Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Allerlei Technikdiskussionen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Im Prinzip kann man der GPU über GPGPU alle Aufgaben zuteilen, bei denen viele immer gleiche Berechnungen durchgeführt werden müssen, z.B. Matrizen, etliche Physikpartikel, auf die die selben Parameter einwirken etc.
Einfach, da eine GPU massiv auf Parallelverarbeitung ausgelegt ist, während eine CPU eher sequentiell arbeitet (selbst moderne CPUs, die 8 HW-Threads gleichzeitig verarbeiten, sehen in Sachen Parallelität sehr alt gegen eine GPU aus, in der Hunderte Shader-Einheiten parallel rechnen.
Und genau diese Shader-Einheiten sind inzwischen sehr frei programmierbar und die nutzt man dann bei GPGPU für Berechnungen, die eigentlich traditionell die CPU übernimmt (Physik, KI, etc). Da macht man sich zunutze, dass die Shader nicht während des gesamten Renderpfads genutzt werden, sondern erst, wenn die Geometrie schon berechnet wurde. Normalerweise idlen die Shader dann halt in den ersten Millisekunden bei jedem Frame rum und bei GPGPU nutzt man diese Zeit halt produktiv.

So auf die Schnelle, was mir "top of my head" zum Thema einfällt.

Kennt ihr noch die Samaritan-Demo in 1080p? Da war doch früher mal die Rede davon, dass man dafür 2.5 TF Leistung benötigt. Das war aber Anfang 2011, ist denn sowas nun 2 1/2 Jahre später durch Optimierung einschränkungslos auf der Next-Gen-Hardware möglich? Ich erinnere mich noch an eine Aussage meinerseits, dass wenn NG-Spiele so aussehen, dann wird alles gut. Jetzt schaue ich mir Videoschnipsel zu InFamous, Quantum Break und Co. an und denke, dass das doch möglich sein müsste, oder nicht? Schließelich ist das "nur" die Unreal 3.5 und die 4er soll auf Next-Gen ja auch laufen, auch wenn dieses Global Illumination rausgehauen wurde. :D

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=wdwHrCT5jr0[/vid]

Anlass zu dieser Frage waren diese beiden gifs zu Infamous SS, die Samaritan-Vibe hatten:

ibt6JJeIpnHDXz.gif

ibuFuF5nuPbVKL.gif

Und das ist OW!

2,5 TFLops am PC sind keine 2,5 an der Konsole.
Am PC geht eh immer nen wenig flöten.

Sollte auf beiden Konsolen funktionieren.
Der letzte inFamous Trailer kommt da schon sehr gut dran wenn auch noch nicht ganz so doll. Und das ist erst die erste Generation der Games.

[vid]http://youtu.be/o-B40rzJHOY[/vid]

Da ja wieder auf dieser merkwürden Seiten von MisterX spekuliert wird über die dezidierte GPU hätte ich da eine Frage. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass da nur irgend ein Wort davon stimmen wird und MS hätte gerade sowas an die große Glocke gehängt aber die gehen ja immer von einer gewissen Größenberechnung aus. Und kommen dann zum Schluss das die GPU der XBOX One größer ist als wie die der vergleichbaren AMD Grafikkarte.

Jetzt stellt sich mir die Frage: für was wird dieser extra "Platz gebraucht?

http://misterxmedia.livejournal.com/132131.html

Ist doch klar.
MS hat nen Geheimvorrat an Power versteckt. Sony hat sich die kleinen Männchen in den Controller gehauen damit wir Spaß mit ihnen haben können und MS versklavt sie um die Leistungsfähigkeit ihres Geräts steigern zu können. Da braucht man halt etwas mehr Platz.

PlayRoom-PS4-Exclusive-PS4-Eye.png

FREIHEIT FÜR SIE ALLE !

satzberger schrieb:
Und im Ernst?

Falsche Abmessung da Bild verzerrt ist?

Seh ich aus als würde ich Witze machen? :gerri:

Ich hab zwar wirklich keine Ahnung aber ich nehm an es liegt daran das er nen APU mit ner GPU vergleicht. Ich hab mich noch nie mit den Größenunterschieden und den verfügbaren Platz auseinander gesetzt.

"- Both 7970 and X1 use chip pacakaging that industri standard, that why you can perfectly match the rectangle area (Chip pacakaging dimension is the same but die area is not)"

Da kann man doch eigentlich aufhören. Wenn die ganze "Analyse" darauf beruht kann man genau so gut nen Würfel nehmen, um die TFs zu berechnen.

Fakeedit: Aber jetzt nur noch aus Interesse: auf welcher Basis hat er denn nun die beiden Chips übereinandergelegt? Ich sehe da auf den ersten Blick nichts was übereinstimmt, nur muss er sich ja an irgend etwas (das angeblich IMMER gleich groß sein soll) orientieren :ugly:

Edit:
.... 2nd assumption 175 mm^2 is 20nm (die made from Glofo 20nm) ...

Da ging ihm dann allerdings irgendwann ein klitekleines bissal die Fantasie durch. Warum nicht gleich 16nm oder... 2?

satzberger schrieb:
Und im Ernst?

Falsche Abmessung da Bild verzerrt ist?

er wühlt wie wild im internet nach technischen fakten, hat z.b. an einer stelle den ram baustein der x1 als maßstab genommen, nimmt dann die fläche des chips laut hot chips folie und diese 5 milliarden transistoren und fängt dann an, da nicht nachhvollziehbar rumzurechnen. die offensichtlichen logiklücken werden mit ndas, aus dem zusammenhang gerissenen zitaten, verschwörungstheorien und beleidigungen gegen sony und neogaf gekittet.

Nicht nur dort, auch andere Foren gehen sehr darauf ein ;)

Nehmen wir jetzt mal den komplett unrealistischen Fall an das wirklich irgendwas an der Sache dran sein sollte.. selbst dann könnte ich mir nicht vorstellen das wirklich alle ihren Mund bis zum 29 September halten? (wenn dann eben von AMD die neue Technik vorgestellt wird)

Und dann stellt sich auch natürlich die Frage: wieso sollte dann nur MS diese geheime neue Technik bekommen und Sony nicht? Wäre doch sehr merkwürdig.

Was du dir da überhaupt Gedanken drum machst.
Wenns so ist kannst die PS4 stornieren und ne One kaufen gehn und fertig.

Es ist einfach quatsch das ne Firma ihre Trumpfkarten nicht ausspielt und bei den Reaktionen zur One wär das dringend nötig gewesen.

@ satzi

Und die Entwickler aller derzeit in Entwicklung befindlichen Spiele dürfen auf diese dezidierte GPU noch garnicht zugreifen?

Ich meine, die One hätte dann eine Rohleistung im absoluten High End-Bereich bei PCs, mehr als doppelt so leistungsfähig als die PS4. Und trotzdem den langsameren RAM. :ugly:

.hack//Haseo schrieb:
Was du dir da überhaupt Gedanken drum machst.
Wenns so ist kannst die PS4 stornieren und ne One kaufen gehn und fertig.

Es ist einfach quatsch das ne Firma ihre Trumpfkarten nicht ausspielt und bei den Reaktionen zur One wär das dringend nötig gewesen.

abgesehen davon das ich noch gar keine ps4 vorbestellt habe ;)

naja weils ja doch interessant ist, da kann man sich ja mal Gedanken darüber machen. Und wenn ich mir so das große Gehäuse, den überdimensionalen Lüfter ansehe, dann düfte zumindest das Wärmeproblem nicht so groß sein.

Sicher wäre es notwendig gewesen so was auszuplaudern.. aber ka wie schlimm die Verschwiegenheitsverträge in Amerika sind ;)

Ich frage mich vor allem eines: Wie will man das mit dem Stromverbrauch und der Kühlung vereinbaren? Will man so ein Teil dann auch immer noch nur mit DDR3 füttern? Wenn nein, wo hat sich der GDDR5 versteckt (wo ja von 2GB gemunkelt wird)?
Wenn es diese Wunder-Tech tatsächlich gibt, wie viel musste Microsoft dann bitte subventionieren, damit sie die X1 um 500 Euro auf den Markt werfen können?

Mir erscheint dieses Gerücht nicht wirklich ausreichend begründet, sondern sehr weit hergeholt. Klingt nach einer ziemlich fantastischen Verschwörungstheorie.

Was ich mir sehrwohl vorstellen könnte, bezüglich des September Gerüchts: AMD enthüllt irgendwas Neues (weniger fantastisches) bezüglich ihrer APUs und/oder GPUs und dieses Feature findet ebenso bereits in den Konsolen seinen Einsatz, unterlag bis zur offiziellen Enthüllung von AMD aber noch einem NDA.

satzberger schrieb:
Und wenn ich mir so das große Gehäuse, den überdimensionalen Lüfter ansehe, dann düfte zumindest das Wärmeproblem nicht so groß sein.

Der Lüfter ist nicht sooo groß und ausgehend von den spekulierten Shader Cores, müsste das ein 200+ Watt Bomber sein (GPU + benötigte Kühlung), der richtig ordentlich gekühlt werden will.

Dazu noch die Überlegung was so ein Grafikchip kosten würde. Vergleichbare Grafikkarten gibts unter 300 Euro nicht.

satzberger schrieb:
Dieses ganze Gerücht wäre ja auch gar nicht aufgekommen, wenn nicht dieser Größenvergleich wäre.. oder er hat wirklich falsch verglichen APU - GPU

Ich tippe ganz stark darauf, dass sein Rechen/Messbeispiel einfach Schwachsinn ist.

Laut offizieller Aussage (Hot Chips Präsentation) ist der Chip 363 mm² groß (keine 522-525 mm² wie er sich errechnet hat), verfügt über ein Transistorbudget von 5 billionen und wird von TSMC in einem 28 nm HPM Prozess gefertigt.

Die von den Gerüchten herangezogene HD 7970 stopft 4.3 billionen Transistoren auf 365 mm². Wieso die X1 nun über mehr Transistoren als genannter GPU verfügt? Memory ist dichter als Logic und die X1 verfügt über 47 mb an interner Speicherung. 32 mb davon für den die GPU unterstützenden eSRAM. Also minimum befindet sich da auf dem SoC CPU + GPU + Memory Management Unit + insgesamt 47mb interner Speicher + Audio Chip von Tensilica.

Microsoft stellt also 363 mm² als offizielle Angabe auf der Hot Chips vor und da kommt nun jemand daher, vermisst mit Photoshop (GIMP oder was auch immer) neu und präsentiert uns seine 522-525 mm², auf der dann sämtliche Behauptungen aufgebaut werden und das Internet sofort abgeht. Das fällt für mich ins Reich der Verschwörungstheorien.

Zurück
Oben