Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Alan Wake 2

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Die Songs in den Kapitelabspännen sind auch einfach Gänsehaut pur.

Hätte ich tatsächlich nicht gedacht, aber eigentlich brauche ich es nicht AW selbst zu spielen. Die Saga Story und der Charakter selbst ist Klasse und hat mein Interresse geweckt. Hätte es auch cool gefunden wenn sie sinnbildlich zu AW in Teil 1 die Aufgabe hat AW zu befreien und dieser nur als Schatten im Hintergrund vorkommt. Aber mal sehen was da jetzt im Spiel weiter passiert.

Ich hoffe das Spiel bleibt so extrem Atmosphärisch.

Ich pack die nächsten Screens mal lieber in einen Spoiler

ad119669-d831-4c65-bccc-ba50ab33b0dc.png
10433c0b-aecb-4349-9996-79d78da2938d.png

Ich hab nun auch die ersten Minuten spielen können:

positiv:
+ die Grafik ist eine Wucht
+ die Atmosphäre ist sehr gut, merkt man selbst schon in den ersten Minuten
+ die Arbeit der Gedankenwelt von Saga ist mal was anderes...
+ Sam Lake spielt mit und James McCaffrey ist wieder seine Stimme, herrlich

negativ:
- gleich zu Beginn gibt es Glitches, die die Immersion instant killen, da fällt Alex der Kaffeebecher aus der Hand und rutscht über dem Boden während sich Alex bewegt und weiterhin aus diesem, bzw. seinen leeren Händen trinkt
- am Bildschirmrand scheint der Schatten immer mal wieder hell auf, das kann zwar an meinem 32:9 Bildschirm liegen, aber das ist immer mal wieder unschön, wenn auf einmal ein komplett dunkler Bereich in hellstes Weiß getaucht ist, zwar nur für einen Augenblick, aber dennoch
- ...die Arbeit in der Gedankenwelt ist zu einfach, bisher. Vlt. wirds ja noch anspruchsvoller, aber bisher ist es zu einfach und Saga's Schlussfolgerungen wirken auf mich teils zu konstruiert
- die deutsche Synchronstimme von Alan wurde ersetzt, daher habe ich auch nach den ersten Sätzen direkt auf die englische Synchro gestellt. Da ich erst Alan Wake durch hab, ist mir das direkt aufgefallen

Alles in allem bin ich aber bisher begeistert und freu mich schon aufs Weiterzocken.

Muss auch mal das Wochenende nachwirken lassen. War selbst in einem leichten Alan Wake Rausch oder der dunklen Welt. Habe die ersten drei Kapitel gespielt. Ja die kleinen Bugs hatte ich auch und ja an einem Rätsel habe ich mir fast die Zähne aufgrund der Spielmechanik ausgebissen. Merke - immer bei neuen Erkenntnissen an Ermittlerboard, sonst kann es sein, dass Gegenstände nicht erscheinen die man benötigt zum weiterspielen.

Davon ab war die gesamte Atmosphäre über die drei Kapitel dermaßen dicht, das war stellenweise kaum auszuhalten für mich. Bin bei solchen Spielen immer viel zu sehr drin. Weiß nicht ob ich die AW Kapitel daher gut spielen kann. Bin immer froh wenn es wieder Tagesszenen gibt zum "entspannen". Witzig war, dass ich mittags auch kurz noch Starfield an hatte. Das ging dann irgendwie überhaupt nicht mehr. Bin jetzt aber ohnehin total süchtig nach AW2. Den ganzen Tag haben sich die Gedanken um das Spiel gedreht. Hatte ich so schon ewig nicht mehr. Hätte ich heute nicht nen Termin, hätte ich fast schon frei gemacht um mal am Stück zu zocken.

Mein Nachtschlaf war dann auch eher durchwachsen. Kein Wunder, wenn man erst Alan Wake spielt und dann mit der Frau noch ne Folge From schaut :lol:

Ja, eigentlich muss man jedem empfehlen der nicht absoluten Need hat, die ersten Patches abzuwarten. Wie bei Starfield eigentlich. Bin mal gespannt ob mich da auch irgendwann was massiv technisch stört. Bisher hab ich da nur die Kleinigkeiten, die mich aber nicht sonderlich stören. Aber wer weiß was da noch kommt.

Habe nun auch Kapitel 1 auf der PS5 beendet und Remedy hat mich wie erwartet bisher nicht enttäuscht. Geiles Teil und wie hier schon mehrfach geschrieben wurde sind Atmosphäre und Inszenierung wirklich ein Traum. Insbesondere auch das Setting, welches mich an eine Mischung aus "Twin Peaks" und "True Detective" erinnert, finde ich ziemlich großartig. Dazu auch noch Sam Lake, Herz was willst Du mehr? :D

Rein technisch ist die PS5-Version solide, allerdings fallen die FSR2-Artefakte und die durch die Skalierung bedingten Rauschmuster hier und da schon negativ auf. Da bietet die PC-Version sicherlich das deutlich stabilere Bild, fällt für mich persönlich aufgrund des Epic-Stores allerdings aus. Gehe leider auch nicht davon aus, dass das Spiel so bald auf Steam erscheint, da von Epic gepublished.

Wie dem auch sei, rein qualitativ hat Remedy mal wieder abgeliefert und ich freue mich schon auf die nächsten Kapitel. Eines dieser Spiele, bei denen ich mir auch bewusst viel Zeit lasse und ganz in Ruhe alles erkunde und genieße. Mal sehen ob es das Spiel am Ende schafft, mein bisheriges GOTY "Resident Evil 4 Remake" abzulösen.

Das Spiel macht so viel Spaß!
Die Grafik wird in NY nochmals besser, wie schaffen die das?

Einzig fällt mir Sam Lake negativ auf, der ist einfach kein guter Schauspieler und wirkt komplett deplatziert.