Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Aktien & andere Anlagen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich schmeiß morgen nochmal die 1K rein die ich heute überwiesen habe,
werf wohl das meiste in den World SRI und hoffe das beste.
Man weiß ja nie wann der "richtige" Moment ist :gerri:

Auf jeden Fall schön zu sehen die kleine Rallye.
Dienstag war das Depot noch im Minus auf Wochensicht

https://financefwd.com/de/klarna-mitarbeiterbeteiligung/

Ganz interessanter Artikel über die Folgen von Mitarbeiteraktien in Deutschland, wenn vom Unternehmen das falsche Beteiligungsprogramm gewählt wird. Das ganze am Beispiel von Klarna. Viele Mitarbeiter dort haben bei Zuteilung ihrer Mitarbeiteraktien vermutlich mehr Steuern auf die Aktien Beteiligung gezahlt, als diese jetzt überhaupt noch wert ist. Und im Monat der Zuteilung ist die Steuerbelastung so hoch, dass einige Mitarbeiter kaum noch ihren Lebensunterhalt zahlen können. Es gibt alternative Options-Programme, aber Deutschland ist in der Hinsicht extrem steuerfeindlich verglichen mit anderen Ländern.

https://www.handelsblatt.com/finanz...ath-und-beyond-aktie-stuerzt-ab/28611232.html

Zusammenfassung: Ryan Cohen hat vor einigen Wochen Cal-Optionen in Millionenhöhe auf Aktien von "Bad Bath & Beyond" erworben. Da er anscheinend "Kultstatus" (warum auch immer) bei der Reddit-Meute genießt, haben diese den Kurs der Aktie nach Bekanntwerden von Cohens Einstieg um bis zu 300% (!!!) in die Höhe getrieben. Gestern nun hat Cohen seine Anteile komplett verkauft, was den Kurs um schlappe 75% hat einbrechen lassen.

Die Reddit-Apes weinen jetzt natürlich und sind auf Cohen nicht mehr so gut zu sprechen :ugly:. Mein Mitleid hält sich dagegen ein Grenzen. Wer blind irgendeiner "Kultfigur" nachrennt, hat es imho nicht anders verdient. Dummheit muss manchmal einfach bestraft werden.

Zuletzt bearbeitet:
Sie sind ja auch stolz auf ihre Dummheit. Wallstreetbets ist echt ein Eldorado für Profis, die was von Aktien und Anlegerpsychologie verstehen.

Dieser Typ war aber auch geil - 20 jähriger reicher Mathematikstudent sammelt 25 Millionen USD von "friends & family" ein und kauft Bed Bath and Beyond Aktien als sie bei 5 USD waren. Macht daraus 130 Millionen und verkauft :ugly:.

https://fortune.com/2022/08/18/jake...illion-dollars-in-bed-bath-beyond-stock-dump/

Sie sind ja auch stolz auf ihre Dummheit. Wallstreetbets ist echt ein Eldorado für Profis, die was von Aktien und Anlegerpsychologie verstehen.

Dieser Typ war aber auch geil - 20 jähriger reicher Mathematikstudent sammelt 25 Millionen USD von "friends & family" ein und kauft Bed Bath and Beyond Aktien als sie bei 5 USD waren. Macht daraus jetzt 130 Millionen und verkauft :ugly:.

https://fortune.com/2022/08/18/jake...illion-dollars-in-bed-bath-beyond-stock-dump/

Die Story hatte ich auch gehört. Auch sehr schön :lachweg:. Natürlich muss man erstmal die Möglichkeit haben überhaupt soviel Kohle bei "friends & family" einzusammeln, aber immerhin war er dann auch so clever und konsequent, früh genug wieder auszusteigen. Insofern: Well done ;)

Irgendwo zwischen 40-45% wohl :ugly:
Die sind ja quasi auch bankrott.

Sollte er das bei seinem Investment berücksichtigt haben, dann war's tatsächlich smart.

Nee, das ist ja quasi gar nichts bisher. Der Markt is eher erstaunlich widerstandsfähig. Wahrscheinlich auch weil das Volumen weiter sehr überschaubar ist.

Eben. Das ist bisher noch garnix. Im WSJ gibts auch gerade einen interessanten Artikel dazu, wo behauptet wird, dass viele Anleger schlicht nicht daran glauben, dass die FED den Markt zu sehr abstürzen lässt. Aktuell sehen die nur was sie sehen wollen und negative Nachrichten werden mehr oder weniger ignoriert bzw. so interpretiert, dass es einen Einstieg rechtfertigt. Verkannt wird allerdings, dass die Inflation immer noch sehr hoch ist und selbst wenn sie aktuell leicht zurückgeht, sind wir von den von der FED anvisierten 2% noch weit entfernt.

Link: https://www.wsj.com/articles/in-hig...l-street-bets-the-fed-is-bluffing-11660830685

Bin seit Anfang der Woche im Trading Depot zumindest short auf Nasdaq und S&P 500. Bisher lief es diese Woche sehr gemischt, aber jetzt gerade bin ich da ganz gut im Plus. Habe die Stopps mal nachgezogen, mal sehen was dabei am Ende herauskommt.

Hey Leute, mal eine etwas allgemeine Frage, gibt es so die Apps wo man sagen würde, das ist die beste für Crypto das ist die beste für ETF und das für Aktien etc?

just Trade und Trade Republic hab ich nur mal was von gehört, aber das war’s auch schon.

Mir wäre es lieb wenn ich wieder ein Büro zuhause habe, das ich die Apps auch am Laptop dann wieder aufrufen könnte (Webseite zur App), muss nicht unbedingt macht, aber immer einen seriösen Eindruck auf mich :oops:.
Generell bin ich da auch eher am Handy/ipad mal eben kurz dran wie das ich mich dafür extra hinsetze, würde dann auch eher vorkommen, wenn ich mich damit dann zeitlich intensiver auseinandersetze.

Hintergrund ist, ich möchte ohne mich, da mir momentan noch etwas Zeit fehlt mit dem reinlesen, schon an kleinen Beiträgen erfreuen.

Also wirklich klein klein und mal manuell was rüber schieben.

Hab mir letztes Jahr mal Peaks runtergeladen, dort auf volles Risiko immer nur mal das Wechselgeld vom Girokonto automatisch abziehen lassen und mal vier draufzahlen lassen. War jetzt für nebenbei ganz geil da unbemerkt auf 1000€ zu kommen. Die App ist so idioten sicher(halt
Für totale Einsteiger die mitmischen wollen interessant), dass ich mir allerdings denke dass das auch sehr eingeschränkt ist und ich mich frage, ob es da in Anführungszeichen auch besseres gibt. Daher die Frage für was anderes Bzw auch Ergänzungen.

Falls das jemand nicht kennt und ausprobieren möchte, ich hab mal so eine Freunde werben Aktion hier gepostet, wenn das nicht gestattet ist bitte löschen und sorry, falls interessant Go for it. Ansonsten „GERAPCL59“ kriegen wir beide 10€. Kann das aktuell echt empfehlen wenn man das unbemerkt nebenbei laufen lässt. Unten hab ich die Erklärung in einen Spoiler gepackt.

Wie erwähnt suche ja gerade „DIE“ apps damit ich auch nicht wieder in zwei Monaten rum wechsel, weil ich da was falsches gewählt habe. Ggf geb ich Peaks dann auf, auch wenn ich keine Ahnung habe wie man das übertragen könnte rein als bsp.

Hi! Ich investiere ganz einfach mit Peaks! Möchtest du auch in ETFs investieren? Dann nutze meinen Code, um 10 € Startguthaben zu erhalten. So funktioniert’s:

• Downloade die Peaks-App
• Erstelle einen Account
• Gib innerhalb von 48 Stunden meinen Code ein: GERAPCL59

Für mehr Infos klick auf https://peaks.onelink.me/qcVD/willkommen1

Sei dir bewusst, dass Investieren Risiken birgt und du deine Investments (zum Teil) verlieren kannst.

Urlaub ist immer eine gute Idee, Verkaufen aus den falschen Gründen dagegen meistens nicht ;). Ich persönlich warte einfach ab und freue mich über schöne Kurse zum Nachkaufen. Gut war darüber hinaus die Entscheidung, seit Monaten nur noch wenig Geld in EUR zu halten und sämtliche überschüssige Liquidität in USD umzuschichten.

War noch in ein paar alten Seiten hier am schmökern, wie kann ich mir eigentlich so ein umschichten vorstellen, falls du erklären magst?

Geht das blöd gesagt um meine Gedankengänge verfolgen zu können über eine App/Webseite, da du da Aktien sch
Ich kann dir da Oskar empfehlen. Damit kannst du dir ganz einfach einen ETF Sparplan erstellen ohne dich groß einlesen zu müssen.
Habe dort einen ETF und bin eigentlich ganz zufrieden.

Da ist noch ein Promocode:
"Hey! Wenn Du OSKAR, die einfache und intelligente ETF-Anlage, ausprobieren möchtest, bekommst Du mit meinem Promo-Code: manuele183583-g 10 Euro geschenkt. Ich lege bereits mit OSKAR an. Alles, was Du machen musst, ist ein OSKAR-Konto zu eröffnen und eine erste Einzahlung durchführen. Nutze diesen Link für die Kontoeröffnung: https://www.oskar.de/gutscheincode/ Alle Infos zu OSKAR findest Du unter https://www.oskar.de

hab jetzt erst reinschauen können, fand die Kindersparpläne und allgemein als ETF schon ganz gut plus was da noch möglich ist,weiß jetzt allerdings nicht wo der unterschied zu meiner App oben ist, rein was etf angeht. Da scheint ja schon mehr zu gehen.

War noch in ein paar alten Seiten hier am schmökern, wie kann ich mir eigentlich so ein umschichten vorstellen, falls du erklären magst?

Da gibts eigentlich nicht viel zu erklären. Ich tausche meine überschüssigen EUR-Beträge in meinem Depot einfach regelmäßig in USD um :). Und darüber hinaus bin ich auch mit meinen Aktienpositionen ausschließlich im US-Markt investiert und meide europäische Unternehmen derzeit komplett.

Hey Leute, mal eine etwas allgemeine Frage, gibt es so die Apps wo man sagen würde, das ist die beste für Crypto das ist die beste für ETF und das für Aktien etc?

just Trade und Trade Republic hab ich nur mal was von gehört, aber das war’s auch schon.

Mir wäre es lieb wenn ich wieder ein Büro zuhause habe, das ich die Apps auch am Laptop dann wieder aufrufen könnte (Webseite zur App), muss nicht unbedingt macht, aber immer einen seriösen Eindruck auf mich :oops:.
Generell bin ich da auch eher am Handy/ipad mal eben kurz dran wie das ich mich dafür extra hinsetze, würde dann auch eher vorkommen, wenn ich mich damit dann zeitlich intensiver auseinandersetze.

Hintergrund ist, ich möchte ohne mich, da mir momentan noch etwas Zeit fehlt mit dem reinlesen, schon an kleinen Beiträgen erfreuen.

Also wirklich klein klein und mal manuell was rüber schieben.

Hab mir letztes Jahr mal Peaks runtergeladen, dort auf volles Risiko immer nur mal das Wechselgeld vom Girokonto automatisch abziehen lassen und mal vier draufzahlen lassen. War jetzt für nebenbei ganz geil da unbemerkt auf 1000€ zu kommen. Die App ist so idioten sicher(halt
Für totale Einsteiger die mitmischen wollen interessant), dass ich mir allerdings denke dass das auch sehr eingeschränkt ist und ich mich frage, ob es da in Anführungszeichen auch besseres gibt. Daher die Frage für was anderes Bzw auch Ergänzungen.

Falls das jemand nicht kennt und ausprobieren möchte, ich hab mal so eine Freunde werben Aktion hier gepostet, wenn das nicht gestattet ist bitte löschen und sorry, falls interessant Go for it. Ansonsten „GERAPCL59“ kriegen wir beide 10€. Kann das aktuell echt empfehlen wenn man das unbemerkt nebenbei laufen lässt. Unten hab ich die Erklärung in einen Spoiler gepackt.

Wie erwähnt suche ja gerade „DIE“ apps damit ich auch nicht wieder in zwei Monaten rum wechsel, weil ich da was falsches gewählt habe. Ggf geb ich Peaks dann auf, auch wenn ich keine Ahnung habe wie man das übertragen könnte rein als bsp.

Hi! Ich investiere ganz einfach mit Peaks! Möchtest du auch in ETFs investieren? Dann nutze meinen Code, um 10 € Startguthaben zu erhalten. So funktioniert’s:

• Downloade die Peaks-App
• Erstelle einen Account
• Gib innerhalb von 48 Stunden meinen Code ein: GERAPCL59

Für mehr Infos klick auf https://peaks.onelink.me/qcVD/willkommen1

Sei dir bewusst, dass Investieren Risiken birgt und du deine Investments (zum Teil) verlieren kannst.

Geht das blöd gesagt um meine Gedankengänge verfolgen zu können über eine App/Webseite, da du da Aktien sch

hab jetzt erst reinschauen können, fand die Kindersparpläne und allgemein als ETF schon ganz gut plus was da noch möglich ist,weiß jetzt allerdings nicht wo der unterschied zu meiner App oben ist, rein was etf angeht. Da scheint ja schon mehr zu gehen.

Oskar vs. Peaks:
Wenn man es einfach will ist Oskar auf Anhieb besser, weil...
  • "Steuersmart" nach Freibetrag während der Anlagen und den Auszahlungen später. Peaks verweist darauf, dass man alles selbst machen muss.
  • Weil es soweit akzeptiert wird als Sparplan in den der Arbeitgeber Vermögenswirksame Leistungen einzahlen kann zusätzlich zum Gehalt. Peaks bietet das gar nicht soweit ich sehe.
Mehr fällt mir grad nicht ein, aber macht es für mich auch schon klar.

Die Dämme sind dann beim EUR wohl gebrochen:

Screenshot 2022-08-23 at 08.00.43.png

Auch sehr schön die Entwicklung beim Strompreis:

Screenshot 2022-08-21 at 18.14.09.png

Das ist auch nicht mehr ganz aktuell, allein gestern ist der Strompreis um 25% (!) gestiegen:

Auch an den Strommärkten herrscht weiter Chaos: Der Preis für deutschen Strom zur Lieferung in einem Jahr kletterte am Montag um mehr als 25 Prozent auf über 700 Euro pro Megawattstunde und damit auf ein neues Rekordhoch. Vor einem Jahr notierte der Preis noch bei 23 Euro pro Megawattstunde. Das entspricht einem Anstieg von fast 3000 Prozent.

Quelle: https://www.handelsblatt.com/untern...en-gaspreis-nach-oben-schnellen/28617752.html

Wenn der Ukraine-Krieg sich tatsächlich noch so lange hinzieht wie alle denken, dann wird es für die Verbraucher wohl bald noch deutlich unangenehmer.

Zuletzt bearbeitet:
https://financefwd.com/de/klarna-mitarbeiterbeteiligung/

Ganz interessanter Artikel über die Folgen von Mitarbeiteraktien in Deutschland, wenn vom Unternehmen das falsche Beteiligungsprogramm gewählt wird. Das ganze am Beispiel von Klarna. Viele Mitarbeiter dort haben bei Zuteilung ihrer Mitarbeiteraktien vermutlich mehr Steuern auf die Aktien Beteiligung gezahlt, als diese jetzt überhaupt noch wert ist. Und im Monat der Zuteilung ist die Steuerbelastung so hoch, dass einige Mitarbeiter kaum noch ihren Lebensunterhalt zahlen können. Es gibt alternative Options-Programme, aber Deutschland ist in der Hinsicht extrem steuerfeindlich verglichen mit anderen Ländern.
Klarna ist sowieso ein armer Haufen. Die habe sich gut am Markt etabliert sowie eine tolle User Experience und wurden über nach von Apple zerstört, mit der Apple Pay Later Ankündigung auf der letzten Keynote.

https://developer.apple.com/apple-pay/whats-new/

Naja, sicherlich nicht gut für die, aber der Markt dürfte mehr als einen Anbieter vertragen können. Ich kann Klarna aber eh nicht leiden, allein wegen ihrer Werbung und allgemein dem Geschäftsmodell.

Zurück
Oben