Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Aktien & andere Anlagen (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Jepp, wobei bei mir tatsächlich Juli und August die besten Monate sind, knapp vor Mai. Habe mittlerweile im Hauptdepot auch so viel gestreut, dass alle paar Tage ein paar Euro auf dem Konto landen und wenn die jedes Jahr steigen ist das schon geil :D.

Es muss einem auch klar sein, dass die extrem vom Wert des Bitcoin abhängt. Bitcoin hat aktuell sein Rekordhoch immer noch im Blick. Falls Bitcoin demnächst aber noch mal 20-30% korrigieren sollte, wird die Aktie das mitmachen - mindestens.

LOL. Coinbase wird aber Freitag an europäischen Börsen wohl nicht mehr handelbar sein. An der deutschen Börse auf jeden Fall nicht. Haben wohl nen falsche LEI Code zur Wertpapierkennung angegeben und müssten jetzt einen neuen beantragen. Besonders lustig ist, dass die Börse Stuttgart in einem YouTube Video sogar angekündigt hatte, dass wohl die LEI Nummer fehlt und das Video dann gelöscht hat, als die Deutsche Börse doch den Handel auf genommen hat :lol:. Das ist schon hart peinlich.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Falls jemand auch ein Value Portfolio hat gibt's da nen sehr guten Kanal von Chuck Carnevale, einem der Gründer vom Analysetool "Fastgraphs". Ist sozusagen das Original und Inspiration für den hierzulande bekannten Aktienfinder.

Guter Typ, der sich tatsächlich strikt an Value Bewertung hält. Ich stimme ihm nicht überall zu, vor allem nicht bei der Übergewichtung der Vergangenheit, aber seine Videos sind für Interessierte ein ziemlicher Mehrwert. Und er ist ein netter Investment-Opa :D.

Hey Leute.
Ich arbeite selbst bei einer Bank. Soviel schonmal als Info.
Habe auch selber ETF's, Aktien, Kryptos, Investmentfonds etc.
Das bespanne ich alles mit Sparplänen.
Ich werde dieses Jahr von meinen Eltern eine mittlere 5stellige Summe bekommen.
Wie würdet ihr die anlegen?
Mir geht es jetzt garnicht ums Produkt, sondern eher um die Rate.
eher 4-5 mal eine Einmalzahlung auf eben 4-5 verschiedene Produkte, oder mehrere Sparpläne (bzgl. Cost Average Effekt?

Ich neige immer zur Einmalrate, wenn das Geld sonst nur rumliegen würde. Ja, man kann Pech haben, wenn man zum ungünstigsten Punkt einsteigt, aber bei der aktuellen Börsenlage ist das Risiko vernachlässigter, imho. Insbesondere, wenn es länger liegen bleiben soll.

Ich neige immer zur Einmalrate, wenn das Geld sonst nur rumliegen würde. Ja, man kann Pech haben, wenn man zum ungünstigsten Punkt einsteigt, aber bei der aktuellen Börsenlage ist das Risiko vernachlässigter, imho. Insbesondere, wenn es länger liegen bleiben soll.
Dem kann man ja theoretisch aus dem weg gehen, wenn man monatliche Sparraten in entsprechend "hoher" Höhe einrichtet.
Ich bin selbst als "Verkäufer" nie ein Fan von Einmalanlagen.

Eine Einmalanlage macht aus Rendite-Sicht mehr Sinn.
Der Cost-Average-Effekt ist normalerweise viel zu gering, dafür schwanken die Kurse zu wenig. Und die langfristige Tendenz der Kurse ist nach oben, sonst würde man ja auch nicht investieren. Also wieso das Geld in Tranchen teilen?

Hatte dazu auch mal ne Ststistik gelesen die Einmalanlagen bevorzugt. In der alten Börsenwelt hätte ich das Geld im Juli investiert, aber ob das dieses Jahr noch gilt?

Ihr habt Recht. Ich persönlich würde es allerdings trotzdem in 3-4 Tranchen machen über die nächsten 12 Monate. Um so mehr wenn ich in Fonds/ETFs gehen wollte, da der breite Markt derzeit schon echt arschteuer ist. Andererseits kann man es natürlich so sehen, dass es Geld von den Eltern ist, das man gar nicht hätte, wenn die Eltern nicht so nett wären. Dann kann man es auch guten Gewissens als Einmalbetrag reinballern und entspannt in die Zukunft schauen :D.

2021-04-23-PE-4-HistoricPEAverageWithBands-740@2x.png

2021-04-22-BI-5-Mkt-to-GDP-Detrended-Recent-740@2x.png

Quelle: https://www.currentmarketvaluation.com

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gesagt, daß man gerade bei Special-Interest- oder Nischenmärkten verteilen sollte, wenn man da rein will. Da kann man nie so genau sagen, ob es nicht mal eine Weile abwärts geht oder eine Marktbereinigung ansteht.
Beim breiten Markt sehe ich da keine große Gefahr, jedenfalls nicht in der nächsten Zeit. Und wenn man das ganze über mehr als ein Jahr steuen will, sollte man beachten, daß selbst nach dem Corona-Schock oder der Finanzkrise nach einem Jahr der Verlust wieder drin war. Jedenfalls bei meinem Portfolio. Aber wenn man auf Nummer sicher gehen will...

Klar, es kann die falsche Entscheidung sein. Wäre nur meine persönliche Vorgehensweise. Kaum etwas ist so frustrierend wie eine Markt-Korrektur kurz nachdem man sein ganzes Geld in den Markt gebuttert hat. Aber es kann auch die nächsten Jahre einfach weiter hochgehen. Rein wissenschaftlich / statistisch müsste man es als Einmalbetrag machen.

Ich traue dem aktuellen Stand allerdings nicht. Apple, Amazon, Google, Microsoft, Facebook haben letzte Woche sämtliche Erwartungen und Schätzungen aus dem Wasser geblasen, aber bis auf Facebook haben sie kurstechnisch kaum reagiert, oder sind sogar gefallen. Und das waren teilweise die besten Quartalszahlen, die sie je gemeldet haben. Sehr viel scheint jedenfalls aktuell schon eingepreist zu sein.

Zurück
Oben