Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Aktien & andere Anlagen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bei ETF Strategien gibt's auch zig verschiedene Richtungen. Einige meinen man braucht nur einen, andere verteilen gern über mehrere. Ich hab für meine Freundin letztes Jahr 4 Sparpläne eingerichtet. Einen MSCI World mit 50% Gewichtung, einen Emerging Markets, einen Nasdaq und einen Developed Markets Property Yield ETF für die restlichen 50%. Besonders letzterer zahlt sich imo aus psychologischer Sicht für Anfänger aus, weil er in vielen Marktphasen die Schwankungen im Depot etwas reduziert. Wenn "normale" Aktien steigen, fallen die Immobilien etwas, aber wenn es etwas ruppiger wird am Markt und die normalen Aktien falllen, steigen oftmals die Immobilien. Im Falle eines richtigen Markteinbruchs oder krassen Zinsänderungen hilft einem das natürlich auch nicht mehr viel.

Ich weiß, es ist quasi die Standardfrage bei Wertpapiergeschäften und nie richtig zu beantworten, aber ist denn momentan überhaupt eine gute Zeit einzusteigen?

Durch den Coronavirus werden ja mit Sicherheit starke Lieferschwierigkeiten zu Auftragsverzögerungen in den unterschiedlichsten Branchen führen, was ja wiederum dazu führt, dass Absatzplanungen und geplante Quartals- und Jahreszahlen nicht erreicht werden. Könnte mir da schon vorstellen, dass dies zu (stark) sinkenden Kursen führen wird.

Momentan ist - recht wahrscheinlich - eine eher beschissene Zeit, einzusteigen. Jedenfalls wenn man ne größere Summe auf einmal investieren will. Aber wissen kann man das nie. Genauso wie bei Corona. Sollte das Virus innerhalb des ersten Quartals "besiegt" werden, dürften die Auswirkungen auf den Aktienmarkt kaum existent sein, denn es erwartet sowieso jeder nen Einbruch. Sieht man sehr schön an Apple. Gewinnwarnung gestern, dann nachbörslich kurzzeitig fast 8% im Minus und direkt danach fast alles wieder aufgekauft worden. Der Markt ist zumindest immer noch in einer extrem robusten Verfassung.

Sehr schön ist imo auch der Fear & Greed Index. Kann man zumindest immer heranziehen, um sich das Markt Sentiment anzuschauen. Ist man über 80 im grünen Bereich sollte man vorsichtig sein und ist man unter 25 im roten Bereich kann man ordentlich die Kohle rausholen und Käufe vorbereiten. Sofern man das mental schafft. Muss man vermutlich mit umgehen können, weil die Stimmung dann echt mies ist.

https://money.cnn.com/data/fear-and-greed/

Zuletzt bearbeitet:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ganz interessantes Thema diesmal über die zukünftige Rolle von sozialem und umweltbewusstem Investieren und die langfristigen Auswirkungen auf Unternehmensführungen. Wird sicher noch ein kontroverses Thema wie Firmen in diese Kategorien eingeordnet werden. Besonders wenn ETFs anfangen, Kriterien aufzustellen. Habe zwar auch diverse erneuerbare Energien im Portfolio, aber auch so ziemlich jede - angebliche - Sündenaktie :D.

Anfang Januar mit 3000 Euro angefangen.
Ein 50 Euro MSCI World Sparplan gemacht.
Dann mit ein paar Aktien rumgespielt.
Heute habe ich meinen 801 Euro Steuerfreibetrag verbraucht.
Läuft, würde ich sagen. Für meine Verhältnisse und den relativ geringen Einsatz.

Jeder der nur einen Hauch Interesse daran hat, sollte auf JEDEN FALL anfangen. Und wenn es erstmal ein ETF Sparplan ist.

Ja. Heute wurden mir das erste Mal Steuern abgezogen, beim Verkauf.
Also Freibetrag komplett verbraucht.
Dank Tesla und Wasserstoff Aktien.
Das es nicht immer so läuft, ist mir auch klar. Aber geil is es schon.
Finanztip, Onvista und AktionärTV sind im Moment meine Haupt Youtube Quellen zum Thema.

Bin über alles 25 Prozent im Plus. Das ist echt geschenktes Geld. Und dann gibt es Leute wie meine Schwiegereltern, die 80.000 Euro bar im Tresor haben, weil Aktien sind ja böse und so :O_o:

Wahrscheinlich nicht mal versichert, wenn eingebrochen wird, vermute ich mal. Will mir nicht in den Kopf, in was für einer Gedankenwelt man leben muss, um sich so viel Kohle in bar zu Hause hinzulegen. Mal ganz unabhängig vom Wertverlust könnte ich da keine Sekunde mehr ruhig schlafen :D.

Ja. Heute wurden mir das erste Mal Steuern abgezogen, beim Verkauf.
Also Freibetrag komplett verbraucht.
Dank Tesla und Wasserstoff Aktien.
Das es nicht immer so läuft, ist mir auch klar. Aber geil is es schon.
Finanztip, Onvista und AktionärTV sind im Moment meine Haupt Youtube Quellen zum Thema.

Aktionär TV schaue ich auch ganz gern, weil ich den Martin Weiß mag. Man sollte sich nur bewusst sein, dass die auch immer vorne mit dabei sind, wenn es irgendwelche High Risk Aktien zu pitchen gibt. Aktuell halt gerade mal wieder die Wasserstoffklitschen. Vorher die Weed Stocks usw. Und sie haben natürlich auch ein Interesse daran, ihre Leser/Zuschauer zum Traden zu animieren und das sollte man auch eher kritisch sehen.

Wahrscheinlich versuchen die Leute heute panisch zu verkaufen^^. Wahrscheinlich auch alle schön mit Hebelzertifikaten im Markt :D.
Flatex ist ja quasi auch Hausbroker von "Der Aktionär", gleicher Inhaber.

Zurück
Oben