Also dein letzter Satz ist nicht ernst gemeint oder?
Das ewige 720p 30fps Gerede kommt ja ausschließlich von Leuten die keine One haben.
Nope! 720p/30 fps aus technischer Beschränkung heraus ist scheiße! Da beißt die Maus kein Faden ab - und ich habe ne One.
Da hat es MS einfach kollosal versaut und das hat auch gar nichts mit Titanfall oder Spielspaß zu tun.
Das Problem das die niedrige Auflösung mit sich bringt wird sich erst noch richtig zeigen. Ich hatte das schon zig mal beschrieben. Eine gute AA Lösung, damits nicht flirrt und flimmert benötig primär eine hohe Auflösung. Hier werden ja Pixel farblich miteinander gemischt. Je weniger Kanten ich haben will, desto mehr Pixel benötige ich. Somit nützt AA halt nichts, wenn der Esram oder die Bandbreite nicht ausreicht um in hohen Auflösungen zu rendern.
Dazu kommt, Battlefield 4 ist ein tolles Beispiel dafür, das man in der Next Gen, wesentlich mehr Effekte und Details im Bild haben wird. Jedes einzelne Detail stellt aber wieder eine Anforderung an einer Anti Aliasing Lösung. Je mehr Objekte, desto mehr Kanten - so simple ist das. Das einfachste Mittel dagegen ist eben eine höhere Auflösung = feinere Kanten, weniger Treppchen. Deswegen sieht ja auch Battlefield 4 auf der One teilweise so übel aus.
Ein anderes Beispiel ist GTA 5 für die alten Kisten - der Detailreichtum, die Beleuchtung sorgt eben schlicht für mehr Kanten und da die alten Kisten eben nicht in einer hohen Auflösung den Kram gebacken bekommen und auch kein Speicher für AA da ist, flimmerts halt teilweise richtig übel.
Sofern dann noch ein großer Bildschim ins Spiel kommt, wirds wirklich hässlich. Cod auf der One war auf meinem LED noch ertragbar, auf der Leinwand extrem übel. Getreu einem Weihnachtsgedicht "all überall AN den Tannenspitzen, sah ich das Licht rum blitzen".
Wenn MS das 720p Problem nicht in den Griff bekommt, dann werden die Games in Zukunft auf der One eben noch eine Ecke übler aussehen als auf der PS4.
Das der Spielspaß trotzdem derselbe ist, klar kein Thema - aber dafür bräuchte ich dann keine neue Konsole, der funktioniert auch auf der 360/PS3 oder einem 3ds.