Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Aktien & andere Anlagen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Deshalb verstehe ich auch noch gar nicht, wie das in der Praxis ablaufen soll. Aktien und Fonds sind ja ständig in Bewegung. Wird da ein Stichtag genommen? Und wenn du am Stichtag gut im Plus bist und zwei Monate später alles im Minus verkaufst? Dann hast du hohe Voraussteuern bezahlt UND Verlust gemacht? Oder wollen die die Finanzämter noch mehr belasten, indem man sich das dann alles über die Steuererklärung wiederholen muss?

And-Its-Gone..jpg

Deshalb verstehe ich auch noch gar nicht, wie das in der Praxis ablaufen soll. Aktien und Fonds sind ja ständig in Bewegung. Wird da ein Stichtag genommen? Und wenn du am Stichtag gut im Plus bist und zwei Monate später alles im Minus verkaufst? Dann hast du hohe Voraussteuern bezahlt UND Verlust gemacht? Oder wollen die die Finanzämter noch mehr belasten, indem man sich das dann alles über die Steuererklärung wiederholen muss?

Hier ist ne ganz gute Zusammenfassung:

http://www.finanztip.de/indexfonds-etf/investmentsteuerreformgesetz/

Ich habe nochmal ausgiebig darüber nachgedacht und bin mittlerweile der Meinung, dass das Gesetz positiv für mich (uns) ist.

Wenn ich das richtig verstanden habe, verringert sich die Steuer zum einen ein wenig, zum anderen wird sie über die Jahre verteilt, was im Grunde doch vorteilhaft ist.

Beispiel: Du sparst über zehn Jahre via Fondsparplan in einen Fond, der gut läuft. Da hast du am Ende 10.000€ eingespart, der Fond verzeichnet ein Plus von 2.000€. Jetzt musst du als Single alles über 801€ versteuern bei der Auszahlung (für Verheiratete wie mich alles über 1602€), sprich: von 1799€ werden dir 26% weggenommen.
Nach dem neuen System führst du jährlich Steuern auf deine Sparfonds ab und da wir alle keine Superreichen sind, dürften wir i.d.R. im Steuerfreibereich bleiben oder diesen nur leicht überschreiten. Somit dürftest du beim gleichen Beispiel im neuen System nach zehn Jahren bei der Auszahlung gar keine oder kaum Steuern auf dein Erspartes zahlen müssen. Hab ich das so richtig zusammengefasst?

Man muss bei Verkauf schon noch ne ordentliche Reststeuer zahlen, weil die Abschläge deutlich unter 26% liegen. Aber sofern man den Freibetrag nicht anderweitig nutzt kann die Neuregelung für einen von Vorteil sein.

Sagt, hat hier einer von euch Bitcoins oder ethereum?
Würde mich interessieren was ihr davon haltet und wie ihr die zukunft so "seht"
Überlege gerade um 2k mal einen Bitcoin zu kaufen, weiss aber natürlich das der Wert grad ganz hoch ist....das ist klar.
aber wenn man sich ansieht was da in den letzten 3 Jahren passiert ist, das siehtsehr nach aufwertstrend aus, da auch mittlerweile Microsoft usw Bitcoin als Zahlungsmittel akzeptieren, geh ich stark davon aus das es in Zukunft immer mehr verbreitet wird.

Bin gespannt auf eure Meinungen :)

PS: Ethereum ist ja auch ums 20-fache gestiegen seit letztem Jahr....krank eig oO

Sagt, hat hier einer von euch Bitcoins oder ethereum?
Würde mich interessieren was ihr davon haltet und wie ihr die zukunft so "seht"
Überlege gerade um 2k mal einen Bitcoin zu kaufen, weiss aber natürlich das der Wert grad ganz hoch ist....das ist klar.
aber wenn man sich ansieht was da in den letzten 3 Jahren passiert ist, das siehtsehr nach aufwertstrend aus, da auch mittlerweile Microsoft usw Bitcoin als Zahlungsmittel akzeptieren, geh ich stark davon aus das es in Zukunft immer mehr verbreitet wird.

Bin gespannt auf eure Meinungen :)

PS: Ethereum ist ja auch ums 20-fache gestiegen seit letztem Jahr....krank eig oO

ich persönlich halte den einsteig für zu spät um da große sprünge zu erwarten. und eine sichere geldanlage ist das schon überhaupt nicht.

Vor etwa einem jahr und 6 monaten war der preis bei ~800€ und jetzt bei 1940€ schon krass was da geht. etherum hat wahrscheinlich zuletzte einen boost durch das darknet bekommen. glaub nicht das es so krass wird wie bei bitcoin. aber alles ist möglich. hätte auch nie gedacht das der preis quasi nur steigt, 2 mal kurssenkungen mitverfolgt aber nichts wovon sich der bitcoinkurs nicht wieder erholt hätte.

Vorhin erst gelesen:
Hätte man vor 7 Jahren 100 $ in BTC investiert würde man jetzt ~$80 Millionen besitzten. Darüber will man nicht nachdenken :D

ich glaub ich kauf morgen einen bitcoin und um 1k ether.....was hab ich zu verlieren...is ja nur geld...ausserdem lass ich das wenn eh nur liegen min bis ende des jahres

am besten mach ma gleich einen KT topf, fixieren ein datum an dem verkauft wird und lassen das ganze exakt 1 Jahr liegen und danach wird je nach anteil ausbezahlt:lachweg::lachweg::lachweg:

also wie schau ma aus?:deal::D

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub ich kauf morgen einen bitcoin und um 1k ether.....was hab ich zu verlieren...is ja nur geld...ausserdem lass ich das wenn eh nur liegen min bis ende des jahres

Kauf maximal soviel wie du zu verlieren bereit bist ;) aber ansonsten kann ja nichts schiefgehen. wo kaufst du ether? ich werde denk ich mir demnächst mal monero anschauen da seh ich mehr potential aber die frage ist wo man das kaufen kann :/

Eröffne aber dein Konto direkt bei blockchain.com.
Ich habe auch ein XAPO Account . Weil es dort eine Debitkarte gibt.Aber mein Guthaben liegt auf Blockchain.

Man muss das wie Aktien sehen. Es geht auch mal wieder etwas runter. Dann wieder rauf. Aber es wird weiter steigen. Da der Bitcoin immer mehr an Interesse gewinnt.
Etherium wollte ich mich mal näher befassen. Mal sehen.
Hab ja noch den ONECOIN. Aber das System funktioniert im Moment noch anders und da muss man sehen was passiert. Hab da auch nur paar hundert rein.
Und ja .... ich weiss. Falls jemand google anwirft. :D

Eröffne aber dein Konto direkt bei blockchain.com.
Ich habe auch ein XAPO Account . Weil es dort eine Debitkarte gibt.Aber mein Guthaben liegt auf Blockchain.

Man muss das wie Aktien sehen. Es geht auch mal wieder etwas runter. Dann wieder rauf. Aber es wird weiter steigen. Da der Bitcoin immer mehr an Interesse gewinnt.
Etherium wollte ich mich mal näher befassen. Mal sehen.
Hab ja noch den ONECOIN. Aber das System funktioniert im Moment noch anders und da muss man sehen was passiert. Hab da auch nur paar hundert rein.
Und ja .... ich weiss. Falls jemand google anwirft. :D
Was was was warum soll ich bei blockchain den Account machen?
Debitkarte?
Ich wollte irgendein Handy wallner nehmen und mir bitcoin.de oder so nehmen zum kaufen.

Tell me Note pls....bevor ich da jetzt einen Blödsinn ma h:)

Ich rate dir dringend davon ab, Bitcoins zu kaufen - deine Beiträge hier offenbaren, dass du von der Materie null Ahnung hast. Sorry, das ist nicht bös gemeint, aber du wirst fürchterlich auf die Schnauze fallen, wenn du jetzt einfach drauflos kaufst. Lies dich ordentlich ein, gib dir Zeit ... und denke dann in Ruhe über einen Kauf nach :-)

Zurück
Oben