Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Allerlei Technikdiskussionen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das ist so ein Affentheater :lol:

Der AMD-Fuzzi hat garantiert was ausgeplaudert, was er nicht sagen durfte. Eventuell garniert mit Halbwahrheiten etc., aber irgendwas war an seiner Aussage dran, so panisch wie hier wieder der Frank Drebin gemacht wird..

3221198-policefrank-drebin.jpg

Ich kenne mich nicht so gut mit den Hardware-Architekturen aus und hätte folgende Fragen/Überlegungen:

Die PS4 setzt ja auf GDDR-Ram und dies bedeutet, dass sich CPU und GPU denselben Arbeitsspeicher aufteilen bzw. sogar parallel auf dieselben Bereiche zugreifen können.

Frage 1.)
Wäre es nicht performanter, wenn die GPU ihren eigenen Arbeitsspeicher hätte, sowie das bei normalen Grafikkarten der Fall ist?

Frage 2.)
Solange man wirklich nur mit der Konsole spielt, scheint der GDDR die richtige Wahl zu sein. Aber wie sieht es mit Multi-Tasking aus? Ist es nicht so, dass die Ausführung anderer Anwendungen auf der PS4 neben Spielen zu Performance-Problemen führt, weil dann diese unter Umständen zu wenig Hauptspeicher haben, weil dieser auch von der GPU verwendet wird?

Frage 3.)
Wie ist das eigentlich bei der Xbox One gelöst: Hat da die Grafikkarte ihren eigenen Arbeitsspeicher oder greift sie auf den DD3-Ram zu?

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Lg,
tomixxx

1) Nö.. GPGPU hUMA ist das Zauberwort und das Funktioniert nur mit nen gemeinsamen Arbeitsspeicher.

2) Nope. Bei der XBox One gibts auch nen gemeinsamen Arbeitsspeicher.
Das was anders ist ist lediglich das man Daten durch den "eSRAM" drückt. Ansonnsten ist es aber auch nen gemeinsamer Speicher.

3) Nope beide dasselbe sieht man auch auf den Bildern.

XBox One
XBO_diagram_WM.jpg

PS4:
lvp2.jpg

Tausch das 4GB einfach mit 8GB aus.

Dann will ich mal versuchen deine Fragen weitgehend zu beantworten.

tomixxx schrieb:
Frage 1.)
Wäre es nicht performanter, wenn die GPU ihren eigenen Arbeitsspeicher hätte, sowie das bei normalen Grafikkarten der Fall ist?

Am PC sind ja derzeit DDR3 für den Arbeitsspeicher und GDDR5 als VRAM Standard. GDDR5 basiert ja wie GDDR4 auf dem DDR3. Ein Vorteil gegenüber dem DDR3 ist halt, dass er nicht nur read or write kann, sondern read and write.
Hier eine Kurzübersicht: http://en.wikipedia.org/wiki/GDDR5

Ein einheitlicher Arbeitsspeicher ist genau das, was sich die Entwickler gewünscht haben und GDDR5 ist derzeit das beste womit man einen GPU befeuern kann. Für den CPU bedeutet es aber eine höhere Latenz, was uns ja allen von Anfang an Sorgen bereitete, bis dieses Problem aber mit dem Aufkommen des Memory Systems der PS4 nichtig wurde.

GDDR5 ist aber mächtig teuer und war bisher nur in Form kleiner Riegel produzierbar. Deshalb hat Sony ja auch alle geschockt als sie die PS4 mit 8 GB GDDR5 enthüllt haben.

tomixxx schrieb:
Solange man wirklich nur mit der Konsole spielt, scheint der GDDR die richtige Wahl zu sein. Aber wie sieht es mit Multi-Tasking aus? Ist es nicht so, dass die Ausführung anderer Anwendungen auf der PS4 neben Spielen zu Performance-Problemen führt, weil dann diese unter Umständen zu wenig Hauptspeicher haben, weil dieser auch von der GPU verwendet wird?

Wieso sollte es dazu kommen? Du hast 8 GB zur Verfügung, 5,5 davon für die Devs und 2,5 GB fix fürs OS. Dazu betreibt man ja Memory Mapping.
Ist ja bei der XBone nicht anders. Hier hast du 8 GB DDR3 (davon 5 für die Devs und 3 GB fürs OS) und 32 MB eSRAM, welcher dem GPU unter die Arme greifen soll, da DDR3 halt nicht optimal ist, um einen GPU zu befeuern - aus dem Grund haben dedizierte Grafikkarten auch einen eigenen VRAM mit an Bord, in Form von GDDR5 derzeit. Hier hast du denselben Sachverhalt.

tomixxx schrieb:
Frage 3.)
Wie ist das eigentlich bei der Xbox One gelöst: Hat da die Grafikkarte ihren eigenen Arbeitsspeicher oder greift sie auf den DD3-Ram zu?

Ihr stehen die 8 GB DDR3 und die 32 MB vom eSRAM zur Verfügung.

tomixxx schrieb:
Frage 1.)

Imo sind die zwei entscheidenden Vorteile des geteilten Speichers a) Flexibilität und b) Kosteneinsparungen, weil man keinen Controller für DDR3 verbauen muss. Zu a: Entwickler können den Speicher wie sie wollen auf CPU und GPU "aufteilen", das wars im Grunde schon. Am PC macht das, spätestens ab dem Mainstream Segment, aus verschiedenen Gründen eigentlich keinen Sinn mehr; beginnt z.B. schon damit, dass der Hauptspeicher viel zu wenig Speicherbandbreite mitbringt.

Nein. Du brauchst, genauso wie bei der One oder auch im weiteren Sinn einem PC, eine bestimmte Menge X an Speicher, die für das OS reserviert ist.

Die XBone hat einen 32MB großen SRAM Pool, der vermutlich nur von der GPU genutzt wird (werden kann) und einen 8GB großen DDR3 Pool, der von GPU und CPU genutzt wird.

Edit: Grml.

KnallEvin schrieb:
@hack: Wieso sollte GPGPU denn unified memory benötigen? Erkläre mir das bitte mal.

Benötigen nicht aber es ist dem stark zuträglich. Dazu kannst du in einer ruhigen Minute aber am besten mal googeln. Das ist mir jetzt zu umfangreich, das alles genauer zu erklären. Vor allem da ich gerade nicht einmal weiß wo genau ich nun anfangen und aufhören soll.

Ne, das brauche ich nicht, denn ich weiß schon, was GPGPU ist. Deshalb war das eher eine Fangfrage, denn für GPGPU ist numal kein unified Memory nötig. Das funktioniert schon seit Jahren ohne unified memory ...

KnallEvin schrieb:
@hack: Wieso sollte GPGPU denn unified memory benötigen? Erkläre mir das bitte mal.

hUMA und co?
Datenaustausch durch Zugriff auf schnellen gemeinsamen Speicher ist halt nen großer Vorteil in dem Bereich.
Nicht umsonst wäre hUMA so nen Push wenn den z.B. nur die PS4 nutzen könnte.

Ich sehs grad ws du meinst. Ich hab da GPGPU geschrieben.
Meinte eigtl hUMA.

tomixxx schrieb:
Achso, wegen GPGPU:

Was soll das genau sein?

Heißt dass kurzgefasst, dass die GPU Aufgaben/Tasks übernimmt, die normalerweise von der CPU berechnet werden?

General purpose computation on Graphics Processor Units

tomixxx schrieb:
Achso, wegen GPGPU:

Was soll das genau sein?

Heißt dass kurzgefasst, dass die GPU Aufgaben/Tasks übernimmt, die normalerweise von der CPU berechnet werden?

Genau. Plump gesagt heißt es, dass der GPU für Dinge gebraucht werden kann, die weit über seinen eigentlichen Einsatzzweck hinaus gehen. Ist aus der Forschung nicht mehr wegzudenken und eine recht komplexe Angelegenheit. Bin daher gespannt wie die Entwickler dies in den nächsten Jahren annehmen werden.

tomixxx schrieb:
Achso, wegen GPGPU:

Was soll das genau sein?

Ja, kurzgefasst kann man sagen, dass man damit ungenutzte Leistung der GPU für andere Dinge nutzen kann ...
http://www.heise.de/ct/artikel/Supercomputer-zu-Hause-291944.html

Im Gaming Bereich erhoffe ich mir von GPGPU vor allem Fortschritte in Richtung Physik und eventuell auch KI. Vom Low-Power CPU der Konsolen erwarte ich mir in dieser Richtung nämlich nicht die Masse.

Zurück
Oben