Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Aktien & andere Anlagen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wenn du die meisten Deutschen fragst werden sie dir zu Gold oder Immobilien raten :D. Das eine ist weit überschätzt und das andere kann dich finanztechnisch derzeit recht schnell an den Rande der Armut bringen.

Ich sag mal Gold ist die sichere, konservative Nummer. Finde ich jetzt grundsätzlich nicht verkehrt.
Immobilien kann dich halt auch schnell killen und wenn du "fix" Geld brauchst, ist das definitiv das falsche Geschäft. Zudem es auch mit laufende Kosten verbunden ist.
Dass die Blase platzt, wird ja auch seit 20 Jahren gesagt, dabei geht es immer weiter nach oben.
Wir haben 2020 noch großes Glück gehabt und im ersten Sommer der Pandemie etwas am Bodensee gekauft. Das war noch die Zeit, wo alle dachten, dass die Pandemie nach dem Sommer vorbei ist.
Im September/Oktober 2020 sind die Preise dann hier in der Bodensee-Region nochmal ordentlich explodiert.
Wenn wir jetzt verkaufen würden, würden wir sicher gute 250.000 - 300.000 Euro mehr bekommen, als wir bezahlt haben - das ist Wahnsinn.

Kurz mal rein geschossen wenn ich dieses Jahr gerne mal Aktien haben möchte…. (Bin eigentlich nicht so im Thema aber wenn wird Hauptmerkmal auf ETFs liegen)

und zusätzlich vielleicht mal so ein paar „gute Aktien Ideen“ habe, macht es Sinn sein gespartes Kopfkissen Geld dann demnächst aufs Konto zu packen, ein so glaube ich heißt es Aktiendepot zu eröffnen und dann wenn man meint: „aha Mercedes ist dick ins Minus gegangen heute, kaufen kaufen kaufen“

das so zu machen?
Kann mich Mondknallschlumpf da nur anschließen. Wenn du dich wenig damit beschäftigen möchtest, immer so divers und breitgefächert wie möglich.

Im Falle von ETFs beispielsweise ein MSCI World Index, Core US / Europe und ähnliches. Von Oskar habe ich bisher auch nur Gutes gelesen, nutze es aber selbst nicht.

Ich sag mal Gold ist die sichere, konservative Nummer. Finde ich jetzt grundsätzlich nicht verkehrt.
Immobilien kann dich halt auch schnell killen und wenn du "fix" Geld brauchst, ist das definitiv das falsche Geschäft. Zudem es auch mit laufende Kosten verbunden ist.
Dass die Blase platzt, wird ja auch seit 20 Jahren gesagt, dabei geht es immer weiter nach oben.
Wir haben 2020 noch großes Glück gehabt und im ersten Sommer der Pandemie etwas am Bodensee gekauft. Das war noch die Zeit, wo alle dachten, dass die Pandemie nach dem Sommer vorbei ist.
Im September/Oktober 2020 sind die Preise dann hier in der Bodensee-Region nochmal ordentlich explodiert.
Wenn wir jetzt verkaufen würden, würden wir sicher gute 250.000 - 300.000 Euro mehr bekommen, als wir bezahlt haben - das ist Wahnsinn.

Gold ist imo vor allem ne Glaubensfrage. Wenn man sich damit gut fühlt macht es Sinn ein paar Prozent des Vermögens da hinein zu stecken. Entgegen der üblichen Meinung ist es aber sogar durchschnittlich volatiler als der breite Aktienmarkt und längst nicht so stabil wie viele denken. Ein "worst case" Asset.
Es heißt immer "Ich wünsche Ihnen, dass Gold nie ihr bestes Investment wird. Denn wenn das passiert haben wir ganz andere Probleme." Deshalb bin ich auch kein Fan davon. Vielleicht wenn ich 60+ bin.

Ich kann dir da Oskar empfehlen. Damit kannst du dir ganz einfach einen ETF Sparplan erstellen ohne dich groß einlesen zu müssen.
Habe dort einen ETF und bin eigentlich ganz zufrieden.

Da ist noch ein Promocode:
"Hey! Wenn Du OSKAR, die einfache und intelligente ETF-Anlage, ausprobieren möchtest, bekommst Du mit meinem Promo-Code: manuele183583-g 10 Euro geschenkt. Ich lege bereits mit OSKAR an. Alles, was Du machen musst, ist ein OSKAR-Konto zu eröffnen und eine erste Einzahlung durchführen. Nutze diesen Link für die Kontoeröffnung: https://www.oskar.de/gutscheincode/ Alle Infos zu OSKAR findest Du unter https://www.oskar.de

Es muss einem aber klar sein, dass die das natürlich nicht umsonst machen. Dafür, dass man sich in Welt ETFs wortwörtlich in 15-30 Minuten einlesen kann, bezahlt man hier über die Jahre ne Menge Gebühren für die Bequemlichkeit. Und ich denke man sollte auch generell eine grobe Ahnung davon haben, wo man sein Geld eigentlich rein steckt.

Ich habe da auch noch ne Position und habe mich gezwungen, es nicht zu tun. Sofern die Position nicht so groß ist, dass sie das Depot gefährdet, hilft es dann oft, sich noch mal die fundamentalen Daten anzusehen. Plus wenn ich hätte verkaufen wollen, hätte ich es viel früher machen müssen, jetzt ist/war die Gefahr groß, dass man am (vorläufigen) Tief an irgendeinen Hedgefonds verkauft. Das gleiche bei Tencent.

Aber ich kann dich auch verstehen. Ich hatte noch nie eine Aktie, die mir dermaßen schlechte Laune bereitet hat, wie Alibaba. Das Ding ist ein Dutzend mal kurstechnisch hingerichtet worden und jedes Mal hat es wieder eins in die Eier gegeben.

Wenn das so geblieben wäre wie vorgestern, dann hätte die Aktie nächstes Jahr glaube ich ein KGV von 2 gehabt :ugly:.

So ging es mir bei Etsy, wobei nicht ganz so krass. Hab die zum Start der Pandemie für 38 Euro gekauft. Hab die dann vor nem Jahr, nachdem sie immer hoch und runter ging, bei 171 Euro abgestoßen - Gewinn war immer noch sehr gut.
Zwei Tage später ist sie auf über 220 Euro gestiegen.

Wobei ich mich nicht beschweren will, weil sie dann recht fix wieder auf 150 Euro runter ging.

Ich bespare seit einer Weile den Vanguard FTSE, nachdem ich zuerst den MSCI World bestattet, wegen der Vangaurd-Ausschüttung aber gewechselt habe. Bin grad unschlüssig, wieder auf den MSCI zu wechseln. Was meint ihr?

Welche Anbieter für Wertpapierdepots mit niedrigen Gebühren und Sparplan sind aktuell eigentlich zu empfehlen?

Wir haben aktuell einen Roboadvisor (Bevestor), der hat bis 2021 auch recht gut performt, aber 2022 ist der bisher ne Vollkatastrophe.
Ist jetzt kurz davor in der Gesamtphase seit 08/2020 ins minus zu gehen.

Bisschen unglücklich bin ich mit den 75% Anleihefonds im Depot

Welche Anbieter für Wertpapierdepots mit niedrigen Gebühren und Sparplan sind aktuell eigentlich zu empfehlen?

Wir haben aktuell einen Roboadvisor (Bevestor), der hat bis 2021 auch recht gut performt, aber 2022 ist der bisher ne Vollkatastrophe.

Die günstigsten Depots
Wenn Dir vor allem niedrige Ordergebühren wichtig sind, empfehlen wir Dir einen Blick auf

Der hat 75% in Anleihen? Oweia. Das ist selbst in guten Zeiten ne Katastrophe.

In Sachen ETF Sparpläne ggf. auch mal Comdirect und DKB schauen. Die Comdirect hat auf ~150 ETFs bei Sparplänen null Kosten (Kauf), sonst 1,50%. Bei diesen kostenlosen ETF Sparplänen muss man nur schauen, dass die Comdirect ~1 mal pro Jahr (?) da auch etwas ändert (bzw. ändern kann). Man muss also ggf. hier und da mal nen neuen ETF besparen, um der regulären Gebühr zu entgehen. DKB verlangt meine ich pauschal 1,50€ pro Sparplan. Bei größeren Summen (z.B. 300€ pro Ausführung) ist die DKB damit sehr günstig.

Zurück
Oben