Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Aktien & andere Anlagen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ja, ich sehe ein dass das etwas risikobehafteter ist, aber ich glaube dran. Da ist richtig fett Potential vorhanden und ich sehe nicht wirklich, wie der komplett abrauschen kann, wenn nicht gerade ein Supervulkan ausbricht oder so.

Mit Clean Energy Werten kann man eigentlich nicht viel falsch machen, das Thema wird uns noch ne Weile begleiten. Genauso wie bei Wasser- oder Biotech-Werten. Aber ich bevorzuge immer noch aktiv gemanagte Fonds statt ETFs. Man muß nur die Richtigen finden ...

Ich habe selbst auch Themen ETFs und darunter auch global clean Energy. Ansonsten habe ich 65% MSCI World, 20 % EM und dann 15% aufgeteilt in drei kleine Themen ETFs mit alternativen Energien und Akku Technik.

ich selbst halte aber auch eine Gewichtung von 40 oder 50% bei kleinen ETFs wie den global clean energy nicht für ratsam.

Ja, ich sehe ein dass das etwas risikobehafteter ist, aber ich glaube dran. Da ist richtig fett Potential vorhanden und ich sehe nicht wirklich, wie der komplett abrauschen kann, wenn nicht gerade ein Supervulkan ausbricht oder so.

Naja, es kann so sein, aber es muss nicht so sein. Hier mal der Vergleich von der ishares Website:

Clean Energy:

Clean Energy.JPG

MSCI World Core:
core.JPG

Und hier die größten Positionen des Clean Energy:

clean2.JPG

Den einen oder anderen kenne ich, aber im globalen Vergleich sind das Zwergfirmen. Und Zwergfirmen sind in Krisenzeiten nicht sonderlich beliebt bei Anlegern und kommen auch nur schlecht an Kapital.

Ich hab gestern noch mit meinem Versicherungsberater telefoniert, da er mir auf meine Email hin angerufen hat.

Anfang des Jahres, als wir die BU aus dem Vertrag genommen hat, hat er mir gesagt, wieviel Euro bei der letzten Zahlung an die RV und wieviel an die BU. Gestern hat er mir gesagt, er kann nicht exakt sagen, wieviel insgesamt an die BU geflossen ist. Einzig der aktuelle Stand der Rentenversicherung hat er mir genannt (13.xxx €).

Die genauen Kosten konnte/wollte er mir auch nicht nennen, er meinte nur, dass es um die 1,5% laufende Kosten sein müssten.

Haben dann ne Weile diskutiert, auch was andere Anlagemöglichkeiten angeht. Er wollte mich dann auch zu nix überreden oder andere Dinge schlecht machen. War eigentlich eine ganz gute Diskussion. Er sagte dann auch, dass es evtl. besser wäre das Geld irgendwo anders anzulegen und man da eine bessere Rendite haben kann, man kann's aber halt nicht sagen. Die RV ist halt "sicher" und man ist nur zu einem ganz kleinen Teil vom Aktienmarkt abhängig. So bekomme ich halt eine sichere Rentenzahlung oder das Ganze auf einen Schlag, wenn ich möchte. Der Betrag schwankt aber ja auch von momentan 75.000€ (wenn's gut läuft, inkl. Überschussanteile) bzw. 59.000 € momentan garantiert.

Er meinte, es muss jeder selbst entscheiden, ob er die sichere Variante will oder nicht. Den Vertrag von 2003 zu kündigen, davon hat er mir aber abgeraten, da er ja noch steuerfrei ist. Hätte ich aber auch nicht gemacht.

Wenn ich jetzt überlege, dass ich die 13.000€ in einen ETF stecke und 30 Jahre (bin jetzt 34 Jahre alt) anlege, dann komm ich, bei einer jährlichen Verzinsung von 5% (glaub auf 30 Jahre nicht unrealistisch), auf ein Endkapital von 58.000 Euro (Steuern usw. nicht berücksichtigt). Da wären die monatlichen Sparraten noch nicht einmal dabei. Ich hab ja schon einen ETF als "Rente" laufen, den würde ich ja dann nochmal um die 90 Euro erhöhen, die ich momentan in die RV zahle.

Zumal ich ja nach 15 oder 20 Jahren schon anfangen kann, kleinere Teile auf Festgeldkonten (oder was es in Zukunft an "sicheren" Anlageformen geben wird) umzuschichten.

Bei der Überlegung kam mir auch noch eine Frage auf:

Die Einlagensicherung beträgt ja 100.000 Euro. Wie ist das, wenn man bspw. 500.000 Euro hat. Sollte man die dann auf 5 verschieden Konten verteilen oder wie läuft das ab? Ist das pro Institut?

Hab die Rentenversicherung nun zwischen den Jahren gekündigt und das Geld heute bereits erhalten. Auch den ersten Anteil bereits aufs Verrechnungskonto des Depot überwiesen. Schon ein komisch Gefühl so einen (für mich) Batzen Geld aus ner sicheren Rentenversicherung einfach so in einen bzw. mehrere ETF zu stecken. :ugly: Ist ja aber wirklich als Rente gedacht, von dem her mache ich mir da wenig Sorgen.

Ist jetzt halt wieder die typische Frage, ob alles auf einmal rein oder einfach die Sparpläne für die nächsten paar Monate anzupassen. Einerseits, gerade auf die Laufzeit, müsste ich mir denken, ach scheiß drauf, einfach rein damit. Anderseits vielleicht für's gute Gewissen doch die Aufteilung. :)

Die genaue Aufteilung muss ich mir in den nächsten Tagen noch überlegen, 80% werden aber definitiv in den MSCI World kommen.

@Freak Guter Move! Überlege auch meine bAV, in die der AG 0€ bezuschusst hat, zu kündigen und in einen ETF zu stecken. Muss da vermutlich auch nur dann versteuern. Aber muss ich ja sowieso.

Mit Clean Energy Werten kann man eigentlich nicht viel falsch machen, das Thema wird uns noch ne Weile begleiten. Genauso wie bei Wasser- oder Biotech-Werten. Aber ich bevorzuge immer noch aktiv gemanagte Fonds statt ETFs. Man muß nur die Richtigen finden ...

Was mich mal interessieren würde. Man sagt ja, dass die erfolgreichsten aktiven Fonds - sofern es offene Fonds sind - mit der Zeit das gleiche Problem haben, das Warren Buffet hat. Je erfolgreicher sie werden, desto mehr Anleger-Geld fließt in ihre Fonds. Je mehr Geld sie investieren müssen, desto weniger Firmen bleiben übrig, in die sie investieren können. Und je größer die Firmen werden, in die sie nur noch investieren können, desto mehr sinkt ihre Performance auf die durchschnittliche Marktperformance. Ist dir das bei deinen Fonds über die Zeit mal aufgefallen? Oder halten die ihre Performance?

In letzter Zeit hat ja Cathie Wood mir ihren Ark Invest Fonds alles meilenweit geplättet. Bin mal gespannt, wie die sich die nächsten Jahre entwickeln.

Ist dir das bei deinen Fonds über die Zeit mal aufgefallen? Oder halten die ihre Performance?

Bei den großen Fonds ja. Bestes Beispiel ist ja mein Langzeitliebling, der Templeton Growth, der jetzt schon seit Jahren nicht berauschend ist. Gut, war in den letzten Jahren auch das Umfeld, in dem er glänzt. Aber bei den meisten Fonds, in denen ich investiert bin und die ich weiterempfehle, habe ich das Problem nicht. Sind idR auch nie die ganz großen Dinger. Einige haben allerdings zZt. den weiteren Ankauf eingeschränkt, um nicht in diese Lage zu kommen, ist aber auch hier die Ausnahme.

Mal eine Frage an euch.

Ich habe seit 2008 einen Bausparvertrag bei der Schwäbisch Hall über die Volksbank am laufen, nennt sich Fuchs Spezial. Der Vertrag ist mit 1% verzinst und ich habe dort schon mehrfach Beträge entnommen.
Soll ich den Vertrag bestehen lassen, oder kündigen und umschichten?

Kommt denke ich drauf an, was du mit dem Geld ursprünglich vorhattest. Nachdem die LBS mir in meinen 3% Vertrag mit Bonus zuerst eine nicht vertragsgemäße jährliche Bearbeitungsgebühr einbauen wollte und dann am Ende ihrerseits den Vertrag gekündigt hat, hoffe ich dass alle diese Dreckskassen pleite gehen. Insofern würde ich immer sagen das Ding platt machen :D.

Ich hatte damit noch nie was vor, ich war damals 16 und hatte mit meiner Mutter ein Beratungsgespräch in der örtlichen Filiale:D
Ich könnte davon zB einen Teil in meinen ETF stecken und den Rest auf dem Tagesgeldkonto parken.

Andererseits wurde ab diesem Jahr die Wohnbauprämie und die Einkommensgrenze erhöht, damit würde ich diese wieder abkassieren können.
Das wären 70€ im Jahr.

Hab heute auch einfach mal angefangen mit Global Clean Energy und 2 Minuten später der größte Drop seit März. Läuft. Gleich mal die Kohle verheizt, die ich die Tage mal wieder aus Jinko gepresst habe.

Hab heute Morgen den gleichen FOMO Move gemacht und mich danach auch etwas über meine Dummheit geärgert. War nur eine kleinere Summe, hat mich aber trotzdem genervt. Bin irgendwo bei 16,50€ rein (also echt fast am ATH). Werd den auch weiter laufen lassen und einen kleinen Sparplan einstellen, aber definitiv nur klein beimischen. Alleine die größte Position in dem ETF (Plug Power) ist die letzten 2, 3 Tage so idiotisch und wenig nachvollziehbar hoch geschossen (Investor steigt zu 29$ /Share in dem Laden ein, 2 Tage später hat sich die Bewertung fast verdoppelt) dass ich lieber erstmal vorsichtig bin. (Wobei man ja bei Tesla sieht dass Rationalität alles nix zu bedeuten hat, was die Bewertung angeht.)

Bin daneben was den allgemeinen Markt angeht auch langsam etwas skeptisch. Die Bewertungen von vielen Unternehmen sind seit März echt ziemlich krass. Bin kein Dirk Müller Freak und werde auch meine Sparpläne normal weiter laufen lassen, aber den Artikel hier fand ich ganz interessant und klang irgendwie einigermaßen Einleuchtend. Es bleibt spannend...

https://www.gmo.com/europe/research-library/waiting-for-the-last-dance/

Hab heute Morgen den gleichen FOMO Move gemacht und mich danach auch etwas über meine Dummheit geärgert. War nur eine kleinere Summe, hat mich aber trotzdem genervt. Bin irgendwo bei 16,50€ rein (also echt fast am ATH). Werd den auch weiter laufen lassen und einen kleinen Sparplan einstellen, aber definitiv nur klein beimischen. Alleine die größte Position in dem ETF (Plug Power) ist die letzten 2, 3 Tage so idiotisch und wenig nachvollziehbar hoch geschossen (Investor steigt zu 29$ /Share in dem Laden ein, 2 Tage später hat sich die Bewertung fast verdoppelt) dass ich lieber erstmal vorsichtig bin. (Wobei man ja bei Tesla sieht dass Rationalität alles nix zu bedeuten hat, was die Bewertung angeht.)

Bin daneben was den allgemeinen Markt angeht auch langsam etwas skeptisch. Die Bewertungen von vielen Unternehmen sind seit März echt ziemlich krass. Bin kein Dirk Müller Freak und werde auch meine Sparpläne normal weiter laufen lassen, aber den Artikel hier fand ich ganz interessant und klang irgendwie einigermaßen Einleuchtend. Es bleibt spannend...

https://www.gmo.com/europe/research-library/waiting-for-the-last-dance/

Passend dazu hatte Markus Koch in seinem letzten Stream einige sehr interessante Charts (quelle: https://www.youtube.com/watch?v=y7kWzUzufGg):

Screenshot_20210108_152136_com.google.android.youtube.jpg

Spekulation auf Kredit in den USA. Auf einem Level mit den letzten Crash Jahren.

Screenshot_20210108_152036_com.google.android.youtube.jpg

Gehandeltes Volumen an der Nasdaq im Verhältnis zur New York Stock Exchange. Nähert sich den Tech Bubble Zeiten.

Screenshot_20210108_152642_com.google.android.youtube.jpg

Anzahl der Börsengänge - höher als zu Tech Bubble Zeiten.

Screenshot_20210108_152106_com.google.android.youtube.jpg

Die zuletzt meistgehandeten Aktien an der Nasdaq. Größtenteils Penny Stocks aus irgendwelchen Reddit Gruppen. Und die nächsten 2.000 USD Stimulus checks sind noch nicht mal ausgezahlt :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben