Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Aktien & andere Anlagen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich investierte monatlich 100 Euro in den MSCI World. Seit Kurzem allerdings nicht komplett in den Großen, sondern 50 Euro davon auch in den MSCI World Information Tech. Aus Interesse um mal zu sehen wie unterschiedlich sich das entwickelt.

Soll jetzt keine Kritik sein, nur ne Anmerkung weil ich die Kombi bei einigen hier gesehen habe. Der MSCI World und der S&P500 sind mittlerweile zu 75% identisch. Nur das einem bewusst ist, dass das keine breitere Streuung durch die beiden ETFs ist.

Ich wollte dasselbe schreiben.

Klar kann man das auch einfach so wollen, aber wenn man eh schon derart stark auf US gehen will, kann man es doch gleich beim SP500 belassen.

Sonst ist ja zB World + EM beliebt. Oder direkt
All World. Oder das Abkürzungsmonster von @Mondknallschlumpf

Zur Sparrate:
Ich habe da keinen Sparplan eingestellt. Jeden Monat, bevor das neue Geld kommt, rasiere ich auf genau 1000,- runter. Weniger als 1000,- ist also nie aufm Konto, rein zur Gewissensberuhigung. (Und bei C24 kriege ich ja sogar ein wenig was dafür)

Monatlich sparen auf nen ETF ist i.d.R. das beste was man machen kann.

Neben meinen Einzelaktien lasse ich tatsächlich nur noch einen einzigen ETF als Sparplan laufen:

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00B3YLTY66

Schrecklich viele Abkürzungen :D, aber das ist quasi All Country World Industrieländer + Schwellenländer + Small Caps (IMI = investable Market Index). Also eigentlich alles was man abdecken kann. Daher brauche ich da auch keine weiteren ETFs.

mh ich frag mich gerade ob ich meine MSCI Werte dahin transferieren soll :D

Nee, die sind ja bestimmt im Plus. Dann müsstest du vielleicht Steuern drauf zahlen (je nachdem wie weit über dem Freibetrag). Ich würde das was ich in nem MSCI World habe einfach da lassen. Wenn man sich künftig für einen anderen ETF entscheidet kann man ja einfach dort anfangen zu besparen.

hab noch etwas Karenz wegen der Tui Aktie, die war ordentlich im Minus aber ja, hast wohl Recht.

Da kommt aber auch das nette deutsche Steuersystem zum Tragen. Die lassen dich afaik Aktienverluste nicht mit ETF Gewinnen verrechnen, weil das unterschiedliche Verlustverrechnungstöpfe sind. Jedenfalls bis der BGH diesen Schwachsinn kippt.

War glaube ich auch Olaf, der ist uns das eingebrockt hat.

Monatlich sparen auf nen ETF ist i.d.R. das beste was man machen kann.

Neben meinen Einzelaktien lasse ich tatsächlich nur noch einen einzigen ETF als Sparplan laufen:

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00B3YLTY66

Schrecklich viele Abkürzungen :D, aber das ist quasi All Country World Industrieländer + Schwellenländer + Small Caps (IMI = investable Market Index). Also eigentlich alles was man abdecken kann. Daher brauche ich da auch keine weiteren ETFs.
Danke für die Empfehlung, gefällt mir sehr gut und wird direkt mal eingesetzt.

Muss eh noch eine LV die die Versicherung mir ohne Verlust vorzeitig kündigen konnte anlegen.

Habe heute die Hälfte meiner Snap-On Aktien verkauft. Imo ein gutes Beispiel für die teils irren Bewertungen in den USA. Ist ein fantastisches Unternehmen, aber am Ende des Tages stellen die einfach nur hochwertige Werkzeuge her. Kann natürlich noch weiter so laufen, deshalb behalte ich die Hälfte. Aber das sind solche Aktien, die einem bei einer Korrektur sonst Bauchschmerzen bereiten.

Screenshot_20241202-193956.png

Oskar nutzt auch nur ETFs. Zieht dir aber unter 10k halt noch 1% jährlich an Gebühren an. Zumindest soweit ich der Website entnehme. Daher wäre das für mich persönlich keine Option. Aber da hat jeder andere Schwerpunkte, die nehmen einem dann vielleicht etwas das Rebalancing ab, aber das ist bei VL eh relativ egal und ob das wirklich besser ist ist auch zweifelhaft.

Wir nutzen seit paar Jahren Oskar (Feb '21), weil wir auch etwas für die VL gesucht haben. Haben dann alles dahin umgestellt. Seitdem haben wir knapp 24% Rendite (einfach) und 37% zeitgewichtet) + ca 30.000€ in 3 Jahren. Da zahlen wir die 0,83% (Oskar Black über 50.000€ Einlage) gerne. Mega unkompliziert. Außerdem super flexibel bei Auszahlungen jetzt oder später. Steueroptimiert etc. pp.

Zurück
Oben