Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Allgemeine PC Fragen!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Warum sind interne Platten eig. nicht günstiger als die externen?

Brauche noch etwas Speicher und wundere mich gerade.

Ist es einfach möglich eine weitere HDD einzubauen und das nachträglich als gespiegelte Platte laufen zu lassen?

mir gehts eig. nur um einfaches Back-Uppen, am besten mit 1:1 Austauschbarkeit

Wenn du das via Software machst, dann ist es recht einfach eine zusätzliche Platte als Backup zu nutzen. Gibt entsprechende Tools / Programme, die so etwas automatisch abgleichen können bzw. man kann die Programme dann über den Windows-Taskplaner jeweils alle X Stunden / Tage / Wochen automatisch starten lassen oder man macht es halt eben selbst jeweils zum Zeitpunkt X.

Geht z.B. mit MS Synctoy. Einfach zwei Verzeichnisse angeben, die "abgeglichen" werden sollen. Kann man dann entweder so einstellen, dass von beiden Seiten synchronisiert wird (A -> B und B -> A) oder aber nur Änderungen von A nach B gemacht werden und A immer die Quelle ist. (Würde ich beim Backup vorziehen, dass man halt eine Platte wirklich nur für die Sicherungen nutzt.) Man kann da auch mehrere Profile anlegen und so etwa eine ganze Reihe unterschiedlicher Verzeichnisse auf eine Backup-Partition sichern lassen.

Alternativ, wenn du größere Sicherungen hast bzw. auch bereit wärst für so eine Software Geld zu bezahlen, dann kann ich "Super Flexible File Synchronizer" empfehlen (Heißt inzwischen nur noch Syncovery -> http://www.syncovery.com/ ). Bietet sehr viele Optionen und damit gleiche ich hier im Netzwerk mehrere TB Daten & 200.000 Files regelmäßig im Hintergrund ab.

Dann wirst du wohl nicht um die Einrichtung eines RAID 1-Verbdungs herumkommen, wenn einen „nahtlosen Übergang“ haben willst. Musst das System dazu entsprechend neu auf dem RAID-System aufsetzen oder eine funktionierende Cloning-Software verwenden, die das System zuerst woanders sichert und dann wieder zurückspielt. (Dadurch könntest du dir die Neuinstallation sparen.)

Alternativ könntest du noch in regelmäßigen Abständen ein Image auf einer anderen Platte ablegen. Ab Win Vista gibt es dazu ein passendes Tool gleich mit im OS. (System & Sicherheit -> Sichern und Wiederherstellung). Da kannst festlegen, was alles gesichert werden soll und auch einen Intervall (täglich, wöchentlich & monatlich) festlegen. Beim HDD-Crash kannst du dann allerdings nicht einfach die Platte tauschen, sondern musst über die Rettungs-Disk (geht IMO aber auch über die ganz normale Windows Install-DVD) die Sicherung wieder zurückspielen.

phew....also ist die Wunschlösung schonmal gestorben. Schade.

Ja, das mit der Gesamtsicherung über Windows' Bordmittel mache ich derzeit. Allerdings droht meine Back Up-Platte zu platzen.

Weißt du, ob das Image (signifikant) größer werden kann als das eig. System?

Wie groß die Sicherung werden kann, wenn man das immer mitlaufen lässt, kann ich dir nicht sagen. Ich habe bei mir das 1 x gemacht nachdem das System fertig eingerichtet war (inklusive der wichtigsten Programme) und danach nie wieder (über Systemabbild erstellen). Wenn, dann will ich lieber zu einem "halbwegs sauberen OS Start" zurück. Für Daten nutze ich, wie gesagt, andere Backup-Software.

Aber: Ich habe es mal ausprobiert und bei der wiederholenden Sicherung kann man den Punkt auswählen "Nur das aktuelle Systemabbild behalten". Damir dürfte man den Platzverbrauch doch recht gut deckeln können. Weiß nur nicht genau, wie es im Bereich der Datensicherung aussieht (nur inkrementell oder wird immer alles gesichert). Probier es aber gerae mal aus und lasse eine erneute Sicherung durchlaufen.

Ich weiß nicht, was Win 7 da so sichert, der soll nur C:\ sichern, welches nur ~32GB belegt und ist eingestellt, dass er nur jeweils eine aktive Sicherung hat und trotzdem schafft es Win 7 meine 50GB Backup-Partition vollzumachen ... womit eigentlich :?
Ich trau' dem Scheiß nicht :D

Ich hab grad ein derbes Problem mit dem Internet.
Alle paar Minuten bekomm ich die Meldung dass ich keinen Internetzugriff habe.
Am Modem jedoch leuchten alle Lichter.
Und die Verbindung funktioniert nicht, egal ob über Kabel oder Wlan. An meinem Laptop kanns auch nicht liegen, da ich mit der Xbox die gleichen Probleme habe. :I

Edit: Modem ist ein Cisco EPC3925

blöde Frage

Thema: externe PLatte

aufm Arbeitsplatz: gesamt: 596 GB - frei: 352 GB
gehe ich auf die Platte, markiere alles, Eigenschaften: 104 GB

(Ja, versteckte und Systemdateien sind angezeigt)

was da los?

ahh, die Systemwdhst.-Sachen muss man explizit, unbedingt über n eigenen Menüpunkt löschen...alles klar...danke, hat geholfen.

Nur noch 3 GB Schwund...damit kann ich leben.

soooo, mein notebook war jetzt 3x erfolglos in reparatur und der fehler ist immer noch nicht behoben....angeblich mainboard ausgetauscht, endkontrolle ok :lol:

jaja, hier flimmert weiter alles lustig rum....schon einer erfahrung mit media markt gemacht wie das dann abläuft? wandlung, gutschein kulanz......

problem is halt ich brauch über die weihnachten eins um zu lernen...im januar stehen goldige klausuren an

wozu nen externen? um das notebook zu behalten?

ja, da kann der mm nix für, dass das notebook den geist aufgibt
wo anders hätte ich jetzt größere probleme...das war auch das erste mal, mein acer von notebooks billiger hat 6 jahre gehalten....nur das laufwerk hats gekostet

außerdem hilft mir dein facepalm nicht wirklich weiter :D

war heute in der serviceabteilung...
der mitarbeiter meinte wandlung wäre nur im ersten halben jahr möglich, ich müsste das notebook wieder einschicken solange bis der hersteller was anderes entscheidet

dann meinte ich, ich habe doch einen kaufvertrag mit ihnen....."ja wir geben aber nur ein halbes jahr gewährleistung" (oder garantie, weiss net mehr was genau, egal, alles schwachsinn) :D

oha meinte ich, warum sollte ich noch jemals bei ihnen im laden kaufen, im internet ist es günstiger und ich kann es genauso schön zum hersteller schicken wie sie....."ja das stimmt" meinte er :staun:

"okay, ich werde die angelegenheit prüfen lassen und mich melden"

ja soviel zum thema mm....ich werde dort nie wieder technikartikel kaufen, denn der einzige vorteil den ich immer dachte, den gibt es nicht
im gegenteil, bei guten internetseiten oder beim hersteller direkt sind sie viel kulanter...ich dachte echt nur wtf als ich aus dem laden kam

Aye, hat man, zwei Versuche sind Pflicht, danach kann man vom Kaufvertrag zurücktreten.
Einige akzeptieren den Widerruf auch bereits nach einer Reparatur (Conrad z.B. völlig unabhängig vom Hersteller - zumindest gegenüber gewerblichen Kunden)

bei notebooks sind es 3, genau wie bei vielen anderen technischen geräten...wegen ihrer komplexität

bzw mm gibt ja nichtmal NACH der dritten erfolglosen ne wandlung her :D

Zurück
Oben