Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Allerlei Technikdiskussionen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mondknallschlumpf schrieb:
Die Dinger finde ich ja schon ziemlich sexy. Weiß nur immer nicht, wie normales TV dann darauf aussieht.

Selber Zustand wie damals 4:3-Material auf 16:9 TVs. Entweder du lässt die Proportionen richtig und hast links und rechts Balken, oder du verzerrst das Bild in die Breite.

Wobei irgendjemand hier mit so einem TV mal meinte, dass die nen speziellen Bildprozessor drin haben, der das Bild ohne Stauchungen und Verzerrungen auf die volle Breite umrechnet. Dürfte ja eigentlich nicht gehen, aber irgendwann muss ich mir son Ding noch mal richtig in Aktion anschauen, in den Märkten kann man das ja immer vergessen.

Das muss Blödsinn sein. Wenn das Seitenverhältnis verändert wird, werden Proportionen zwangsweise verzerrt, das geht nicht anders :D

Die TVs haben aber schon spezielle Modi, um die Verzerrung zu kaschieren. Das haben aber auch alle 16:9-TVs. Da wird dann die Verzerrung in die Randgebiete verlagert und das zentrale Blickfeld, der am auffälligsten ist, bleibt proportional.

Ich nehm bei sowas grundsätzlich Balken in Kauf, weil ich die Verzerrungen immer störend find, egal ob die linear sind oder irgendwie optimiert.

Call Of Duty: Ghosts Mark Rubin interview – ‘there are things that we’re not allowed to talk about’

GC: So, just finally, I have to ask: why does the PlayStation 4 version look so much better than the Xbox One? Is the resolution really the only difference?

MR: [laughs] Yep, it’s the only difference. The TVs are different on some of them, but… they both have their different rendering engines but they’re as close as possible. It really comes down to resolution. Xbox is upscaled 720, it’s outputting at 1080p but it’s upscaled from 720. Whereas PlayStation 4 is native 1080p. So that’s really the only graphical difference. But it is enough. Some people here are saying they don’t really notice a difference…

GC: Was that the guy with the white stick?

MR: [laugh] But yeah, the PS4 looks really good.

GC: Is the PC version still better?

MR: There’s actually some features that we’ve added to the PC that are definitively not on any other generation. We worked with Nvidia a lot with this, but we have a different form of anti-aliasing that’s really new and advanced – that isn’t on current or next gen. We have a fur shader on the dog and on the wolves, they actually have a moving fur shader that works really well, for PC. And the third one, which I think is one of the coolest ones, is we’re using Nvidia’s APEX Turbulence tech to have smoke that actually wisps and waves and moves out of the way of objects.

GC: So is that something the new consoles can’t do or you just didn’t have time to implement it?

MR: No, it’s… well, you can do almost anything, almost. Tessellation can’t be done on current gen for the most part, because it’s a DirectX 11 feature, but we could still do it but you’d get a frame rate of 2. So that really becomes the reason we do everything: the reason the Xbox One is 720, the reason the PlayStation 4 is 1080 is we’re trying to make the game look as good as it possible can and making sure we maintain our 60 frames per second.

We maintain the latency and the speed and the things that people actually care about. Even if they won’t admit it, the thing that makes Call Of Duty popular is how it feels, because of those priorities.

GC: So the obvious assumption from all this is that the PlayStation 4 is definitely more powerful than the Xbox One, is that true?

MR: [acting very embarrassed] I can’t answer that.

GC: You can’t answer it on a technical level or because you’re being diplomatic?

MR: Can’t answer that.

GC: You can’t say whether you’re avoiding the question for diplomatic reasons?

MR: [embarrassed] I just can’t say anything…

[Even the attending PR guy is looking embarrassed by this point]

PR guy: It’s very hard for us to be…

GC: Are the console manufacturers leaning on you to avoid these sort of questions?

MR: [unsure - speaking to PR guy] I don’t know if that…

MR: [even more embarrassed to us] Yeah, there’s things that we… We sign NDAs with the first parties [i.e. Microsoft and Sony - GC] and there are things that we’re not allowed to talk about.

GC: So when John Carmack and Shinji Mikami say the Xbox One and PlayStation 4 are almost identical, is that something you could agree with?

MR: Hmm… I would say that’s a bit inaccurate but I wouldn’t be able to tell you any detail of why that’s inaccurate.

GC: For diplomatic reasons?

MR: Yes.

GC: Okay, that’s fine. I think we can all read between those lines. But that’s absurd, how can they not except any journalist, any reasonable journalist, not to ask that question? It’s what everyone wants to know.

MR: [still feeling very awkward] The key thing is we try to focus people away from that sort of thing and try to focus them on the fact that the game is fun no matter what platform it’s on.

GC: Do you think with the next game you make there will there be such an obvious disparity between the two formats?

MR: Unknown… But over time… If you look at Call Of Duty 2 compared to COD 4 there’s a massive graphic difference, they look very different. So I think we’ll get better, yes.

GC: But will that same proportional gap always be there?

MR: Don’t know. Until we get there I honestly don’t know. To be not diplomatic or anything [laughs] we really don’t know. We’ve done as much as we can in the time we have to get where we’re at. Will they close the gap? Will they go off in the opposite direction? Who knows? But for this game it is what it is.

GC: Do you think everyone else will have these same problems? All these other cross-generational games that are out at launch?

MR: Well, I think they’ve already said they are haven’t they? Battlefield 4 is 720 on Xbox One and I think 900 on PS4? Titanfall has said they’re 720… So we’re not the first to say we’re 720 on the Xbox One.

GC: No, no. So they’re all obviously hitting the same wall.

MR: Yeah, so you’re reading that correctly in that it’s not specifically us doing something villainous. It’s a thing where all of us have to work at getting better at developing for both consoles. And that’s the fun part. I always use the analogy that the first game on a new console is always like an awkward first date, but once you know a lot more about each other it’s a lot better.

http://metro.co.uk/2013/11/05/call-of-duty-ghosts-mark-rubin-interview-there-are-things-that-were-not-allowed-to-talk-about-4173810/

Obwohl er nichts konkretes sagen durfte, war das mit abstand aufschlussreichste Interview zu diesem Thema.

The new XboxOne ... its like hitting a Wall :gerri:

Alter Schwede :staun:

MS sollte in der Hinsicht mal die Zügel lockerer halten... Jeder Mensch mit nem Funken Tech-Verständnis weiß inzwischen (längst), dass die X1 in technischer Hinsicht gegen die PS4 abstinkt. Was hat es für einen Sinn, 3rd Parties (!!) da anscheinend bei Strafandrohung mundtot zu machen?
Vor allem, wenn dann solche Aussagen rauskommen, die absolut kein gutes Licht auf die Praxis von MS in dieser Hinsicht werfen...
Natürlich wurde Rubin vom Journalisten in die Ecke gedrängt. Aber dass diese Fragen kommen werden, war klar. Da muss man andere Antworten parat haben, am besten die Wahrheit.

Sollen sich doch einfach hinstellen und offen heraus sagen, dass die X1 technisch schwächer ist, aber dass man trotzdem von seinem Konzept überzeugt ist. Da jetzt so ein Schmierentheater aufzuführen bzw. aufführen zu lassen, dürfte sehr kontraproduktiv sein...

Das Traurige ist ja eher, dass das kein Videospielmagazin war, welches das Interview geführt hat. Und dass gerade solch ein Magazin eines der ersten ist bzw. das erste ist welches so ein ehrliches und direktes Interview führt ist schon bezeichnend für die Branche. Die US Szene ist ja im Moment eher auf Kuschelkurs mit Microsoft und wird nicht müde zu erwähnen, dass es ja gar nicht um die Technik bzw. die Auflösung geht... man sieht ja eh kaum einen Unterschied. :waah:

Da merkt man halt das ABhängigkeitsverhältnis zwischen Publisher und Games-Redaktionen.
Stellt ein Magazin zu viele unbequeme Fragen, bekommt das einfach keine tollen Interviews mehr, wird nicht mehr zu tollen Anspielevents eingeladen und darf auf die nächsten Testmuster halt länger warten. Und darauf will es kaum ein Spiele-Magazin ankommen lassen, denk ich mal.
Man lebt ja davon, dass man möglichst früh testen, möglichst exklusiv berichten kann. Daher ists auch alles verständlich auf einer gewissen Ebene.

Ein genre-fremdes Medium hats da halt einfacher, die stehen nicht unter diesem Termin- und Exklusivitätsdruck.

EDIT: Ich mag ja einige Games-Seiten sehr gerne und beziehe die meisten meiner Infos von Gameswelt und Gametrailers, die ihren Job auch imo gut machen und nicht nur Content-Verbreiter der Publisher sind. Aber Investigativjournalismus oder Kreuzverhöre im Interview sind eben im Games-Journalismus nicht verbreitet.

Ist halt anders gelagerter Journalismus. In einer guten Redaktion verlagert sich die journalistische Arbeit eben auf gute Kolumnen und Artikeln, die Aspekte der Spielekultur ansprechen, die vom "Tagesgeschäft", also Previews, Reviews etc. abweichen. Bei Gameswelt schreibt der Chris Gürnth z.B. in letzter Zeit einige gute Artikel in die Richtung. Sowas lob ich mir. Oder Dinge wie Annoyed Gamer, Invisible Walls oder Bonus Round (je nach Besetzung) bei GT.

Wenn es ums Kerngeschäft, also dem Berichten über Spiele geht, kommt die von mir angesprochene Abhängigkeit ins Spiel. Das bedeutet natürlich nicht, dass man bei Wertungen gebunden ist (auf den Trichter sind wohl spätestens seit der Affäre um Jeff Gerstmann auch die Publisher gekommen). Aber man wird sich eben auch hüten, all zu unbequem zu werden, worunter halt solche in die Ecke drängenden Fragen (mit dreimal nachhaken :D ) fallen.
Je mehr Spiele aber in den Mainstream rücken, desto mehr könnten klassische Medien diese Aufgabe übernehmen, denen Sanktionen der Publisher egal sein können.

Das ist echt so lächerlich was MS abzieht, aber die Taktik wenden sie ja schon seit Monaten an. Und manche fallen auch noch drauf rein und unterstützen den Schwachsinn auch noch fleißig. Das finde ich so unfassbar. Da kann man später sicher mal ne Doku auf N24 drüber machen - Microsofts Helfer...

Wenns wirklich nicht um die Technik geht, sollte das auch niemandem schwer fallen zuzugeben und zu akzeptieren, dass die Xbox einfach deutlich schwächer ist.

Aber an allen Reaktionen - sowohl von MS aber noch viel mehr seitens bestimmter Fans sieht man eben, dass es doch nicht so ist. Alles nur geheuchelt und in Wahrheit sucht man verzweifelt nach Möglichkeiten um die Unterschiede klein zu reden oder auf eine glorreiche Zukunft zu verweisen in der die Unterschiede geringer werden (als wirklich allerletzter Rettungsanker nachdem alles: ESRAM, CPU/GPU Upglock oder eine gemutmaßte 2te Grafikkarte :lol: nichts gebracht haben).

Das ist einfach absolut erbärmlich.

Spielor schrieb:
Das ist echt so lächerlich was MS abzieht, aber die Taktik wenden sie ja schon seit Monaten an. Und manche fallen auch noch drauf rein und unterstützen den Schwachsinn auch noch fleißig. Das finde ich so unfassbar. Da kann man später sicher mal ne Doku auf N24 drüber machen - Microsofts Helfer...

:lol:

Aber ganz ehrlich, was soll MS denn machen (vor dem Launch). Freigabe aller Infos und persönlicher Meinungen?

Wenn dann MR sich im Interview hinstellt und sagt "The XBOX One... Hell ya, what a fuckin peace of shit! The gap will always be there!", und das zwei Wochen vor Launch...

Rubin hat für "uns" das Beste draus gemacht. Er hat keine Details genannt, aber selbst ein Idiot könnte die Aussage zwischen den Zeilen lesen.

Interessant finde ich da eher die Aussagen einiger User, dass die Entwickler die One mit ihrem RAM ja irgendwann besser verstehen lernen. Ja, die GPU wird dadurch aber auch nicht besser und in dieser Zeit wird an der PS4 ja auch kein Stillstand herrschen. Der Abstand wird immer da sein.

MS macht sich wirklich lächerlich. Was für eine miese Kiste. Aber dann kommt wieder ein solches Video:
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=__6lyUbBdWM[/vid]

Was soll das? Wenn ich sowas sehe, dann zweifle ich wieder mal sehr stark an den CoD Jungs. Forza sieht ja einfach gut aus. Im Verlgeich zum neuen CoD sowieso...

Zimtzicke schrieb:
Interessant finde ich da eher die Aussagen einiger User, dass die Entwickler die One mit ihrem RAM ja irgendwann besser verstehen lernen.

Das ist eben wie bei PS2/3 auch. Da standen die Entwickler anfangs auch da und guckten wie die Sau ins Uhrwerk. Nach und nach haben sie - also zumindest die fähigen - die Kisten dann aber besser verstanden und konnten mit dem Konzept umgehen. Ergo verbesserte sich auch das optische Ergebnis spürbar.

Mit der X1 wird es ähnlich sein. Diese Nummer mit den 32 MB eSRAM ist jetzt zum Launch eben etwas, womit die Entwickler nicht auf Anhieb gut umgehen können. Turn 10 wird sicher sehr speziellen Support von MS kriegen (wie auch Crytek), denn Forza und Ryse sind die Aushängeschilder für den Launch.
Der Rest der Entwickler muss sich da erstmal einfuchsen. Die 32 MB sind eben kein Füllhorn, aus dem man beliebig schöpfen kann. Da muss man schon eine ausgeklügelte Strategie haben, damit das Teil ordnungsgemäß wuppt. Aber das braucht seine Zeit. Aber schon das nächste CoD wird auf der X1 bestimmt auch mit 1080p nativ laufen.

Und natürlich wird sich die Software auf der PS4 auch weiter entwickeln. Der technische Abstand wird bestehen bleiben. Aber ich bin nach wie vor der Ansicht, dass sich das speziell bei den ganzen Multiplattform-Spielen nicht so deutlich zeigen wird. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann haben die Entwickler z.Zt. bei der X1 mit unausgereiften Tools und eben diesem Knackpunkt mit dem eSRAM zu kämpfen, während Sony hier anscheinend einfach alles richtig gemacht hat.
Wenn MS diese Lücke erstmal geschlossen hat, dann wird wieder genau das passieren, was schon in dieser Generation Usus war: Alle Multi-Spiele basieren auf dem gleichen Gerüst und die besser zu handhabende Plattform kriegt noch ein paar kleinere optische Schmankerln spendiert, die man nur bei einem direkten Vergleich überhaupt wahrnimmt.

Yzerman schrieb:
Was soll das? Wenn ich sowas sehe, dann zweifle ich wieder mal sehr stark an den CoD Jungs. Forza sieht ja einfach gut aus. Im Verlgeich zum neuen CoD sowieso...

CoD basiert einfach auf einem Grafikgerüst, dass schon 10+ Jahre auf dem Buckel hat. Die Entwickler schleifen das Teil von Jahr zu Jahr mit, polieren ein bisschen dran rum und machen sonst fast nix. Die Engine ist auf die neue Hardware kein Stückchen optimiert und wurde wahrscheinlich mit dem geringstmöglichen Aufwand portiert. Das Ergebnis sieht eben dementsprechend aus. Gerade bei CoD würde ich nur IW die Schuld geben und nicht der X1.

Glod schrieb:
Diese Nummer mit den 32 MB eSRAM ist jetzt zum Launch eben etwas, womit die Entwickler nicht auf Anhieb gut umgehen können.

damit werden sie aber auch in fünf jahren noch probleme haben, denn 32mb bleiben auch für den erfahrensten dev 32mb.

spiele mit zumeist statischen hintergründen ohne große partikel- oder explosionseffekt (fifa, forza, nba, etc) haben keine probleme, da nur wenige daten durch den esram geschoben werden müssen und die meisten assets die ganze zeit über bestehen bleiben. je dynamischer die spielwelt werd, umso größer werden die probleme für den esram, da er ständig mit neuen daten gefüllt werden muss, wobei die alten ja jedes mal manuell aus dem ram geschmissen werden müssen. bei den hochauflösenden texturen, die die leute in der next gen ja auch erwarten, muss man ständig den esram flushen und wieder neu füllen, was für devs ein riesen horror ist. je weniger daten man durch den esram jagen muss, umso besser.

Zurück
Oben