Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Besparen derzeit "nur" den world IE00B4L5Y983. Überlege jetzt noch den EM IE00B4L5YC18 zu besparen. Oder sollte ich eher die Rate vom world erhöhen?
Habe gerade vorm Closing noch mal querbeet zugeschlagen, weil der Versorger Sektor, REITs und Food Sektor richtig eins auf den Sack bekommen haben.
- Coca Cola ordentliche Position aufgebaut
- Pepsi nachgekauft
- American Water Works in meine große Position nachgekauft
- Rollins aufgebaut
- Abm Industries aufgebaut
- Conagra nachgekauft
- Altria nachgekauft, nachdem ich Ende November die Hälfte verkauft hatte
- Eastgroup Properties nachgekauft
- Novo Nordisk eröffnet
- Mondelez minimal nachgekauft
- Hormel Foods nachgekauft
- Alexandria Real Estate nachgekauft
Dafür habe ich ein paar Anleihen ETFs verkauft/reduziert. Generell sind diese krassen teils 3% oder mehr Tagesbewegungen bei so konservativen Werten aber nicht das beste Zeichen. Vor allem wenn andere Teile des Marktes am gleichen Tag steil gehen.

https://www.eqs-news.com/de/news/uk...on-mergers-on-amundi-funds-21-02-2025/2202311
Amundi wird einen seiner größten MSCI World ETFs mit einem kleineren verschmelzen. Der kleinere hat seinen Sitz in Irland, der größere in Luxemburg und der größere wird aufgelöst. Lustiger Nebeneffekt: alle Anleger im größeren dürfen dadurch ihre kompletten Gewinne einmal versteuern.
Amundi ist so ein Drecksladen und es ist nicht das erste Mal, dass sie sowas machen. Mittlerweile kann man echt sagen, dass man diesen Anbieter niemandem mehr empfehlen sollte. Alle anderen Anbieter halten sich mit solchen Aktionen genau aus diesem Grund sehr zurück, aber den Franzosen ist das scheiß egal.
Ich selbst habe den nicht, aber glaube meine Frau hat einen davon, muss ich später mal checken.
Was ist daran so schlimm steuerlich wenn ich mal so blöd fragen darf?https://www.eqs-news.com/de/news/uk...on-mergers-on-amundi-funds-21-02-2025/2202311
Amundi wird einen seiner größten MSCI World ETFs mit einem kleineren verschmelzen. Der kleinere hat seinen Sitz in Irland, der größere in Luxemburg und der größere wird aufgelöst. Lustiger Nebeneffekt: alle Anleger im größeren dürfen dadurch ihre kompletten Gewinne einmal versteuern.
Amundi ist so ein Drecksladen und es ist nicht das erste Mal, dass sie sowas machen. Mittlerweile kann man echt sagen, dass man diesen Anbieter niemandem mehr empfehlen sollte. Alle anderen Anbieter halten sich mit solchen Aktionen genau aus diesem Grund sehr zurück, aber den Franzosen ist das scheiß egal.
Ich selbst habe den nicht, aber glaube meine Frau hat einen davon, muss ich später mal checken.
Ich bespare u.a. diesen ETF. Muss ich da jetzt aktiv werden oder kann ich den Sparplan weiterlaufen lassen?
Von Trade Republic habe ich noch keine Antwort erhalten.
Was ist daran so schlimm steuerlich wenn ich mal so blöd fragen darf?
Ob ich es jetzt versteuere oder erst in 40 Jahren ist ja kein Weltuntergang oder?
Oder weil mit dann aktiv Volumen aus der Anlagemasse flöten geht?
Hatte diesen Fall noch nie bzw habe nahezu nur noch ETFs im Portfolio die alle positiv sind und ich eh nie eine Saldierung mit Verlusten machen könnte.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen