Ich weiß ehrlich gesagt gerade gar nicht, wie der Typ heißt, sorry. Auf jeden Fall spielt er die Karte aus, die Fernkampfeinheiten schwächt. Ich hab deshalb nur eine Nebel-Karte, eine Eis-Karte und KEINE Sonnenkarte im Deck. Dafür zwei Finten, zwei Hörner, zwei Totenkopf(?)-Karten. Ich hab sehr viele Heldenkarten, die sowieso gegen Effekte immun sind (daher brauche ich keine Sonnen-Karte). Und wenn ich mal Pech bei der Startauswahl habe, dann helfen mir die Spione. Und wenn ich auch nur wenig Spione bekomme, dann mindestens einen Heiler, der mich die Karten (Spin z. b.) nochmal legen lässt. Oder eben eine Finte, die dem Gegner einen Spion klaut.
Ach so, dann ists ja aber kein richtiger Trade von der Anführer Karte zur Wetter-Karte. Die Karte ist die Start-Karte, die erste bei Temerien, "König Temeriens" heißt die.
Bewirkt, dass sofern im Deck automatisch Nebel gespielt wird, aber halt nur wenn du's im Deck hast.
Was ich meinte ist, dass (nehmen wir mal einen hypothetischen Beispielfall an), du die selbe Anführerkarte hättest, aber sie würde bewirken, dass automatisch Nebel aufzieht, also nicht eine Nebelkarte wird sofort gezogen, sondern Nebel selbst ist der Effekt, dann könntest du auf einen Nebel als Wetterkarte verzichten, da du ja einen Nebel immer als Anführer-Karte hast (so ists zum Beispiel bei der 2. Anführer-Karte Temeriens mit Sonnenschein).
So musst du trotzdem mind. 1 Nebel mitnehmen und verschenkst den Slot potenziell für entweder 1 Verbrennen, 1 Finte, 1 Horn, sowas in der Art.
Ja, Helden muss man auch aufpassen nicht zu viel mitzunehmen. Gerade die 10er ohne Effekt (anders als Yennefer zum Beispiel) sind nicht immer die beste Wahl, da sie zwar nicht negativ beeinflusst werden können, aber auch eben nicht positiv. Zwei Nilfgaardische Katapulte mit Horn haben jeweils zusammen 32 Punkte pro Karte, während selbst die höheren Helden auf 15 gelockt sind.
Das kann man natürlich bei den 3 normalen Parteien locker einigermaßen mit entsprechendem Wetter unterbinden, gegen die Monster sieht das dann aber schon anders aus.
Selbst bei Frost können da locker mal 12 Einheiten im Nahkampf stehen, gepaart mit einigen mit der Verlinkungsbonusstärke und Horn geben die dann trotzdem noch 4 Punkte pro Karte, etwas das Helden nicht erreichen können.
Helden sind so'n bisschen Jokereinheiten, ein paar will man haben um ein paar Situationen umgehen zu können, aber ein reines Heldendeck würde auch wiederum untergehen...