Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Aktien & andere Anlagen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wenn man einen etwas größeren Haufen einer einzelnen Aktie bei der Sparkasse hat und umlagern will (ob nun von den Einzelaktien zu ETF oder Geldmarkt-Fonds oder Tagesgeld oder, oder...)...würde man dann, um Kosten zu sparen, das vorher wegtransferieren?

Kenne die Kosten des Sparkassen-Depots nicht genau, aber sie werden ja sicherlich nicht gering sein. Wie ist dann das Vorgehen oder kommt man da eh nicht mehr schmerzfrei aus so einer Nummer raus?

Transfer auf ein anderes Depot geht immer und muss kostenfrei sein. Aber je nach Bank kann das einige quälende Wochen dauern. Ist leider immer noch pain in the ass und es gibt immer wieder Horror Stories, wo Aktien Monate lang im Nirwana verschwinden, bis der Support endlich alles richtig gemacht hat.

Gerade zu den erfolgreichsten Neobrokern würde ich glaube ich keinen Transfer machen, denn wenn da was schief läuft, bist du am Arsch. Besonders bei Trade Republic.

Besparen derzeit "nur" den world IE00B4L5Y983. Überlege jetzt noch den EM IE00B4L5YC18 zu besparen. Oder sollte ich eher die Rate vom world erhöhen?

Wenn dein Ziel ist zu diversifizieren, kannst du EM natürlich mit reinnehmen. Viele zielen ja auf 70:30.

Die letzten Jahre hättest du mit EM halt weniger Rendite gemacht als mit World. Wenn du aber so streuen willst und es dir damit besser geht, kannst du EM dazunehmen.

Oder direkt All World....bzw. wie Reddit sagen würde:

RDT_20241203_1841294526668674823131910.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade vorm Closing noch mal querbeet zugeschlagen, weil der Versorger Sektor, REITs und Food Sektor richtig eins auf den Sack bekommen haben.

- Coca Cola ordentliche Position aufgebaut
- Pepsi nachgekauft
- American Water Works in meine große Position nachgekauft
- Rollins aufgebaut
- Abm Industries aufgebaut
- Conagra nachgekauft
- Altria nachgekauft, nachdem ich Ende November die Hälfte verkauft hatte
- Eastgroup Properties nachgekauft
- Novo Nordisk eröffnet
- Mondelez minimal nachgekauft
- Hormel Foods nachgekauft
- Alexandria Real Estate nachgekauft

Dafür habe ich ein paar Anleihen ETFs verkauft/reduziert. Generell sind diese krassen teils 3% oder mehr Tagesbewegungen bei so konservativen Werten aber nicht das beste Zeichen. Vor allem wenn andere Teile des Marktes am gleichen Tag steil gehen.

Habe gerade vorm Closing noch mal querbeet zugeschlagen, weil der Versorger Sektor, REITs und Food Sektor richtig eins auf den Sack bekommen haben.

- Coca Cola ordentliche Position aufgebaut
- Pepsi nachgekauft
- American Water Works in meine große Position nachgekauft
- Rollins aufgebaut
- Abm Industries aufgebaut
- Conagra nachgekauft
- Altria nachgekauft, nachdem ich Ende November die Hälfte verkauft hatte
- Eastgroup Properties nachgekauft
- Novo Nordisk eröffnet
- Mondelez minimal nachgekauft
- Hormel Foods nachgekauft
- Alexandria Real Estate nachgekauft

Dafür habe ich ein paar Anleihen ETFs verkauft/reduziert. Generell sind diese krassen teils 3% oder mehr Tagesbewegungen bei so konservativen Werten aber nicht das beste Zeichen. Vor allem wenn andere Teile des Marktes am gleichen Tag steil gehen.

Wo du diese Namen schon wieder hergezaubert hast :lol:

Hast du eigentlich bei all dem Zeug, was du so im Portfolio rumliegen hast, jeweils n Stop Loss drin oder wie läuft das?

Habe als Corona anfing ein Konto auf einer Tradingseite eröffnet und mir über dieses ein paar Cryptos gekauft. Vor einigen Jahren, dann eigentlich alles wieder verkauft.

Da ich einen Auszug für die Steuern erhalten habe, loggte ich mich nach über 2 Jahren wiedermal ein. Sind noch etwas über €2k auf dem Konto. :dhoch::ugly:

Jetzt meine Frage, in was würdet ihr das investieren? Kann schon ein wenig riskant sein, den das Geld hatte ich nicht mehr in Rechnung. Tendiere aber eher zu Aktien. Tipps? @Mondknallschlumpf

https://www.eqs-news.com/de/news/uk...on-mergers-on-amundi-funds-21-02-2025/2202311

Amundi wird einen seiner größten MSCI World ETFs mit einem kleineren verschmelzen. Der kleinere hat seinen Sitz in Irland, der größere in Luxemburg und der größere wird aufgelöst. Lustiger Nebeneffekt: alle Anleger im größeren dürfen dadurch ihre kompletten Gewinne einmal versteuern.

Amundi ist so ein Drecksladen und es ist nicht das erste Mal, dass sie sowas machen. Mittlerweile kann man echt sagen, dass man diesen Anbieter niemandem mehr empfehlen sollte. Alle anderen Anbieter halten sich mit solchen Aktionen genau aus diesem Grund sehr zurück, aber den Franzosen ist das scheiß egal.

Ich selbst habe den nicht, aber glaube meine Frau hat einen davon, muss ich später mal checken.

https://www.eqs-news.com/de/news/uk...on-mergers-on-amundi-funds-21-02-2025/2202311

Amundi wird einen seiner größten MSCI World ETFs mit einem kleineren verschmelzen. Der kleinere hat seinen Sitz in Irland, der größere in Luxemburg und der größere wird aufgelöst. Lustiger Nebeneffekt: alle Anleger im größeren dürfen dadurch ihre kompletten Gewinne einmal versteuern.

Amundi ist so ein Drecksladen und es ist nicht das erste Mal, dass sie sowas machen. Mittlerweile kann man echt sagen, dass man diesen Anbieter niemandem mehr empfehlen sollte. Alle anderen Anbieter halten sich mit solchen Aktionen genau aus diesem Grund sehr zurück, aber den Franzosen ist das scheiß egal.

Ich selbst habe den nicht, aber glaube meine Frau hat einen davon, muss ich später mal checken.

Ich bespare u.a. diesen ETF. Muss ich da jetzt aktiv werden oder kann ich den Sparplan weiterlaufen lassen?

Von Trade Republic habe ich noch keine Antwort erhalten.

Was ist daran so schlimm steuerlich wenn ich mal so blöd fragen darf?

Ob ich es jetzt versteuere oder erst in 40 Jahren ist ja kein Weltuntergang oder?

Oder weil mit dann aktiv Volumen aus der Anlagemasse flöten geht?

Hatte diesen Fall noch nie bzw habe nahezu nur noch ETFs im Portfolio die alle positiv sind und ich eh nie eine Saldierung mit Verlusten machen könnte.

Ich bespare u.a. diesen ETF. Muss ich da jetzt aktiv werden oder kann ich den Sparplan weiterlaufen lassen?

Von Trade Republic habe ich noch keine Antwort erhalten.

Wenn du den hast, der absorbiert wird, musst du dir überlegen, ob du den behalten willst - dann musst du zur Umstellung im Februar genug Geld auf deinem Verrechnungskonto haben, sofern du keinen Freistellungsauftrag hast und der Gewinn über 1.000 Euro liegt. Die andere Option wäre, ihn selbst zu verkaufen, den Steuerabzug automatisch verbuchen zu lassen und dann einen anderen ETF zu kaufen.

Was ist daran so schlimm steuerlich wenn ich mal so blöd fragen darf?

Ob ich es jetzt versteuere oder erst in 40 Jahren ist ja kein Weltuntergang oder?

Oder weil mit dann aktiv Volumen aus der Anlagemasse flöten geht?

Hatte diesen Fall noch nie bzw habe nahezu nur noch ETFs im Portfolio die alle positiv sind und ich eh nie eine Saldierung mit Verlusten machen könnte.

Bei der langfristigen Rendite macht das einen deutlichen Unterschied. Nehmen wir an du hast 10.000 Gewinn und der Staat nimmt dir jetzt durch die Zwangsversteuerung 2.000 Euro (bei ETFs sind es durch die Teilfreistellung effektiv ja nicht die sonst üblichen 25+%). Diese 2.000 Euro können sich die nächsten Jahrzehnte nicht mehr mit 6-7% im Schnitt pro Jahr zu deinem Vorteil entwickeln, weil sie weg sind.

Zurück
Oben