Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Allerlei Technikdiskussionen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Der Grund war eher die ungewisse Preisentwicklung des Arbeitsspeichers. Das Traurige ist ja, dass die One abzüglich Kinect die gleichen Herstellungskosten wie die PS4 hat. Irgendwo hat Microsoft auch einfach nur Pech gehabt bzw. Sony gut gepokert.

In dem Bereich spielt die Zeit afaik allerdings für Microsoft bzw. den ESRAM. Der soll sich exzellent shrinken lassen, sprich sobald 20nm (und irgend wann in 3-4 Jahren dann auch 14 (?) nm) da ist, wird die Xbone APU im Verhältnis stärker schrumpfen.

@mushaaleste Ich glaube auch nicht, dass die Entwickler in Sachen ESRAM wirklich gepennt haben. Mehr war einfach nicht drin, ohne den Chip in Größenregionen laufen zu lassen, die Microsoft zu teuer geworden wären. Microsoft war für durch die 8GB Geschichte wahrscheinlich wirklich sehr früh auf DDR3 fixiert und da das Design dann erstmal in die Richtung ging und man sicher keinen so fundamentalen "Plan B" hatte, war es dann auch vollkommen wurscht, was im Bereich GDDR5 noch passiert.

mit deal meinte ich ja auch nicht einfach ne xone mit nem oculust support sondern eine konsole die darauf zugeschnitten ist. waere laengerfristig sicher eine bessere lösung als das rumgehampel und rumgelaber.

@Steffko Joh kann sein, aber dennoch merkwürdig. Das muss ich doch gleich am Anfang irgendwie festlegen und dann fange ich an zu rechnen - wieviel passt da rein, was gibts an neuen Techniken, was an postprocessing, AA etc , dann habe ich eine Größenordung und frage bei meinen vorgesehen Chipfabrikanten ob das geht oder nicht.

Dann müssten die doch schon gemerkt haben das 1080 nicht geht - entweder man hat dann eben intern gesagt "1080 braucht kein Mensch" was armselig wäre (da das ja schon das Werbeargument der PS3 war...) oder man lässt sich was einfallen und der esram wird/kann anders genutzt werden (tiling) - nur dann sollte man es in den Develpment Kits bereitstellen oder eben in einem whitpaper beschreiben.

Das ist eben meine Aufzählung: Die Kiste wirkt momentan auf mich eher wie die Xbox 1 (also one :)
- wir stecken mal irgendwie alles zusammen und dann sollen die Entwickler mal schauen was sie damit anstellen. Konnte ja keiner ahnen das der Mitwettbewerber tatsächlich ein Konzept hatte.

Die ganze Eleganz die das Design der 360 hatte, das vermisse ich. Bis hin zum äußeren Design. Rod hin oder her, alleine die 360 GPU hatte damals eine ganze reihe von Features drin die wirklich genial waren.

Mag ja sein das in der One auch irgendwas schlummert, aber dann wäre es echt mal in der Zeit das aus dem Sack zu lassen.

Immerhin: Der support funktioniert bei MS anders als bei Sony (was mich ja zum One Käufer machte).

@Steffkooder man lässt sich was einfallen und der esram wird/kann anders genutzt werden (tiling) - nur dann sollte man es in den Develpment Kits bereitstellen oder eben in einem whitpaper beschreiben.

Crytek hat das afaik bereits genutzt und trotzdem keine 1080p auf den Schirm gebracht, dafür aber sonstige Dinge aus dem Hut gezaubert.
Das ist aber etwas was die Entwickler ja allgemein ankreiden, dass es für den ESRAM keine einfachen Automatismen gibt (wiederum Stichwort manuelles Flushen) und das memory management a pain in the ass ist.

Dagegen wird man denke ich auch kein Kraut finden, zumindest nicht so sehr um gegen einen großen GDDR5 effektiv anecken zu können.

Ist dir schon aufgefallen, dass man letztens hier als Troll und Basher bezeichnet wird nur weil man bspw. Nachrichten meldet die für die Xbox eher weniger optimal sind (und das bezieht sich nicht auf mich). das heißt man gilt bei einigen hier nur dann nicht als Troll, wenn man bewusst Informationen verschweigt oder sich daran beteiligt Unterschiede klein zu reden. Genau hier liegt das Problem.
Aufgefallen ist mir das auf alle Fälle schon und es gibt auch genügend Parteien, die es darauf auslegen, die eine oder andere Seite genüsslich zu provozieren. Manchmal zurecht, manchmal völlig unzurecht. Darüber mache ich mir aber ehrlich gesagt keine weiteren Gedanken. Warum sollte ich auch? Ich sehe das etwas entspanneder und betrachte das weitestgehend mit viel Humor und sehe darin auch keinen persönlichen Affront. Vllt drängt dich dadruch auch dein subjektives Empfinden zu deinem expressiven Diskussionsstil und deinen etwaigen emotionalen Ausschweifen. Ich persönlich sehe das aber auch nicht weiter dramatisch und kann das mit einem Lächeln zur Kenntnis nehmen. Soll doch jeder seine expressionistische Ader ausleben dürfen. Ich tue das doch auch. Man darf sich dann einfach nicht über Gegenwind beschweren. :D

Was du irgendwie kein bisschen einsehen willst, ist dass es mir um die totale Diskrepanz der Aussagen The Order ist unbeeindruckend und Ryse das bestaussehendste Spiel der Next Gen geht. Womit lässt sich so eine Aussage begründen (BEGRÜNDEN und nicht einfach subjektiv empfinden). Da sollte eben schon ein wenig mehr kommen als: ist einfach so, eben gerade weil bei einer so kontroversen Ansicht der verdacht nahe liegt, dass man das eben nicht aus persönlicher Überzeugung schreibt.
Ich denke du solltest diese Frage an die jenigen stellen, die sich auch exakt zu dieser Aussage im gleichen Kontext hinreissen lassen haben. Ich kann nur für mich sprechen und erklären, dass ich es weder für abenteuerlich halte, Ryse für das zur Zeit erhältlich bestaussehendste Spiel der Next Gen zu halten, noch nach dem kürzlich ernüchternden The Order Trailer unbeeindruckend zu sein. Ich kann da keine Diskprepanz erkennen. Ich zerre die beiden Aussagen aber auch nicht aus dem Kontext und werfe sie in einen Topf, sondern betrachte das etwas differenzierter und wage einen Trennstrich. Wobei ich persönlich von The Order durchaus beeindruckt war und meinen Eindruck bereits mehrfach genauer erläutert haben. Mich kannst du damit also wohl ohnehin nicht angesprochen haben. Insofern stellt sich mir die Frage, was ich da überhaupt einsehen sollte.

Schlussendlich sei gesagt, dass solche Ansichten und Aussagen auch immer aus persönlichen Eindrücken und subjektiven Intentionen resultieren. Nur damit ich meine Keule auch wieder schwingen konnte. :O_o:

Ich hab damit auch nicht dich angesprochen, aber versucht dir anhand dieser Frage deutlich zu machen, weshalb ich so auf dem Standpunkt beharre, denn für mich steht subjektiv! fest, dass entsprechende Leute die Ryse in den Himmel heben und gleichzeitig The Order als unbeeindruckend abtun (und ich beziehe mich hier nicht auf den Trailer mit 2 Sek Ingamematerial, sondern die Bilder von Trayal), das mit einem bestimmten Hintergedanken machen.
Solcherart Aussagen sind ja nun auch nichts Neues...und etwas was Bashing tatsächlich recht nahe kommt und deswegen lass ich das nicht gelten, dass man sich dann hinter dem Deckmantel subjektiver Empfindungen versteckt.

Und über Gegenwind beschwere ich mich nicht...mich nervt es nur, dass eben diese Leute unter dem Sturm noch nicht eingeknickt sind und endlich damit aufhören. Muss erst ein Orkan entfesselt werden?

Desto stärker der Orkan und desto zerstörerischer die Verwüstung, desto höher und stabiler werden die neuen Häuser in die Luft ragen. :ugly:

Im Grunde genommen ist es ja auch egal wie du schon sagst...vielleicht engagiere ich mich auch nur deswegen so, weil es eine willkommene Entschuldigung ist nicht das zu tun, was ich eigentlich gerade machen sollte und das ist nicht im Internet surfen.

Bei ein paar Experten wird die One eh immer alles richtig machen...da sind dann auch plötzlich 720p und 30fps auch ok (während sie es vorher nie waren) und Unterschiede sieht man dann im Eifer des Gefechts eh nicht. Spiele sehen "praktisch" identisch aus und am Ende kommt es ja ohnehin nur aufs Gameplay an. Ein Spiel was aussieht wie ein Rendermovie ist dann auch nicht mehr beeindruckend aber irgend ein Shit auf Basis der Source Engine grafisch vollkommen ok. Wenn mal was schwächer rüber kommt, sind die Entwickler dran schuld und überhaupt wird sich das alles erledigt haben wenn die Leute erst mal lernen mit der One umzugehen...dann verpufft die Leistungsdifferenz und wenn auch das nicht klappt bleibt ja immer noch die geheime 2te Grafikkarte und die Power der Cloud.

Vielleicht sollten wir einfach alle anfangen uns jeden Tag ne Dosis Selbstbetrug reinzuziehen.

Langsam aber sicher kristallisiert sich heraus, dass die PS4 die technisch stärkere Konsole ist. Wie seht ihr das?
Das hat sich schon herausgestellt als die Specs geleakt wurden...

Zweifeln Xboxler immer noch daran? Xbone ist leider eine Technische Nextgen Krücke. Mit HD HD Ports gibts Probleme, immer schlechtere Performance, 720p galore...

Zudem hat die Konsole das Problem das sie keiner kaufen will zu dem Preis, auch ein Titanfall wird da nicht viel Helfen. Die meisten holen es sich auf PC und auf Xbox360.

Also dein letzter Satz ist nicht ernst gemeint oder? :lol:

Ansonsten ihr habt Probleme. Dass die One die schwächere Konsole ist steht seit die Specs veröffentlicht wurden fest, ja. Trotzdem sehen die Spiele beeindruckend aus, ob das jetzt Ryse, Battlefield 4 oder Tomb Raider sind. Das ewige 720p 30fps Gerede kommt ja ausschließlich von Leuten die keine One haben. Mir wärs auch lieber wenn die Konsole stärker wäre. Aber deen Unterschied gibts im Mom nicht und ich muss sagen, dass mir bei der Xbox das Drumherum einfach viel besser gefällt.
Und das Titenfall nicht toll aussieht, das liegt nicht an der One, das tut es am PC nämlich auch nicht. Aber darum gehts bei dem Spiel auch nicht und besser als 360 Titel im MP aussehen tut es allemale.

Das ewige 720p 30fps Gerede kommt ja ausschließlich von Leuten die keine One haben.

Nope! 720p/30 fps aus technischer Beschränkung heraus ist scheiße! Da beißt die Maus kein Faden ab - und ich habe ne One.

Da hat es MS einfach kollosal versaut und das hat auch gar nichts mit Titanfall oder Spielspaß zu tun.

Das Problem das die niedrige Auflösung mit sich bringt wird sich erst noch richtig zeigen. Ich hatte das schon zig mal beschrieben. Eine gute AA Lösung, damits nicht flirrt und flimmert benötig primär eine hohe Auflösung. Hier werden ja Pixel farblich miteinander gemischt. Je weniger Kanten ich haben will, desto mehr Pixel benötige ich. Somit nützt AA halt nichts, wenn der Esram oder die Bandbreite nicht ausreicht um in hohen Auflösungen zu rendern.

Dazu kommt, Battlefield 4 ist ein tolles Beispiel dafür, das man in der Next Gen, wesentlich mehr Effekte und Details im Bild haben wird. Jedes einzelne Detail stellt aber wieder eine Anforderung an einer Anti Aliasing Lösung. Je mehr Objekte, desto mehr Kanten - so simple ist das. Das einfachste Mittel dagegen ist eben eine höhere Auflösung = feinere Kanten, weniger Treppchen. Deswegen sieht ja auch Battlefield 4 auf der One teilweise so übel aus.

Ein anderes Beispiel ist GTA 5 für die alten Kisten - der Detailreichtum, die Beleuchtung sorgt eben schlicht für mehr Kanten und da die alten Kisten eben nicht in einer hohen Auflösung den Kram gebacken bekommen und auch kein Speicher für AA da ist, flimmerts halt teilweise richtig übel.

Sofern dann noch ein großer Bildschim ins Spiel kommt, wirds wirklich hässlich. Cod auf der One war auf meinem LED noch ertragbar, auf der Leinwand extrem übel. Getreu einem Weihnachtsgedicht "all überall AN den Tannenspitzen, sah ich das Licht rum blitzen".

Wenn MS das 720p Problem nicht in den Griff bekommt, dann werden die Games in Zukunft auf der One eben noch eine Ecke übler aussehen als auf der PS4.

Das der Spielspaß trotzdem derselbe ist, klar kein Thema - aber dafür bräuchte ich dann keine neue Konsole, der funktioniert auch auf der 360/PS3 oder einem 3ds.

Ansonsten ihr habt Probleme. Dass die One die schwächere Konsole ist steht seit die Specs veröffentlicht wurden fest, ja. Trotzdem sehen die Spiele beeindruckend aus, ob das jetzt Ryse, Battlefield 4 oder Tomb Raider sind. Das ewige 720p 30fps Gerede kommt ja ausschließlich von Leuten die keine One haben. Mir wärs auch lieber wenn die Konsole stärker wäre. Aber deen Unterschied gibts im Mom nicht und ich muss sagen, dass mir bei der Xbox das Drumherum einfach viel besser gefällt.
Und das Titenfall nicht toll aussieht, das liegt nicht an der One, das tut es am PC nämlich auch nicht. Aber darum gehts bei dem Spiel auch nicht und besser als 360 Titel im MP aussehen tut es allemale.
Zwei deiner genannten Beispiele laufen aber auf der PS4 immens besser und so krass hübsch finde ich Ryse nicht.
Wer CryEngine schon auf PC erlebt hat, für den ist Ryse einfach kein leckerbissen. Zudem auch bei dem Spiele viele Downgrades passiert sind.

Das Ewige 720p gerede kommt von Leuten die Keine One haben? Nicht dein Ernst oder? Wenn ich eine One kaufe mit Dead Rising 3 z.b. dann erwarte ich das das Spiel besser aussieht als der zweite Teil auf 360. Nen paar mehr Zombies ist kein Nextgen in meinen Augen.

Titanfall sein aussehen ist der Source Engine zu verdanken, trotzdem ist es nicht zu wiederlegen das die Xbone auch mit dieser modifizierten Source Engine nicht klar kommt. 792p mit 2xMSAA. Die 2x Kantenglättung kann man sich sparen bei der Auflösung, zudem rutscht das Spiel oft in den 30-40fps bereich.

Die meisten Lastgen Spiele sehen besser aus als Titanfall.

Ein Leckerbessen ist Ryse definitiv. Da muss ich mir nur einmal folgende Bilder ansehen...

PNGrwkJ.jpg

qDN41By.jpg

LmelTf9.jpg

uinY8Sk.jpg

W3zG1AK.jpg

TokMDwG.jpg

odWMzyL.jpg

bfnediQ.jpg

OuXhRNt.jpg

Den Hype den manche darum machen, als bestaussehendstes Spiel bisher (gut, auf die X1 trifft das zu), kann weder technisch noch allgemein optisch nachvollziehen. Muss dazu aber auch sagen, dass ich die Art Vision eines Ryse nicht berauschend finde.

Da wird demnächst auch ein inFamous bereits mehr auf die Kacke hauen.

Hm joa. Bei ryse geht aber imo viel auf Bildern verloren. Alleine die tollen Gesichtsanimationen in während der Kämpfe kommen da nicht annähernd so gut rüber wie in Bewegung.

Zurück
Oben