Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Allerlei Technikdiskussionen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Der springende Punkt ist das hier:
- Both 7970 and X1 use chip pacakaging that industri standard, that why you can perfectly match the rectangle area (Chip pacakaging dimension is the same but die area is not)

Diesen Satz münzt er irgendwie auf die beiden Bilder um. Sprich er meint zumindest irgendwas auf den jeweiligen Bildern zu sehen, das angeblich grundsätzlich gleich groß sein soll (unabhängig von der Fläche des Chips selbst). Was das ist, ist mir persönlich bisher leider noch unklar :D

Steffko schrieb:
Der springende Punkt ist das hier:
- Both 7970 and X1 use chip pacakaging that industri standard, that why you can perfectly match the rectangle area (Chip pacakaging dimension is the same but die area is not)

Diesen Satz münzt er irgendwie auf die beiden Bilder um. Sprich er meint zumindest irgendwas auf den jeweiligen Bildern zu sehen, das angeblich grundsätzlich gleich groß sein soll (unabhängig von der Fläche des Chips selbst). Was das ist, ist mir persönlich bisher leider noch unklar :D

Seit wann soll die Xbox überhaupt ne Radeon HD 7970 ähnliche Grafikkarte haben, wenn sie doch nach allen Gesichtspunkten irgendwo zwischen einer Radeon HD 7770 und einer Radeon HD 7790 liegt (nur das diese mit 1000Mhz takten anstatt wie bei der XboxOne mit 853Mhz). Und die Graka der PS4 irgendwo zwischen Radeon HD 7850 und Readeon 7870 liegt (jedoch mit 800Mhz taktet statt mit 860Mhz/bzw. 1000Mhz)?

Wie kommt der darauf, dass in der One ne HD 7970 stecken würde? :ugly:

Cycron schrieb:
Wie kommt der darauf, dass in der One ne HD 7970 stecken würde? :ugly:

BW-message-from-God-550x220.jpg

@Cycron

Erklärung...

Basis seiner Annahme ist ja, dass HD 7970 und X1 eine sehr ähnliche Die Größe haben (363mm² und 365mm²).
Dann hat er die beiden Packages via Bildbearbeitung überlagert und bemerkt, dass das Package der X1 viel größer als jenes der HD 7970 ist, trotz fast gleicher Die Größe.

Seine Aussage, die er anhand dieser Bildbearbeitung trifft, ist daher, dass sich noch etwas unter diesem wesentlich größeren Package befinden muss, neben dem SoC welches laut der Hot Chips Präsentation aber "nur" 363mm² fasst.

Möglicherweise (oder mMn recht sicher) stimmt aber hier der Maßstab nicht und er passte daraufhin das recht quadratische Package der HD 7970 einfach an die Ecken des rechteckigen Package der X1 an. Wodurch jenes der X1 natürlich viel größer erscheint.

KRQTuQK.jpg

Abgesehen von den anderen Dingen, die sicher sehr fragwürdig sind, ist seine Grundanahme bereits imo recht fragwürdig.

Lord EKKA schrieb:
ja klar und MS verzichtet mit Absicht auf das Powerduell und lässt alle im Glauben die PS4 sei stärker :sleep:. Wie unlogisch is das denn :lol:

Jop, abseits aller technischen Widersprüche dabei.
Das Vorbestell-Geschäft ist in vollem Gange und Sony hat dabei anscheinend einen enormen VOrsprung.
Und bei MS hält man bzgl. eines unglaublichen technischen Vorsprungs gegenüber der PS4 einfach den Mund und schaut zu, wie die Konkurrenz vorbeizieht, unter anderem wohl auch, weil sie die stärkere Maschine haben.

Absolut logisch und nachvollziehbar :lol:

@satzberger: Hör doch auf zu leugnen, du glaubst zumindest ein bisschen daran, dass der KRam wahr sein könnte :p
Sonst würdest du nicht jedes Mal die Diskussionen anheizen. Lass es einfach bleiben, sonst bist du nur wieder enttäuscht von der Realität.

el_barto schrieb:
Lord EKKA schrieb:
ja klar und MS verzichtet mit Absicht auf das Powerduell und lässt alle im Glauben die PS4 sei stärker :sleep:. Wie unlogisch is das denn :lol:

Jop, abseits aller technischen Widersprüche dabei.
Das Vorbestell-Geschäft ist in vollem Gange und Sony hat dabei anscheinend einen enormen VOrsprung.
Und bei MS hält man bzgl. eines unglaublichen technischen Vorsprungs gegenüber der PS4 einfach den Mund und schaut zu, wie die Konkurrenz vorbeizieht, unter anderem wohl auch, weil sie die stärkere Maschine haben.

Absolut logisch und nachvollziehbar :lol:

@satzberger: Hör doch auf zu leugnen, du glaubst zumindest ein bisschen daran, dass der KRam wahr sein könnte :p
Sonst würdest du nicht jedes Mal die Diskussionen anheizen. Lass es einfach bleiben, sonst bist du nur wieder enttäuscht von der Realität.

Natürlich wäre es schön wenn die XBOX One mehr Power hätte und alles etwas ausgeglichener wäre - aber leider spielt's das nicht. Und mir gehts gar nicht nur um die One sondern auch um die Ps4.

Ich lege jetzt mal meine MS Fanbrille ab und vergleiche beide Konsolen: und ich muss leider dazu sagen, dass dazwischen Welten liegen. Heute wird wirklich alles auf der GPU aufgebaut (sehe ich ja auch bei meinen Pc - sau schnelle CPU - miese GPU - Spiel rennt höchstens auf niedrig). 32 vs 16 Rops das ist schon eine Ansage.. und alle die dann immer sagen: na ist nicht so schlimm usw: naja für was kaufen sich die Leute einen neue Grafikkarte? zum Spaß?

Trotzdem - und jetzt kommt der springende Punkt - wird man leider davon nichts sehen - bezogen auf die Multi Games. Wieso? Weil sich die Entwickler wohl die Mühe nicht machen werden. Es wird wohl die nächsten Jahre immer vom gleichen Spielerlebnis die Rede sein - auf beiden Konsolen. Was natürlich sein kann sind vielleicht etwas schärfere Texturen, eine etwas weitere Weitsicht usw.. aber angesichts alleine der GPU Power der Ps4 ist das ein Witz und die Unterschiede müssten drastisch ausfallen.

Das alles gilt natürlich nur die Multi Games - für die Exklusiv Games gibt's dann wohl die volle Grafikpracht (nur leider wird das Konsolengeschäft nicht von Exklusivgames beherrscht)

Somit Fazit: die XBOX One würde die Ps4 ausbremsen - und das würde ich auch schade finden.

Daher: ich hoffe das noch iiirgendwas in der XBOX One schlummert das den Leistungsunterschied verringert.

PS: weil sicher Fragen kommen werden: das ist nur meine persönliche Meinung.

satzberger schrieb:
Trotzdem - und jetzt kommt der springende Punkt - wird man leider davon nichts sehen - bezogen auf die Multi Games. Wieso? Weil sich die Entwickler wohl die Mühe nicht machen werden. Es wird wohl die nächsten Jahre immer vom gleichen Spielerlebnis die Rede sein - auf beiden Konsolen. Was natürlich sein kann sind vielleicht etwas schärfere Texturen, eine etwas weitere Weitsicht usw.. aber angesichts alleine der GPU Power der Ps4 ist das ein Witz und die Unterschiede müssten drastisch ausfallen.

Darauf würde ich nicht unbedingt wetten. Die Entwickler beginnen ja bereits jetzt damit die Spiele für den PC aufzublasen. Da würde es mich nicht wundern, wenn dieser Prozess auch einmal zwischen PS4 und XBone stattfindet. Natürlich sollte man sich hier keine gewaltigen Unterschiede erwarten, vor allem da manch einer hier ja nicht einmal einen wirklichen Unterschied in dieser Gen zwischen Konsolen und PC Version sah, trotz ua sogar höherer Auflösung. Es bleibt ja im Grunde dasselbe Spiel, nur verschieben sich manche "Regler".

Dazu werden zu manchen PS4 Versionen bereits eigene Entwicklerteams abgestellt. The Crew zB wird ja von Ivory Tower für DX11, sprich PC und XBone entwickelt, während Ubisoft Reflections die PS4 Version übernimmt und laut eigener Aussage bereits etwas mit PS4 spezifischen Features, wie den GPGPU Möglichkeiten herumspielt.

Ja nur ganz ehrlich: wenn wir jetzt das mit dem Regler aufnehmen: ein PC Spiel auf Niedrig und ein Pc Spiel auf Hoch - selbst wenn es auf Medium ist - fällt mir zumindest auf. Es ist halt auch immer die Frage wie drastisch jetzt alles ausfallen würde - aber alleine von der Hardwareleistung ist die Ps4 Grafikkarte einfach der XBOX One GPU weit überlegen. Und natürlich hoffe ich das nicht ein System dann zur Bremse wird.

Die Geschichte mit der dGPU ist natürlich an den Haaren herbeigezogen aber wer weiß was AMD sonst noch so für die XBOX One entworfen hat (das vielleicht eben auch erst am 29. vorgestellt wird -aber halt nicht so großartig ist; wobei das müsste dann wohl die ps4 auch haben) Blöd ist halt das keiner ein wirkliches Vergleichsbild der Größe der GPU hat - das wäre halt interessant. Weil einfach so ein Internetbild hernehmen und hoffen das man jetzt daraus Schlüsse ziehen kann ist sowieso Blödsinn.

Das Multiplatt Games absichtlich auf dem Stand der XboxOne Hardware angepasst werden, um eine gewisse "Gleichheit" zugewährleisten oder einfach weil man zu "faul" wäre etwas anzupassen finde ich etwas leicht gesagt.

1. Auf der PS4 werden auch die Multiplattform Titel mit den anderen Titel in konkurrenz ziehen müssen. Publisher und Entwickler wollen auch auf der PS4 das ihr Game das best aussehenste Multiplatt Titel auf dieser Plattform sein wird, und stehen auch mit den Exklusivtiteln in Konkurrenz.

2. Soll die PS4 unheimlich leicht zuprogrammieren sein, da wird man sicher mit leichtigkeit einfach einige Regler hochdrehen können, damit wie in Punkt 1 angesprochen, dass eigene Produkt das best aussehenste wird.

3. Sieht man diese Entwicklung ja auch auf dem PC-Sektor, wieso sollte das für die PS4 ausgerechnet nicht gelten?

4. Scheint es so als würde es eine Top-Down Entwicklung geben. Spiel wird für und/oder am PC entwickelt und dann wird die Konsolenfassungen an die jeweilige Plattform angepasst.

5. Scheint es unheimlich günstig und schnell zugehen, kleine Teams abzusetzen (The Crew z.B. nur 4 Mann) die sich um die Konsolenfassungen kümmern.

Trotzdem könnte es Limitierungen geben. zb denke ich da an ein Open World Game. zb das bei der Ps4 ein viel größerers Areal möglich wäre als bei der XBOX One.

Nur wenn sowas bei der Ps4 umgesetzt werden würde, dann wäre das für mich auf der XBOX One nicht mehr das gleiche Game.. Genau das gleiche würde ich aber auch zu 60/30 Fps sagen. Man stelle sich nur vor das zb auf der PS4 ein Race mit 60 FPS ausgestattet ist und auf der XBOX One mit 30.. was es da für einen Aufschrei geben würde.

Jedenfalls bin ich sehr gespannt wie sich das entwickeln wird. (vor allem wer Leaderplattform ist - am besten wäre es wohl diesesmal der PC - dann leichtes Downgrade auf PS4 und nochmal auf Xbox One)

satzberger schrieb:
Trotzdem könnte es Limitierungen geben. zb denke ich da an ein Open World Game. zb das bei der Ps4 ein viel größerers Areal möglich wäre als bei der XBOX One.

Nur wenn sowas bei der Ps4 umgesetzt werden würde, dann wäre das für mich auf der XBOX One nicht mehr das gleiche Game.. Genau das gleiche würde ich aber auch zu 60/30 Fps sagen. Man stelle sich nur vor das zb auf der PS4 ein Race mit 60 FPS ausgestattet ist und auf der XBOX One mit 30.. was es da für einen Aufschrei geben würde.

Jedenfalls bin ich sehr gespannt wie sich das entwickeln wird. (vor allem wer Leaderplattform ist - am besten wäre es wohl diesesmal der PC - dann leichtes Downgrade auf PS4 und nochmal auf Xbox One)

Du denkst manchmal einfach in zu grossen Dimensionen.

Vergleiche doch einfach mal, was mit unterschiedlichen GraKas beim PC erreicht wird. Da wird für die Titan auch kein komplett anderes Spiel gemacht, nur weil es die Titan gibt.

Die neuen Engines sind oftmals skalierbar. Da werden die Regler einfach je nach Power hoch oder runter geregelt. Sprich, mehr oder weniger Effekte, mehr oder weniger Partikel, usw. Die UE4 soll vom iPhone bis hoch zum High End-PC funktionieren.

Es könnte (!) passieren, dass ein PS4-Spiel vielleicht mal mit 60fps läuft und die One-Version mit 30fps, oder mit Framerate-Drops zu kämpfen hat.

Wir werden keine schwarz/weiss-Vergleiche sehen. Eventuell aber Dinge, die halt auffallen können.

Gut nur wenn man jetzt mal vergleicht wie viele Leute sich eine TITAN gegönnt haben und das zur Ps4 setzt ist das halt schon ein Unterschied -aber ich weiß schon was du meinst.

Abgesehen jetzt mal von den technischen Aspekten der Konsole bin ich echt gespannt wie sich der PC Sektor entwickeln wird. Ich hoffe diese schlechten Konsolenportierungen gehören der Vergangenheit an. Zum ersten Mal hat man hier wirklich bei allen 3 eine Pc Architektur - das müsste den ganzen Entwicklern ja auch viel Zeit und Arbeit ersparen.

Ich kann mir vorstellen, dass MS den ein oder anderen Dollar dafür springen lässt, damit die PS4 Version eines wichtigen Spiels nicht besser aussieht als auf der One. Bei EA haben sie bestimmt einen willigen Partner gefunden. Oder glaubt ihr, dass BF4 auf der PS4 besser aussehen wird? :grins:

Dann wird Battlefield 5 irgendwann auf der PS4 optisch gegen andere Multiplatts auf der PS4 und besonders gegen die SOny Exklusiv abstinken, das wird sich nichtmal EA geben... aber zum Launch kann ich mir so ein Deal schon vorstellen... :fp:

Zurück
Oben