Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Aktien & andere Anlagen (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Es hätte aber keine Auswirkungen auf die Leute, die nen ETF haben. Zumindest rechtlich, weil ETFs reine Hüllen für Aktien sind und weder insolvent gehen können noch Teil der Insolvenzmasse wären. Bis so ein Desaster allerdings wieder in Ordnung gebracht wäre, würde es sicher ne Weile dauern und würde den Markt erschüttern, weil viele Leute trotzdem Angst um ihr Erspartes hätten. Aber die beiden Unternehmen sind unter anderem deswegen so erfolgreich, weil sie Geld verdienen solange Leute Geld in ETFs und Anleihen haben. In Zeiten wie diesen zwar weniger als noch vor zwei Jahren. Aber eine Insolvenz bei diesen Unternehmen ist - abseits krimineller Machenschaften - unwahrscheinlicher als bei 90% aller anderen Unternehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Jep, die EZB steht vor einer schier unlösbaren Aufgabe. Deshalb sind wir hier mit dem Euro ja im Grunde auch gearscht. Hab erst heute wieder einen ganzen Batzen Cash in USD getauscht und werde das bis auf weiteres auch weiterhin so handhaben. Es würde mich nicht wundern wenn wir in einigen Monaten noch deutlich tiefere Kurse beim EUR sehen.
Da muss sich der kurs aber gewaltig ändern das sich das lohnt oder? ( später mit all denn gebühren beim zurück wechseln )
Oder wie wird das gehandhabt?

Habe mir eben noch mal die Volatilitäten von gestern angesehen. Da sind wir bei Vix, Vvix, Skew, Öl, Gold und Eurovola überall beinahe auf dem Level vom 16. Juni, dem vorherigen Tiefpunkt. Beim Öl sogar drüber. Die Stimmung ist so mies dass das jetzt erstmal ne leichte Erholung geben könnte. Bitcoin hat sich auch irgendwie wieder über die 20k USD gerafft.

Doch, du hast auch ein Währungskonto. Ich habe da auch seit langem Dollar liegen, die ich noch nicht investiert habe. Und die Bank firmiert ja in Irland, insofern müsste die EU Einlagensicherung eigentlich greifen. Früher saß die Interactive Brokers Abteilung in UK, musste wegen dem Brexit dann aber für EU Kunden nach Irland umziehen. In UK war die Einlagensicherung aber sogar besser...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wobei die Website in der Hinsicht leider sehr unübersichtlich ist, da Captrader lediglich ein deutscher Service für Interactive Brokers ist. Das eigentliche Banksystem und Wertpapierhandelssystem ist von Interactive Brokers, bei denen man auch automatisch Kunde ist. Ich versuche mich da schlau zu machen und suche noch mal die Unterlagen seit dem UK Wechsel raus. Die 20k gibt's nämlich auch im deutschen Recht, falls ein Broker pleite geht und Wertpapiere unterschlagen hat.

https://www.gesetze-im-internet.de/eaeg/__4.html

Und sie arbeiten via Interactive Brokers bei den Kundengeldern mit der JP Morgan Chase Bank zusammen.

EURUSD bei knapp 95 Cent, die Anleihen spielen verrückt.
Die Aktien halten sich irgendwie trotzdem gut die letzten zwei tage. Alles verrückte gerade. Ich weiß gar nicht worauf das hinführen wird.

EDIT: Aiaiaiai was geht da bloß ab.... Wahnsinn! BoE hat wohl nachgegeben

Zuletzt bearbeitet:
Heute wirkt es erstmals wie ein Tag, an dem auch die letzten Optimisten an der Börse anfangen, das Handtuch zu werfen. Jede News die kommt, ist im Prinzip schlechter als selbst die Pessimisten erwartet haben. Dann aber bitte jetzt noch mal nen richtigen Washout, nicht den Salami-Dreck wie zuletzt.

Selbst wenn ich gerade Geld übrig hätte, würde ich momentan eher nicht investieren sondern mal noch abwarten. Es gibt bisher keinerlei positiver Zeichen für die Wirtschaft. Und der Winter kommt erst noch. Wer weiß wie nächstes Jahr die Bilanzsaison aussieht. Nach den aktuellen Nachrichten bezüglich Rezension wäre ich umso vorsichtiger. Ich rechne eher nicht mit weiteren schlechten Nachrichten die nächsten Monate.

Zurück
Oben