Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Aktien & andere Anlagen (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

• Moin,

ich möchte gerne eine Fondsparplan abschließen.
    Habt ihr zufällig Tipps, welche Bank dafür geeignet ist? Worauf muss ich achten etc.?
    Brauchst du Beratung? Dann Genobanken, die Union Fonds sind genial.

Brauchst du keine Beratung weil du weist was du willst, dann nimmt ETFs sind viel günstiger. Kannst über jeden xbeliebigen Broker sparplane einrichten.

Absoluter Anfänger.
    Tips wo man sich einlesen kann?
    Finanzen.net, Boerse ARD, OnVista.
    Und als großes Ganzes, so blöd wie es klingt, Börse für Dummies. Ich mein ich hab Banking and Finance als Major und Wertpapiergeschäft als Minor gehabt, bin also entsprechend echt sehr tief drin, aber das Buch finde ich absolut Gold wert. Einfach formuliert aber zu 100% treffend. Kann nur sein dass es Vlt ein wenig Aktualität eingebüßt hat, ist auch schon fast zehn Jahre her dass ich es gekauft habe.

Wobei da zum Ende hin bezüglich der Verkaufszeitpunkts eben schon auch ne genaue Abstimmung erfolgen musst, sonst hast du ne negative Wirkung des Cost-Average Effekts. Also der Verkauf der Anteile darf auf keinen Fall zwingend zu Datum XY erfolgen. Denn wenn da gerade wieder mal ein Börsenabsturz erfolgt ist, bist du deinen schönen Gewinn los und hast noch Verlust gemacht. Das wird einem nur selten gesagt in den schönen Cost Average Grafiken...

Ja, klar ein bisschen muss man immer gucken und sollte halt nicht gerade kurz nach dem Börsencrash verkaufen. Wenn man aber verstanden hat, dass Aktien langfristige Geldanlagen mit der Betonung auf lang sind, die man nicht nach einem Jahr oder so wieder verkauft, sondern eben, wenn es strategisch klug ist, dann passt das schon.

Im Normalfall hast du Recht. Allerdings sind wir aktuell nicht unbedingt in einer normalen Situation. Die Aktienmärkte sind überbewertet, und das nur wegen dem Tina-Effekt. Auf der anderen Seite besteht die reale Gefahr, dass das, was Aktienmärkte eigentlich antreibt, nämlich die Globalisierung und freie Wirtschaft, durch die aktuellen nationalistischen Bestrebungen in den kommenden Jahren heftig in Mitleidenschaft gezogen wird. Wenn das passieren sollte, muss man unter Umständen sehr sehr geduldig sein... :D.

Auf der anderen Seite bleibt einem aber auch keine andere Wahl, denn Alternativen gibts halt nicht.

Im Normalfall hast du Recht. Allerdings sind wir aktuell nicht unbedingt in einer normalen Situation. Die Aktienmärkte sind überbewertet, und das nur wegen dem Tina-Effekt. Auf der anderen Seite besteht die reale Gefahr, dass das, was Aktienmärkte eigentlich antreibt, nämlich die Globalisierung und freie Wirtschaft, durch die aktuellen nationalistischen Bestrebungen in den kommenden Jahren heftig in Mitleidenschaft gezogen wird. Wenn das passieren sollte, muss man unter Umständen sehr sehr geduldig sein... :D.

Auf der anderen Seite bleibt einem aber auch keine andere Wahl, denn Alternativen gibts halt nicht.
    Na die Begründung hätte ich gerne dass wir überbewertet sind. Wenn ich schaue was Unternehmensgewinne und Wirtschaftswachstum machen sehe ich da eher noch mehr Luft

Das mag für den DAX gelten, aber der US Markt liegt beim Kurs Gewinn Verhältnis fast auf dem doppelten Wert des langjährigen Durchschnitts. Und wenn der wegsackt wird der DAX ja wieder mit abstürzen. Und da ist das Trumprisiko noch gar nicht mit drin.

wohin denn noch .. wohin des Weges

20170222_223355.png

Aktien/Fonds/ETF darfst du aber nicht als regelmäßig verfügbare Anlage betrachten. Es gibt halt Zeiten, in denen macht es keinen Sinn zu verkaufen. Und es wäre blöd, wenn du ein Jahr lang in Fonds ansparst, dann geht dein Auto in schwierigen Börsenzeiten kaputt und du bist gezwungen, alles mit Verlusten zu verkaufen.

Lege nur Geld in Aktien an, dass du weder morgen, noch in sechs Monaten, noch in zwei Jahren brauchst.

Wie bekommt man die eigentlich und wie funktioniert das?
    Ich habe eine Art Konto. Geld einzahlen und bitcoins erhalten. Die kannst du dann liegen lassen, auszahlen oder wie ich in diverse "Investment" nutzen.
    Du kannst auch noch bitcoins minen. Am besten in einen Bitclub. Aber das mach ich nicht mehr mit Bitcoins. Bin da bei Onecoin. Eine Alternative . Aber ich werd hier eh gleich wieder aufs Maul bekommen. weil das eben nicht die übliche Mainstream Art ist mit seiner Kohle umzugehen.

Aktien/Fonds/ETF darfst du aber nicht als regelmäßig verfügbare Anlage betrachten. Es gibt halt Zeiten, in denen macht es keinen Sinn zu verkaufen. Und es wäre blöd, wenn du ein Jahr lang in Fonds ansparst, dann geht dein Auto in schwierigen Börsenzeiten kaputt und du bist gezwungen, alles mit Verlusten zu verkaufen.

Lege nur Geld in Aktien an, dass du weder morgen, noch in sechs Monaten, noch in zwei Jahren brauchst.
    Mh hatte das so verstanden das Fondsparpläne dafür da seien. Mh

Zurück
    Oben