Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Allerlei Technikdiskussionen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

[attachment=6709]

Anhänge

• blalala.jpg
    blalala.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 555
Natürlich wird hier stellenweise hart und überkritisch gegen die technischen Details der One geschossen. Bin ja selber seit 2 Generationen Fan der Xbox Marke. Und gerade die 360 hat mich extrem begeistert und den Videospielemarkt auch weiter gebracht. Etwas was auch nicht jede Konsole schafft. Aber viel Kritik kommt imho schon zurecht. Ich selbst freue mich zwar auch tierisch auf Ryse (derzeit mein Next Gen Launch Most wanted Titel) und finde auch das es zumindest von den Screens her fantastisch ausschaut, aber insgesamt finde ich als nicht so extrem technisch bewanderter Gamer schon enttäuschend dass eine Next Gen Konsole nicht in der Lage ist 1080p bei entsprechender Grafikqualität problemlos darzustellen.

Das war für mich eigentlich in Stein gemeiselt. Und die aktuelle Entwicklung hierbei finde ich extrem enttäuschend. Natürlich hat Spielor mit seinem Argument recht, dass die Auflösung nicht alles ist und andere grafische Effekte wesentlich wichtiger sein können für ein rundes oder beeindruckendes Grafikgesamtbild. Aber dass der Sprung von einer Gen zur anderen im Hause MS derzeit darauf hinaus läuft, dass die Auflösung nahezu identisch zur 360 ist und dafür mehr Details, Effekte etc. dazu kommen finde ich schon schwach. Gerade durch die höhere Auflösung entsteht bei mir zumindest ein wesentlich räumlicherer Effekt. Erinnert mich an den Sprung von nem HD Ready auf nen Full HD TV bei Blurays. Die Tiefenwirkung kam nur durch die höhere Auflösung zu stande.

Ich kann mir zwar gerade durch die Ryse Screens nicht vorstellen dass MS eine totale Schrottkiste konstruiert hat, aber dass man schon zu Beginn dermaßen hinter der Sony Konsole liegt, finde ich doch überraschend. Gerade am Anfang hätte ich da eher erwartet dass man auf einer Stufe liegt und erst im Laufe der Gen die PS4 sich klar von der One absetzt. Bin gespannt wie das weiter geht. Freuen tue ich mich auf beide Konsolen, aber derzeit finde ich den Satz von Gundolfus ganz passend. Man hat das Gefühl als Multikonsolero, dass die One eher der Staubfänger werden wird der eben für die Exklusivtitel im Hause steht. Währenddessen wird die PS4 im Dauerbetrieb laufen.

Was mich an der ganzen Geschichte dieses Jahr irgendwie freut ist, dass MS sich in den nächsten Jahren sicher ins Zeug legen wird um uns Gamer zurück ins Boot zu holen. So wie Sony dass aktuell gemacht hat, nachdem sie doch an der 360 zu schlucken hatten. Wie gut die Konkurrenz fürs Geschäft ist, sehen wir ja aktuell. Und es ist nie gut wenn ein Produkt sich quasi von selbst verkauft. So wie MS sich das bei all seinen Plänen wohl mit der One vorgestellt hat.

Wir müssen uns keine PS4-Spiele in Gammelauflösung vorstellen. The Order 1886 hat mit seiner Aufösung nur ca. 6% mehr Pixel als Ryse. Da wird dann die PS4 ihre Muskeln spielen lassen können.

@flexx
Nicht in jedem, da von Spiel und Hardware abhängig, aber es gibt genug Beispiele/Benches, wo sich die Framerate nahezu verdoppelte, wenn der GPU limitierte.

Mach das bei einem Titel der den GPU nicht wirklich herausfordert oder der Stolperstein bei etwas anderem als die Auflösung liegt und der FPS Anstieg wird natürlich nicht signifikant ausfallen.

Wenn ich bei zB vom derzeit schlimmsten Martyrium meines GPUS ausgehe: Crysis 3. Auf 720p runtergeregelt explodiert meine Framerate (bei ansonsten gleichen Einstellungen). Wo ich zuvor bei knappen 30 war, mit leichten Drops nach unten, turnte sie anschließend in der 50er Zone.

Bei einem Skyrim hingegen, welches meinen GPU nicht wirklich fordert, sinds bedeutend weniger Frames, die sich dadurch rausschinden lassen.

Neuer Digital Foundry Artikel und Leadbetter nun auch mal etwas kritischer, nachdem die Hosen runter sind.

Xbox One Resolutiongate: the 720p fallout
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-resolutiongate-the-fallout

"The biggest thing in terms of the number of compute units, that's been something that's been very easy to focus on. It's like, hey, let's count up the number of CUs, count up the gigaflops and declare the winner based on that. My take on it is that when you buy a graphics card, do you go by the specs or do you actually run some benchmarks? Firstly though, we don't have any games out. You can't see the games. When you see the games you'll be saying, 'What is the performance difference between them?' The games are the benchmarks." - Microsoft technical fellow, Andrew Goossen.

We couldn't agree more. Despite the myriad gaffes and U-turns, Microsoft always had the right to make the case for its technology and to address its critics in the face of overwhelming criticism of its hardware design decisions. However, in the final analysis, the games are clearly the benchmarks that matter - and in terms of multi-platform offerings, relative system capabilities are a key battleground that Microsoft chose to mire itself in, with damaging results.

As the metrics emerge on key next-gen launch titles, it's clear that Xbox One is under-performing against its rival - not just according to spec, but actually beyond the theoretical teraflop differential.

However, the hardware make-up itself could be more troublesome for multi-platform developers in the longer term, despite Microsoft's outline of how the Xbox One tech operates and the theoretical advantages it chose to highlight. In our In Theory piece, we could only address the teraflop difference - we couldn't measure the impact of Xbox One's reduction in memory bandwidth, and we certainly couldn't factor in what was then the big unknown: the controversial 32MB of Embedded Static RAM (ESRAM) built into the Xbox One's central processor.

In the Xbox One Architects interview, Microsoft positioned the Xbox One silicon as a natural successor to Xbox 360, with ESRAM defended as the most power-efficient, cost-effective solution for delivering 8GB of RAM in a console product - an evolution of the eDRAM that had served it so well in the current generation. We hear different stories about ESRAM from virtually every source we speak to, but two gripes are common. Firstly, the notion of operating between two memory pools for render targets is an additional pain that is not an issue on PlayStation 4's unified 8GB of GDDR5. Secondly - and perhaps most importantly - the most common compliant we hear is that developers really want more than 32MB for their high-bandwidth graphics work.

So, will things continue to look grim for Xbox One multi-platform games in the launch period? On the one hand, if studios like DICE and Infinity Ward - where resources are vast - are having problems, the prognosis can't look good in the short term. What hasn't helped Microsoft's cause is that both of the key titles where we have known metrics are pushing 60 frames per second - the bleeding edge of performance on console, which rarely works out kindly where one platform has weaker GPU performance, as many of the current-gen Call of Duty titles demonstrate.

The reality for Microsoft is that the raw spec differential it has battled against is not only borne out in what is arguably the most technologically advanced multi-platform game of the next-gen launch, but the gulf actually increases on a title that, on the face of it, isn't pushing boundaries to anything like the same degree.

Mandos schrieb:
Natürlich wird hier stellenweise hart und überkritisch gegen die technischen Details der One geschossen. Bin ja selber seit 2 Generationen Fan der Xbox Marke. Und gerade die 360 hat mich extrem begeistert und den Videospielemarkt auch weiter gebracht. Etwas was auch nicht jede Konsole schafft. Aber viel Kritik kommt imho schon zurecht. Ich selbst freue mich zwar auch tierisch auf Ryse (derzeit mein Next Gen Launch Most wanted Titel) und finde auch das es zumindest von den Screens her fantastisch ausschaut, aber insgesamt finde ich als nicht so extrem technisch bewanderter Gamer schon enttäuschend dass eine Next Gen Konsole nicht in der Lage ist 1080p bei entsprechender Grafikqualität problemlos darzustellen.

Das war für mich eigentlich in Stein gemeiselt. Und die aktuelle Entwicklung hierbei finde ich extrem enttäuschend. Natürlich hat Spielor mit seinem Argument recht, dass die Auflösung nicht alles ist und andere grafische Effekte wesentlich wichtiger sein können für ein rundes oder beeindruckendes Grafikgesamtbild. Aber dass der Sprung von einer Gen zur anderen im Hause MS derzeit darauf hinaus läuft, dass die Auflösung nahezu identisch zur 360 ist und dafür mehr Details, Effekte etc. dazu kommen finde ich schon schwach. Gerade durch die höhere Auflösung entsteht bei mir zumindest ein wesentlich räumlicherer Effekt. Erinnert mich an den Sprung von nem HD Ready auf nen Full HD TV bei Blurays. Die Tiefenwirkung kam nur durch die höhere Auflösung zu stande.

Ich kann mir zwar gerade durch die Ryse Screens nicht vorstellen dass MS eine totale Schrottkiste konstruiert hat, aber dass man schon zu Beginn dermaßen hinter der Sony Konsole liegt, finde ich doch überraschend. Gerade am Anfang hätte ich da eher erwartet dass man auf einer Stufe liegt und erst im Laufe der Gen die PS4 sich klar von der One absetzt. Bin gespannt wie das weiter geht. Freuen tue ich mich auf beide Konsolen, aber derzeit finde ich den Satz von Gundolfus ganz passend. Man hat das Gefühl als Multikonsolero, dass die One eher der Staubfänger werden wird der eben für die Exklusivtitel im Hause steht. Währenddessen wird die PS4 im Dauerbetrieb laufen.

Was mich an der ganzen Geschichte dieses Jahr irgendwie freut ist, dass MS sich in den nächsten Jahren sicher ins Zeug legen wird um uns Gamer zurück ins Boot zu holen. So wie Sony dass aktuell gemacht hat, nachdem sie doch an der 360 zu schlucken hatten. Wie gut die Konkurrenz fürs Geschäft ist, sehen wir ja aktuell. Und es ist nie gut wenn ein Produkt sich quasi von selbst verkauft. So wie MS sich das bei all seinen Plänen wohl mit der One vorgestellt hat.

Bei Ryse muss man aber aufpassen, denn die Zwischensequenzen (vermutlich fast alle Nahaufnahmen von Charakteren) könnten (Betonung auf könnten) vorgerendert sein!

Trayal schrieb:
Wenn ich bei zB vom derzeit schlimmsten Martyrium meines GPUS ausgehe: Crysis 3. Auf 720p runtergeregelt explodiert meine Framerate (bei ansonsten gleichen Einstellungen). Wo ich zuvor bei knappen 30 war, mit leichten Drops nach unten, turnte sie anschließend in der 50er Zone.

Mit oder ohne AA?
Mit AA ist ne Verdopplung der Framerate durchaus denkbar bei dem Aufklösungsdrop.
Aber AA sucht man ja zur Zeit auf den Next Gen Konsolen vergebens :motz:

.hack//Haseo schrieb:
Ich frag mich wie du ständig darauf kommst das die vorgerendert sind.
Zwischensequenzen lassen sich grafisch auch verbessern ohne die vorrendern zu müssen.

Ist ja bis jetzt nur ne Vermutung :knuddel:

Aber Digital Foundry hatte es bereits bei der Demo festgestellt und die enorme Installationsgröße weist ebenfalls darauf hin!
Ich denke aber, dass sich das nicht allein auf Ryse beschränken wird, sondern dank Blu-Ray wir das bei vielen der neuen Spiele erleben werden.

New Horizon schrieb:
Mit oder ohne AA?
Mit AA ist ne Verdopplung der Framerate durchaus denkbar bei dem Aufklösungsdrop.

Ja, allerdings nur SMAA, sprich eine post-processing Lösung, welche aber bei Crysis 3 bessere Effekte erzielt als 4x MSAA. 8x MSAA ist zwar weiterhin King, aber damit dreht sich mein GPU einen Strick und erhängt sich. :D

New Horizon schrieb:
Aber AA sucht man ja zur Zeit auf den Next Gen Konsolen vergebens

AA gibts natürlich schon, sonst wäre das wirklich entsetzlich, aber halt nur post processing Lösungen. Wobei das Antialiasing der PS4 Version von BF4 schon ganz ordentlich aussieht. Kommt zwar nicht an die PC Version mit ihren Einstellungsmöglichkeiten heran, aber im Vergleich zu den Jaggies der X1 fast schon eine Wohltat.

Killzone scheint auch ein ganz vernünftiges post processing Antialiasing spendiert bekommen zu haben. Macht eigentlich eine recht gute Figur, wenn die Kontraste nicht gerade zu stark sind, wie in folgendem Bild.

http://images.gamersyde.com/image_killzone_shadow_fall-23537-2660_0004.jpg
:schreck:

...das ist aber etwas das man auch mit 8x MSAA nicht hinbekommen würde. Da benötigts schon SSAA oder Mischformen, um Shaderaliasing und Kanten die dynamisch überstrahlen entgegen wirken zu können.

@Der_Geächtete
Irgendjemand hat das mal kurz erklärt, wieso beim Capturen die Tiefen absaufen. Finds aber gerade nicht. Liegt aber wohl nicht an den Spielen selbst.

Zurück
Oben