Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Aktien & andere Anlagen (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Der Begriff Blase hat ja auch niemand auch einfach so erfunden. Aber auf einmal wissen alle wie einfach man reich werden kann.. nur um später nach der totalen Pleite irgendwelche Vitaminpräparate auf Insta und Co als Influenzer mit 100 Abonnenten zu verkaufen :ugly:

Habe mich bisher noch gar nicht weiter beschäftigt mit Aktienthema, möchte das aber ändern und mit nem ETF-Sparplan anfangen. Bei YouTube hab ich ständig Werbung von Trade Republic, ist die App für Anfänger geeignet?

Was momentan bei mir läuft ist nur ein Riester über Union Investment (Uniprofi Rente).

Ist in Ordnung. Damit macht man nichts falsch. Allerdings sollte man sich bei den günstigen Smartphone Brokern ein wenig selbst psychologisch einschätzen können. Diese Broker leben davon, ihre Klientel zum Traden zu verleiten. Wenn du stur deinen Sparplan laufen lässt und dir sicher bist, dass du nicht alle 5 Minuten auf die App/die Kurse schaust kann man das durchaus nehmen. Man muss natürlich nur Am Handy handeln wollen, Website am Pc haben die nicht. Und sie haben afaik bisher nur ETFs der Marke Ishares.

Ist in Ordnung. Damit macht man nichts falsch. Allerdings sollte man sich bei den günstigen Smartphone Brokern ein wenig selbst psychologisch einschätzen können. Diese Broker leben davon, ihre Klientel zum Traden zu verleiten. Wenn du stur deinen Sparplan laufen lässt und dir sicher bist, dass du nicht alle 5 Minuten auf die App/die Kurse schaust kann man das durchaus nehmen. Man muss natürlich nur Am Handy handeln wollen, Website am Pc haben die nicht. Und sie haben afaik bisher nur ETFs der Marke Ishares.

Danke dir. Zumindest vorerst wird das so sein, dass ich nur einen Sparplan laufen lasse. Für weiterführende Dinge muss ich mich erstmal in Ruhe mit der ganzen Materie beschäftigen.

Da durch Social Media und Co. (siehe Reddit) das Thema Finanzprodukte immer massentauglicher wird (was an sich auch positiv ist) möchte ich trotzdem an alle appellieren: Macht vorher eure Hausaufgaben. Lest euch in die Materie ein (nicht nur online). Lasst euch nicht zum zocken verleiten und sucht nicht den kurzfristigen Erfolg. Zudem gibt es auch so viele dubiose Anbieter welche als Trader (natürlich außerhalb der EU) euch die wildesten versprechen machen. Sehe das leider täglich wie so oder mit ähnlichen Maschen viel Geld verzockt oder betrogen wird.

Also, hebt die GME Rakete ab oder gibts gleich nen Totalabsturz?
Elon tweetet "Gamestonks!" und die Aktie hebt im Aftermarket nochmal um fast das doppelte ab, obwohl sie schon im Handel abging wie Schmidts Katze. 187%+ heute. Es wurde noch kein Short gecovert von den Großen Hedge Fonds. Die Aktie ist immer noch zu knapp 140% übershortet. Das wird am Ende der Woche ein Gemetzel. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass wir vierstellige Beträge pro Aktie sehen werden. Die Frage ist nur, wer sie für den Preis losbekommt und wer nicht.

edit: Und ob die Aktie aus dem Handel genommen wird für ein paar Tage, weil Elon eh der "Liebling" der Aufsichtsbehörde ist. :O_o:

Zuletzt bearbeitet:
Die Art und Weise wie sie ihr im Vergleich geringeres Kapital durch out of the money Optionen verstärkt und den Preis weiter angetrieben haben war aber schon clever gemacht. Aus Sicht des einzelnen Anlegers völlig irre, aber als Gruppe clever. Einige werden da als Millionäre rausgehen, andere können sich nen Strick nehmen.

Diverse Broker brechen gerade wieder zusammen, selbst Nicht-Billigbroker. Dass das echt jedes Mal passiert sobald es am Markt auch nur ein bisschen ungemütlich wird ist echt ultrapeinlich. Vor allem weil sie seit März dazugelernt haben sollten.

Zurück
Oben