktpalette sogar für einen strategischen Fehler, der AVM unter Umständen die Marktführerschaft im deutschen Consumer-Routermarkt kosten könnte.

hm... wieso fehler? wenn ich mir angucke, was das ding kann (allein schon im wlan-bereich) ist das schon nicht ohne. einzig das fehlende modem finde ich halt blöd.

was wäre denn deine idee für einen vdsl 50 anschluss + iptv (HD)? kannst du da irgendwas empfehlen?

Ich bin mir nicht ganz sicher, ist aber wahrscheinlich. Dieses Geräusch (nur viel stärker) hatte ich auch am Laptop.
Wenn ich das Headset allerdings über die Decoderbox laufen lasse (Stromquelle dann nicht mehr über usb sondern über die Box) ist alles gut gewesen.
Problem: Decoderbox kann nur über Toslink angesprochen werden und ein solchen Ausgang hat mein MB nicht.

Jetzt hab ich mir noch für den Rechner das hier gekauft Und hoffe das es das richtige ist

https://geizhals.de/asus-xonar-dx-7-1-90-yaa060-1uan00z-a334553.html
41nmWc4HyML._SY300_.jpg

Stimmt es denn, dass ich über das optische 5.1 rausbekomme und Mikro rein?
Verwirrt mich einfach, dass da ein Eingang gleichzeitig ein optischer Ausgang ist.

Beim grob Drüberschauen würde ich eher davon ausgehen, dass der optische Ausgang (das ist ne Klinke, brauchst du also nen optisches Kabel mit Klinke auf einer Seite) und der Kopfhörerausgang über den gleichen Anschluss laufen. Letztere kannst du aber auch an entsprechende Anschlüsse am Gehäuse stecken - musst nur das Kabel, was da beim Gehäuse dabei ist mit dem entsprechenden Anschluss an der Soundkarte verbinden.

Beim grob Drüberschauen würde ich eher davon ausgehen, dass der optische Ausgang (das ist ne Klinke, brauchst du also nen optisches Kabel mit Klinke auf einer Seite) und der Kopfhörerausgang über den gleichen Anschluss laufen. Letztere kannst du aber auch an entsprechende Anschlüsse am Gehäuse stecken - musst nur das Kabel, was da beim Gehäuse dabei ist mit dem entsprechenden Anschluss an der Soundkarte verbinden.

Also entsprechndes Kabel von Klinke auf optisch ist schon bestellt.

Um ehrlich zu sein bin ich mit deiner Antwort etwas überfordert.

Ich würde gerne des Headset über die (beim Headset mitgelieferte) Decoderbox laufen lassen, welchen einen Optichen eingang hat. (Hauptsächlich um die Stromversorgung via USB zu unterbinden -> Stromversorgung über Decoderbox -> weil USB Stromversorgung via PC zu Störgeräuschen führt)

Eigentlich (und da bräuchte ich dein / euer Fachliches Wissen) bekomm ich dann mit dem "optischen" Ausgang der Soundkarte ein 5.1 Ausgangssignal (Dolby Live, oder wie sich das schimpft) und kann dann ohne weitere Sachen anzustecken auch normal das Mikrofon verwenden?

btw. Beim Headset wäre der korrekte Anschluss am PC folgendermaßen abgebildet: USB (wieso eigentlich USB?) und optisch vom PC zur Decoderbox, Strom zur Decoderbox und Headset in die Decoderbox.

Dann müsste ich eigentlich alles Haben: Mikrofon und "richtigen" 5.1 Sound (keinen künstlichen hochgerechneten)??
Ich hoffe man kann die Frage verstehen (und am besten mit "JA" beantworten :D )

Wenn das nicht funktioniert mit der Soundkarte, mit was funktioniert es dann?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben