Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Aktien & andere Anlagen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Geht ja eher darum, dass sie - aus politischen Gründen - viel zu spät reagiert haben und damit ihr Mandat verletzt haben. Wieder mal. Spätestens als die Fed, die auch schon zu spät reagiert hat, reagieren musste, hätte jedem in der EZB klar sein müssen, dass man hier ebenso was tun muss.

Ein echter Knaller wäre es wenn die FED im September nicht wie von allen erwartet die Zinsen um 0,75 sondern sogar um 1% erhöht. Würde mich bei den aktuellen Zahlen nicht wundern. Powell hat in seiner letzten Rede ja mehrfach Volcker erwähnt, da würde das in's Bild passen :D.

Solche Tage wie heute wirds noch ne ganze Weile geben. Ich schau mir das Spektakel inzwischen recht entspannt an. Jede kleine Nachricht kann die Kurse explodieren oder implodieren lassen, wird zumindest nicht langweilig.

Die Gewinn- und Umsatzwarnung von FedEx gestern Abend (Aktie nachbörslich -15%) wird heute sicher ein Nachspiel haben. Man warnt auch für 2023 vor einem deutlich abkühlenden Umfeld. Das in Verbindung mit dem Optionsverfall wird heute sicher lustig.

Oh yeah :D. Den S&P hätte ich schon gern noch mal bei 3.500 oder tiefer. Dass wir immer noch bei knapp 4.000 stehen ist das eigentliche Wunder. Gefühlt merkt man auch, wie jede Gegenbewegung etwas schwächer wird als die vorherige, weil die Leute Stück für Stück die Hoffnung verlieren. Naja, mal sehen.

Oh yeah :D. Den S&P hätte ich schon gern noch mal bei 3.500 oder tiefer. Dass wir immer noch bei knapp 4.000 stehen ist das eigentliche Wunder. Gefühlt merkt man auch, wie jede Gegenbewegung etwas schwächer wird als die vorherige, weil die Leute Stück für Stück die Hoffnung verlieren. Naja, mal sehen.

Jup, warte auch schon sehnsüchtig auf bessere Einstiegskurse. So richtige Verkaufspanik gab es halt bisher noch nicht, aber die wird kommen, wenn sich die meisten Leute endlich von ihrer "Buy the dip"-Mentalität verabschiedet haben.

Die Japanische Notenbank hat das erste mal seit 1998 in den Devisenmarkt eingegriffen und Yen gegenüber dem US-Dollar gekauft.

Die Schweizer Notenbank hat den Leitzins um 0,75% erhöht und beendet damit die Negativzinsen.
Die Bank of England kommt in 1 Stunde mit ihrem Leitzins.

https://www.onvista.de/news/2022/09...-prozent-bank-of-england-im-fokus-19-26043262

Gestern gab es nach dem US-Zinsentscheid einen üblen Absturz von bis dahin +1,5% im Dow und Co auf anschließend -0,6%.
Mal gespannt wohin die Reise heute noch geht.

Was ich mich frage, es ist ja durchaus eine Option dass wir auf eine Stagflation zusteuern. Welche Werkzeuge abseits von Zinsänderungen stehen dann zur Verfügung? Oder ist der Ausblick dass wir jetzt 2 Jahre die Zinsen erhöhen und dann wieder senken um die Wirtschaft zu stimulieren?

Europa wird imo relativ sicher in einer Stagflation landen. Wir haben es ja nicht mal in der besten aller Welten geschafft, zu wachsen, als es Stimulus und Geld an jeder Ecke gab... Und der EZB sind sowieso beide Hände gebunden. Egal was sie macht, es wird vermutlich zu keinem guten Ergebnis mehr führen.

Ich denke das irgendwas kaputt gehen muss, bevor es wieder aufwärts geht. So kannst du auf lange hinsicht den euro knicken. Staaten werden in scharen die EU und euro verlassen, wenn die das nicht richtig hinkriegen.

Ich denke das irgendwas kaputt gehen muss, bevor es wieder aufwärts geht. So kannst du auf lange hinsicht den euro knicken. Staaten werden in scharen die EU und euro verlassen, wenn die das nicht richtig hinkriegen.
Der Euro war eigentlich von Anfang an eine Fehlkonstruktion.
Wenn hätte mit der gemeinsamen Währung auch eine gemeinsame Fiskalpolitik einhergehen müssen, genau das ist aber nicht passiert.
Sollte Italien jetzt über seine Riesigen Schulden stolpern, und viel fehlt da meiner Ansicht nach nicht mehr, könnte das den Euro
in seiner heutigen Form endgültig pulverisieren.

Der Euro war eigentlich von Anfang an eine Fehlkonstruktion.
Wenn hätte mit der gemeinsamen Währung auch eine gemeinsame Fiskalpolitik einhergehen müssen, genau das ist aber nicht passiert.
Sollte Italien jetzt über seine Riesigen Schulden stolpern, und viel fehlt da meiner Ansicht nach nicht mehr, könnte das den Euro
in seiner heutigen Form endgültig pulverisieren.

Exakt und das ist was ich meine mit irgendwas muss kaputt gehen. Ich vermute das es auch italien sein kann, zumal am sonntag in italirn gewählt wird mit tendenz zu rechts und ultrarechts.

Wird eine echt beschissene zeit

Ich denke auch, dass es den Euro in der heutigen Form nicht mehr lange geben wird. Ein Land nach dem anderen wird dem den Rücken kehren und dann ist die Währung nur noch ein Schatten ihrer selbst. Schön wird das in der Tat nicht.

Ich glaube nicht mal, dass das durch Austritte passieren wird. Jedenfalls nicht von den Kandidaten, die in Schwierigkeiten sind. Für die ist der Euro ein Segen, auch wenn sie politisch gerne was anderes behaupten. Das ist imo aber nur Show.

Zurück
Oben