Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Allerlei Technikdiskussionen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

das war ein Blick in die Zukunft: so sehen spiele 2016 aus. (Games in kleineren Umgebungen, nicht GTA VI)

(oder 2015, je nachdem wann Quantic Dreams nächster Titel erscheint :D )

.hack//Haseo schrieb:
DaMeep schrieb:
Trotzdem bleibts eine Tech Demo und ist damit noch weit davon entfernt als spiel released zu werden

Das läuft in Realtime. Es ist absolut repräsentativ für Videospielgrafik.
Das einzige was du ihr vorhalten kannst ist das kleine Set.

Das tun Tech Demos immer , ansonsten wäre das ganze ja witzlos ;)
Ich halte der Tech Demo gar nichts vor , für das was es ist ist das ja toll gemacht . Hat aber noch nicht viel mit einem Spiel zu tun .

DaMeep schrieb:
.hack//Haseo schrieb:
DaMeep schrieb:
Trotzdem bleibts eine Tech Demo und ist damit noch weit davon entfernt als spiel released zu werden

Ich halte der Tech Demo gar nichts vor , für das was es ist ist das ja toll gemacht . Hat aber noch nicht viel mit einem Spiel zu tun .

Das Spiel nutzt diese Grafikengine. Punkt.
Mehr braucht man da nicht sagen. Das Teil lief wenigstens in Echtzeit auf ner PS4.

Hast du was das auch nur annähernd vergleichbar ist auf der XBox gesehen?
Die Techdemo zeigt dir ganz klar das es auf der PS4 so möglich ist und das mit sogar "nur" 4GB RAM.

.hack//Haseo schrieb:
DaMeep schrieb:
.hack//Haseo schrieb:
DaMeep schrieb:

Das Spiel nutzt diese Grafikengine. Punkt.
Mehr braucht man da nicht sagen. Das Teil lief wenigstens in Echtzeit auf ner PS4.

Hast du was das auch nur annähernd vergleichbar ist auf der XBox gesehen?
Die Techdemo zeigt dir ganz klar das es auf der PS4 so möglich ist und das mit sogar "nur" 4GB RAM.

Sag mal meinst du das jetzt ernst ? Wo bestreite ich denn dass das auf der PS4 mal möglich ist ? Aber es gibt "Das Spiel" noch nicht , es gibt nur die Tech Demo das sagen die Entwickler doch selber . Nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt/geschrieben .
Und nein ich habe nichts vergleichbares auf der One gesehen , bisher habe ich ohnehin nur die UE und die TDS Demos gesehen .
Schön , ja . Hat mit spielen aber NOCH rein garnichts zu tun . In 2-3 Jahren kann das wieder ganz anders aussehen .

Mal ganz davon abgesehen das ich solche Grafik sowieso von Next Gen Hardware erwarte , nicht zum launch , aber in 2-3 Jahren sollten die Spiele schon anders aussehen als die "Launch window spiele "

Setz ein Programmierer nur 5 Minuten an den Code und er schreibt dir eine bewegliche Kameraposition etwa 3 Meter über der Spielfigur und ne simple Laufanimation per Pfeiltasten.
Schon haste dein Videospiel.

Die PS4 hat deutlich mehr Reserven als die Xbone. Insofern wird es dort auch immer die beeindruckenderen Spiele geben. Wenn man sich anschaut, was Sony mit "The Last Of Us" aus einer schwächeren Hardware (im Vergleich zur 360) raus holt, dann freue ich mich bereits jetzt auf die PS4 und alles was da kommen wird. Sony weiß einfach, wie man die Leute vom Hocker haut.

Ich meine das speziell in Bezug auf fotorealistische Charaktere. Darauf legt Sony seit eh und je den Fokus und jetzt haben sie dafür auch die perfekte Plattform.

el_barto schrieb:
Türenmacher schrieb:
Mich würde aber mal ganz neutral interessieren, welche möglichen Abstriche bei einer One-Fassung eines Multispiels gemacht werden müssten. Ich kann mir die Unterschiede kaum vorstellen. :D

Darauf ist wohl jeder gespannt.
Befürchte aber fast, dass wir bis zu einer Auflösung dieser Frage noch bis ins Releasefenster warten müssen...
Solange nur Promo-Material von den Publishern zu bekommen ist, werden die ja nicht absichtlich schlechter aussehendes Material publizieren.

ich glaub eher dass wir bis mitte/ende nächsten jahres warten dürfen bis da unterschiede zu sehen sind...

angeblich sind die konsolen recht ähnlich und sony, bzw. die entwickler gingen ja angeblich bei der ps4 von 4gb ram aus.

aber ich ich bin auch gespannt, wie das verhältnis nachher in der realität aussieht

.hack: Verharr mal nicht so auf diesen 4GB. Bei ner Techdemo ist das Speichermanagment eine der leichtesten Sachen überhaupt... Will heissen, mehr als das würdest du auch mit 8 oder 16GB nicht sehen.

Zum Glück hat Sony die ~170GB/s Bandbreite bereits bestätigt, ansonsten könnte man sogar befürchten dass die 8GB mit einem Geschwindigkeitsdefizit gegenüber der 4GB daherkommen.

Ein Quantic Dream Spiel kann allerdings *imo* auf jedem Fall so aussehen wie in der Demo da. Dafür sind ihre Spiele geradezu geschaffen. Wirklich wichtig ist mir allerdings dass diese Gen endlich alles flüssig läuft und sauber aussieht. So viele Hick-Ups wie bei Xbox 360 und (vorallem) PS3 gabs bisher auf Konsolen noch nie. :drunter:

Kann mir einer verraten wofür RAM eigentlich gebraucht wird, was sind seine Zuständigkeitsbereiche und wieso es besser ist wenn er schnell ist? Also welche Vorteile hat hier die PS4 gegenüber der Xbone?

.hack//Haseo schrieb:
Es geht weniger um die 4GB selbst als um die 4GB DevKits.

Du gehst allerdings fest davon aus, dass das Finale Kit stärker sein wird. In der Regel ist das doch eher umgekehrt (und meine Befürchtung :traurig: ).

@pil: Alles was irgendwie im Spiel und auf dem Bildschirm/durch die Lautsprecher dringt, muss erstmal durch die Ram. Quasi der zentrale Dreh-und-Angelpunkt aller Daten.

Spezifisch auf Grafik werden darin Texturen und Effekte abgelagert, Level-Architektur, Geometrie-modelle (mehr Ram= mehr mögliche LOD-Abstufungen) und nicht zuletzt der Framebuffer (sprich, die berechneten Bilder) selbst. Die PS4 hat, ironischerweise, den selben vorteil wie die 360 über die PS3 hatte; allerdings auf dem Papier weitaus ausgeprägter.

Die PS4 hat einen einzigen Speicherpool (die 8GB GDDR5), worauf sowohl CPU als auch GPU zugreifen können (kein mirroring notwendig; bei der PS3 musste das Bild vom Framebuffer (vram) in den XDR speicher des Cells kopiert werden, dort vom Cell berechnet und dann zurück in den video-ram des RSX). Zudem ist der Speicher noch verboten schnell (~170GB/s) was Engpässe selbst bei großen Datenströmen zur Ausnahme machen sollte (im Grunde DAS hauptproblem dieser Generation). Bei der One gibts auch 8gb unified Ram, aber der ist wesentlich längsamer (~68GB/s), um das Auszugleichen hat MS der GPU 30MB zusätzlichen, sehr schnellen eSRAM spendiert (~100GB/s) der dann wohl hauptsächlich für Framebuffer genutzt wird.

Nun, wenn man die Bandbreite zusammenzählt nehmen sich PS4 oder One nicht viel, aber so einfach ist das wohl nicht. Der eSRAM ist viel zu klein als dass dort großartig Texturen oder sonstwas reinpassen würden, sprich der Hauptspeicher wird mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Flaschenhals werden. Dadurch dass der Framebuffer vom eSRAM übernommen wird, werden sich definitiv einiges an Ressourcen frei machen, aber afaik war das so in der Region von 20GB/s bei 1080p/60. Die Architektur der One ist zudem komplizierter und darunter werden Multi-Titel wohl leiden; ist aber mal abzuwarten. Ansonsten hat die PS4 höchstwahrscheinlich mehr Ram für spiele zur verfügung als die One, was selbsterklärend ist.

pil schrieb:
Kann mir einer verraten wofür RAM eigentlich gebraucht wird, was sind seine Zuständigkeitsbereiche und wieso es besser ist wenn er schnell ist? Also welche Vorteile hat hier die PS4 gegenüber der Xbone?

Schneller besser weil:
Weil man bei 60FPS 2.93GB Daten pro Frame nutzen kann und bei 30FPS Spiel sogar 5.86GB pro Frame. Also bei der PS4 jetzt.

Aber das Thema ist so weitläufig. Gab mal so nen beitrag von i-wem der die 8GB GDDR5 so mega gelobt hat. xD ZWar etwas übertrieben aber da steht das wichtigste drin. Musst evtl mal googeln.

Wenn ichs versuch kommt meistens null an. XD

@Dixxhead:
Na ja, ich geh eher davon aus das es noch ne sehr frühe Phase war. Ich geh auch davon aus das die Entwicklungen allesamt mit ~3,5 GByte geplant waren und sich mehr Speicher so schnell nicht sinnvoll verbrauchen lässt.

Deine Zahlen stimmen aber nicht mehr, sobald Du zusätzlich noch Kompression verwendest. Dann kannst Du auf Kosten von CPU-Zeit theoretisch auch 5-6GB bei 60FPS rausholen.

Wieder so ein Schwachsinns Thread, ich belabber Themen dort wo sie Aufkommen (wo darüber eh gerade Diskutiert wird oder da wo eben halt eine entsprechende News gepostet wurde die mich zum schreiben bewegt.)

Zurück
Oben